PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review Voelkl Karma



lazyboy
27.04.2007, 21:52
So, da der Ski ja ziemlich oft Gespraechsthema ist, hab ich mir gedacht ich schreib mal ein review, da ich den Ski (okay, egentlich warens ja 2 paar) doch noch recht oft fahre.
Das Testsetup:

Fahrer: Ich, 188cm gross, 90kg, immer sportlich und aggresiv unterwegs
Ski: Voelkl Karma 185cm, Bindung auf FS montiert.
Bindung: Sally S916
Bedingungen: Alles!

Die Piste
So, ich fang mal da an wo der Ski vermutlich ersten Schneekontakt haben wird, naemlich auf ner plattgewaltzten Piste. Man kann schoen carven, der Ski bring echt guten Zug auf die Kante. Und da er keine Nudel ist, ist er auch schoen Tempofest. Und switch fahren geht auch gut. Da ich aber keine bock mehr zum Pisteln habe, mach ich mal nen Abstecher in den...

Park!

Und da ich gerne Pipe fahre mach ich mal ein paar Runs. Der Ski geht in der Pipe wirklich gut, auch wenn er halt ein bisschen schwerer und breiter als ein normaler Parkski ist. Beim Kickerspringen funktionert er auch gut, in der Luft ist er halt ein bisserl schwerer, stellt aber keine Probleme dar. Auf Boxen und Rails(mach ich aber nicht) gibt er ne gute Figur ab. Und switch fahren geht eh gut wenn die Bindung genug weit vorne ist. Leute die nur im Park sind werden den Ski als zu hart empfinden, Ollies sind nicht wirklich angenehm damit. Nun, der Park ist ja ganz nett, aber ich geh jetzt mal...

Buckel
fahren! Auf grund der Breit ist er natuerlich nicht so agil wie ein Buckelski, laesst sich aber dennoch gut durch die Buckel steuern. Die beine bringe ich mit dem Ski aber auch nicht so nah zusammen wie mit dem schmalen spezialisten. Aber spass machts! Jetzt siehts nach Schnee aus! also ab in den...

Powder
Auch hier geht der Ski gut, aber man muss halt relativ klassisch damit fahren, surfen liegt fuer mich zumindest nicht drin. Aber der Ski ist keineswegs schlecht, aber halt auch keine Powderwaffe. Hm, langsam zieht der Fruehling auf.

Sulz!
Macht der Ski platt und man kann schoen heizen ;D


Fazit: Guter Allrounder der alles ganz ordentlich macht ohne aber an die spezialisierten Ski (Race Carver, Park-Ski, Buckelski, Freerider)heranzukommen.
Wer nur einen Ski fuer alles will is tiptop damit bedient (oder wenn man keinen Plan hat was fuer Verhaeltnisse auf einem zukommen)

Ach ja, den 2005/2006 hab ich geschrottet (siehe bild) und dafuer umsonst nen 2006/2007er bekommen, der immer noch ganz ist.

ursus2
27.04.2007, 22:13
Schöner Bericht. Danke. :-*

Gruss
ursus

freak
28.04.2007, 08:01
mit 20kg weniger und auf fr montiert, surf er bei mittlerer geschwindigkeit auch im powder. zumindest einigermassen...

freak~[:fish:&:ghost:]