PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?



jensr
20.03.2007, 08:28
Hallo zusammen,

stehe vor der Entscheidung welches LVS-Set ich kaufen soll. Sicher bin ich mir inzwischen das das Gerät möglichst simpel aufgebaut sein soll und ein digitales 3-Antennengerät sein sollte (neuester Stand der Technik, einfachste Suche im Nahbereich). Zwischen diesen dreien kann ich mich nicht entscheiden und bitte um euere Hilfe:

Ortovox D3
Stubai Pieps DSp
Mammut Barryvox Pulse

Wäre nett dazu ein paar Meinungen zu hören. Wenn ihr andere Geräte bevorzugt - immer her mit den Tips und Begründungen!


thx!

Jens

peakskier
20.03.2007, 12:04
ich habe das pieps von stubai und bin sehr zufrieden damit. einfache handhabung, nur das tragesystem hätte man besser machen können.

ist auch diese und letzte saison in der ALPIN gut getestet worden. beste reichweite, allerdings mit schwächen bei der mehrfachverschüttung, da die von stubai so angepriesene markierungsfunktion nicht so toll funktioniert.
diese beobachtung habe ich bei übungen auch schon gemacht, besonders wenn alte analoge geräte als sendegeräte dabei sind.

ich kann ja mal sehen, ob ich den alpinartikel noch auftreiben kann. wenn ja, dann schick ich dir einen scan zu.

jensr
20.03.2007, 13:02
Hi,

ja gerne. Den Pieps bekommt man auch immer wieder empfohlen, ebenso das Barryvox Pulse.

Weniger höre ich vom D3 - obwohl auch 3-Antennen und sehr einfach gebaut. Mir gefällt das Ortovox vom ansehen her eigentlich am besten - ausserdem bekommt man es gut im Set. Kann dazu jemand was sagen?


thx

Jens

jbe
20.03.2007, 13:16
ich hab das pulse bislang nur in der wohnung getestet, finde es aber gerade für weniger geübte anwender sehr einfach zu bedienen.

fallinger
20.03.2007, 13:30
hüstel hüstel
http://www.alpin.de/produkttests/news/1ded0783-e341-4bcc-b03d-65ebf8fec60d
PS: kann sein das ich bis Ostern noch 2 PIEPS abzugeben habe ;)

jensr
20.03.2007, 15:10
Hallo zusammen,

bisher spricht dann ja mehr für das Barryvox. Was ist mit dem D3, hat das keiner? :o


@fallinger: Thx für den Test! Was heisst "kann sein" und "bis Ostern" !? ???


cu, Jens

jensr
21.03.2007, 12:32
So. Habe viel gelesen und mich jetzt für das Mammut Barryvox Pulse entschieden.

Das Pieps DSP lag in den Testberichten immer einen Hauch hinterm Pulse.
Das Ortovox D3 ist noch zu neu und bisher nirgendwo richtig getestet - auch wenn es mir auf den ersten Blick gut gefällt - daher lassen wir das.
Danke nochmal für eure Tips! :)


cu, Jens

Jokersmile
21.03.2007, 18:55
Also ich hab mir das D3 gekauft aber noch nicht wirklich richtig getestet! Auserdem hab ich nichts zum vergleichen, da es mein erstes LVS ist!

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass wenn ichs auf Suchen stelle und dann an meine Handy, FME von der Feuerwehr oder Richtung PC halte, irgendwelche wirren Entfernungsangaben auftauchen. Ist das Normal?

peakskier
21.03.2007, 19:15
die ganze elektromagnetischen strahlungsquellen, die uns im alltag umgeben, können zu den von dir gemachten beobachtungen führen.
deshalb sollte man bei skifahren zwar ein handy dabei haben, dies aber nur einschalten, wenn es benötigt wird.

gletsch
24.03.2007, 19:28
Pieps DSP.

Begründung: Hat laut persönlicher Auskunft bei einem von öst. Bergführern im Herbst durchgeführten Test am besten abgeschnitten. Kommerzielle Interessen waren dabei nicht im Spiel.

P.S.: Ich hab das (amerikanische) Tracker.

TomyLight
29.10.2007, 17:55
Mittlerweile suche ich auch ein LVS und bah mir bis jetzt die obrigen Antworten durchgelesen und bin trotzdem nicht wirklich schlauer geworden.
Bis jetzt hab ich mir mal die LVS-Geräte rausgesucht:

- Ortovox M2 @ 219€
- Ortovox d3 @ 219€
- Stubai Pieps DSP € 319€
- Mammut Barryvox Pulse @ 3xx€

und habe aber keine Ahnung was ich beim Kauf beachten muss um mir keinen Müll zu kaufen. Wär nett, wenn ihr mir Tipps, Empfehlungen usw. geben könntet.

Gruß & danke im Voraus

Tomy

patrick
29.10.2007, 21:38
Kauf dir n Pieps von Stubai. Hat sich bewährt als 3 Antennen Gerät, Bedienung ist super einfach und Software Updates gibt es auch andauernd.

big mountain
29.10.2007, 22:57
hi tommy light

also ich bezeichne alles andere von ortovox bis auf den analogen f1 müll sorry aber das taugt alles nicht

der mammut is spitze aber hat zu viel unbenötigtes und kostet des wegen auch n haufen genauso der DSP pro

also find ich ganz klar den DSP ohne zusatz funktionen am besten

sonst noch den tracker ganz klar hab auch ich und der hat halt nicht die neuste technik aber der ist einfach spitze
übrigens hat die österreichische bergrettung jetzt sich auch den tracker zugelegt nach dem sie jahrelang den f1 hatten
benji ;D

Zorro
30.10.2007, 07:02
also hätt ich noch keins würde ich mich zwischen der
günstigen variante: tracker oder barryvox (das rote, "ältere"). beide sind gut und einfach zu bedienen.
oder der moderneren variante entscheiden:
barryvox pulse, pieps dsp, d3. sind alle leicht zu bedienen, haben reichweitenvorteile und andere sachen wie z.b. signalunterdrückung


klarer vorteil der unteren 3 ist die viel grössere reichweite. praktisch (nicht wie im katalog) haben die oberen etwa 20-,max 30m, die unteren 3 etwa 30-50m.
allerdings haben die auch teuren nichtsnutzigen schnickschnack. z.b. die herzfrequenzmessung vom barryvox. sorry, aber ich will bei eienr emrhfachverschüttung mich nicht auf so ein zwiespältiges messverfahren verlassen und diesem teil die entscheidung über leben und tod überlassen.


würde ich mir jetzt eins kaufen würde ich vmtl das barryvox pulse nehmen. grund: dsp spinnt bei manchen handys (und ich hab meins meist an, die meisten anderen leute am berg auch). - ehrlich gesagt hab ich mich mit den neuen aber noch cnith so recht beschäftigt.

