PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ein paar Tipps!



xperience
04.04.2007, 12:57
Hallo Forianer,

wieder ein Member mehr, was Euch gleich mit Fragen bombardiert...

Kurz zu mir: Bin ein relativer Flachlandtiroler aus Niedersachsen im Raum Hannover, 34 Jahre alt, 186 cm groß, und z.Zt. 130 Kilos (Tendenz stark fallend) leicht :o. ( Bin aber auch schon mit 160 Kg auf Skiern unterwegs gewesen 8)) Ein Fleigengewicht werde ich aber wohl nie werden :-[. Gelernt habe ich Ski fahren, den noch damals klassischen Stil in der 12 Klasse. Danach war leider Ruhe, bis mich das Fieber 2001 wieder packte, wo ich dann um wieder reinzukommen einen Kurs belegt habe, wo ich die neue "Carving"-Technik erlernte.

Seitdem bin ich nun jedes Jahr 5-8 Tage Skifoan, und würde mich als Fortgeschrittenen bezeichnen, der eigentlich überall runterkommt. Gefahren habe ich die letzten Jahre einen Völkl Supersport 6* mit dem ich gut klargekommen bin.

Für dieses Jahr habe ich mir einen Atomic Metron B5 zugelegt, den ich letzte Woche nach einem Tag fahren wieder ad Akta gelegt habe. Is mir zu schwer und zu talliert, gerade im weichen Schnee ab Mittag. Eine echte Bremse. Da hab ich wohl entdeckt, dass ich doch eher der Typ für weitere Schwünge bin. Also habe ich mir einen Stöckli Laser Cross (den grünen) geliehen, und ich war glücklich. Jedoch flutschten die (leider wenigen) Twintip-Fahrer doch noch besser auf den nachmittags zerfahrenen Pisten an mir vorbei ???.

Mein Kumpel, seines Zeichens Freerider aufm board, der hauptsächlich Offpiste fährt (Vertical Extreme und so´n Zeuch) hat mir schon letztes Jahr zu nem TWINTIP geraten, da das wohl das geilste und entspannteste Skifahren sein soll, und gerade auch weil ich so langsam mal die Nase Richtung Offpiste und Powder stecken möchte. OnPiste bleibt aber auf jeden fall das Hauptthema für mich. Park fällt aus, denn ich will ja die Rails nicht verbiegen ;)

Habe mich nun also mal umgeschaut, und finde den VÖLKL Karma ganz interessant für mich. Allerdings gibt`s da ja auch noch den Gotama, und kann mich ned so recht entscheiden.

Jetzt würde ich mich gerne mal auf Eure Erfahrungen stützen, und hätte gerne einen Tipp, welcher für mich besser passen würde. Ich weiss, testen ist immer das beste... Aber Ihr könnt mich sicherlich auch vorab beraten oder ???

Andere Markentipps zu nem Twintip sind natürlich auch welcome.

Ach ja, ich denke mal so 70 % Piste, 30 % Offpiste und Powder.

Hoffe mein Roman ist nicht zu lang und meine Infos zur Person reichen aus.

Gruß,
xperience

freak
04.04.2007, 13:09
hi und erstmal willkommen hier im forum!

erstmal solltest du dir im klaren sein, dass eigentlich fast alle twintips auf der piste nicht so gut sind wie ein racecarver/crosscarver, deswegen aber nicht unbedingt schlecht.
den völkl 6* fährst du nichtmehr? oder hast du den noch?
weil wenn du einen ski für alles suchst, wäre der karma schonmal interessant, wenn du ja aber nen ski für die piste hast, könntest du dir ja auch nen zweiten speziell für tiefschnee zulegen...
gerade bei deinem gewicht ist da auftrieb nicht verkehrt.
ausserdem solltest du bei über 100kg auch auf jedenfall auf ne anständige bindung achten, aber das weisst du ja wahrscheinlich schon.
weiter twintips die eigentlich für alles taugen und auch härter sind (würde dir bei deinem gewicht schon einen relativ harten ski empfehelen) wären der head mojo 90 oder dynastar big trouble.
jetzt aber noch ne frage: warum solls denn ein twintip sein, wenn du nicht in den park willst? weil wenns nämlich auch ohne twintip geht, wären noch ein paar schmalere freerider sicher interessant, etwa der head monster 88, der stöckli stormrider dp oder evtl der völkl mantra...

freak~[:fish:&:ghost:]

xperience
04.04.2007, 13:23
Hi Freak,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Den 6* hatte ich leider nur geliehen. Meinen eigenen B5 will ich wieder loswerden.

