PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münchner Hausberge



Soulskier
17.11.2005, 19:05
Hallo!
Da das hier ja noch ein ganz familiäres Forum ist und wohl hoffentlich ein paar Leute aus dem bayrischen Alpenraum da sind, könnte doch ein "Secret Spot Thread" Sinn machen.
Ich denk da vor allem an Touren, Varianten und alles dazwischen auf den weniger überlaufenen und von München aus schnell erreichbaren Bergen.
Mich würd z.B. mal interessieren, obs von der Karwendelspitze noch andere Abfahrten als das Dammkar gibt (ok, schlechtes Beispiel für weniger überlaufen :( ).
Und zum Thema Localism: Die wenigsten bayrischen Berge werden auf einmal von Freeridern wimmeln, nur weil hier ein paar Lines ausgetauscht werden.
Wie siehts aus, sind ein paar von euch an sowas interessiert?
Ceeya,
Hans

jbe
17.11.2005, 19:33
wir abriten da schon fleissig dran, sowas richtig gut zu machen und nicht nur in einem thread, wo man dann immer ewig suchen muss

Soulskier
17.11.2005, 19:39
Is da schon ein Starttermin in Sicht dafür?

jbe
17.11.2005, 19:43
kann sein, aber ich kenn ihn nicht.
die technik, die dahinter steckt, macht bei uns der iceman und das ist wohl nicht ganz einfach

Phil
19.11.2005, 01:49
Mich würd z.B. mal interessieren, obs von der Karwendelspitze noch andere Abfahrten als das Dammkar gibt (ok, schlechtes Beispiel für weniger überlaufen :( ).


Gibt es tatsächlich!
Bei sehr guten verhältnissen kann man "vorne runter" (heißt "Wanne"), sprich mehr oder weniger unter der Gondel. Ist aber nicht ganz ohne, man muss rechtzeitig den Ausgan finden, sonst heißt's abseilen. Bin's noch nicht gefahren, alles Höhrensagen.
Außerdem gibt es eine Abfahrt ins Karwendeltal, wird soweit ich weiß auch nur sehr selten gemacht wird. Endet halt im Karwendeltal -> Rückmarsch.

Soulskier
19.11.2005, 14:43
Bei sehr guten verhältnissen kann man "vorne runter" (heißt "Wanne"), sprich mehr oder weniger unter der Gondel.

Ahhh, hab mirs doch gedacht... hab mir das schon zig mal aus der Gondel angeschaut, gab aber immer ein paar Stellen die ich lawinen- oder orientierungstechnisch zu kritisch fand. Hab auch noch nie ne Spur drin gesehen.
Gibts jemanden hier, der eine dieser Varianten schon gemacht hat?

feedex
11.12.2005, 23:35
ein super tipp is auch bei viel schnee die alpspitz-norwand (beim sog. "herz")

p.s die münchner bergwacht hat da auch eine hütte ;)

Andreas
13.12.2005, 14:22
echt schon gefahren oder nur mal so gehört davon??

feedex
14.12.2005, 23:19
nur gehört, würde es sofort machen, wenn die Verhältnisse passen, aber die waren lange nich mehr da! Ein Freund von mir hat die gemacht, die steilste Stelle hat ca 52°

greg
14.12.2005, 23:52
karwendelspitze unter der gondel? klar hab ich die gemacht. war meine erste tour überhaupt. allerdings im sommer und entgegengesetzter richtung. damals hats mich gepackt.

soweit ich mich entsinne müsste das definitif machbar sein. ;)

Soulskier
16.12.2005, 20:58
Haste davon Fotos? Wär ja mal interessant, wie das da ohne Schnee aussieht.

greg
17.12.2005, 12:15
ne, da war ich 6 oder so..