Hendrik
30.10.2007, 07:22
...und Software Updates gibt es auch andauernd.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt als positives Kriterium sehen. Kommen da nur unkritische Funktionen wie die neue Sonde hinzu oder werden da andauernd Fehler behoben? ???



z.b. die herzfrequenzmessung vom barryvox. sorry, aber ich will bei eienr emrhfachverschüttung mich nicht auf so ein zwiespältiges messverfahren verlassen und diesem teil die entscheidung über leben und tod überlassen.

Das ist keine Herzfrequenzmessung (die auch nicht zuverlässig wäre), sondern ein Bewegungssensor. Über den Nutzen oder die moralischen Bedenken sollten wir hier nicht Diskutieren, man kann es auch abschalten wenn man es nicht haben möchte.

@Jbe: Du hast doch mal eine Aktion im anderen LVS Fred(Pieps Freeride) angekündigt. Kommt da noch was oder ging es nur um den neuen Partnershop?

jensr
30.10.2007, 08:50
z.b. die herzfrequenzmessung vom barryvox. sorry, aber ich will bei eienr emrhfachverschüttung mich nicht auf so ein zwiespältiges messverfahren verlassen und diesem teil die entscheidung über leben und tod überlassen.

Das ist keine Herzfrequenzmessung (die auch nicht zuverlässig wäre), sondern ein Bewegungssensor.

Ein Bewegungssensor der die Bewegung des Brustkorbs mist. Also ob noch Atmungsaktivität da ist. Finde die Funktion moralisch auch zweifelhaft und würde kein Opfer nicht ausbuddeln, nur weil das Gerät "tot" signalisiert. Werde die Funktion daher nicht nutzen, aber einschalten. Denn es hilft ja auch wenn ich beim buddeln weiss das mein buddy unten noch lebt und ich eine Chance habe ihn zu retten.


Ansonsten würde ich mich Marius anschliessen. Die drei teureren sind definitiv und messbar besser - daher würde ich diese kaufen. Von den drei ist imho, gemäß Tests und nach dem was ich gehört habe das Mammut Barryvox Pulse das ausgereifteste. Daher habe ich dieses gekauft (bin ja hier schliesslich nicht umsonst Thread-Starter gewesen). Beim Pieps gab es Stand letzten Winter noch Probleme mit der Mehrfachverschüttetensuche (Signalisolierung), welche aber mit einem der nächsten Updates behoben werden sollte. Die Info hatte ich von einem Pieps DSP Besitzer, der mir aus diesem Grund empfohlen hat, eher das Barry Pulse zu kaufen.

Ein wichtiger Faktor ist finde ich auch das üben: ich habe das Gerät vor allem deshlab gekauft weil ich zwei Tage mit exakt diesem Gerät intensiv geübt habe (Mammut Safety Camp).

@Tomylight: Wenn du jetzt zu den Ortovox Days zum üben gehst, dann schau das du exakt deren Top-Gerät zum üben nutzen kannst. Wenn es dir taugt, dann kauf auch das.


cu, Jens

patrick
31.10.2007, 22:44
[quote=patrick ]
...und Software Updates gibt es auch andauernd.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt als positives Kriterium sehen. Kommen da nur unkritische Funktionen wie die neue Sonde hinzu oder werden da andauernd Fehler behoben? ???

[quote=Marius ]

Meines Wissens nach hatte der Pieps von Anfang an mit keinerlei Zipperlein zu kämpfen. Abwarten bei neuen Geräten ist trotzdem nichts schlechtes.
Folglich kannst du das Ganze unkritisch sehen, verstehe aber durchaus den Spielraum, den meine Antwort gelassen hat.

Blomi
22.11.2007, 17:40
Guten Abend Allerseits!

Ortovox bietet aktuell mit dem DSV zusammen ein paar Ausstattungsprodkte an.
Da sind LVS, Schaufeln, Sonden für ca. 25% unter VK Empfehlung im Angebot.

LVS wären: m2, S1, patroller
Dazu bitte mal Erfahrungsberichte. (big mountain sagt ja sinngemäß "alle Mist".)

Oder sind die 25% z.B. bei einem entsprechenden Lehrgang (der diese Saison noch geplant ist) ggf. auch zu erzielen?

Danke für Input und Gruß
Tim

jensr
22.11.2007, 18:20
Hi Tim,

m2, S1, patroller halte ich persönlich(!) für altes zeug und würde mir die nicht (mehr) kaufen.

Bei uns aufm Mammut Lehrgang wars essig mit Prozenten bzw. es wurden Versprechungen gemacht ("ich schau mal, da kann man bestimmt was machen") und nachher kam nichts dabei rum.

Ich habe meines Schlussendlich beim Partnershop gekauft (Conrad).


cu, Jens

TomyLight
22.11.2007, 18:49
Hab mich jetzt nach lesen einiger Tests letztendlich auch fürs Mammut Barryvox Pulse entschieden...
Bestellt wirds dann im Dezember.

Hendrik
22.11.2007, 20:34
m2, S1, patroller halte ich persönlich(!) für altes zeug und würde mir die nicht (mehr) kaufen.

Alt ist das S1 sicherlich nicht, eher unausgereift. Vielleicht hat Ortovox das mittlerweile im Griff, aber nach den ganzen Verzögerungen und Rückrufen wäre/ist mir das zu suspekt. Werde mir in den nächsten Tagen ein Puls bestellen, wenn es das nicht geben würde ein Pieps DSP.

Im Verhältnis zu den regulären Preisen ist der Preis für das S1 schon gut, aber wenn du ein Set kaufst relativiert sich der Preisvorteil, da es beispielsweise beim Conrad auf Sets ziemlich hohe Rabatte zur Summe der Einzelpreise gibt.

Blomi
22.11.2007, 21:11
Okay, danke erstma.
Das Angebot gilt noch bis März 08...
Habe ich also nach reichlich Zeit, zum Testen und schauen.

knut
23.11.2007, 13:12
auf der DSV Homepage ist das S1 zwar im Shop aufgelistet, aber kein Preis oder Anbieter dazu...

osti
23.11.2007, 16:23
ich möchte an dieser Stelle evt auch noch zu bedenken geben, dass die praktische Anwendung eines LVS-Gerätes nicht zu unterschätzen ist bzw z.T. ganz anders aussieht als dies Marketing-Sprüche versprechen.

