PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue, abfahrtsorientierte Tourenschuhmodelle



krull
17.11.2005, 11:42
nachdem ich, wegen meiner längeren FSF-Abstinentz, den split nicht so recht mitbekommen hab und nun auch nicht ganz weiß wieso es jetzt 2 Foren parallel gibt hier nochmals meine Frage:

Was gibt der Markt denn derzeit her?

1.) Scarpa Tornado ist mir eben zu Hören gekommen - ist das der Nachfolger vom Denali?
2.) Garmont Adrenaline kennen wir ja schon vom letzten Jahr.
3.) In der letzten ÖAV Zeitschrift war eine Werbung von einem 4 Schnaller der Marke Crispi (nie gehört).
4.) Gibt es den Denali XT noch?

lg
Oliver

campagnard
17.11.2005, 12:45
den adrenalin hab ich ja jetzt, werde also asap (evtl. schon nächste woche) meine ersten eindrücke vermitteln.

dieses crispi ding hab ich auch gesehen. keine ahnung was ich davon halten soll.
den xt gibts wohl noch.

Andreas
17.11.2005, 13:09
Also ich hab jetzt seit zwei Jahren zum Tourengehen den Garmont G-Ride (4-Schnallen,abfahrtsorientiert,wahrscheinlich 1 Stufe unter dem Adrenalin). Muß sagen, es ist ein schöner Touren-Schuh, jedoch bin ich von den Fahr-Eigenschaften sehr enttäuscht. Ich glaube nicht, daß die genannten Modelle wesentlich besser sind. Zum wirklichen guten Fahren mit Fatski will ich den Tourenschuh keinesfalls hernehmen, sondern nur normale,rennmäßige Alpinschuhe.

krull
17.11.2005, 15:03
ich bin mit dem Denali XT besser unterwegs als mit meinem alten Raceboots, weil die einfach besser dämpfen (max die niedrigere Höhe stört manchmal). Der G-Ride soll aber schon noch weicher sein als der Denali.

Andreas
17.11.2005, 15:30
Gut möglich. Mich persönlich stört jedoch weniger die Härte (oder besser gesagt Weichheit des Schuhs), sondern eher, daß er nach hinten so wenig Halt gibt und die Neigung der Vorlage eher für komfortbewußte Damen ab 65 gedacht ist.

freak
17.11.2005, 23:42
also den denali xt gibts afaik nicht mehr, der nachfolger ist aber net der tornado, sondern der denali tt... ka ob der interessant ist.
der tornado würde mich auch interessieren, hab ihn aber noch nicht lokalisiert^^
crispi ist bei den telemarkern recht bekannt, dort sind die schuhe wohl sehr schmal...


freak~[:fish:&:ghost:]

gregor
25.11.2005, 20:33
Kurze zwischenfrage: Ich bin noch nie mit solchen Freeridestiefeln unterwegs gewesen. Sind die ähnlich steif wie herkömmliche?

manne
26.11.2005, 12:38
Waren vor zwei Wochen in einem bekannten Laden im Allgäu. Freundin brauchte neue Tourenschuhe und ihr wißt ja wie es ist wenn Frauen Schuhe kaufen ;)
Jedenfalls hab ich in der Zeit auch mal wieder einige Modelle anprobiert:

Scarpa Denali TT: Ist weicher geworden als der Denali XT war. Sie haben das Material in der Plastikzunge verändert und eben weicher gemacht. Es gab da anscheinend beschwerden (vor allem bei niedrigen Temperaturen).

Garmont Adrenalin: Härter als der Denali TT. Mit seinen 4 "richtigen" Schnallen sehr nahe an einem Abfahrtsstiefel. Passte mir an der Ferse ausgezeichnet, der Freundin leider net. Aufpassen würde ich bei der sehr schmal geratenen Zunge. Man sollte darauf achten, dass man dort nicht Druck-/Scheuerstellengefährdet im Schuh steht. Wurde in Neuseeland übrigens von vielen Heliguides getragen die auch viele Touren im Himalaya gehen und die waren von dem Schuh begeistert.

Scarpa Tornado: Die Auslieferung ist laut Verkäuferin (wirkte kompetent) für Dezember vorgesehen, wobei sie persönlich bezweifelt das Scarpa den Termin einhält (vielleicht sind die mit ihren Tests bzgl. der Auslösung bei Abfahrtsbindungen soweit wie Ortovox bei ihrem S1... :-\)

Meine Wahl wäre eindeutig auf den Adrenalin gefallen. Die Freundin musste aufgrund der Passfor leider auf den Denali TT zurückgreifen. Da er mir aber auch einigemassen passt werd ich ihn mir mal leihen und testen. Dann gibts mehr.

