PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lawinentraining



Bruderjacob
25.03.2007, 17:28
hey Leute,
ich komm in den Osternferien in die Alpen (und ohne auto ist das gar nicht so einfach ;) ) naja ich werd wohl eher neben den pisten unterwegs sein, aber war in höheren Lagen noch nie unverspurte Hänge genießen; Mit Lawinen kenn ich mich eben gar nicht aus... Ich hab in mit der Zeit immer weider von Powdercamps oder Lawinenkursen oder wie man sie alle nennen will gelesen, was haltet ihr von denen? Vielleicht kann mir einer von Erfahrungen berichten, oder wie kann man sich sonst vorbereiten??
Gruß

osti
26.03.2007, 18:31
du kannst dich auf der einen Seite selber schlau machen z.B. mit dem Buch 3x3 von Werner Munter, was so ziemlich eines der Standardwerke ist für "Risikomanagement" im Wintersport.

des weiteren kann ich den Besuch eine Camps ebenfalls empfehlen. Es gibt dabei kostenfreie Varianten (z.B. www.saac.at ) oder kommerzielle Camps. "Nachteil der kostenfreien ist sicherlich, dass die innerhalb von 5 Minuten ausgebucht sind, diese Erfahrung habe ich diesen Winter machen müssen.

daher habe ich einen 2 Tages Kurs bei Vivalpin gemacht, Deutschlands 2. größter Alpinschule http://www.mytecnet.de/vivalpin/garmisch/index.htm?navId=2392
es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, da wir einen super Bergführer hatten, der sowohl Theorie als auch Praxis und vor allem auch das Skifahren nicht hat zu kurz kommen lassen.

Weitere Kurse gibts wohl noch beim DAV und einigen privaten Bergführern.

Der Vorteil solcher Kurse ist halt, dass dir ein (hoffentlich) erfahrener Bergführer die Materie live vor Ort zeigen bzw demonstrieren kann, dass ist deutlich plastischer und verständlicher als ein Buch. Außerdem will die Verschüttetensuche geübt sein, dass ist v.a. bei Mehrfachverschüttungen auch nicht so trivial wie es in einer Bedienungsanleitung steht.

Ich kann sowas auf jeden Fall empfehlen.

Osti

knut
26.03.2007, 19:12
Am besten die Kombination aus beidem. Buch kaufen & lesen, Kurs machen & einiges klar werden lassen, Buch nochmal lesen & richtig vertstehen.

Zorro
27.03.2007, 09:11
buchtipp für einsteiger: Powderguide . am besten unter www. powderguide.com bestellen. 3*3 von W. Munter ist das standard werk welches eben genanntes leserfreundlicher zusammenfasst.
ist nicht ganz so wissenschaftlich geschrieben, aber dennoch sehr gut.
www.freeride-center.at


oder versuchs mal bei google.
gibt das skigebiet deiner wahl und "freeride" ein. dann solltest du schon was passendes finden.


ps: knut's aufforderung immer weiterführen. ich selbst habe das munter buch schon mind 3 oder 4 mal gelesen und werde es im sommer wieder mind. 1* lesen :)

lazyboy
27.03.2007, 09:16
Und das schoene an einem Camp ist auch das man in der Regel auch noch ein paar schoene Abfahrten machen kann.

campagnard
27.03.2007, 11:08
ich selbst habe das munter buch schon mind 3 oder 4 mal gelesen und werde es im sommer wieder mind. 1* lesen :)


lies es mal im Herbst ... dann müssen wir nicht daunernd auf zettel die faktoren nachschauen und könnten das tatsächlich mal im Kopf machen. (nein, ich kann das auch nicht auswendig, irgendwann, bis dahin gibts den zettel)