PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegen die Sonne fotografieren



splat
22.03.2007, 18:36
hab das bild nicht selber gemacht und bin auch nicht der fahrer, das bild ist sogar von der page hieer aus nem Newreport über freeskiing und Adrenalin. Aber igedwie find ich as Bild ziemlich cool.
Jetzt ne frage an die Fotoprofis hier(gurke): wie schafft man es keine Lichtstrahlen oder sowas ins bild zu bekommen obwohl man direkt in die sonne fotographiert?

Bad_boy
23.03.2007, 09:01
Glaub, dass es mehrere Fotos sind, die ultraschnell nacheinander gemacht worden sind. Die einen etwas länger belichtet, die anderen etwas kürzer. Das ganze fummelt man dann in Photoshop zu nem HDR-Bild zusammen. Kenn mich da aber auch nicht so gut aus...
Das Bild ist dann in Photoshop vielleicht auch noch en bissl editiert worden?!

Sebba
23.03.2007, 17:35
ich würde hier eher auf filter tippen...
denke da ist ein starker polfilter vor der linse gewesen, in kombination mit einer relativ kurzen belichtungszeit...

Dicki
23.03.2007, 20:00
Man kann das ganze auch mit ewig viel Arbeit rausstempeln und solche Scherze! Ist halt Arbeit wie sau!

splat
24.03.2007, 09:41
hilft es vll irgendwas mit blitz zu fotographieren?

stYleGurke
24.03.2007, 12:26
Sebba tippt denke ich mal am richtigsten. Ein polfilter war sicher drauf, ein HDR ist es nicht, ergäbe hier kein sinn.
Die hauptsache hierbei ist aber wohl dass man einfach ein gutes Objektiv kauft :D :D
Das ist (bin ich mir zumindest fast sicher) mit nem canon EF 15mm fish gemacht.

Auf jeden fall ist man fast immer gezwungen gegen die sonne zu blitzen. nennt sich dann fill-flashen. denn wenn z.b. der fahrer uns vor die sonne fliegt und wir wollenb das bild richtig belichtet haben, wird der fahrer fast schwarz da seine schattenseite kein licht abbekommt. also muss man ihn mit blitzen aufhellen.

hier mal n pic mit gegenlich und fill flash. man erkennt auch ganz leicht die blendenflecken, allerdings ist es auch mit nem super-billig objektiv gemacht.

auch in dem oberen bild erkennt man blenden flecken um die sonne herum.

Generell, die achse an der die blendenflecken aufgereiht sind geht immer durch die bild mitte. je länger die brennweite desto regelmässiger sind die flecken und es gibt mehr davon. beim oberen bild ist die sonne einfach so weit am bildrand dass die flecken die auf der anderen bildseite entstehen einfach sozusagen aus dem rahmen fallen.
nochwas, je kleiner die blende desto kleiner sind die flecken, aber dafür umso stärker. bei offener blende sind sie gross, aber heben sich nicht sehr vom bild ab.
Die streifen (sonenstrahlen) hängen mit der qualität des glases zusammen... je schlechter desto mehr, dicker, stärker.

beispiel untetn: sonnenstrahlen und recht offene blende.

ChristophS
22.08.2007, 15:38
eh gleich wie mein vorgänger fisch und blende zu :)