Komote
26.11.2005, 13:02
die suche nach einem anständigen schuh ::)

ich such auf alle fälle einen 4 schnallenschuh, (3schnaller täts aus, aber nur wenn er halt die festigkeit von einem abfahrtsorientierten schuh hat; ist mir leider noch keiner untergekommen, der diese anforderung erfüllt)

Garmont passt leider überhaupt nicht auf meinen fuß.
:(
von LOWA gibts jetzt auch zwei 4-schnallenmodelle und zwar den struktura rodeo und den struktura pro.
wie ist der Lowa im vergleich zum tenali TT ?

und dann hätt ich bei dynafit auch noch den Aero FR gefunden; nur dynafit kommt mir mit 2,3kg eher nach einem weichen schuh vor. it das wirklich was brauchbares?

campagnard
26.11.2005, 15:57
habe mal bei dem bootfitter in münchen nachgefragt … der laden von der ertl, fällt mir der name mal wieder nicht ein, war ja klar. sie passen jedenfalls auch tourenschuhe an. nächstes wochenende wird übrigens dann der adrenalin von mir getestet, bericht folgt dann asap.

snake
26.11.2005, 16:24
Habe denn Adrenalin
Ich bin sehr zufrieden mit ihm und er ist relativ hart,
Und mann kann mit ihm auch gut ohne Ski bergauf laufen.
Bei mir ist die Passform besser wie beim Scarpa.

Für mich war dann noch wichtig die sohle wechseln zu können, kann dann auch ohne Probleme mit ner normalen Bindung fahren

mindstorms
28.11.2005, 08:54
crispi ist bei den telemarkern recht bekannt, dort sind die schuhe wohl sehr schmal...


dass crispi schuhe schmal geschnitten sind kann ich nicht bestätigen

habe nämlich einen sehr breiten fuß und fahre seit zwei jahren mit einem crispi (telemark) und habe keine probleme damit

dexta
09.01.2006, 20:04
hab den LOWA Struktura pro
is ganz super zum raufgehen zum Runterfahren aber ned so des ding

ich kann auch nur empfehlen wer wircklich Abfahrtsorientierte Schuhe haben mag, der kauft sich Soft - Boots der Marke Salomon. Sind auch weicher einzustellen für raufgehen und dann zum Runterfahren einfach zumachen und schon hab ich perfekten halt. Is Gewöhnungssache aber mir ging des ganz gut

somethingsarethese
10.01.2006, 12:33
Ja irgendwie bin ich da jetzt nicht ganz mitgekommen ??? hab da mal ne frage..also das man zum bergaufgehen keinen normalen pisten ski schuh nehmen kann(den ich auch im park verwenden) ist klar oder? ::(((( also das heißt man braucht 2 paar ski schuh? oder was? ich check das nicht^^

will nexten winter mit dem tourngehen beginnen

steve
11.01.2006, 18:16
Also es kommt darauf an, was Du unter bergauf verstehst. Wenn Du nicht, oder nur weing klettern willst, sprich auf eine Profilsohle verzichten kannst, einen bequemen Pistenschuh hast, und erstmal nicht länger als 1-2Std. aufsteigen willst, kannst Du das mit dem Pistenschuh. Meinereiner geht seit mehrern Jahren mit Pistenschuhen und ich habe bisher noch keine Probleme gehabt.

dru
13.01.2006, 17:19
komisch komisch, aber ich lese nix vom dynafit aero fr?! ???

ich fahr den schuh (allerdings meiner erster echter tourenschuh) und bin begeistert. nach einer saison tourengehn mit einem herkömmlichen skischuh, dachte ich nicht, dass sich ein so guter kompromiss zwischen abfahrt und aufstieg finden lässt. ich fahr übrigens einen fischer atua mit naxo nx21.

soweit meine erfahrung.

dru

greg
13.01.2006, 21:23
wann testest du nun endlich deine adrenalin, berni?

totti
13.01.2006, 22:18
habe mit dem g-ride-fit gute erfahrungen gemacht aufstieg+abfahrt. scarpa denali xt war zu schmal. ein kollege schwört hingegen auf den xt bei genau den gleichen austiegen und abfahrten (und gleichem ski). beim anprobieren der schuhe hat ihm sofort der scarpa und mir der garmont am bsten gepasst, dh. jeder sollte in erster linie seinem ersten eindruck folgen und erst an zweiter stelle den erfahrungen anderer. ob ein schuh eher aufstiegs- oder abfahrtsorieniert ausgerichtet ist , weiss man ja schon vorher. je nach vorlieben kann man also schon vor der ersten anprobe ein vorselektion vorgenommen haben.T

greg
13.01.2006, 22:29
das weiss ich schon. allerdings hat sich das verhältnis zwischen garmont und scarpa umgedreht. zumindest was die breite angeht. härte weiss ich nicht. soll heissen scarpa ist breiter geworden garmont schmäler.

ich hab ewige erfahrung mit tourenschuhen. und als ich mir den letzten kaufte gabs nur ein modell, dass in frage kam. das wurde dann angepasst, bis es passte. auf ein gutes grundgerüst also kommt es an.. ;)

totti
13.01.2006, 22:43
@greg
was meinst du mit -es gab nur ein in frage kommendes modell-? nach welchem kriterium hast du die vorauswahl getroffen? farbe?(scherz ;)) oder produktbeschreibung oder durch anprobe verschiedener modelle oder durch deine erfahrungen mit früheren schuhen?

