PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke



Zorro
20.04.2007, 17:39
brauche noch ne bindung für nächste saison. ski ist schon da. (k2 apache chief...)

einatzgebiet: puder, alle weitere schneearten (leider), cliffs, kurze hikes, stunden + tagestouren ( reihenfolge gibt anwendungsbereich wieder)
kurz: freireiten.


welche sollte es denn sein... ?
hat etwa hier schon jemand erfahrungen mit der duke sammeln dürfen ?

erbitte eure meinungen.

freak
20.04.2007, 17:50
bei deinem gewicht und fahrstil würde ich dir auf jeden fall zur duke raten. die anderen beiden würden dir denke ich über kurz oder lang um die ohren fliegen.
da du bisher mit ner securafix rumgelatscht bist, sollte dich das gewicht usw auch nicht weiter stören. einziges problem wäre dann halt wenn sich die duke noch irgendein unbekanntes problem hat. dann sollte man ja aber auf garantie ersatz bekommen...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
20.04.2007, 17:57
Marius, ich steh vor genau dem gleichen Problem.

Allerdings hab ich noch zusätzlich ne Diamir FR "rumfliegen". Ich werd glaubs trotzdem auf die Duke warten, passt einfach besser zum Einsatzgebiet. Und laut Euren Aussagen von der Ispo ist man sich ja bei Marker der Fehler der Vergangenheit bewusst und die Duke/Jester sollte nen Schritt nach vorne -was Auslösefehler etc. angeht- sein.

Einziges Manko: Es wird wohl -vor allem zu Anfang der Saison- nicht bzw. nicht bezahlbar dranzukommen sein.

freak
20.04.2007, 18:05
äh, nun, der auslösefehler mit der vertikalauslösung des vorderbackens ist definitiv behoben, da der vorderbacken ja garnichtmehr vertikal auslösen kann! ob man das allerdings als draus gelernt bezeichnen kann...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
20.04.2007, 18:08
Und wenn's nur die Vertikatauslösung gewesen wär... (Ich sag nur: Wegsplittern der seitlichen Nasen am Vorderbacken..)

Zorro
20.04.2007, 18:27
oder die probleme bei switch landungen... oh ähm. thema verfehlt ;)

ich bin mir halt net sicher ob ich eine bindung will bei der ich von der haltbarkeit net 100% überzeugt bin...dumm dass dieses argument bei allen 3en zutrifft ::) :-*




gut dass es soviele wirklich sinnvolle alternativen gibt. securafix 4-ever ;) :-*.... :'(


knut: für das preisproblem gibts lösungen... aber wirklich billig wird das trotzdem net... :'(

campagnard
20.04.2007, 19:22
die duke könnte ich dir zum günstig besorgen, aber billig ist die überhaupt nicht, eher sehr teuer, selbst der EK macht mir Angst, die Händler verdienen an der fast nix mehr ... Interesse?

FatFreddy
20.04.2007, 19:34
richtige cliffs der klasse 1m+ ;) würde ich von den dreien nur mit der duke machen. das ist allerdings nur eine bauchentscheidung, weil mir die duke einen wirklich soliden eindruck gemacht hat, im vergleich zu den anderen. ein echter härtetest ist sich leider nicht ausgegangen. - aber was solls, das teil tät ich treten bis es winselt, schon allein weils eine marker ist ;)
einzig der preis macht mir sorgen :-\

Buddy
20.04.2007, 21:57
Habe hier mal einen recht interessanten Link bei Bergsteigen.at geklaut:
http://www.wildsnow.com/backcountry-blog/backcountry-ski-017-flex.html

Da es bei der Dynafit aber wahrscheinlich ein Schuhproblem gibt, fällt die wohl aus.

Die Fritschi fängt, wird Sie im Alltag etwas rangenommen, an ordentlich Spiel zu entwickeln, sodass sie bei eisigen Verhältnissen sehr positive Auswirkungen auf den Adrenalinspiegel haben kann. Nein, ich sehe das nicht als Vorteil an.

Ich habe letztens jemanden getroffen, der die Marker bis dato sechs Tage im Einsatz hatte und der meinte, im Vergleich zu einer normalen Bindung sei sie recht unauffälig gewesen und auch beim Laufen ok. Hörte sich nicht so schlecht an.