Ich habe mir letzten Winter auch die Augen wund gelesen, denn ich wollte mir ja das bestmögliche LVS-Gerät zulegen. Nach diversen Tests hatte ich dann das Pieps favorisiert. Also in den Laden gerannt und der Verkäufer hat mich glücklicherweise drei Geräte testen lassen. Ich bin mit dem BCA Tracker am besten klar gekommen, so dass ich dieses dann gekauft habe.

Kurze Zeit später habe ich an einem Safety Camp von Mammut teilgenommen. DIe Leute hatten die unterschiedlichsten LVS-Geräte dabei und man konnte natürlich auch die Mammut Barryvox Pulse testen.

Um es kurz zu machen, ich bin mit dem Tracker auch in der Praxis am besten klar gekommen, weil:
- es wirklich simpel zu bedienen ist.
- es bei der Grobsuche am schnellsten und stabilsten war. D.h. die Richtungs- und Entfernungsanzeige war idR konstant, während andere Geräte wild in der Gegend rumgesucht haben, vor allem bei Mehrfachverschüttungen.
- gerade die Mammut Geräte haben kaum was verwertbares angezeigt, da sie andauernd die Richtung änderten und sich der Richtungpfeil teilweise wie ein Karussel drehte. Selbst der Mammut-Mensch hat dies nach den Tests zugegeben und auf ein Firmware-Update verwiesen. Für einen unerfahrenen Anwender eine Katastrophe.
- im Bereich der Feinortung waren die 3-Antennengeräte Pulse und Pieps etwas genauer. D.h. bei dem Tracker konnte ich das zu suchende LVS-Gerät je nach Tiefe auf ein Kreuz von 50cm eingrenzen und beim Pieps (war am genauesten) auf ca. 10 bis 20cm. Dies liegt aber primär an der 3. Antenne, die eine genauere Nahsuche erlaubt, da das Gerät autom. aus den 3 Achsen interpoliert. Bei den 2-Antennen Geräten interpoliert man quasi selber, in dem man die lokalen Minima sucht und einkreuzt. Je nach dem wie weit diese auseinander liegen, hat man schon eine Vermutung, dass das zu suchende Gerät tiefer liegt (vorsicht, dies ist nur meine subjektive Meinung). Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es bei richtigen Tiefverschüttungen (2m) mit den 3 Antennengeräten leichter bzw genauer wird als mit den 2 Atennengeräten.

Kurzum, ich bin in der Praxis einfach deutlich besser mit dem 2 Antennen Tracker klar gekommen, als mit den 3 Antennengeräten von Mammut/Barryvox und Stubai Pieps, obwohl diese auf dem Blatt die "besseren" Features hatten. Andere Teilnehmer konnten dies bestätigen, da die Grobsuche bis zum Einkreuzen und Sondieren deutlich schneller und einfacher ging.

Ich erhebe absolut keine Anspruch auf absolute Richtigkeit. Ich beschreibe lediglich meine Erfahrungen, die ich beim Testen der diversen Geräte gemacht habe und ich wollte darauf hinweisen, dass es große Unterschiede in der Anwendung der Geräte gibt. Wer mit welchem Gerät am besten klar kommt, muss jeder selber herausfinden.

Ich für meine Teil bin froh, dass ich es selber testen konnte und mir ein Gerät gekauft habe, mit dem ich gut klar komme und zwar NICHT nach dem Motto: wird schon irgendwie klappen.

Gruß,

Osti

freak
23.11.2007, 16:55
und nur um auch das mal wieder anzubringen, kaufen bringt nur was in verbindung mit üben...

freak~[:fish:&:ghost:]

Blomi
23.11.2007, 17:38
@knut:
Ich habe vom DSV einen Newsletter bekommen mit Link (http://www.ski-online.de/1900-e_19867,r_3910.htm). Dort kannst du ein Preisblatt (Titel: Aktion Sicherheit DSV-Ortovox) mit verschiedenen Artikeln (LVS, Schaufeln, Sonden, Erste Hilfe Pack) runter laden.



Ansonsten ist schon klar, das man mit der Maschine auch "arbeiten" können muss.Ein entsprechendes Camp habe ich diesen Winter auch noch auf dem Plan.

knut
23.11.2007, 21:57
Wow, das ist wirklich nen Angebot zum schwach werden.

Blomi
23.11.2007, 22:25
Wie gesagt, geht bis Ende März.
Also genug Bedenkzeit.....

iFloorer
26.11.2007, 17:23
Ich überlege mir auch ein Pieps DSP zu kaufen.

Nun zu meiner Frage:
Der Student mit dem leeren Geldbeutel überlegt sich, das Teil wegen des Schwachen Dollars über dem großen Teich zu kaufen.

Hat denn jemand von euch Erfahrung, ob und wie sich ein Amerikanisches Pieps von nem Deutschen unterscheidet? Schätze mal die Abstandsanzeige wird nicht in Meter angezeigt? Aber das lässt sich bestimmt auch ändern (z.B. Firmware Update?)

Wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße

iFloorer
28.11.2007, 16:55
Hat niemand Erfahrung damit?

tyler
28.11.2007, 21:58
hab einen, denke jedoch das es keinen unterschied macht, da:
a) auf dem meinigen, in europa erworbenen, schon off, search, send draufsteht (und nicht aus, suchen, senden)
b) das handbuch u.a. auch in englisch ist
c) das englische handbuch (http://www.avalanche-center.org/store/manuals/pieps-dsp.pdf) bei den specs auch meter angibt

iFloorer
29.11.2007, 20:06
ok, vielen dank!

Stocki
15.12.2007, 07:49
Also ich werde mir die Tage ein Barryvox Pulse zulegen. Hab dmait letzten Winter eine Ausbildung bei den Tiefschneetagen mitgemacht. Ich hätte damit keine Probleme und es war Kinderleicht. Die Probleme die hier mit diesem Gerät geschildert wurden, sind da nicht aufgetreten. Die Funktion mit dem Bewegungsmelder ist meines Erachtens Müll, da der suchende auch ein Pulse braucht um es zu nutzen und ob es wirklich klappt ist fargwürdig, wenn deine Atmung z.B. sehr flach ist. Aber ich denke, dass es im Moment das beste was auf dem Markt und am leichtestetn zu bedienen ist.