greg
13.01.2006, 23:42
@greg
was meinst du mit -es gab nur ein in frage kommendes modell-? nach welchem kriterium hast du die vorauswahl getroffen? farbe?(scherz ;)) oder produktbeschreibung oder durch anprobe verschiedener modelle oder durch deine erfahrungen mit früheren schuhen?


nach anzahl der schnallen.. ;) nein scherz. damals als der erste denali xt auf den markt kam war es der erste und mit abstand härteste und schmalste tourenschuh und insbesondere der einzige der nicht seine passform durch ausstopfen einer beliebig geformten aussenschale mit möglichst viel schaumstoff und watte zu erreichen suchte. der schuh war absoluter vorreiter der revolution die er selbst auf diesem markt auslöste. es gab nichts annähernd vergleichbares. deshalb gab es nur einen..

freak
14.01.2006, 09:05
und so bliebs ja auch bis vorletzte saison...

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
14.01.2006, 12:12
ja, fast immerhin hat scarpa versucht die lücken zwischen denali xt und ihrem sonstigen sortiment mit semiweichen schuhen zu füllen. und garmont hat sich auch ein bisschen mühe gegeben. so stand der xt zwar immer noch in erster reihe, aber dennoch nicht mehr so alleine auf weiter flur.

knut
13.10.2006, 11:47
So, um die Diskussion mal wieder in die aktuelle Saison zu katapultieren: Hat irgend jemand schonmal irgendwelche Erfahrungen (in der Hand gehalten vielleicht ;)) mit dem neuen Garmont Endorphin gemacht? Der "Weiterentwicklung" des Adrenalin?

Laut Beschreibung erschliesst sich mir der Unterschied noch nicht so ganz.

Ich jedenfalls halt die Augen offen und werde ggf. weiteres berichten.

VEGETA
13.10.2006, 12:59
hab den endorphin gestern im geschäft anprobiert.
ist mir sehr steif und hart vorgekommen, wie mein pistenschuh nur leichter. von der passform her ist er ziemlich schmal, was mir aber keine probleme bereitet hat.

den unterschied zum adrenalin kann ich leider nicht sagen, da meine größe nicht mehr war, der verkäaufer meinte halt, der endorphin wäre noch eine spur härter...

wäre auch froh über andere erfahrungen, würde mir den schuh nämlich gern zulegen!

freak
13.10.2006, 14:11
hihi, ich hätt den auch gerne, vor allem da mit der scarpa tornado net passt. kann ihn mir nur net leisten :)

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
13.10.2006, 15:03
Na dann muss ich wohl nicht weitergrübeln. Wenn der nur die härtere Variante des Adrenalin ist, dann wird's wohl definitiv der Tornado. Der passt mir wenigstens ein bisschen...

Komote
20.10.2006, 12:46
mein problem ist, dass mit die garmont schuhe nicht passen.

was gäbe es nochso für FR-schuhe?
4schnallen würde ich bevorzugen.

Scarpa Tornado LE bzw. Scarpa Tornado (gibts mit 2 verschiedenen innenschuhen anscheinend)
beide scarpa haben eine gerade sohle, sind also zum behen eher suboptimal


Scarpa Denali TT (gibts mit 2 verschiedenen innenschuhen anscheinend)
vorne aufgebogene sohle



von lowa gäbe es noch die strukura rodeo / rodeo air / rodeo ultra (immer ein anderer innenschuh, die schale dürfte die gleiche sein
und noch die struktura pro /pro air / pro ultra

gibts zu denen irgendwelche erfahrungen?

Rispondo
20.10.2006, 13:24
Bis letzte Saisonhatte ich den Scarpa Avant. Mir persönlich war der einfach zu leicht/weich.
Habe mir jetzt den Endorphin angeschafft. Mit Sicherheit werde ich im Aufstieg auf Komfort verzichten müssen. Er ist viel härter. Aber ich wollte ja eher einen Abfahrtsorientierten Tourenschuh.

Ein weiterer Grund war das meine alten Technika bald ersetzt werden müssen. Vielleicht komm ich ja so gut zurecht, dass ich den Garmont für alles nutzen kann. :)

freak
21.10.2006, 14:10
die scarpa haben nicht nur anscheinend versch.innenschuhe. das ist schon wirklich so^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Komote
22.10.2006, 21:13
habe jetzt noch von crispi (http://www.crispi.it/prodotto_uk.php) den diablo FR gesehen.


gibt´s jemanden, der dieses modell vielleicht shcon gefahren ist?

Obi
05.11.2006, 15:26
Falls es jemanden von Euch interessiert, ich verkaufe hier
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=2632.0
einen guten Denali XT mit sehr geilem thermo-formbaren Innenschuh für nen fairen Preis ;D
Größe 43.

Obi