Wegen dem Twintip höre ich da momentan eigentlich auf meinen Kumpel, der schon Ski fährt, seitdem er in den Windeln steckt und nun Freerider ist.

Von den anderen Modellen habe ich hier zwar schon gelesen, mich aber noch nicht näher mit beschäftigt. Man klammert sich ja immer leicht an die Erfahrungen eines guten Freundes.

Bin nun wieder etwas verunsichert, da ich mich ja schon auf nen twintip ein bissi versteift habe, und die eigentlich auch ganz schick finde.

Wegen Bindung habe ich ja nun schon hier gelernt, dass Marker wohl eher ausfällt... Habe ne LOOK px12 ins Auge gefasst. Ich denke die wäre okay für mich. Bin letzte Woche mit Z8 unterwegs gewesen.

Werde mir nun mal Deine anderen Vorschläge genauer anschaun.

Aber meinst auch, dass der Karma okay wäre für mich, oder? Wäre der Gotama auch okay?

Wo wäre der beste Kompromiss für mich ? Vielleicht will ja doch mal nen kleinen Kicker fahren ::)

freak
04.04.2007, 13:33
hi!

also ich denke der gotama ist für 70% piste auch für ziemlich schwere leute nicht der richtige ski. er ist einfach zu breit. so gut er auf der piste fährt, würde ich den eher empfehlen wenn man 70%offpiste und 30%piste fährt oder so.
der karma in 185 wäre wohl schon ok, du darfst von ihm aber halt nicht dieselbe performance auf der piste erwarten wie von nem stöckli laser und konsorten.
wenn du die möglichkeit hast, leih doch einfach mal nen twintip für nen tag aus, am besten eben gleich einen der auch für den kauf in frage käme, dann siehst du ja wie er fährt...

freak~[:fish:&:ghost:]

xperience
04.04.2007, 13:40
Also den Ski auf jeden Fall in fast Körperlänge, nicht in 177 cm ???

Nee, das hättich auch von nem Twintip nicht verlangt auf der Piste. Es könnte bei zunehmender Erfahrung im BC auch sicherlich 50/50 werden.

Wenn der Dynastar nur ned so teuer wäre... :-[

freak
04.04.2007, 19:28
also mit den twintips verhälts sich bei der länge halt so, dass man schonmal 10cm abziehen kann, da durch das aufgebogene tail die effektive länge im vergleich zu nem herkömmlichen ski doch starz reduziert ist. der 177er wäre also dann effektiv nichtmal 170, das erscheint mir bei über 100kg doch arg kurz...
185 ist schon nicht wirklich viel ski, darum hatte ich ja auch nochmal den mantra ins spiel gebracht, wobei ich da gestehen muss den nie gefahren zu sein.

freak~[:fish:&:ghost:]

pommesrutscher
05.04.2007, 10:58
Also den Ski auf jeden Fall in fast Körperlänge, nicht in 177 cm ???

Nee, das hättich auch von nem Twintip nicht verlangt auf der Piste. Es könnte bei zunehmender Erfahrung im BC auch sicherlich 50/50 werden.

