PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Zermatt - Stockhorn Gondel closing days



freak
20.04.2007, 11:50
da zermatt sozusagen traditionell unser saisonabschlussziel im april war (wenn es nicht danach noch heftig geschneit hat) und vor allem die stockhorn-bahn schon immer eine meiner lieblingsgondeln war (ok, sie überwindet kaum höhenmeter undso, aber sie ist halt einfach toll^^) konnten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, der stockhorn bahn einen abschiedsbsuch abzustatten (am sontag macht die nämlich dicht, und zwar für immer, ist halt schon etwas betagt. ist wirklich schade, weil man dadurch wesentlich weiter laufen muss, um in die nette gegend zu kommen, in der nie jemand ist)!
tja, was soll ich noch gross sagen, waren ein paar sehr coole tage, der schnee war auch noch relativ gut, gegen ende wurds dann unten beim rausqueren ziemlich wenig.
wir sind nur am gornergrat gefahren, am klein-matterhorn oder richtung monte rosa haben wir nix gemacht, da kann man ja nächstes jahr immernoch hin :)

bilder vom 1. tag:
1.pause nach dem hike
2.-5. abfahrt auf den findelgletscher

freak~[:fish:&:ghost:]

freak
20.04.2007, 11:54
im tal unten wars auch sehr nett. sommerstimmung, gefehlt hat nur noch ein see :)
abends kam sogar noch eine gruppe gämsen am campingplatz vorbei...

freak~[:fish:&:ghost:]

freak
20.04.2007, 11:58
am nächsten tag dasselbe nochmal, nur wars oben auch wärmer, es ging kein wind und der schnee war besser :)

1+2 bisschen was von der aussicht
3-5 wieder auf der abfahrt...

freak~[:fish:&:ghost:]

freak
20.04.2007, 12:03
1. kurz nach dem das bild gemacht wurde, hat sich ein ski verabschiedet, und ich hab erstmal ein paar überschläge hingelegt. ist mit auch noch nie passiert, sowas.

2. das bild ist noch vom ersten tag, habs da vergessen...

freak~[:fish:&:ghost:]

freak
20.04.2007, 12:07
am letzten tag noch schnell ein abschiedsbild von der gondel, dann schnell der rund 15köpfigen gruppe von italienischen möchtegern-freeridern auf dem grat davongerannt.

1. stockhorn-gondel
2. heute knapp 20minuten statt in gut 40^^
3.-5. heute mal woanders runter. war zwar steiler, aber der schnee war sehr variabel. trotzdem schön...

und das wars dann auch schon. nochmal paar stunden in der sonne gelegen und dann gings heimwärts...

freak~[:fish:&:ghost:]

freak
20.04.2007, 12:14
und weils so schön war, haben wir auch schon beschlossen nächstes jahr anfang7mitte april ne weile irgendwo unten am findelgletscher camp zu errichten und von dort paar tage touren zu gehen... vielleicht hat ja noch jemand lust bis dahin :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Brother Mo
20.04.2007, 12:16
eins
zwei
drei
oberkörper frei!
;D

schöner bericht mit schönen bildern...

freak
20.04.2007, 12:17
tja, manch einer ist sogar oberkörperfrei abgefahren, das war mir dann aber doch zu frisch :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Brother Mo
20.04.2007, 12:19
wär bei deinem salto auch blöd gewesen ohne klamotten obenrum.... ;)

freak
20.04.2007, 12:25
stimmt. der herr snowboardkollege hat sich allerdings oberkörperfrei auf die fresse gelegt^^ günstigerweise auch noch im windverpressten schnee. war danach ganz schön zerkratzt und krebsrot^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
20.04.2007, 12:48
brot für die welt sponsort dem unterernährten jungen 3kg brot täglich...
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=3856.0;attach=1028 8;image


das bild hier find ich extrem witzig. sieht aus wie wenns ein 3 jähriger im schulunterricht gemalt hätte... oder ein mit drogen vollgepumpter weltkünstler :D
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=3856.0;attach=1029 0;image


nichtsdestotrotz ein netter tr :-*

gex
20.04.2007, 13:31
schöner tr freak!!!



brot für die welt sponsort dem unterernährten jungen 3kg brot täglich...

die menschen sehn doch gesund aus...
nur weil manche hier nicht soo schlank sind... ;)

tonag
20.04.2007, 14:20
schöne bilder und schöner bericht...

knut
20.04.2007, 14:50
Es ist definitiv mal wieder Zeit für ein tief empfundenes, von Herzen kommendes: ...


.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

...Arsch!

klar
20.04.2007, 15:53
nettnett. jaja. dochdoch.

freak
20.04.2007, 16:17
brot für die welt sponsort dem unterernährten jungen 3kg brot täglich...


nana, ich bitte dich. hab in den letzten 4 jahren fast 10kg zugenommen, und das ohne zu wachsen.

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
20.04.2007, 17:54
nana, ich bitte dich. hab in den letzten 4 jahren fast 10kg zugenommen, und das ohne zu wachsen. ??? ??? :o :o

Gruss
ursus

Zorro
20.04.2007, 17:58
nana, ich bitte dich. hab in den letzten 4 jahren fast 10kg zugenommen, und das ohne zu wachsen.

keinen Sex gehabt ?