Gruß

Stocki

Hosky
18.12.2007, 15:34
Hat inzwischen schon jemand Erfahrungen mit dem Ortovox S1 gemacht? das DSV-Angebot ist ja sehr verlockend ::)

knut
18.12.2007, 16:19
1) Nein
2) Würd mich auch interessieren
3) Ich versteh den Rolleyes-Smiley nicht... ???

Hosky
18.12.2007, 17:18
::) will in diesem Fall sagen ich überlege, hadere mit mir, weiß noch nicht so recht...

Vielleicht könnten positive Erfahrungsberichte das in ein :) umwandeln...

knut
18.12.2007, 18:50
http://si5.mtb-news.de/forum/images/smilies/ka.gif

Ja, da hock ich mit im Boot...

Blomi
18.12.2007, 21:54
mich würd's auch interessieren.

http://pz.bildung-rp.de/pn/pb2_05/Karikatur%20Boot%202.jpg

Spaetzle
24.12.2007, 09:49
hab mal ne newbie frage (beschäftige mich mit dem thema lvs seit grade 10min):

ein lvs-gerät dient doch nicht nur zum suchen, sondern ist gleichzeitig auch sender, für den fall das ich verschüttet bin, oder??


thx

spätzle

Hendrik
24.12.2007, 09:54
ein lvs-gerät dient doch nicht nur zum suchen, sondern ist gleichzeitig auch sender, für den fall das ich verschüttet bin, oder??

Ja

Spaetzle
24.12.2007, 10:01
danke...

dann werd ich mir beim nächsten geldfluß wohl auch mal n safety-set (sonde, lvs, schaufel, rucksack) zulegen...

grützis

Hendrik
24.12.2007, 11:17
Leg noch einen Kurs drauf, schließlich macht das Zeug keinen Sinn wenn man es nicht richtig bedienen kann.

Frohe Weihnachten!

Spaetzle
24.12.2007, 16:02
logo..muss ich mal sehen ob dat diesen winter noch was wird...ansonsten halt im nächsten..

dir auch n frohes fest...und nicht das mir beschwerden kommen, dass du dem weihnachtsmann an den sack gegangen bist... ;) ;D

Spaetzle
24.12.2007, 16:10
gehen diese lvs geräte eigentlich auch auf diese in manchen jacken eingebauten sender (oder wat da drin ist..)????

osti
24.12.2007, 16:18
näää, datt is Recco und watt vollkommen anderes

TomyLight
24.12.2007, 16:28
Wenn dich aus sowas verlässt, dann kannst immer n Sarg mit dir rumschleppen und dich sofort eintüten wenn de verschüttet wirst.

Spaetzle
25.12.2007, 00:48
nee nee..wollt nur wissen, ob man wenn man leute ohne piepser dabei hat, die wenigstens son teil in der jacke haben, man trotzdem helfen kann...

knut
27.12.2007, 00:00
Nein, kann man nicht.

Die Recco-Reflektoren sind reine Signalreflektoren für ein ziemlich grosses und teures Suchgerät, dass nur professionelle Suchtrupps -und das auch nur in manchen Skigebieten- haben.
Da die einzig vielversprechende Rettungsmassnahme die Kameradenbergung ist, sind Recco-Reflektoren mbMn sinnlos.
Es erleichetrt nur den -meist zu spät eintreffenden- Suchtrupps die Leichenbergung.

Aber hier im Forum/Portal und auch sonst im Internet gibt's sehr viele Beiträge zu dem Thema.
Ich würd Dir empfehlen, Dich ein wenig mit der Sicherheit im Gelände vertraut zu machen, einige sehr gute Beiträge findest Du z.B. hier im Portal unter Safety am Berg(<- klick mich, ich bin ein Link) (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=118&Itemid=151)

Spaetzle
27.12.2007, 08:25
vielen dank knut..super beitrag..werde mich weiter belesen..

Komander
27.12.2007, 09:43
Hab mir vor ner Woche das Barryvox Pulse gekauft. In der Bedienungsanleitung steht dass man keine Jacke mit Magnetknöpfen tragen soll, hat da jemand ne Ahnung wiestark das Gerät dadurch beeinflusst wird?

Wird nur das Suchen ungenauer? Wegen dem eingebauten Kompass oder auch das Senden?

M4ZE
18.03.2008, 10:20
HOi ,ich möchte mir das BCA Tracker kaufen, und des kostet gerade so um die 260 Flocken. Kann mir jemand sagen wie das beim Sport Konrad ist, da dies ja schon getestet wurde, jedoch Rucksack,sonde und schaufel noch dabei sind ( 240€). Sind die stark mitgenommen nach dem Test oder kann man sich dann schon noch auf die Qualität und dass nichts beschädigt verlassen ??
gruß M4ZE

freak
18.03.2008, 10:38
also ich wüsste nicht wie man ein lvs kaputttesten kann.
wenn es nicht einwandfrei funktioniert wird es sport conrad sicherlich nicht verkaufen.

freak~[:fish:&:ghost:]

M4ZE
18.03.2008, 10:40
also würdest du dir dieses package kaufen ... jo , ich geh auch davon aus , dass es halt benützt ist... und deswegen... aber könnte ja sein :)

freak
18.03.2008, 11:19
wenn ich gerade den tracker wollte, würde ich wohl zu dem paket greifen, ja. wenn ich bedenke das ich mich vor jahren mega gefreut hab, das mein lvs alleine "nur" 200.- gekostet hat...

freak~[:fish:&:ghost:]

M4ZE
18.03.2008, 11:23
hehe ;) hast auch das ??? ok , ich bedanke mich dann ma recht herzlich für die schnelle antwort
grüße

Stocki
21.03.2008, 14:21
Servus,

also ich war auf den Tiefschneetagen und die Geräte werden da nur für die Touren ausgegeben und danch von den Bergführern wieder eingesammelt. Die sind alle in Ordnung und Gebrauchsspuren wird man von 5 mal tragen bestimmt auch nicht sehen. Hätte ich nicht schon eines, dann würde ich es auch beim Sport Conrad kaufen. Und Schaufel und Sonde sind auch in Ordnung, da sie sowieso nur in den Rucksack rein und wieder raus gepackt wurden. Also was soll da kaputt gehen?
Kauf es, denn einen besseren Preis bekommst du nicht!

Gruß

Stocki

tiroler
23.03.2008, 09:27
hallo
habe den stubai dsp. komme damit gut zurecht,weil mann eigentlich nicht viel können muss.kann ihn wircklich nur empfehlen.