Wenn der Dynastar nur ned so teuer wäre... :-[


griss enk!

also i würd mit net so a kopp machen!!!

modell "hin und her" - als freak ist das schon eine tagefüllende aufgabe sich im materialwald selbst zu orientieren. das geht während der ISPO los, im frühjahr/ sommer/ herbst auf den gletschern weiter und zum saisonstart hat man dann 5 latten, wo man auch nicht genau weiß bei welcher man das richtige setup findet. denn wer weiss mit welcher bindung welche latte am besten performed??? dann kann man krüzifix drei kreuze machen, wenn man einen brettlsponsor hat, der einen zumindest an eine brand bindet!

das für dich als grundlegendes beispiel dafür, dass du mit deinen paar tagen fahren vielleicht besser mit leihskiern fährst. gerade bei deinem gewicht gibt es für dich keine optimale latte. definitiv. leih dir die ski das wo du fährst und du hast für jedes terrain und jeden tag eine optimales brettl. und wenn du mit deinen 260 pfund mal powdern gehst und und auf einenm steinderl aufsetzt tut des a nitta so weh, gell?

zum schluss muss ich sagen, dass du mit dem karma einen ski kaufen würdest, den man in jedem terrain super fahren kann. ich bin in letztes jahr in chile zum test gefahren, sowie aufm stubaier fast ohne schnee. hütle ab! vielleicht nirgendwo der ganz total perfekte ski, aber überall ein sehr guter.

keep on riding,
andi

xperience
05.04.2007, 12:25
Hi Andi,

das mit den Leihskiern und dem Gewicht, stimm ich Dir voll zu ! Aber wie gesagt, Zeit auf Ski is Tendenz Steigend und Gewicht Tendenz abnehmend. Ich möchte nunmal gerne lieber ein paar eigene Latten haben, da ich mich doch etwas unabhängiger fühle. Außerdem kann man den Karma ja noch gut bezahlen. Ich denke, mit dem mache ich fürs erste nix verkehrt.

Hab da nochmal ne kurze frage an Dich Andi (pommesrutscher). Kommst Du zufällig aus der Insbrucker Gegend ??? Sag doch mal an bitte.

pommesrutscher
05.04.2007, 15:34
ja, sakra erstamoi!

ja, ja, gegend ibk stimmt. da leb i. dös lieb i. dös is mei homespot!!! ;D da hast richtig getippt, geraten, vermutet... bist a seher??? dann sag mir wie der nächste winter wird in den alpen - bittschön!??

jetzt amoi fachlich. wenn du unbedingt einen eigenen ski haben willst mit den hier beschriebenen voraussetzungen und fakten machst du vom preis-leistungs-verhältnis mit dem karma alles richtig. die px12 sollte auch ein gutes gesamtpaket für dich bilden. natürlich - ich könnte dir hier jetzt dich verwirrende aussagen zu "besseren" bindungen treffen, aber das bringt niemandem was. lass dir die px12 montieren. dann hast du ein top setup passt!!! eins noch für die nächste saison. boots - die testet du erstamoi da, wo es dich in schnee verschlägt. da hast no gar nit von gesprochen - erst leihen, dann buyen :P

wart noch a bisserl und schau ende des monats in die shops. da wirst du das eine und andere schnapperl finden.

so long,
keep on riding,
pray for snow,
for more snow,
andi

xperience
05.04.2007, 19:13
Ha! Da hat meine Glaskugel ja die richtige Info rausgelassen. Nur bei der frage mit dem Schnee für nexte Saison scheut sie noch bissl.

Mönsch Andi, denn bisse ja a so an Freak wie mein o. g. Boarder Busenkumpel. IBK? Denn hast sicherlich auch was mit der airpatrol am Hut, gelle ??? Mal sehen ob meine Glaskugel diesmal wieder richtig liegt ;)

Boot hab i scho. Nen Nordica Beast 10. Hoffe dat Dingen is ned Grütze im Gesamtsetup. Da bin nämlich mom. sehr zufrieden mit.

Vielen Dank für Deine super Tipps. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach der günstigsten Beschaffungsmöglichkeit des Karma mit px12 machen... Aber Dein Rat bzgl. der Skilänge wäre mir noch sehr wichtig. 177 o. 185?

So lasset uns den Powder shredden... :P :P :P

freak
05.04.2007, 21:20
nimm 185...

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
05.04.2007, 23:30
185 wie der Herr Freak schon gesagt hat. Ich bin ihn in 177 schon gefahren und der wäre richtig für mich; bin 174/72 kg.