;)

downhiller
20.04.2007, 18:07
Schöne Bilder. Der Schnee schaut gar nicht so schlecht aus. :)

freak
21.04.2007, 13:40
schnee war auch super. zumindest großteils. manchmal kam halt auch ne härtere passage...



keinen Sex gehabt ?


doch. aber mit 4mal die woche leichtathletik aufgehört. könnte der grund sein :)

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
21.04.2007, 16:35
schön ... tatsächlich ...

AndreasCH
21.04.2007, 18:15
@ freak, tolle Bilder. Danke.

Whitewatered
21.04.2007, 21:50
schöner tr.
und finde deine statur mal auch ziemlich normal^^

peakskier
21.04.2007, 23:27
sehr schöne bilder und schöner tr. ich kann freak nur zustimmen. es ist sehr traurig, daß die stockhornbahn geschlossen wird. für mich der beste spot im gesamten zermatter gebiet. sowohl von den abfahrten, die durch die bahn erschlossen werden, als auch von der aussicht. auch die überfahrt mit dieser betagten gondel war schon ein erlebnis.
nächste saison gibt es per lift keine möglichkeit auf das stockhorn zu gelangen. aber nach angaben von einheimischen bergführern ist ein lift vom triftji zum stockhorn geplant, der angeblich übernächste saison in betrieb gehen soll.

anbei noch ein paar impressionen von mir vom stockhorn. bilder sind zur gleichen zeit entstanden, zu der auch freak da am start war. bild 1: aussicht richtung matterhorn. bild 2: die schöne gondel. bild 3: variantenreichtum am stockhorn (aufnahme vom unterrothorn).

@ freak: bin nächste saison über ostern wahrscheinlich auch wieder dort. vielleicht sieht man sich dann dort.

Zorro
22.04.2007, 11:16
hübsche gegend :)
wie lange muss man da jetzt ohne die gondel hinlaufen ?

Querfeldein
22.04.2007, 16:16
Schöner Bericht Freak, also nächste Saison steht Zermatt definitiv auf meiner Liste ganz weit oben! Würde mich dann ganz gern mal anschließen, da ich ab Oktober eh auch in Karlsruhe ansässig bin ;)

Romeo
22.04.2007, 16:33
Wollte dieses Saison auch ja noch mal nach Zermatt.
Aber leider ging es ja nicht.
Schade naja dann nächstes Jahr ohne Stockhornbahn wieder.

Aber nette Bilder Freak.

freak
22.04.2007, 20:55
hübsche gegend :)
wie lange muss man da jetzt ohne die gondel hinlaufen ?


ja, sehr hübsch... läufst ohne gondel jetzt minimum ne halbe stunde länger, eher mehr so richtung 45min denk ich. von da wo die gondel war läufst aber eh nochmal ein ganzes stück, je nachdem wo man halt runterfahren will.
und uns hat ein gondelführer erzählt, das der lift noch garnicht sicher wäre...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps@ querfeldein: kommst zum studieren nach karlsruhe?müssen dann mal ein bier trinken gehen oder so.,..

Romeo
23.04.2007, 08:37
Auf der Internet Seite ist der Bau schon in Planung.
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/about-us/projekte/

Querfeldein
23.04.2007, 14:44
@Freak: Jap, werd ab kommendem Wintersemester in Karlsruhe Geophysik studieren, wollte dann eh mal auf dich zurück kommen ;)

peakskier
23.04.2007, 20:43
hübsche gegend :)
wie lange muss man da jetzt ohne die gondel hinlaufen ?


die station, die jetzt am nähesten am stockhorn liegt ist die sog. rote nase. ich glaube aber nicht, daß man direkt auf dem grat zwischen roter nase und stockhorn laufen kann, so daß du erst ein stück abfahren, dann ein stück queren und dann aufsteigen mußt. zeitdauer kann ich schwer abschätzen, die man benötigt um zu der station stockhorn zu kommen. man sollte noch bedenken, daß man sich hier zwischen 3100 und 3400 m.ü.M. bewegt. das wirkt auch nicht gerade beschleunigend auf die aufstiegsgeschwindigkeit aus.

in dem angehängten bild habe ich die beschriebene route mmal versucht einzuzeichnen.

freak
23.04.2007, 20:48
hm, bei genug schnee kann man von der roten nase aus ziemlich weit queren, daher ists net so wahnsinnig viel zeit die man mehr braucht. wie gesagt, ich denk mal ne halbe bis dreiviertelstunde. hab das aber erst einmal gemacht als die stockhornbahn wegen schlechtem wetter nicht gefahren ist.
problem gerade im frühjahr ist ja auch, das man am ziel sein will wenn es gerade schön weich wird, aber bevor alles abrutscht... das wird dann mit der zusätzlichen halben stunde bei den weiteren touren evtl. knapp...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
23.04.2007, 21:36
och, das sieht ja alles recht fix aus. zumidnest hälts viele vom fahren ab :)
und direkt gehts ja anscheinend auch ganz gut...