Spaetzle
23.03.2008, 11:40
so..hab mir dat hier alles nochmal durchgelesen und weiß nun immernoch nicht, welches gerät ich mir kaufen sollte..

scheint ja wohl letztlich ne glaubens-, bzw an-ein-gerät-gewöhnt-sein frage zu sein. oder?

stubai pieps, barryfox pulse, oder tracker ist also allet jut und ich kauf das, was ich am günstigsten bekomme??

grß
spätzle

Killersushi
23.03.2008, 14:31
ne du kaufst das, womit du am besten klarkommst ;)

Spaetzle
23.03.2008, 15:05
dat weiß ich ja vorher nicht..und ich hba nicht die möglichkeit erst alle möglichen geräte zu testen...

denke mal die bedinung sollte bei allen nicht allzuschwierig sein...

knut
23.03.2008, 15:38
Wer vom Barryvox abrät, hat es selber noch nie probiert.

MbMn DAS Gerät, mit dem ungeübte am schnellsten klarkommen (und das sag ich, weil ich's schon mehrfach erlebt hab).

Spaetzle
23.03.2008, 15:54
ok nice...

welches der grad beim sport-conrad angebotenen sets würdet ihr nehmen..

frage bezüglich schaufel und sonde..

also eins von den pulses' mit sonde und schaufel...


danke
spätzle

M4ZE
23.03.2008, 19:55
ich hab mir das tracker geschnappt :)

Sandra
24.03.2008, 08:55
2 bekannte von mir (beides bergführer) empfehlen dzt. das pieps - als das einzig "richtig" gut ausgereifte 3-antennengerät...
ich hab ein tracker und ich komm mit der bedienung gut zurecht, auch wenn ich das lvs im ernstfall (gottseidank) noch nie gebraucht habe...aber jedes jahr ein paar lvs-übungen werden immer gemacht! bin also recht zufrieden damit...

Spaetzle
24.03.2008, 09:42
ok super...das bestätigt wohl wieder meine einschätzung, dass stubai pieps, bca tracker, oder barryvox pulse alle gern empfohlen werden und man mit keinem der 3 geräte einen fehlkauf tätigt...

gex
24.03.2008, 09:46
man mit keinem der 3 geräte einen fehlkauf tätigt...


falsch

vom ortovox S1 würde ich die finger lassen...

habe es selber nicht getestet, aber menschen, deren meinung mir bei dem thema wichtig ist haben davon strikt abgeraten.

Spaetzle
24.03.2008, 09:48
ok super...das bestätigt wohl wieder meine einschätzung, dass stubai pieps, bca tracker, oder barryvox pulse alle gern empfohlen werden und man mit keinem der 3 geräte einen fehlkauf tätigt...


gex..ich meinte diese 3 geräte...

nochmal zu den sets bei conrad...welches soll ich nehmen..frage vor allem bezüglich schaufel und sonde...

gex
24.03.2008, 09:55
ich will mich nicht mir streiten, aber diesen satz

und man mit keinem der 3 geräte einen fehlkauf tätigt...
möchte ich einfach nicht so stehen lassen ;)

und wenn du vom bca tracker sprichst, so gehe ich noch vom 2-antennen modell aus.

wenn du das neue mit 3 antennen meinst, muss noch eine 2 dahinter :)

http://www.bergfuchs.at/shop/produkt.asp?PRID=4651&aktKA_ID=22&P=bca+Tracker+2

und

http://www.sport-praxenthaler.de/Skitouren/Sicherheit/BCA-Tracker-VS-Geraet::737.html

Sandra
25.03.2008, 09:04
jedenfalls würd' ich eine alu-schaufel nehmen (und keine mit nem schaufelblatt aus kunststoff...), auch wenn diese etwas schwerer ist;
und eine längere sonde - mit 180cm oder gar weniger ist man schon zieml. kurz dran; meine hat - glaub ich - 260cm, gibt aber auch welche mit so 300; und ich muss sagen, so viel mehr platz benötigen diese sonden auch nicht... ich bin lieber mal wirklich anständig ausgerüstet-man weiß ja nie, viell. hängt das leben eines freundes mal davon ab...

big mountain
25.03.2008, 11:07
jedenfalls würd' ich eine alu-schaufel nehmen (und keine mit nem schaufelblatt aus kunststoff...), auch wenn diese etwas schwerer ist;
und eine längere sonde - mit 180cm oder gar weniger ist man schon zieml. kurz dran; meine hat - glaub ich - 260cm, gibt aber auch welche mit so 300; und ich muss sagen, so viel mehr platz benötigen diese sonden auch nicht... ich bin lieber mal wirklich anständig ausgerüstet-man weiß ja nie, viell. hängt das leben eines freundes mal davon ab...


kann ich dir nur recht geben. plastik ist schon 2mal gebrochen bei mir und meine sonde ist auch 320cm mit 180cm kannst einpacken. wir haben schon mal einen aus 450cm tiefe rausgehohlt ,zwar tot :( aber mit ner 180cm spielzeugsonde kannst echt nix machen. wir haben bei der bergrettung sonden zum zusammenstecken , da kannst auch 10 m zammbasteln.kostet aber deutlich an zeit
letzten samstag am fellhorn haben wir auch einen rausgehohlt der hatte keinen pieps und gar nix dabei aus 180cm haben wir ihn in 8min ausgegraben , da seine hand zum glück rausgestreckt hat .und mit der alu konnte ich viel besser graben da man richtig reinstechen konnte .bei dem saumäßig kompakten schnee mit dem plastik glump muss man viel vorsichtiger graben da sonst irgendwas wieder abbricht und die alu modelle sind auch größer und somit ist auch die aushubmenge größer und das spart alles zeit!!!
aber trotzdem lieber ne plastik als gar keine.
mein top modell : ortovox alaska peter bauer modell 50euronen

Spaetzle
25.03.2008, 22:28
hab jetzt mal zwei sets (für mich und meinen buddy marek) bei sport conrad gekauft.

piepser: mammut pulse barryvox
Schaufel: BD Deploy 3
Sonde: BD Super Tour Probe


hoffe die schaufel taugt was...hab kein tests mit der gefunden..
sonde ist mit 265cm denk ich lang genug...was längeres hab ich auch nicht gefunden..

sollte als erstausstattung taugen..

werden dann wohl mal in der kiesgrube üben gehen...schnee gibts hier nicht...:-(

Spaetzle
08.04.2008, 15:38
so..dat zeuch ist grad angekommen..schauffel macht nen sehr kleinen eindruck, aber mir fehlen die vergleiche..

wie groß sollte denn so ein schauffelblatt ca sein??

gruß
spätzle

AndreasCH
08.04.2008, 15:40
Du musst überlegen, das die Schaufel noch in einen Rucksack passen muss...

