PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sohlenlänge von skischuhen?!



Bruderjacob
03.04.2007, 21:06
hey Leute,
hab letzte woche zum geburtstag das letzte Geld für meine neuen ski bekommen:-) naja das dume ist geld für schuhe hab ich nicht.. und zur zeit hab ich gerade keine boots mehr:-( Jetzt frag ich mich wie ich die Bindung drauf machen lassen soll, wenn ich nciht weiß welchen schuh ich nächste saison fahr??!! Sind die sohlenlängen für die jeweilige schuhlänge genormt? also dass alle schuhe der größe 47 zum beispiel die sohlenlänge 30,5 cm haben... ich bestell den ski im internet und der shop hier hat die schablone für die Bindung (oder will sie nicht haben... verständlich) und nächstes jahr kann ich den ski schlecht wieder nach spanien schicken um mir die BIndung draufmachen zu lassen..
was ratet ihr mir??
danke für eure hilfe

carlos

knut
03.04.2007, 22:00
Die Sohlenlänge kann durchaus recht stark zwischen zwei Herstellern variieren. Ich hab z.B. auch letzte Saison neue Boots gekauft und die Sohle ist bei gleicher Schuhgrösse um satte 18mm kürzer. D.h. wenn die Bindung (hier Marker 12) für den alten Skischuh in der Mitte des Verstellbereichs montiert gewesen wär, hätte nur umbohren geholfen.
Mein Tipp: Warte mit der Bindungsmontage, bis Du nen Schuh hast, ohne gehst Du ja eh nicht fahren. Kauf also Bindung und Ski, aber lass sie nicht montieren. Wenn Du dann die Schuhe hast, montier sie entweder selber (Anleitung gibt's hier im Portal - Natürlich find ich sie grad nicht. Mistunübersichtlicherkategorienbaumaberauchsternef oifi) oder Du musst halt nen 10er oder so ausgeben, um sie im Shop montieren zu lassen. Vielleicht kannst Du ja auch grad den Shop, der Dir die Boots verkauft, dazu bringen, das passend zu montieren.

freak
03.04.2007, 22:06
1.da ist nix genormt, schuhe verschiedener hersteller sowie verschiedene modell gleicher hersteller fallen da ziemlich verschieden aus. das kann sich auch mal gern um nen cm handeln. wenn man einen mittelwert diverser sohlenlängen nimmt, sollte der schuh mit grosser wahrscheinlichkeit in die bindung passen (kommt natürlich auch auf die bindung und ihren verstellspielraum an) der montagepunkt ist damit halt nicht mehr eingehalten, macht ja aber in dem fall wenig aus (halben cm oder so). ich würde das aber nicht empfehlen, kann auch in die hose gehen.

2.warum bestellst du ski in spanien???

3.die cm sind normalerweise die schuhgröße, die sohlenlänge wird in mm angegeben, weil 30,5cm sohlenlänge kriegst du NIE und NIMMER mit nem schuh der größe 30,5cm bzw 47 hin. da bewegt sich die sohlenlänge eher im bereich von 345mm

3.dein local shop soll sich nicht so haben, man kann ski auch ohne schablone montieren (wenn man nicht zu faul ist) das muss bei freeski aufgrund der breite eh oft sein, weil ja nicht jeder shop dauernd breitere schablonen kauft. musst halt dafür zahlen.

4.ich würde mir eh nie ski kaufen wenn ich keine skischuhe hab. machs doch andersrum...

5. jetzt noch ein tipp wenn du doch erst die ski kaufst (wovon ich aus gehe) kauf sie halt, und lass sie nächstes jahr im skigebiet montieren, die können das dort normalerweise, kostet halt ~25.- wenn du pech hast, mit glück machen sies dir umsonst oder gegen ein bier oder so...

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
03.04.2007, 23:55
..... oder Du musst halt nen 10er oder so ausgeben, um sie im Shop montieren zu lassen....
Im Raum Zürich kostet die Montage der Bindung , wenn nicht im Shop gekauf zwischen CHF 40.-- bis 60.--.