Soll die Marker preislich nicht im Bereich von Fritschi und Co liegen?

flatrider
20.04.2007, 22:38
habe 100 kg, mit ausrüstung bestimmt 110 kg, fahre mit viel kraft, bei dieser tibia methode reicht die lehre nicht ganz für meine knie, fahre aber nicht so extreme sachen:

hatte die fritschi freeride vom letzten jahr, bin alles damit gefahren, von zum teil piste bis meistens gelände und powder, bei sprüngen ist sie öfters rausgesprungen, wenn sich der ski durchbog, aber das haben sie beim aktuellen modell geändert.
war beim tourgehen nicht schlecht, auch auf piste ging gut zu fahren, powder gut.


momentan habe ich die naxo nx21 + dynastar early tram (die selbe wie nx21), mit der bin ich auch das selbe gefahren, die hat mir persönlich beim tourgehen viel besser getaugt, als die fitschi, auch die verarbeitung
finde ich besser, sprünge auch mal auf hartem untergrund aufgeklatscht gehen super. die ist mein persönlicher favorit, da ich keine probleme damit hatte, aber meine ski habe ich damit schon fertig gemacht. auslösung finde ich auch sehr gut.


die dynafit hatte ich mal getestet, aber die ist mir nach ein paar sprüngen und so wie ich halt fahre verreckt und zum teil aus dem ski gerissen, für mich also schrott, die haben dumm geschaut. vielleicht für leichte fahrer.


so ein marker teil habe ich auch schon mal gefahren, hat mir aber von der verarbeitung nicht gefallen.

die duke muss erst mal zeigen, was damit geht und was sie dann aushält, vor allem bei dem preis.

was mich bei der interessieren würde, ob ich da mit tourenschuhen reinkomme oder nur alpinshuhe gehen, da meine geschäumten alpin nicht zum tourgehen geeignet sind


aber wenn man extremere sachen fährt, dann sollte man vielleicht ein paar ausprobieren und die dinger dabei voll herschreddern, damit man sieht, was sie aushalten

freak
21.04.2007, 14:43
du kommst mit tourenschuhen in die duke.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
21.04.2007, 14:53
Kommt man nicht mit Tourenschuhen in jede Alpinbindung?

freak
21.04.2007, 15:09
nein. wie soll dass den bitte funktionieren?
haben ja keine din-alpinsohlen.
in manche alpinbindungen kommt man mit manchen tourenschuhen rein, aber optimal ist es selten.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
21.04.2007, 15:25
Das rauskommen ist eigentlich eher das Problem, weil die Auslösung nicht funktioniert, wie sie soll.
Reinkommen klappt eigentlich nach meiner Erfahrung immer.

freak
21.04.2007, 15:38
haarspalter.
generell gelingt es oft, tourenschuhe in alpinbindungen mit manuell verstellbarem vorderbacken reinzubekommen (alte salomon, atomic...) bei automatischem vorderbacken gehts nur selten.
sinn macht das keinen, man kann die tourenschuhe dann ebsogut direkt auf den ski spaxen.

freak~[:fish:&:ghost:]

flatrider
21.04.2007, 16:42
habe mir mal so einen atomic heli daddy ausgeliehen, bin mit den tourenschuhen rein und der verkäufer hat gesagt, damit haut es mich eh nicht aus der bindung, sind bombenfest drin, wollte ich auch so.

zusätzlich noch fangriemen dran und überall voll rübergeholzt, auf einmal bamm , ski weg, fangriemen ab, vorher aber noch ski über meinen oberschenkel, na ja, ich wollte den ski eigentlich nicht verlieren.

also mich haut es aus jeder bindung, sei sie noch so fest zugeknallt oder der z-wert hoch.

;D liegts an meinem gewicht oder meiner fahrweise ;D

;) obwohl, so gut fahre ich eigentlich nicht ::)

campagnard
21.04.2007, 17:41
man kann die tourenschuhe dann ebsogut direkt auf den ski spaxen.

freak~[:fish:&:ghost:]


fände ich gut ... allerdings müsste man da dann immer wenn man die Ski irgendwo hochtragen muss mitm Akkuschrauber hantieren. Da ist dann auch gleich der Gewichtsvorteil beim Deivl.

alex
23.04.2007, 09:57
Sowohl Fritschi als auch Naxo bekommen leider mit der Zeit Spiel im vorderen Gelenk. Anzahl der Skitage bis das Auftritt ist sicherlich sehr stark abhängig von Fahrergewicht und Fahrstil. Laut den Erfahrungswerten in Bezug auf Reklamationen/Reparaturen vom Conrad ist die Naxo stabiler. Wenn - bricht der Vorderbacken, der sich problemlos austauschen läßt.

Meine Naxo NX21 hat erst so ungefähr 20 Skitage - daher (und weil ich doch eher Cruiser bin und nur ab und zu mal Minicliffs nehme) kann ich noch nichts zur Haltbarkeit sagen. Ich finde die Bindung immer noch hervorragend im Aufstieg und die Kraftübertragung bei der Abfahrt absolut in Ordnung.

