PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review Line Prophet 130



lazyboy
30.03.2007, 10:58
Der Ski:
Laenge: 186cm; Effektive Kantenlaenge so 150cm
Sidecut: 155-130-148
Radius: Was ist das???
Bindung: Salomon S916

Capkonstruktion, Holzkern, recht leicht und dabei noch recht hart. Die Schaufel ist sehr lang was zu viel (zu viel?) Auftrieb fuehrt. Tail ist hoch aufgebogen. Sidecut ist da, vorspannung auch. Inserts fuer Line-Bindungen vorhanden (Die Bindung ist allerdings schrott, und geben tut es sie wohl auch nicht mehr)

Der Fahrer:
Groesse: 188cm
Gewicht: 90 kg
Level: Starker, aggressiver Fahrer

Positiv:

Der Ski ist ganz lustig, hat verdammt viel Auftrieb und ist extrem wendig. Man kann ihn waehrend der fahrt querstellen und so auf dem Pow surfen. Landen ist auch kein Problem, der Ski ist Fett genug. Switch fahren geht mehr oder weniger von alleine, auch wenn die Bindung eher nach hinten gesetzt ist.

Negativ:

Ich mag mit dem Ding irgendwie nicht schnell fahren, durch den enormen Auftrieb wird er fuer meinen Geschmack sehr kippelig, was mir persoenlich nicht gefaellt. Fuer Treeskiing ist er ok, aber in offenem Gelaende ist er nicht so mein Fall. Da fahr ich lieber den ARG oder den Legend Pro.

Fazit:

Irgendwie ein komischer Ski, zum einen recht spassig, zum anderen nicht Tempostabil genug. Ich denke der ist ZU breit und dadurch ist man nicht tief genug im Schnee um eine gewisse Stabilitaet zu haben. Der ARG funktioniert da um einiges besser.

freak
30.03.2007, 18:19
auf der piste und zum springen und so im tiefschnee ist er aber doch bestimmt besser als der armada? (ok, wer will schon im tiefschnee springen?)

und wie weit hinten ist denn die bindung? (hab den ski noch nie in echt gesehen)...

und immer wieder schön mal berichte über ski zu lesen, die kaum gefahren werden! :)

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: schlimm genug das du den prophet 130 UND der ARG hast... :D

knut
30.03.2007, 18:29
Und das er über 1 Jahr brauchen musste, um nach der ersten Vorstellung hier (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=1551.0) das Review zu schreiben...

Sehr schöner & interessanter Testbericht, auch wenn der Prophet für mich nie zur Debatte stand.

Freak: hier ist auch ein Bild
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1551.0;attach=4851 ;image

freak
30.03.2007, 18:42
äh, ja, das bild kenne ich :) sieht schon recht weit hinten aus, auf den ersten blick...

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
30.03.2007, 21:36
auf der piste und zum springen und so im tiefschnee ist er aber doch bestimmt besser als der armada? (ok, wer will schon im tiefschnee springen?)


Ja auf der Piste geht er schon besser, aber halt nur so gut wie so ein breites Teil halt auf der Piste geht. Und zum Springen ist der Armada besser, da er leichter ist und er besser zu landen ist. Gut das mit dem landen ist ziemlich relativ, mit so viel material unter dem Fuss ist es eh recht einfach.



edit: schlimm genug das du den prophet 130 UND der ARG hast... :D


Haett ich gewusst das ich nen ARG krieg, haett ich den Prophet nicht gekauft ::) Aber egal, sooooo scheisse ist der Ski ja nicht 8) Und wenn man Varianten fahren geht wo man am Schluss ueber spazierwege oder so zurueck muss, ist der Prophet im Vorteil, da der ARG auf planiertem Schnee probleme hat. Wenn man den ARG gut gewachst hat (so 3 mal wachs drauf, schoen ausbuersten etc.) laeuft er zwar recht passabel.

Zorro
05.04.2007, 22:36
kann es sein dass du die bindung zu weit hinten hast und der ski deshalb sich eher scheisse fährt ?
so ist das zumindest bei mir wenn ich meinen parkski zu weit hinten fahre verändert sich der flex sehr nachteilig

(bin den line aber noch nie gefahren.)

lazyboy
26.04.2007, 08:24
Koennte man mal probieren. Im prinzip koennte man die Bindung recht weit vorne haben bei dem Ski, Tip dive ist wohl nich so einfach moeglich. Mal ausprobieren naechsten winter. (Wenn ich dann eh switch 540er die cliffs runter mache, waer mittig montieren sogar ne idee ;))

SnowJunkie
24.02.2012, 18:37
so, jetzt besitze ich auch den 130er. wobei er jetzt nicht mehr zu der prophet-serie gehört. dank seiner breite heißt er jetzt nur noch "line - the 130", aber das wisst ihr bestimmt bereits ;)

Fakten:
der shape diser ultrabreiten latte hat sich nicht geändert: 155-130-148 bei l=186. weiß nicht ob das oben beschriebene model schon den rocker hatte, meiner hats! dazu noch early rise tips.

Bindung:
Rossi FKS 180 auf fabrikmotagepunkt (und da sitzt sie gut!)

Fahrer:
190 groß, 90kg schwer, aggressiv, gerne schnell unterwegs, auch gerne in der luft, jedoch nicht so viel erfahrung im pow.

Bild:
http://www.freeskiers.net/portal/images/stories/magazin/lineup_1112/lu_1112_line_the-130.jpg

das ziel des unterfangens ist sofort klar: auftrieb! bei normalem, sprungfreiem fahren sinkt der ski kaum ein 5-10cm, dann ist schluss. und es fühlt sich einfach toll an! stabilitätsverlust aufgrund des auftriebs? nicht in meinem fall! wenn der ski sprechen könnte, würde er mir nur eins sagen: SCHNELLER!
saumäßig wendig bei treeruns und ziemlich stabil auf offenen hängen.
was springen und landen angeht: ich freu mich schon auf ne fette bc-kicker session!
switch fahren: hab ich nicht gemacht, nicht dazugekommen.
was am meisten überrascht hat: das ding lässt sich ziemlich lässig auf der piste fahren (wenn es mal sein muss). ich hätte es mir viel problematischer vorgestellt.
was mich auch noch überraschte, war die unerwartete härte dieser latte, was man ja von line eher nicht gewohnt ist. unter der bindung sogar sehr hart. natürlich wusste ich, dass er härter ist als seine kollegen, aber so hart habe ich ihn wirklich nicht erwartet.
da dies mein erster pow-ski ist, kann ich schlecht nen vergleich anstellen, dennoch gefällt er mir sehr gut. ich hatte mal die 2. generation hellbents an den füßen, zwar nicht lang, aber lang genug um sagen zu können, dass der gewichtsunterschied schon ziemlich spürbar ist - der hellbent war änlich lang wie der 130 und hatte auch die selbe bindung montiert (hab ich mal vom stylo zum ausprobieren für nen run bekommen) und ist im vergleich zum 130 viel schwerer. überhaupt ist der 130 ziemlich leicht. hätte nicht gedacht, bei der breite.

was negatives fällt mir nicht ein, ausser dass man ständig das gefühl hat, zu langsam unterwegs zu sein.

Fazit: ich bin froh, dass ich den ski gekauft habe! bin damit sehr zufrieden und freu mich schon auf die nächste saison (bin ab dem 12.03 im gips + anschließende reha)