PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstschnee???



Visconti
21.03.2007, 17:18
Hey,
kennt ihr den Unterschied zwischen Kunst- und Naturschnee?? Warum hat man auf Naturschnee immer ein besseres Fahrgefühl?

Deadfox
21.03.2007, 17:34
ich glaub das hängt mit den eiskirstallen zusammen..


Normalschnee = Schneeflocken

Kunstschnee = Gefrorenes feines eis...

Denkmal das darin der unterschied liegt... weiß aber auch net genau ???

micha777
21.03.2007, 17:39
der Normale schnee is viel lockerer und der Kunstschnee is meistensau ziemlich hart

dex
21.03.2007, 17:39
damit hast du auch schon die antwort gegeben.

es liegt einfach an der konsistenz und der herstellung.

Eiskanone: Wasser wird zu Eisblöcken gefroren, die dann zerstoßen und mit Druckluft auf die Piste geblasen werden. Einfachstes Prinzip, unabhängig von der Außentemperatur; Allerdings besteht der „Schnee“ hier aus Eissplittern, nicht aus Schneeflocken und eignet sich nur schlecht zum Skifahren. Dieses Verfahren wird kaum verwendet.

Druckluftkanone: Aus einer Düse tritt ein Wasser-Druckluft-Gemisch bei einem Druck von 5–10 bar aus, bei der Ausdehnung unter Normaldruck kühlt das Luft-Wasser-Gemisch ab, so dass die Wassertröpfchen gefrieren können. Relativ geringe Schneeleistung, hoher Energieverbrauch.

Propellerkanone: Zentrales Element ist eine Turbine (Propeller), welche mit Wasser und Strom versorgt wird und einen starken Luftstrom erzeugt. Rings um den Ausgang des Gehäuses befinden sich mehrere Düsen, die Wasser in dem durch einen Kompressor verdichteten Luftstrom zerstäuben sowie kleinere Druckluftdüsen, mit deren Hilfe wie bei der Druckluftkanone (s. o.) kleine Eiskristalle als Kristallisationskeime erzeugt werden. Die Größe der Wassertropfen muss den äußeren Witterungsbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie der Wurfweite angepasst werden, um optimale Eigenschaften des Kunstschnees zu erreichen. Bei 30 % relativer Luftfeuchtigkeit funktioniert dieses Verfahren schon bei 1 °C über Null, bei 80 % sind dagegen unter −4 °C erforderlich. Am meisten verwendetes Prinzip, aber sehr hoher Stromverbrauch bedingt durch den Ventilator.

Schnee-Lanze: An der Spitze eines bis zu zehn Meter langen Rohres, das senkrecht bzw. schräg aufgestellt wird, befinden sich Wasserdüsen und Nukleatordüsen. In das bei Austritt aus der Wasserdüse zerstäubte Wasser wird Luft geblasen. Die komprimierte Luft dehnt sich aus und kühlt sich dadurch ab, wodurch Eiskeime entstehen, an denen eine Kristallisation des zerstäubten Wasser stattfindet. Durch die Höhe und die langsame Sinkgeschwindigkeit bleibt genügend Zeit für diesen Prozess. Energiesparend, aber im Vergleich zur Propellerkanone kleine Reichweite und Schneeleistung, sowie eine stärkere Witterungsabhängigkeit. Schneelanzen sind außerdem anfällig gegen Wind. Vorteile gegenüber Propellerkanone: niedrigere Investitionen (nur Leitungssystem mit Luft- und Wasseranschluss, zentrale Kompressorstation), wesentlich leiser, halber Energieverbrauch pro Schneemenge. Wartungs- und verschleißarm. Mittlerweile gibt es auch kleine mobile Anlagen für den Heimanwender, die am Gartenanschluss betrieben werden (HomeSnow).

Kryo-Kanone: Wasser und Druckluft werden mit einem Kühlmittel (flüssiger Stickstoff) vermischt ausgebracht. Die Anwendung dieses Systems ist auch bei Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes möglich, durch die enormen Kosten ist jedoch ein flächendeckender Einsatz wirtschaftlich nicht möglich.


*edit*
Quelle: wikipedia.org

Deadfox
21.03.2007, 21:28
das nenne ich mal ne ausführliche erklärung ;)

Ich bleib aber lieber bei meiner einfachen *gg* ;D

Bad_boy
22.03.2007, 19:09
Krasse Ausführung Dex. Woher weist du das alles so genau?
Hab mich schon öfter gefragt, wo der Unterschied zw. Propeller-Kanonen und Schnee-Lanzen liegt. Danke für die Aufklärung!

Deadfox
22.03.2007, 19:23
Wer Wikipedia kennt ist klar im vorteil... zu deiner frage



Krasse Ausführung Dex. Woher weist du das alles so genau?
Hab mich schon öfter gefragt, wo der Unterschied zw. Propeller-Kanonen und Schnee-Lanzen liegt. Danke für die Aufklärung!



http://de.wikipedia.org/wiki/Schneekanone

;) :D ;D

knut
22.03.2007, 21:50
jaja, die fehlenden Quellenverweise...

Whitewatered
22.03.2007, 21:52
Ich versichere, dass ich die vorgelegte Facharbeit ohne fremde Hilfe verfasst und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe.
Ich bestätige ausdrücklich, Zitate und Quellenangaben mit größter Sorgfalt
und Redlichkeit in der vorgeschriebenen Art und Weise kenntlich gemacht zu haben.

dex
22.03.2007, 23:06
;D :P

naja .... solange die frage geklärt is .... aber jetzt stimmt mein obriger beitrag ... !