@Bruderjacob
Vielleicht montiert dir der Shop, wo du die Schuhe kaufst die Bindung kostenlos. Ein Versuch wärs wert.

Gruss
ursus

lazyboy
04.04.2007, 10:25
..... oder Du musst halt nen 10er oder so ausgeben, um sie im Shop montieren zu lassen....
Im Raum Zürich kostet die Montage der Bindung , wenn nicht im Shop gekauf zwischen CHF 40.-- bis 60.--.


Was sind denn das fuer Halsabschneider? Beim Stoeckli kostet die Montage 25.- (Ja, auch bei dem bei Zuerich) und das sogar fuer Ski wo keine Schablone drauf passt...

knut
04.04.2007, 10:28
Vaucher Sport Regensdorf. Ich hab 20,- SFr gezahlt.
Und die 10,- waren als € gemeint...

AndreasCH
04.04.2007, 10:35
Sport Bannwart in Kirchberg, 25 CHF ohne Schablone ;)

freak
04.04.2007, 12:52
wieso sollte montieren ohne schablone auch mehr kosten als mit?

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
04.04.2007, 12:57
Na, weil extra denken extra kostet.

freak
04.04.2007, 13:00
nun, du musst bedenken dass der laden die schablone ja hat, auch wenn sie nicht auf den ski passt. das denken sollte sich dann auf unter 30sek. beschränken...

freak~[:fish:&:ghost:]

Bruderjacob
04.04.2007, 13:35
so danek mal für die zahlreichen antworten:-)

@ freak: die schwester von meiner freundin studiert in Spanien udn ihr freund hat en shop oder ist mitbesitzer udn mitarbeiter weiß cih gar nicht genau ??? naja der hat gerade noch den big trouble einmal da und verkauft ihn mir billiger als ich ihn sonst wo bekomm...
Wie soll man sich zuerst schuhe kaufen und dann die ski?? versteh den sinn davon nicht? ist doch eig egal ob man die Bindung später monitert oder nicht, davon abgesehen dass man sich halt umschauen muss wie man sie drauf bekommt.. und wenn cih den ski jetzt billig bekom muss ich doch nciht weider warten bis ich sie näcshtes jahr für dopplerte kaufen kann??!?!
ist des nicht scheiße dass die skischuhe nicht genomrt sind??ES wär doch viel praktischer dass die skischuhe in einer größe immer die gleiche sohlenlänge hätten.. oder haben die großen bosse angst dass sie kunden verlieren und dann ihren hli in british columbia verkaufen und dann lauefn müssen :P

naja ich werd näcshtes jahr wohl einfach ein bisschen was zahlen um mir ie bindung draufmachen zu lassen... vllt hab ich ja glück und kriegs irgendwie umsonst bis jetzt hab ich immer gut gefailscht, meine schester braucht einfahc nur den richtigen freund ders mir dann umsonst macht :D
oder meine freundin hat im sommer endlcih den führerschein dann machen wir mit meinen ski einfahc nen abstecher nach spanien verbunden mit ner woche urlaub am strand ;)

freak
04.04.2007, 13:39
Wie soll man sich zuerst schuhe kaufen und dann die ski?? versteh den sinn davon nicht?


nun, lieber hab ich schuhe und leihe mir ski dazu, als umgekehrt. das geht nicht nur deutlich schneller und mit weniger aufwand, es passt auch immer.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
05.04.2007, 20:32
ohne schablone montieren geht nicht. niemals. :D zumindest musste ich diese erfahrung machen. (mein dank gilt an dieser stelle dem bohrer des ntc-ladens am fellhorn und bernis geschickten händchens) ;)

mein tipp: kauf erst schuhe (die müssen passen), dann die ski (ski kannst du auch zur not mit opas latten fahren). am besten jetzt oder zu beginn nächster saison.

freak
05.04.2007, 20:44
pf, meines wissens gibt es garkeine tyrolia-schablone die ungepimpt auf nen pontoon passt...

freak~[:fish:&:ghost:]