freak
23.04.2007, 21:59
jo, machbar ist das schon noch...



werd ab kommendem Wintersemester in Karlsruhe Geophysik studieren


uh, hast du dir das gut überlegt?

freak~[:fish:&:ghost:]

peakskier
23.04.2007, 22:36
zumidnest hälts viele vom fahren ab :)



in zermatt auf jeden fall. nach meinen erfahrungen treibt sich dort ziemlich viel lauffaules pack rum. :D

Querfeldein
24.04.2007, 15:24
uh, hast du dir das gut überlegt?

freak~[:fish:&:ghost:]


Ja ;)

So nun genug gespamt, ich werd dir in nächster Zeit mal schreiben da ich eh noch ein paar Fragen zu Karlsruhe habe, bin nun aber erstmal am Gardasee :-*

Zorro
02.05.2007, 08:22
ähm frage: bis wieviel meter geht denn diese abfahrt runter ?

udn wieso haben di derzeit alles geschlossen ???

AndreasCH
02.05.2007, 09:29
Weil die in Snowforecast gesehen haben, das es dort am meisten schneien soll. ;D

Zorro
02.05.2007, 10:32
ach quatsch. dort soll es doch nicht schneien. wie kommst du denn darauf ::)

freak
02.05.2007, 20:04
die sachen am gornergrat enden in gant auf 2223m. bringt dir aber wenig, da ja das gornergrat teilgebiet geschlossen ist, zermatt hat schon "sommerbetrieb" dh nur am klein-matterhorn kann man noch fahren. auf dem theodulgletscher sollte aber schon noch was gehen (wobei in den letzten wochen bestimmt extrem viel weggetaut ist, müsste man halt in erfahrung bringen wie die situation so ist), wäre dann halt ne nette wanderung unten raus, weil du da auf 1800m oder so rauskommst...

freak~[:fish:&:ghost:]

peakskier
03.05.2007, 09:50
doch es hat geschneit. nicht schlecht sogar. :o

Zorro
03.05.2007, 09:56
ja, dumm nur dass bis auf matterhornbahn (der lfit nebendran)und rothornbahn alles schon geschlossen hat >:(

freak
03.05.2007, 23:18
naja, wie gesagt, kleinmatterhorn hoch, theodulgletscher runter, unten rauswandern ist sicher noch ziemlich geil...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
04.05.2007, 08:56
hast n bild davon ?

freak
04.05.2007, 17:53
öh, ich glaube nicht.
da sind aber eigentlich immer spuren drin die man von der gondel aus sieht, so kann man sich das ganze anschauen. ich kenne 2 möglichkeiten wie man den gletscher runterkommt, nämlich links und rechts^^...
habe aber keine ahnung wies da mit spalten aussieht, als wir dort waren sind da aber noch viele gefahren (war da aber auch schon total verspurt) ich weiss halt net was seitdem weggetaut ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: so, habs dir mal in den pistenplan eingezeichnet, ist halt net so die ideale ansicht... also die variante 2 geht nicht auf dem grad entlang, sondern verläuft auch unten auf dem gletscher.
grün wäre der gnartm-einstieg, als wir dort waren, war das lilane stück zu laufen (allerdings ists ein schöner wanderweg)... das ist jetzt kein exakter plan wie man da fahren kann, eher damit du mal weisst was ich meine.

peakskier
04.05.2007, 20:11
^^^ findest du, daß das lohnende varianten sind? landschaftlich sicher sehr schön. aber vom fahrerischen sind die doch nicht gerade berauschend, da die eigentliche abfahrt sehr kurz sind im vergleich zu den anschließenden schiebe- und laufpassagen.

freak
04.05.2007, 22:22
naja, ging ja eher darum was man wohl im moment noch fahren könnte... und so schlecht ists da ja net, nur halt meistens viel los. am klein matterhorn kenn ich mich aber nicht so aus, weil ich eigentlich immer am gornergrat gefahren bin, den find ich halt besser...

freak~[:fish:&:ghost:]

peakskier
30.08.2007, 08:11
entgegen früherer aussagen besteht auch in der kommenden wintersaison die möglichkeit mit einem lift auf das stockhorn zu gelangen (siehe link zur medienmitteilung).

http://bergbahnen.zermatt.ch/d/medienmitteilung/2007/07/20.html

anscheinend haben die vielen proteste beim fremdenverkehrsverein und bei den bergbahnen doch etwas gebracht, so daß sich die verantwortlichen entschlossen die wiedererschliessung schon diesen sommer durchzuziehen.

großer wermutstropfen: die neue piste vom hohtälli zum kellensee zerstört eine schöne variante vom hohtälli und liegt genau unter einem nordseitigem hang, den man mit ein bißchen laufen vom gornergrat gut erreichen konnte.

freak
30.08.2007, 08:38
ich finds zwar immer noch schade dass die gondel geschlossen wurde, aber immerhinn kann man jetzt mit nem lift dahin...

freak~[:fish:&:ghost:]