Die Duke wird nicht an den Austiegskomfort der Naxo rankommen (Steighilfen/Drehgelenk) und man muß aus der Bindung raus um sie auf Abfahrt stellen zu können! Dafür ist die Bauausführung und Konstruktion in Bezug auf die Stabilität eine ganz andere Klasse.

Ich würde mir wohl keine normale Bindung mehr kaufen und die Duke auf jeden richtig fetten Ski schrauben. Für Allroundski ala Gotama ist für mich die Naxo perfekt um lange Aufstiege zu bewältigen.

Soweit ich Dich kenne Marius - würde ich Dir eher zur Duke raten.

FatFreddy
23.04.2007, 10:15
Nur so am rande, stichwort gerüchteküche...

wird es in absehbarer zeit auch duke-artige (aufstiegsfunktion + hoher z-wert + hoffentlich solid verarbeitet) bindungen von anderen "klassischen" herstellern, insbes rossignol/look und salomon geben?

knut
23.04.2007, 10:19
Betreff Haltbarkeit: Meine NX21, montiert auf meinem Alltags-/Pisten-/Tourenski V-Pro hat jetzt schon einige (~30 und mehr) Skitage hinter sich, wobei sie speziell beim Pisteneinsatz nicht geschont wird und einiges an Schlägen mitbekommt. Von Spiel oder nachlassender Performance nichts zu merken...

alex
23.04.2007, 10:43
Vieleicht schreibt der Gotama mal was dazu - ich hab mir seine NX21 letztens angesehen und die hatte schon massiv Spiel....

freak
23.04.2007, 10:48
ist halt immer auch eine frage des körpergewichtes und der fahrweise.
jemand mit 65kg muss die bindung schon ARG treten, damit sich da in absehbarer zeit was tut, bei jemandem mit 90 oder mehr gehts halt eher schnell.
ausserdem hat naxo auch mal was verändert, nachdem im ersten produktionsjahr fast alle nx01 in kürzester zeit ausgeschlagen sind.
Das gute an der duke ist halt auch, das sie ganz klar als freeridebindung vermarktet wird. wenn sie einem also beim freeriden verreckt, hat man nen klaren anspruch auf ne neue...

freak~[:fish:&:ghost:]

fuckin genius
23.04.2007, 11:00
das massive spiel entsteht eher beim aufsteigen als beim abfahren. dass kann der duke durchaus auch passieren obwohl sie so beefy ausschaut. vorallem wenn irgendwelche freeridehampel mit tonnenschweren 2m skiern keine kickwende hinbekommen und durch jede wende spackeln.. ;D

freak
23.04.2007, 11:16
stimmt, das spiel kam vom aufsteigen. bei der naxo ja wohl aber vor allem aufgrund von diesem gelenksystem.
im endeffekt ist das aber auch egal, weil wenn der marius ne fritschi oder naxo fährt, hat er net lange freude daran (es sei denn er nutzt den ski mit der bindung drauf dann auch brav nur für touren, dann brauch er keine duke)...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ich kann auch keine kickwende mit den wateas. mit 180er skiern funktionierts...

Zorro
23.04.2007, 11:28
das massive spiel entsteht eher beim aufsteigen als beim abfahren.

meine tyrolia alpinbindung hat seit neustem auch ordentlich spiel am frontautomat...(zumindest ist mir das früher nicht aufgefallen)



vorallem wenn irgendwelche freeridehampel mit tonnenschweren 2m skiern keine kickwende hinbekommen und durch jede wende spackeln.. ;D

erwischt :'(


ich hab zwar keine 90 kg, liege aber nicht weit drunter. halten sollte das teil schon ne weile. so n scheiss. wieso baut keienr wirklich das was man will.
ne extrem stabile, gleichzeitig leichte und komfortable touren/alpenbindung mischung. das ganze für nicht mehr geld als eine normale bindung. erfinder dieser welt: auf gehts!

fuckin genius
23.04.2007, 14:49
das massive spiel entsteht eher beim aufsteigen als beim abfahren.

meine tyrolia alpinbindung hat seit neustem auch ordentlich spiel am frontautomat...(zumindest ist mir das früher nicht aufgefallen)


mag sein. ich bezog mich aber explizit auf naxo und freeride. das spiel welches alex ansprach kommt vom aufsteigen..

knut
23.04.2007, 15:40
Aha.