Gruss
ursus

pommesrutscher
06.04.2007, 10:49
??? deine glaskugel ist unglaublich - ka schmarrn! hast du mal fix die lottzahlen für mich für samstag!!! woher kennst du "das" alles als beginner??? das klingt arg inside!?

zu deinem karma. ja, nimm ihn in ´85. passt! jetzt hältst schön die augen offen und schaust nach nem schnapperl. wenn du noch nie eine montage gemacht hast, lass das jemanden machen, der was davon versteht. sollst mit deinen brettln ja spass haben.

so long,
happy eastern,
andi

xperience
06.04.2007, 21:23
Tja, hat meine Glaskugel schon wieder Recht. Mein Busenfreund, ist ein Busenkumpel vom Hasi. Und Pommesrutscher nennt sich in diesen Kreisen halt ned jeder. So schließt man schonmal auf diese Verbindung. Vor allem wenn man dann noch so fundierte Tipps bekommt, kann es nur jemand sein, der tief in der Szene drinnensteckt.

Also nochmals vielen Dank für Deine guten Tipps. Das gilt natürlich auch für die anderen Poster.

Vielleicht lernen wir uns demnächst ja mal persönlich kennen. Würde mich echt freuen!

Gruß,
Arie

pommesrutscher
09.04.2007, 23:34
;D ja da schau her!!! daher weht der fönwind. passt! der hasi wieder amoi...

ja dann würd i in zukunft gar nitta so fui posten, wenn d busenfreund aus dem inner circle hast. viele köche verderben nur den brei. frag den und du bist bestimmt immer guat beraten. aber jetzt frag i was. warum hat er dich nitta früher auf den twin gebracht und hat dich noch mit anderen bretteln rutschen lassen?

ja, vielleicht sieht man sich,
vielleicht im powder,
auf einer legendären party zum "saisonfinal"?!!!
ride on,
andi

xperience
10.04.2007, 17:46
Das mit den Twins hat er ja. Nur war ich mal wieder schlauer, und wollte selbst rumprobieren :baby: :baby: :baby: . Sieht man mal wieder wie klein die Welt ist. Is scho witzig.

Also dann vielleicht bis demnext mal. Wäre bestimmt witzig!!!

pommesrutscher
11.04.2007, 10:16
ja, klar. vielleicht passts?!

jetzt weiß i a wer dei busenfreund is. der hase hats erzählt. mit dei busenfreund hab i schon g´schichten erlebt... da kann i a buch drüber schreiben!!! :o schöne grüße an den lockerl. sags ihm - da gibts a paar, die haben sehnsucht nach ihm, aber das besprechen mir net hier, gell? besser is! :D

fachlich kannst di eh immer an den lockerl halten. da brauchst hier net zu posten. ob ski ob board ob spot, der is a richtig guater und ka schwätzer. der is selbst brutal im schnee (frag mal nach der staumauer :o - respekt!)und eh immer top informiert. da passt jede empfehlung, auch wenns a paar depperl gibt, die schlauer sein wollen, nicht wahr herr xperience? ;D

so, i bin wieder hoam und muss schaffen heut´,
so long,
see you,
ride on,
andi

xperience
11.04.2007, 12:47
Na die Gschichtn kann ich mir guat vorstellen. Wenn wir losziehen, bleibt auch kein Auge trocken... ;) 8) ;)

Und das mei liebstes Lockerl ka Schwätzer is, weiss ich schon seit Geburt auf an. Da ham wa nämlich schon die Säuglingstation unsicher gemacht :D :D :D

Er is auch schuld, dass meine Pfunde purzeln ;) ;D ;)

Hoffe, dass es bald mal passt bei mir, und wir es endlich hinbekommen, dass er mich mit zu Euch runternimmt. Das versuchen wir schon seit 2 Jahren auf die Reihe zu bekommen.

Also müssen sich die Sehnsüchtigen noch a bissi gedulden, gelle ?????? ;D ;D ;D ;D