Spaetzle
08.04.2008, 15:45
das ist mir schon klar...kam mir halt nur so extrem klein vor..

ist ca 25cm lang und 22cm breit...

gruß

jensr
08.04.2008, 15:48
Die ist absolut normalgroß. Ca. 25x25cm ist ein Durchschnittsmaß für ne Lawinenschaufel.

Spaetzle
08.04.2008, 15:51
ok danke...da bin ich ja beruhigt...

noch ne frage: das zeug kam in so nem schicken orange farbenen handtäschchen...
transportiert man das zeug da drinnen, oder wie montiert ihr das am rucksack?

piepser ist klar.. :D

mfg

freak
08.04.2008, 15:54
kommt auf "das zeug" und den rucksack an.
bei sehr kleinen rucksäcken ist das schaufelblatt (und teilweise auch der stiel) aussen angebracht.
manchmal gibts ein extra fach und manchmal eben so eine herausnehmbare tasche in der das zeug untergebracht werden kann. bei bedarf nimmt man die tasche dann raus und hat so alles parat.
verpacke es einfach so, das du im ernstfall schnell drauf zugreifen kannst. aber das ist ja eigentlich logisch^^

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
08.04.2008, 15:55
Schaufel uns Sonde so im Rucksack verstauen das du im Ernstfall schnellstmöglich und intuitiv drankommst. Eigentlich logisch. Also am besten beides in ein Aussenfach, Sondentasche nicht zuknoten, etc ...


[edit: freak war schneller! ::)]

Spaetzle
08.04.2008, 15:56
jupp ist logisch...wollte nur mal eure praktischen erfahrungen hören...

jensr
08.04.2008, 16:00
Bei mir gibt es Innenfach für das Schaufelblatt. Schaufelstiel und Sonde liegen frei im Rucksack. Das Packsäckchen von der Sonde habe ich so gelassen. Lässt sich bei meinen Rucksack auch kaum anders packen.

Meine Erfahrungen:
- Schaufelstiel aussen am Rucksack kann böse Kopfschmerzen machen! :-[
- Blatt so im Rucksack verstauen das es im Sturz nicht zu Rückenverletzungen kommen kann
- Schaufelstiel und -blatt am besten in zwei verschiedene Fächer, sonst klapperts bei Aluschaufeln (blech auf Blech)

Aber wie gesagt. Alles kein Zauberwerk sonder absolut logisch ...


cu, Jens

campagnard
08.04.2008, 16:59
meiner erfahung (schneebretter, autounfälle) und einschätzung (angelesens halbwissen) nach ist die klare denkfähigkeit in extremen situationen sehr viel höher als man landläufig meint. dass man "den kopf verliert" ist meiner ansicht nach eine unfundierte "hausfrauenkrankheit" und kommt bei menschen die sich in einer adrenalingeladenen situation befinden und sich nur minimal vorbereitet haben äußerst selten vor. (wissenschaftliche erklärung: das hirn schaltet in solchen stresssituationen von etwa 40 bildern pro sekunde auf über 100, andere, weniger aktuell relevante aspekte wie der gedanke an omis 80er geburtstag ist wie weggeblasen, daraus folgt, dass man in solchen situationen fast in zeitlupe sehen, währenddessen aber blitzschnelle glasklare, fast schon durchdachte gedankengänge hat, jeder der mal einen autounfall oder eine ähnliche extremstresssituation hatte kann das sicher bestätigen. quelle: quarks & co ;D , ja, ich bin ein ranga fan!)

Zorro
08.04.2008, 17:07
meiner erfahung (schneebretter, autounfälle) und einschätzung (angelesens halbwissen) nach ist die klare denkfähigkeit in extremen situationen sehr viel höher als man landläufig meint. dass man "den kopf verliert" ist meiner ansicht nach eine unfundierte "hausfrauenkrankheit" und kommt bei menschen die sich in einer adrenalingeladenen situation befinden und sich nur minimal vorbereitet haben äußerst selten vor. (wissenschaftliche erklärung: das hirn schaltet in solchen stresssituationen von etwa 40 bildern pro sekunde auf über 100, andere, weniger aktuell relevante aspekte wie der gedanke an omis 80er geburtstag ist wie weggeblasen, daraus folgt, dass man in solchen situationen fast in zeitlupe sehen, währenddessen aber blitzschnelle glasklare, fast schon durchdachte gedankengänge hat, jeder der mal einen autounfall oder eine ähnliche extremstresssituation hatte kann das sicher bestätigen. quelle: quarks & co ;D , ja, ich bin ein ranga fan!)

so ähnlich ist das bei mir auch. autounfälle, diverse lawinenabgänge (gell campagnard...) und wohnungsbrand.
gibt aber viele leute die dann vollkommen geschockt sind und nichts auf die reihe bringen (ich formulier das mal ganz salopp unwissenschaftlich, habe solche leute auch schon mehrfach erlebt; gutes "training" ist übrigens geregeltes fußballspielen in sozialen brennpunkten ;)).


wenn man das schaufelblatt richtig platziert (festgezurrt) ists wie ein guter protektor.

gex
08.04.2008, 17:11
wenn man das schaufelblatt richtig platziert (festgezurrt) ists wie ein guter protektor.


wenn es falsch platziert ist es wie eine gute guillotine

Killersushi
21.04.2008, 21:13
hmm ich hab mein Schaufelblatt einfach so im Rucksack... trag aber auch ein Rückenprotektor.. hab damit noch nie probleme gehabt :)

splat
20.08.2008, 16:38
Ich will jetzt kein neues thema aufmachen, weil dieses hier eigentlich sehr gut passt, und zwecks übersichtlichkeit auch nicht alles im "wer-weiß-was" thread posten.
Ich muss mir dieses jahr auch endlich die komplette sicherheitsausrüstung zulegen, da ich aber alles auf einmal (alles andere macht ja keinen sinn), sprich sonde, schaufel und lvs + rucksack(,den ich aber schon gefunden habe. An der stelle eine dank an knut) kaufen muss, bin ich auf der suche nach set-angeboten (ähnlich wie die vom conrad letzte saison).
Eines habe ich schon gefunden:
250€ für Barryvox opto 3000
BD 265cm alu sonde
BD alu Schaufel

