PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1sten tricks ... was muss ich beachten?



miss_armada
10.04.2007, 17:56
hallöchen!
ich fahr schon sehr lange alpinski ... hab aber dieses jahr mir ein paar freestyleski zugelegt ...

ich wollt mal fragen mit was für tricks ihr so angefangen habt!
ich komm schon recht gut pber kicker drüber ... kann auch an die ski greifen oder zur seite machen ... aber mehr war da dieses jahr leider nicht drin!

am meisten reizt mich der 180°!
auf was muss ich dabei achten?

meine grösste angst is es, dass ich nich den gscheiden punkt zum abspringen find

tutu mir leid für die blöden fragen ... hier gibts wahrscheinlich nur pros ;)

aber bitte!!
ich brauch echt eure hilfe!

P.S. wie alt ward ihr als ihr mit dem freeskiing angefangen habts und würdet ihr sagen, dass es viel mit überwindung zu tun hat??

ganz liebe grüsse

Spreak
10.04.2007, 18:05
Erstmal "Herzlich Willkommen im Freeskiers.net Forum".
Also hier gibts bestimmt mehr Anfänger und "Fortgeschrittene" als Profis.
Und zu deinen Fragen. Hast du dir schon mal den Big Air Guide (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=section&id=15&Itemid=111%20target=%22_self%22) von Freeskiers.net angesehn? Der ist nur zu empfehlen. ;) Da werden wahrscheinlich schon deine Fragen beantwortet.

Sonst kann ich noch sagen das du den 180° einfach mal über ein bisschen kleineren Kicker (d.h. wenn es dich auf die Schnauze haut, solltest du möglichst wieder aufstehen können) probieren solltest. Denk dir einfach vorher im Kopf durch was du machen willst du dann einfach probieren. Den richtigen Absprungpunkt wirst du mit der Zeit schon finden, keine Sorge. Kannst auch ruhig mit den Händen erst mal die Drehung machen, nach einiger Zeit wird das auch ohne gehen und dann kannst mit Graps anfangen. Und immer dran denken, probieren geht über studieren.

greez,
Marvin

Dicki
10.04.2007, 18:08
Auch sonst gibts doch noch einige Threads zu diesem Thema mit was die meisten beginnen und wies am einfachsten geht!
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=2943.0 (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=2943.0)
So der zum Beispiel

HeavyHorscht
10.04.2007, 21:36
also ich habe so angefangen immer mal auf flachen ziehwegen ein bisschen rückwerts zu fahren,
den 180 hab ich nicht über nen kicker am anfang gemacht, sondern uber kleineboden wellen, am besten du fährst neben der piste und dann auf die piste drauf und machst an der übergangskante zur piste einen 180, da kannst so lang üben bis er klappt, denn solche kannten gibts überall, wenn du dann das kannst, kannst du ihn im park über kicker machen, doch erst straight sicher springen

Gruß Gregor

la sun
10.04.2007, 21:42
sowie ich das richitg erkenne,ein weiteres mädl im forum,ja sehr feeein :)

dein problem hatte ich auch.
ich hatte anfangs auch ein wenig schiss,das es mich blöd hinhaut oder ähnlihces.ich hab mir dan einfach einen kleineren kicker geuscht,bin ein paar mal so drüber gesprungen,um zu wissen,wie schnell ich anfahren muss etc.
wen du angst hast,den absprung nicht richtig zu treffen,dan fahr einfach tief an.dan drückst du dich automatisch ab.wenn du dan noch mit den armen drehst,beim abdrücken vom kicker,dan funtkionierts leichter.
du brauchst immer ein bissl überwindung.grade vielleicht ein mädl(praktisch ists eignetlich immer,wen du mit kerlen unterwegs bist,dies schon bissi besser können wie du,die übereden dich dan meist ;) ).am besten ists,wen du nach ein paar mal grade aus drüber fahren, einfach drauflos fährst und dann den 180ger mal probierst.garnicht viel drüber nachdenken.das kostet nur zeit und hält dich meist von ab.wen du hinfällst,nciht aufgeben.immer wieder probieren.

btw. ich bin auch kein pro,fahr seit der saison freeski und brauch oftmals ne menge überwindung.aber wenn ichs dan geschafft hab,bin ich immer ein bissarl stolz auf mich :)

Freeskie_freak
10.04.2007, 22:43
ich hab den 180° auch über kleinere Bodenwellen gelernt einfach drüber springen und dan drehen. Du kannst auch an Hängen mit leichter Neigung(ähnlich einer quaterpipe) üben, hochfahren abspringen drehen runterfahren, was mir brudal geholfen hat is wenn ich die landung seh da geht dan Angst voll weg!!



mfg Freeskie_freak

miss_armada
11.04.2007, 08:35
DANKE! =)

wie alt seidsn ihr so alle im schnitt?

ich hab voll oft das gefühl, dass ih mit 15 schon viel zu alt bin um des noch gscheid zu lernen -.-

Dicki
11.04.2007, 08:47
Ein Pro wirst damit vllt nichtmehr aber es gibt genug die hier gut fahren können und glaub ich auch erst relativ spät angefangen haben sich im Park zu vergnügen. Außerdem fin ich kommt es eher darauf an ob man es selber will aber die Sikussion wann an anfängt gabs ja auch schon öfters.
Also würd sagen des kommt immer auf den einzelnen an wann es zu spät ist, und mit 15 hast dein Leben ja noch vor dir!