fuckin genius
23.04.2007, 16:59
ja, zumindest ist das meine erfahrung. je mehr man damit läuft umso mehr spiel kriegen die bindungen. vom fahren alleine tut sich da recht wenig.

die naheliegende erklärung ist, dass der hebel und damit die kräfte extrem gross sind der und die auf das gelenk wirken...

edit ...wenn die ferse offen ist.

freak
23.04.2007, 21:36
jo, damit hast du recht.
das war vor allem bei den ersten nx01 sehr extrem, gibt es aber auch bei den anderen bindungen.
ändert allerdings nix daran, das sie auch beim fahren verrecken können...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
25.04.2007, 10:23
wo wir gerade bei wünschen sind:
ich hätte gerne noch ne eierlegende wollmilchsau dazu.

campagnard
25.04.2007, 11:06
wo wir gerade bei wünschen sind:
ich hätte gerne noch ne eierlegende wollmilchsau dazu.


du kannst ja nichtmal ne mistgabel vernünftig halten ...

campagnard
25.04.2007, 11:06
du stadtkind !

Zorro
25.04.2007, 11:14
berni,
geh skifahren!

z.b. vancouver/haines ;)

chris
25.04.2007, 14:08
du stadtkind !



du kannst ja nichtmal ne mistgabel vernünftig halten ...



pfft ... langweilig



Zefix ...



alles fake :-*



uuuuaaaaaaarrrrrggggghhhhhh


berni, nach durchsicht deiner letzten posts: leidest du unter entzug?

flavi
01.05.2007, 03:54
also das ich hier au mal noch meinen senf dazu gebe war dieses Jahr mit NX 21 auf tour sowohl mit fritschi freeride

NX21:
eher geeignet für gelegenheitz Tourgehger =<1000hm für piste, freeride 1a aufstiegshilfe beschränkt hilfsbereit da nicht sehr hoch.
fritschi freeride:
tip tope tourenbindung für grobe touren >1200hm auch gut für steiles gelände verlässlich einfach wunderbar

(P.S. dieser beitrga is unter enormen alkoholeinfluss enstanden, deswegen entschultigt schreibfeheler und das ist meine meinung also kritisiert nur)

sali merci tschau tschüü

FatFreddy
01.05.2007, 22:24
^^ hast dir für deinen ersten beitrag mut ansaufen müssen? :D ;)

fuckin genius
02.05.2007, 00:14
NX21:
eher geeignet für gelegenheitz Tourgehger =<1000hm für piste, freeride 1a aufstiegshilfe beschränkt hilfsbereit da nicht sehr hoch.
fritschi freeride:
tip tope tourenbindung für grobe touren >1200hm auch gut für steiles gelände verlässlich einfach wunderbar


ich frage mich ja ehrlich gesagt wieso 200 gramm dermassen ins gewicht fallen.

ehrlich gesagt find ich das aufsteigen mit nx21 angenehmer und kraftsparender obwohl sie sage und schreibe 9% schwerer ist.

alex
02.05.2007, 09:11
ich frage mich ja ehrlich gesagt wieso 200 gramm dermassen ins gewicht fallen.

ehrlich gesagt find ich das aufsteigen mit nx21 angenehmer und kraftsparender obwohl sie sage und schreibe 9% schwerer ist.


Da kann ich mich nur anschliessen!

Ich glaub kaum das man ne höhere Steighilfe braucht - da hilft eher eine ergonomischere Spuranlage....

flatrider
02.05.2007, 10:33
Naxo Nx21 0° | 6° | 12°

Freeride Plus 0° | 3° | 9° | 13°

kenn ich in der praxis keinen unterschied bei der steighilfe



die hardcoremuschis rechnen so : bei ca. 6 schritten pro höhenmeter --> 6 x 0,21 ( gewichtsunterschied ) x 1000 höhenmeter = 1260 kg mehr zu schleppen ( wenn irgendwas ned stimmt, bitte korrigieren )


dann frag noch einen mit dem dynafit oder so geraffel, was die zum gewichtsunterschied sagen und ich seh sie dann runtereiern, wie wenn sie in die hose geschissen hätten ;D


mir taugt die naxo nx21 auch besser, da ich schon fast alle probiert habe, vor allem habe ich mit der und meinen 100 kg einen bandit b2 zerschmettert, bindung noch gut, umgekehrt habe ich mit einem legend 6800 eine fritschi freeride geschrottet, ski noch gut.