Alles 1x bei einem lawinenkurs benutzt.
Ich mach mir etwas sorgen wegen dem LVS, weil das opto 3000 doch schon recht alt ist und nicht mehr auf dem neuesten stand der technik (2 antennen). Doch wenn das Gerät genausogut wie die aktuellen topgeräte (pulse, dsp, S1) funktioniert, wäre es doch denoch eine gute wahl für einen einsteiger, oder?
Ist der preis denn okay? Wie viel haben letzte saison die angebote beim conrad gekostet? Gibt es diese angebote jedes jahr?
Ich weiß zu diesem thema wurde schon viel gesagt (und ich habe alle thrreads gelesen, die ich finden konnte) aber zu meinem problem habe ich nichts direkt gefunden

Bodo
20.08.2008, 16:58
hmm ich denke du solltest schon ein neueres holen , weil es sicht auf längere Sicht hin nicht mehr lohnt. Die aktuellen Geräte sind nicht ohne Grund weiterentwickelter..Und ich find den Ausdruck LVS für Anfänger ziemlich sinnlos
weil du letztendlich die selbe Sicherheit brauchst wie jemand der die Hänge der Welt schon seit 30 Jahren spurt..Ich würde mir einfach ein ordentliches (recht) neues holen weil du das auch auf längere Sicht behalten kannst.Ich versteh nicht warum man in Kitzbühel ein anderes nehmen sollte wie in Chamonix..Verstehst was ich meine ? Bessere Geräte = schneller / effektiver suchen/finden..
Hättest du was früher gefragt hättest du eins von den Conrad Sets kaufen können..
Da hätte auch das Arva gut gedient..Also meiner Meinung nach auf jedenfalls eins der letzten 2 Jahre ( brauch keine Farbdisplay und keine Pulsanzeige..) oder zumindest eins mit gleichen technischen Merkmalen.
Ach ja : Kurs besuchen ;)

knut
20.08.2008, 17:50
Ganz ehrlich, ich denke, es kommen nur Pieps und Pulse in Frage. Lass den Käse mit den älteren 2-(oder weniger) Antennen Geräten.

Und Kombi-Angebote gibt's sicher auch bald wieder genug im Netz (auch sicher von Conrad) und Dein Shop um die Ecke macht Dir sowieso eins.

(Das S1 wäre nett, wenn's denn mal verlässlich auf dem Markt wäre)

freak
20.08.2008, 19:38
ich hab zwar selbst das alte barryvox, aber ich würde das wie knut sehen. wenn man jetzt schon geld ausgibt, kann man auch gleich die 50.- mehr für ein pieps/pulse investieren...

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
20.08.2008, 19:45
naja in dem fall sind es aber keine 50€ mehr sondern eher 150€
Opto3000+schaufel+sonde: 250€ (setpreis)
Pulse+schaufel+sonde:420€ (einzelkaufpreis).
Ich weiß nicht wie viel man bei einem setangebot sparen kann, aber 120€ werdens wohl nicht sein, oder?
Ich hab nunmal verdammt wenig geld, und irgendwie komme ich nicht damit klar für so ein kleines gerät soviel zu zahlen, wie für meine komplette skiausrüstung. Ich weiß hier kann es um menschenleben gehen, aber wenns das opto 3000 auch tut....

freak
20.08.2008, 19:49
hm, also ich denke du solltest auch ein set mit pieps/pulse für ~350 bekommen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Bodo
20.08.2008, 19:51
wie gesagt die Technik ist inzwischen veraltet..meiner Meinung nach sollte man da nicht sparen..Sonde und Schaufel machen ja nicht das Geld aus , die kannste auch bei ebay günstig schießen aber beim LVS würd ich keine Kompromisse machen..Das Opto tuts natürlich auch , aber in dem Bereich sind neue "Features" nicht unsinnig bzw unnötig..
Außerdem ist das Pulse auch noch recht anfängerfreundlich (kenn das Opto nicht persönlich ;) )

Spaetzle
20.08.2008, 23:38
fyi...

hab für mein bei den tiefschneetagen getestetes set aus pulse schaufel und sonde 360euro bei conrad gezahlt..

erhart9
21.08.2008, 07:21
also i bin da völlig knuts meinung, würde auch eher ein pulse oder pieps dsp kaufen. vielleicht gibts ja auch irgendwo die möglichkeit so a gerät auszuleihen, bei uns gibts das zB bei der lokalen sektion des alpenvereins (für mitglieder).

wenn du willst kann i mal zum pieps-werk schauen, das is ganz in der nähe von mir, vielleicht kann i des dort günstig erwerben ;-)

aus eigener erfahrung kann i des dsp mit bestem gewissen empfehlen, mit dem pulse hab i leider no nie zu tun ghabt.

Zorro
21.08.2008, 07:54
kann mich dne empfehlungen anschliessen. pulse oder pieps. oder wenns bekommst das s1 (?) wenn es erhältlich ist.optimal ist natürlich vorm kaufm mal testen. bisschen im laden rumspielen solltes aber schon vorher möglich sein.

übrigens gabs doch letzt mal ein test dass metallschaufeln doch viel besser wären als plastik...war das bergundsteigen oder dav-panorama ?
sonde sollte so etwa 250m lang sein und ein schnelles verschlussystem haben. wenn keine cm-angeschrieben sind kann man das per hand ohne probleme nachholen (erinnerung an mich, das endlich mal zu machen ;) )

wichtiger als die entscheidung welches man kauft, ist, dass du damit umzugehen weisst!

AndreasCH
21.08.2008, 08:27
250m

WOW, dein Degen vielleicht. Abr hier sollten cm reichen :P

Hendrik
21.08.2008, 08:39
übrigens gabs doch letzt mal ein test dass metallschaufeln doch viel besser wären als plastik...war das bergundsteigen oder dav-panorama ?

