PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TR: Tour de Suisse



alex
26.03.2007, 16:48
Ausgerüstet mit umfangreichen Tipps (danke nochmal an ThrowAwayHero&Bernie), Kartenmaterial und sehr wagen Wetterprognosen ging es vorletzten Samstag Richtung Westen. Erstes Ziel sollte Verbier und Umgebung sein.

Gegen 13Uhr waren wir nach doch recht zäher Fahrerei endlich vor Ort. Hoch zum Mont Fort lohnte nicht mehr richtig, so suchten wir das nette kleine Familienskigebiet gegenüber auf. Erste Zweifel an unserem Vorhaben, kamen mir doch angesichsts der grünen Wiesen und heissen Temperaturen. Doch wer wagt gewinnt und oben am Six Blanc taten sich doch unverspurte Lines im durchaus staubigen Schnee auf ;D

alex
26.03.2007, 16:55
Am nächsten Tag war Orientierung im Gebiet rund um den Mont Fort angesagt. Zunächst ging es - bei durchaus brauchbaren Schnee - die Backsite runter. Ein Erlebnis besonders für Claudia, die zuvor noch nichts längeres im Bereich von 40° Neigung gefahren ist.

Auch am Stairway to Heaven gab's noch recht guten Schnee :)

alex
26.03.2007, 17:05
In der Nacht von Sonntag auf Montag prasselte dann ordentlich der Regen auf unserer Heim (übernachtet wurde im Auto in Le Chable) und der Blick auf erste Aufhellungen am Himmel am frühen Montag Morgen versprach Großartiges. Also nichts wie rauf zum Mont Fort und schauen wie die Schneelage so ist. Die erste Beurteilung ergab ca. 30cm federleichtes Zeug oberhalb von 2000m, welches selbst am Mont Fort ohne Wind gefallen war - das sollte passen für die Backside!!!

Wir waren dann unter den ersten 10, die die Ehre hatten jene großartige Abfahrt bei diesen Bedingungen zu fahren.


Weiter gings anschließend zum Stairway, der auch noch genügend unverspurte Lines bot.

Zeit für Bilder war leider nicht viel....

alex
26.03.2007, 17:10
Der darauffolgende Tag brachte Schnee&Nebel. Also ab zum Treeskiing in jenes kleine, feine Gebiet (dessen Namen lass ich mal raus ;)) ganz in der Nähe. Es lag dort noch um einiges Mehr von jenem feinen Superzeug.

gletsch
26.03.2007, 17:19
Wow, scheint so als ob ihr den besseren Riecher gehabt hattet (wir waren ja offensichtlich in der gleichen Woche im Wallis). Tolle Bilder und tolle Verhältnisse!

Am Montag dachten wir eher, dass auf der Südseite des Rhone-Tales weniger Neuschnee gefallen wäre, daher sind wir auch ins Lötschental. Wobei wir das Wochenende zuvor (Sa und So) ja ohnehin in Verbier waren (bei Frühlingswetter).

Das Tree-Skiing-Gebiet würd mich nun aber interessieren (Hinweise ? PN ?). Wir haben für den Dienstag lange gerätselt wohin und sind dann Blatten/Belalp gefahren (war nicht so toll, wenig Neuschnee und schlechte Sicht, für Treeskiing fehlte unten schon völlig der Schnee ... war dort bloss angezuckert und keine Basis mehr).

Und Zermatt war dann generell eher mau (o.k. meine Mitreisenden waren von der Landschaft und dem Panorama begeistert, da sie noch nie dort waren).

Von gestern auf heute wären dann in Zermatt 15 - 30 cm gefallen (SLF-Angaben). Die hätten wir vorige Woche benötigt ... :'(

alex
26.03.2007, 17:23
Mittwoch besserte sich das Wetter langsam wieder und so konnten wir uns den offeneren Hängen am Saint Bernard zuwenden. Leider hatte in der Nacht der Wind ganze Arbeit geleistet und so blieben nur noch einigen nette Rinnen übrig, die wir uns jedoch nur mit ca. 10 weiteren Skifahrern teilen mussten.

Also auf in Schneereichere Regionen!

Die Bedingungen in Engelberg schienen vielversprechend, so verbrachten wir die letzten drei Tage unserer Tour dort. Den hüfttiefen Schnee, den (so wurde uns berichtet) es am Mittwoch im Laub gab haben wir zwar verpasst aber die Runs im Steinberggletscher bei strahlendem Sonnenschein und wunderbar leichtem Schnee bleiben unvergessen (Freeriderin, Skilagrave1 und Hosky wissen was ich meine ;D)

Sonntag gab's dann nochmal first tracks im Gletscher oberhalb des Jochpass (Tour).

Soulskier
26.03.2007, 17:34
Hellyeah! Sieht nach einem verdammt guten Trip aus :)

Hosky
26.03.2007, 17:37
Klasse TR, der Trip scheint sich ja mal gelohnt zu haben!

Soso, Ihr wart das also mit den von uns neidisch begutachteten first tracks da oben :)

Schorsch629
26.03.2007, 19:32
Schöner TR!

Bild "six blanc3" ist wirklich super! 8)

campagnard
26.03.2007, 21:25
sehr schön ! da wirds ja richtig warum ums Herzerl ...

freak
26.03.2007, 22:50
nice :D
und so geheim ist das treeskiing gebiet aber auch wieder nicht^^

freak~[:fish:&:ghost:]

WegWerfHeld
26.03.2007, 23:17
Verbier *sabber*

alex
27.03.2007, 07:56
nice :D
und so geheim ist das treeskiing gebiet aber auch wieder nicht^^

freak~[:fish:&:ghost:]


Stimmt schon - sonst wüsst ich's ja auch nicht ;)

Ich denk nur immer mit Grauen an die Vermarktung des Kripp - daher je seltener man es im www liest desto besser.....

Zorro
27.03.2007, 08:17
Ich denk nur immer mit Grauen an die Vermarktung des Kripp - daher je seltener man es im www liest desto besser.....

so voll ist es dort aber auch noch net.... ;)

ich unterstütze aber diese nicht-verbreitungs-taktik :D

sehr schöner tr :-*

subtleplague
27.03.2007, 08:29
hubsch hubsch.

Ameise
27.03.2007, 08:48
das schaut wirklich gut aus!ich will auch wieder zurück in die alpen

klar
27.03.2007, 20:03
sehr schön!

peakskier
27.03.2007, 21:03
echt schöne impressionen von deiner woche in den schweizer bergen.