HeavyHorscht
11.04.2007, 09:34
ich hab auch diese saison angefangen, und bin jetzt im märz 15 geworden ( in einem jahr lernt man ziemlich viel, wenn man drann bleibt ;)), ich bin auch meistens der amateur im park, aber ich geh ja zum spass skifahrn und nicht um mich zu beweisen.

miss_armada
11.04.2007, 10:00
stimmt schon!
da habts ihr recht ... :)

Tablerocka
11.04.2007, 10:09
hallo,
also wenn du das beachtest was die anderen geschriebne haben sollte nichts mehr schiefgehen...du solltest noch darauf achten, dass dein Kopf ebenfalls rotiert...also bei der landung auch wirklich nach "nach hinten" schaust, weil du sonstz dirdrehung nicht komoplett beenden wirst, und das kann/wird dann schon mla mit nem sturz enden!!das ist eigtl die größte überwindung find ich...
greetz

Der Zimtstern
11.04.2007, 11:06
Ist vielleicht nicht der beste Tipp, aber wenn du gerade nicht skifahren kannst, ist es gut, wenn du dich einfach mal mit deinen skiern innen garten stellst und einfach mal in die knie gehst und hochspringst bzw so weit es geht dich zur seite zur drehen. So bekommst du fürs Erste nen gutes Gefühl für rotationssprünge.

splat
11.04.2007, 11:16
als ich meine Twintips bekommen hab ,war so im Oktober, war ich schon total heiß darauf endlich mal einen 360 oder 180 springen zu können. Deshalb hab ich das einfach mal aus dem stand versucht (ohen skier) und hab gemerkt das ich total leicht aus der Achse komme. Seitdem bin ich dann bei jeder Gelegenheit hochgesprungen und hab mich sowiet gedreht, wie ichs schaff. Im Dezember (da war ich beim ersten mal beim Skifahrn) konnt ich dann schon ca. 650° ausm Stand und 720 vom Bordstein. Der erste 180 versuch hat dann auch mit Anhieb geklappt. Beim 360 war ein bischen mehr überwindung dabei, aber probleme mit der Achse hab ich nie mehr gehabt.
Was ich damit sagen will, ist dass man rotationssprünge auch ganz gut zuhause üben kann. Und das sogar mehr bringt als man vll anfangs denkt

FertigMc
11.04.2007, 13:17
Ja Ich ahb meine ersten 180 auch alle über bodenwellen oder wie schon genannt auf die piste drauf gemacht, dabei muss man überhaupt nicht schnell sein und es ist nicht allzu schmezhaft wenns in die hose geht.
Auf alle fälle nicht nachdenken wenn du was ausprobierst, einfach machen. Und wenns dich mal bissle heftiger hin haut, nicht aufhören sonder wieder aufstehen, kopf ausschalten und nochmal versuchen.
Ich fahr auch erst seit dieser saison twintipshab also mit 18 erst angefangen also wird das bei dir auch nicht zu spät sein.
Viel spaß noch beim üben

gex
11.04.2007, 14:38
kopf ausschalten

dies bitte nur bei 1ern auf der Piste und über kleine Kicker
sonst aber bitte immer Kopf einschalten und diesen Zustand auch beibehalten!!!

tonag
12.04.2007, 14:52
ich würd mit nem 360 starten...da bekommst das gefühl fürs drhen und kansst bei der landung auch nicht viel falsch machen.

HeavyHorscht
12.04.2007, 15:37
Bei 3er landesch halt vorwärts, aber du musch natürlich au n bissle mehr mut haben und schneller über nen kicker fahren (find ich au einfacher wie ein 1er, über grössere kicker),

was vielleicht au ne möglichkeit wär, wenn du probleme mim rückwerts landen hättesch, einfach mal fakie anfahren, wenn schon so n bissle rückwerts normal fahren geht.

McAlex
12.12.2007, 17:47
Hallo erstmal
ich hab vor ungefähr 1 jahr angefangen und ich kann schon nen 180 er!
Und vorkurzen hab ich mal den 360 probiert ich bin schon auf gekommen aber manchmal fehlte mir noch eine kleine drehung!

Was kann ich tun das ich einen schon gedrehten 360 schaf?

jbe
12.12.2007, 18:04
üben?

gregor
12.12.2007, 19:35
Am Anfang hat man meistens das Problem, dass man die Rotation nicht genügend kontrollieren kann und für die Landung keine Körperspannung mehr hat. Da kannst du den 3er gedreht haben und trotzdem legst dich hin. Versuch einfach die Landung so früh wie möglich anzuschauen, indem du einfach den Kopf entsprechend schnell drehst; so siehst du die Landung früher und hast eigentlich automatisch Körperspannung, den Trick rauszufahren sollte so kein Problem darstellen mit ein wenig Übung, ich hoffe es hilft! ;D

derdomi
12.12.2007, 20:48
ok slä alex

1 ganzen skitag noch dann kannst den da bin ich mir sicher!

McAlex
16.12.2007, 12:38
THX :)

CrazyV
17.12.2007, 20:20
da werfe ich doch gleich mal ne frage zwischenrein: Wenn man den "Dreh" dann raus hat und die ski kreuzen will, z.b. bei einem mute grab. woher weiß ich dann welcher ski über welchen kommt? links über rechts oder anderes herum? gibts da ne bestimmte regel? auf fotos seh ich meistens das der linke über dem rechten ski gekreuzt wird.

tonag
17.12.2007, 20:23
kommt drauf an in welche richtung du dich drehst..
drehst du dich rechts rum..rechter ski oben ( mit links graben)
linksrum drehen---> linker oben( rechte hand grabben)

CrazyV
17.12.2007, 20:38
ich würde links rumdrehen. und hat das nen bestimmten grund warum das so sein muss?

tonag
17.12.2007, 20:40
nö kannst natürlich machen wie du willst..
heißt dan bloß revert mute glaub ich...

Spreak
17.12.2007, 20:58
Du kannst es ja mal ausprobieren.
Dann siehst ja das es anderst schwerer ist. Kann man sich eigentlich auch denken wenn man das im Kopf durch geht.