PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR]Lauchernalp-Lötschental: Feine Hänge



gletsch
24.03.2007, 20:34
Der Höhepunkt unserer Wallis-Woche waren nicht die berühmten Resorts wie Verbier oder Zermatt, sondern ein kleines, feines Gebiet im Lötschental namens Lauchernalp. Einige Kilometer hinter dem Lötschen-Autoverlad findet sich ein kleiner Weiler namens Wiler (1419m), von dem aus eine Pendelbahn auf das Hochplateau der Lauchernalp (1968m) führt. Dort erschliesst eine Liftkette in 3 Ettapen ein grosszügiges Gebiet, das auf einem Höhenunterschied von ca. 1100m (höchste Bergstation 3100m) genug Platz für Freeride bietet (vieles davon gänzlich ohne Hiken zu erreichen).

Wir waren montags nach Neuschneefall (unten im Tal nur wenige Zentimeter, in der Mitte auch nur ca. 10cm, aber ab ca. 2400/2500m bis zu 40 cm) unterwegs. Obwohl wir uns nicht beeilt hatten, konnten wir selbst die offensichtlichsten Hänge direkt unter der Gipfelbahn als erste befahren. Bis zum Nachmittag bestand keine Mangelware an unverspurten Hängen.

Wieder einmal hat sich bewahrheitet, dass sich die kleinen, unbekannteren Resorts mehr lohnen als die big names.

Ein paar Eindrücke in Bildern ...

Bild 1: Die Lauchernalp (=Mittelstation) von oben
Bild 2: Das eindrucksvolle Bietschorn (3934m) dominiert den Gebirgskamm gegenüber des Skigebiets

gletsch
24.03.2007, 20:38
Bild 1: Die Hänge bieten genug Platz. Die paar Pisten stören kaum ...
Bild 2 und 3: Unten (zw. 2000 und 2400m) gabs leider nur ca. 10 cm Neuschnee auf einer geforenen Harschschicht. Einige der schönsten Hänge waren daher nicht wirklich lohnend zu befahren

gletsch
24.03.2007, 20:39
Dafür bot der oberste Teil (etwa zwischen 2400 und 3100m) das lang ersehnte Powder-Feeling

gletsch
24.03.2007, 20:41
Neben weiten, offenen Hängen finden sich auch schöne Mulden und versteckte Geländekammern.

knut
24.03.2007, 22:25
Ja doch, dass sieht sehr verlockend aus. Herzlichen Dank für diesen TR. Verrätst Du noch wo bzw. wie ihr gewohnt habt?

gletsch
24.03.2007, 23:16
Ja doch, dass sieht sehr verlockend aus. Herzlichen Dank für diesen TR. Verrätst Du noch wo bzw. wie ihr gewohnt habt?


Wir haben zentral im Rhone-Tal gewohnt, konkret in einem Hotel in Salgesch, einem Wein-Ort bei Sierre. Aber das Lötschental würde aus meiner Sicht auch direkt einen längeren Aufenthalt vor Ort lohnen, gibt auch interessante Tourenmöglichkeiten dort.

Generell finde ich das Wallis abseits der berühmten Orte für die Schweiz vergleichsweise günstig.

campagnard
25.03.2007, 19:23
sehr fein !!!

peakskier
25.03.2007, 22:48
das lötschental habe ich schon lange auf meiner wunschliste. die schönen bilder und der gute bericht haben mich darin noch weiter bestärkt. vielen dank.

Querfeldein
26.03.2007, 09:05
Ja das Lötschental ist wirklich super zum "Soul-Riding" schöne, sanfte und weite Hänge :)

Allerdings braucht es immer recht gute Verhältnisse so wie Sicht, sonst findet man sich da oben gar nicht mehr zurecht.

freak
26.03.2007, 09:42
nett :)

was ich eigentlich noch sagen wollte, verschweige ich jetzt besser :)

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
26.03.2007, 12:49
Sehr schöner Trip Report 8)





Wieder einmal hat sich bewahrheitet, dass sich die kleinen, unbekannteren Resorts mehr lohnen als die big names.



Nun ja die Backside Mont Fort am Montag war auch nicht schlecht ;D

Aber Du hast schon recht man muss in den berühmten Spots extrem schnell sein, um die gute Lines noch unverspurt zu erwischen....

Hosky
26.03.2007, 13:38
Sehr schön, danke für den Report! Scheint, als sei das Lötschental durchaus mal einen Abstecher wert...

subtleplague
27.03.2007, 08:31
nett :)

was ich eigentlich noch sagen wollte, verschweige ich jetzt besser :)
freak~[:fish:&:ghost:]

was wolltest du denn sagen? :-*

very hubsch. und wenn man das gebiet direkt nach dem schneefall erwischt scheint es sogar spass zu machen ;)

freak
27.03.2007, 09:16
was wolltest du denn sagen? :-*


oh, es hatte natürlich ÜBERHAUPT NICHTS mit dir zu tun^^

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
27.03.2007, 17:32
was wolltest du denn sagen? :-*


oh, es hatte natürlich ÜBERHAUPT NICHTS mit dir zu tun^^

freak~[:fish:&:ghost:]


Hmm ... jetzt bin ich aber auch neugierig geworden ;).

klar
27.03.2007, 20:06
idT, sehr fein.

JoeTheFlow
18.09.2011, 19:32
Anyone with some recent info about Lötschental? Where to stay, Guides, Offpist... Really keen on going there this year. You can answer in german :)

snowbee
19.09.2011, 11:59
Hey, wir waren im März diesen Jahres für ein paar Tage dort und es hat uns ziemlich gut gefallen - ein hübsches kleines Skigebiet.

Leider war es viel zu warm, wesgwegen unterhalb 2000m kaum mehr Schnee lag. Wir hatten zwar das Glück zweimal Neuschnee zu haben, aber einmal auch so viel Nebel dabei, dass man auch innerhalb der Pistenbegrenzung blind untewegs war.
Im Endeffekt haben wir kaum Touren machen können und sind hauptsächlich ein bisschen Varianten gefahren, aber es hat sich trotzdem gelohnt - wir wollen auf jeden Fall nochmal dahin. Gewohnt haben wir in Ferden, in einer privaten FeWo - die war allerdings nicht so dolle.
Da würden wir uns künftig wohl was anderes suchen - vielleicht dann direkt auf der Lauchernalp.

Anbei ein paar Fotos...