PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : film über lawinen-unfall - empfehlenswert!



FatFreddy
26.03.2007, 15:06
imho sehr sehenswerte dokumentation über einen tatsächlichen lawinenunfall; macht in mehrfacher hinsicht nachdenklich

http://www.telemarktalk.com/phpBB/viewtopic.php?t=33338&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=5a7e751e2a1a4deaae96756fc30ec243

(link bei tgr gefunden)

knut
26.03.2007, 15:08
Siehe auch diesen Eintrag:
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=1835.msg75491#new

FatFreddy
26.03.2007, 15:18
^^ tatsächlich. ist mir entgangen

hat sich unlängst nicht jemand beschwert, dass in diesen sammelthreads interessante sachen zu leicht untergehen?

lazyboy
26.03.2007, 15:53
OT:

Vielleicht waers mal Zeit fuer ne art FAQ wo alle wirklich wichtigen/interessanten Links aufgelistet sind? Die SuFu ist zwar ok, aber so gings doch schneller.

Und fuer weitere Diskusionen dazu kann man ja jetzt den Thread auftrennen und dorthinverschieben wo er hin gehoert ;)

klar
22.02.2008, 17:41
wusste nicht wohin damit, also nehm ich mal den thread.



artikel über eine lawine mit einem toten in vail im januar. dazu helmet cam video vom begleiter des opfers, der unten stand und zugeschaut hat. der artikel ist ein bisschen dämlich, der film unheimlich. man bekommt ein bisschen den eindruck von einer unguten "wir kennen uns aus, experienced bc skiers, das war schiksal, unvermeidlich" einstellung. was die leute falsch gemacht haben könnten, wird von keiner seite thematisiert. der justin aus dem artikel ist ein bekannter (hat mir und seiner restlichen mailing liste kommentarlos einen link zu dem artikel geschickt) und irgendwie weiß ich nicht, was ich von der ganzen sache halten soll, außer das es tragisch ist. hat da sonst jemand eine meinung?

http://www.denverpost.com/ci_8309475

Paedu
22.02.2008, 19:25
Das Wetter war schlecht.

Der Wind blies stark.

Neuschnee ca. 30cm

mässig steiles Gelände


Das sind meine Beobachtungen als absoluter Laie.

klar
22.02.2008, 20:25
ja, soviel ist mir auch klar. es ging mir auch nicht drum hier unbedingt zu klären, was falsch gemacht/übersehen wurde, sondern darum, dass mich der artikel in kombination mit dem video an "am autobahn unfall vorbeifahren aber langsamer werden um zu schauen" erinnert und ich mir denke, dass ich, wenn ich in der situtaion der überlebenden wäre, sowas in der form nicht wollen würde. in ermangelung eines treffenderen wortes kommt mir das "komisch" vor und ich wollte wissen, ob ich mich unnötig aufrege, oder ob es anderen ähnlich geht. ist alles etwas wirr, ich weiß.

knut
23.02.2008, 10:20
Nix wirr. Ich hab mir den Artikel auch durchgelesen und das Video zweimal angeschaut. Ausser, dass mein Bauchgefühl das ganze irgendwie daneben findet, kann ich's auch nicht richtig in Worte fassen. Aber die Comments tun's ganz nett.



Zumal ich die Situation drüben irgendwie nicht recht einschätzen kann. Was ist der Ausbildungsstand eines "professional ski guides"? Oder ist das wieder so nen Titel, den jeder kriegen kann? Jeder, der bereit ist, nen Hang zu beurteilen, nachdem er versucht ne Wächte abzutreten?
In den Alpen hätt ich die Situation auf jeden Fall komplett anders eingeschätzt, aber da gibt's auch so komischen Schnee nicht. Das Brett kommt mir jedenfalls extrem komisch vor. Direkt am Geländeübergang (steilste Stelle) passiert erst nichts, dann reisst's, gleitet aber nicht ab und weiter unten gleitet ein Brett ab, das aber nur etwa Skibreite hat (seh ich das richtig in dem Whiteout?) und die Hangpartien links und rechts nicht mitnimmt. Basalbruch pflanz sich nicht fort oder doch und der Rest bleibt liegen aber weiter instabil? Echt strange.
Aber scheinbar hat ja eine zweite Schwachschicht ausgelöst.

a barely detectable 1-millimeter-thick layer of weak snow 7 feet below the surface that triggered the avalanche
Insofern weiss ich echt nicht, wie das ganze einzuschätzen ist. Wär es mir und in den Alpen passiert, hätt ich glaube (und hoffe) ich, den Hang gemieden wie der Teufel -ach ihr wisst schon. In der ersten Sequenz im Video hab ich auf jeden Fall sofort das typische schlechte Bauchgefühl gehabt und die Nackenhaare standen.


Nervig find ich den Text mit Passagen wie
These aren't clueless adventure-seekers. Every sidecountry death this season has involved expert riders carrying avalanche transceivers, shovels and probe poles., aber vielleicht passt das ja zur Denver Post.
Auch find ich's irgendwie daneben, das ganze Video im Text ziemlich reisserisch zu beschreiben, und dann nur den Teil vor dem Brett zu zeigen.
Sie können sich scheinbar echt nicht durchringen, die Sensationsgeilheit zu unterdrücken und nen warnenden Artikel zu schreiben, obwohl sie's irgenwie versuchen.

Ich bin geneigt, dem Erstkommentar zuzustimmen.
Darvinism at work