muss aber jeder selbst herausfinden, was die beste für ihn ist

ist sie zu schwer , bist du einfach zu schwach ;D

FatFreddy
02.05.2007, 10:47
die hardcoremuschis rechnen so : bei ca. 6 schritten pro höhenmeter --> 6 x 0,21 ( gewichtsunterschied ) x 1000 höhenmeter = 1260 kg mehr zu schleppen ( wenn irgendwas ned stimmt, bitte korrigieren )


wenn ich jetzt mit dem gleichen glump zu fuss einen steilhang raufkraxl, zb mit 3 schritten/hm, muss ich dann nur die hälfte schleppen? 3 * 0,21 * 1000 = 630 ??? ;)

hab mir gleich gedacht, dass die hardcoremuschis nicht ganz dicht sind ;) :D

fuckin genius
02.05.2007, 11:03
naja, also ich laufe beide im vergleich. und kann nicht wirklich sagen, welche weniger anstrengend ist. habe drei paar skier von unterschiedlichem gewicht. liegen aber soweit nun auch nicht auseinander. dabei ist das mittlere mit ner freeride montiert die anderen mit naxo. natürlich bin ich noch nie die gleiche tour bei gleichen bedingungen und gleicher physis und gleichem rucksack gelaufen. ich kann aber feststellen, dass die naxo ergonomisch etwas angenehmer ist. ob sie dennoch etwas müder macht, da sie schwerer ist kann ich auch im relativ direktem vergleich nicht beurteilen. daher würde ich jetzt einfach mal ganz frech behaupten, man kann mit beiden bindungen mehr als 1200hm aufsteigen oder auch weniger als 1000hm. da ich den unterschied persönlich gar nicht merke, wähle ich das setup vor einer tour nach der charakteristik des skis aus.

ich finde die steighilfe von naxo besser. die klappt nicht so leicht von selbst zurück.

über die haltbarkeit der naxo kann ich nicht viel sagen, da ich sie noch nicht so lange habe wie die freeride. die freeride allerdings entwickelt das bekannte spiel im gelenk (beim aufsteigen) und mir ist sie auch schon zerbröselt. aber das ist glaub auch irgendwie ok. ich hoffe allerdings dennoch dass die naxo etwas tapferer ist.

das heal lock der naxo kann nerven wenn man verfrorene finger hat. ich habe es auf jedenfall auch schon einfach offen gelassen, weil ich nur noch los wollte.

Whitewatered
02.05.2007, 19:22
ich hab leider keinerlei vergleich der fritschi mit der naxo.

zur fritschi muss ich allerdings sagen, dass ich die steighilfe nich so prächtig finde, da sie erstens schwierig mit dem stock einzustellen ist und ich oft son bissl brauche bis ich mit dem stock im loch hinten bin und dann nomma ein bisschen um die die richtigen grad einzustellen. manchmal klappt sie auch einfach zurück, in den mittleren positionen hält die eh nicht sonderlich gut-
weiterhin fängt sich hinten, wo man mit dem hacken draufläuft unglaublich viel schnee, den man dann vor der abfahrt mühevoll rausstochern muss, da man sonst nicht die ferse festmachen kann

einmal ist mir während der fahrt einfach die steighilfe aufgegangen... war zum glück an keiner heiklen stellen und beim normalen liftfahren.

zum gewicht: 200 gramm kann man echt ignorieren, außerdem kann man sich an erhöhtes gewicht auch gewöhnen, sodass es einem dann normal vorkommt. irgendwo sind dann natürlich grenzen...

fg: mit was für skiern fährst du deine bindungen? so gewichtmäßig

flatrider
03.05.2007, 09:01
die steighilfe ist immer ein bischen hakelig, bei der naxo schnappt sie schon gut ein, finde ich, muss auch mal mit der hand nachhelfen, war bei der fritschi aber auch so.

das mit der steighilfe aufgehen ist bei der alten freeride normal, die hat irgendein freerider gepimpt und das haben sie jetzt kopiert oder abgekauft, weiss nicht genau.

mir ist sie oft bei sprüngen aufgegangen, wenn sich der ski durchbog, patsch liegt man da, und so hoch springe ich auch nicht herunter.

das ist beim aktuellen freeride modell aber behoben.


die nx21 hat das downhill lock und ich hatte noch nie probleme damit.

fuckin genius
06.05.2007, 01:32
ww:

völkl explosive den letzten den es gab in irgendeiner sonderversion. frag mich nicht wieso weshalb aber er ist anders als die anderen die ich gesehen habe. in 190
fritschi freeride

bigstix 8.6 in 180 den letzten (wobei die sich nur im topsheet unterscheiden)
nx21

stormrider dp in 190 (oder 194?) nicht den 07 sondern den vorgänger in schwarz mit stacheldraht graphik
nx21