Also, in der bergundsteigen 4/2007 gab es einen Artikel "Das V-förmige Schneeförderband"
von Manuel Genswein und Ragnhild Eide. Die haben ziemlich viel gegraben, ich zitiere mal aus dem Artikel:

Der Test war nicht als systematischer Test von Lawinenschaufeln
ausgelegt. ...
Schaufeln aus Kunststoff
erfüllen einzig den Zweck „auch eine dabei zu haben“. Meist
sind sie jedoch schon zerstört, bevor der erste Meter an Tiefe
freigelegt werden konnte. Schaufeln aus Leichtmetall müssen
zwingend gehärtet sein. Der Großteil der Leichtmetallschaufeln
namhafter Hersteller hat sich nach nicht allzu langem Einsatz
bis zur kompletten Unbrauchbarkeit verformt.
Also auch bei Leichtmetall gibt es große Unterschiede, mehr dazu auch auf Seite 10/11 in bergundsteigen 1/2008, auch als PDF im Netz: http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2008/1/8-15%20%28dialog%29.pdf



Lawinenschaufeln können in drei Kategorien eingeteilt werden:
 Kategorie 1: Schaufeln, welche mit großer Wahrscheinlich-
keit brechen, bevor der erste Verschüttete freigelegt ist. Zu dieser
Kategorie gehören alle Kunststoffschaufeln mit ganz wenigen
Ausnahmen, welche jedoch schwerer sind als eine gleichvolumige
Metallschaufel. Von der Verwendung von Schaufeln dieser Kate-
gorie muss ausdrücklich abgeraten werden (> Weiterverwendung
im Sandkasten).
 Kategorie 2: Metallschaufeln von geringer Qualität mit
Schaufelblättern aus ungeeigneten Legierungen und ohne Tem-
peraturnachbehandlung (Härtung). Mit diesen Schaufeln, die den
Großteil der angebotenen Metallschaufeln ausmachen, kann ein
Verschütteter problemlos ausgehoben werden, auch aus großer
Verschüttungstiefe. Bei mehreren Verschütteten und harter Abla-
gerung beginnt sich das Schaufelblatt jedoch zu verbiegen und
die Schaufel muss in der Folge ersetzt werden.
 Kategorie 3: Schaufeln, die durch die intelligente Auswahl
von für die Anwendung und Anwendungsumgebung geeigneten
Materialen äußerst stabil sind und auch nach jahrelangem, sehr
intensiven Einsatz immer noch in bestem Zustand sind. Als sehr
geeignet hat sich das Alu 6061 mit einer T6 Temperaturnachbe-
handlung gezeigt. Interessant ist, dass die Produkte der Kategorie
3 nicht teurer oder schwerer sind als diejenigen der Kategorie 2.


Ein Test soll in bergundsteigen 04/2008 erscheinen, also in ca. 4 Monaten.

Zorro
21.08.2008, 09:15
genau der Artikel war das. hier nochmal ne kurzusammenfassung der Ausgrabetechnik: http://www.powderguide.com/mountain.php?ID_Sub=162&display=9453&displayback=9452

was mich allerdings wundert: bis zu diesem Artikel hies es IMMER, insb. von den sogenannten unabhängigen Fachzeitschriften Panorama und BergundSteigen, dass eben jene Plastikschüsseln völlig ausreichend seien.


Erinnert mich an Tupperware: da ist auch alles pikobello, solange bis mans benutzt und es dadurch kaputt geht. da gibts dann ne Lebenslange garantie... würde einem bei schlechten Schaufeln allerdings nicht sonderlich weiterhlefen ;) ::)

jensr
21.08.2008, 09:17
übrigens gabs doch letzt mal ein test dass metallschaufeln doch viel besser wären als plastik...war das bergundsteigen oder dav-panorama ?

Das war die Alpin.


#EDIT: Notiz an mich: Threads vor dem posten bis zu Ende lesen. Trotzdem gabs in der Alpin auch einen solchen Test.

Hendrik
21.08.2008, 09:27
was mich allerdings wundert: bis zu diesem Artikel hies es IMMER, insb. von den sogenannten unabhängigen Fachzeitschriften Panorama und BergundSteigen, dass eben jene Plastikschüsseln völlig ausreichend seien.
Bergundsteigen ist doch imho recht unverdächtig was Verbraucherinformationen angeht. Die Panorama ist ja eher so was wie die ADAC Zeitung, schaut da eigentlich irgendwer rein? Naja, meine Schaufel ist gehärtet und macht ein stabilen Eindruck, ich hoffe mal die hält, bin da recht zuversichtlich.





übrigens gabs doch letzt mal ein test dass metallschaufeln doch viel besser wären als plastik...war das bergundsteigen oder dav-panorama ?

Das war die Alpin.


#EDIT: Notiz an mich: Threads vor dem posten bis zu Ende lesen. Trotzdem gabs in der Alpin auch einen solchen Test.

Ja, gab es auch. Ist auf der Stubaihomepage als PDF bei der Tecblade Schaufel verlinkt.

Dicki
08.09.2008, 13:07
Gibt es dieses Jahr eigentlich neue Modelle? Remade von Tracker oder ähnlichem?
Bei ebay gibts gerade das Patroller(3 Antennen) für 175 Euronen, ich trau dem Teil nicht, obwohl es schon recht verlockend ist bei dem Preis.

knut
08.09.2008, 14:17
Deine Instinkte sprechen für Dich.

Dicki
15.09.2008, 17:04
Fein, wenn das nichts ist. Wie schaut es mit dem neuen Tracker 2 aus? Das scheint seine 3 Antennen zu haben. Kostet aber 320 Euro. Ist das Preisniveau des Pieps und das hat einige gute Rezessionen, zum Tracker weiß man nichts.

Quelle:
http://www.bergfuchs.at/shop/produkt.asp?PRID=4651&aktKA_ID=22&P=bca+Tracker+2

knut
15.09.2008, 17:07
Tja, halt noch nicht lieferbar.

Bis auf ein paar wenige Guides etc. die beta-Versionen letzte Saison (in der es eigentlich schon auf dem Markt sein sollte) zum testen hatten, hatte das kaum einer in der Hand.

Die Gerückteküche unkt wenig gutes, aber auch wenig konkretes.

Mein Fazit: Abwarten, bis man mehr darüber findet. Und bis dahin auf bewährtes konzentrieren.

Joachim
15.09.2008, 17:14
Hab den Fred nicht ganz gelesen. Bin mit meinem gelb/durchsichtigen Pieps sehr zufrieden!

splat
25.10.2008, 09:06
bauch jetzt auch endlich mein lvs set und da es nächste woche so richtig dumpen soll, auch möglichst schnell.
In Frage kommen ja eigentlich nur das Pieps DSP, Mammut Pulse oder Orthovox S1. Alle anderen haben mehr oder weniger veraltete technik drin.
Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, erscheint mir das Pieps als das günstigest von dem dreien (das pulse im schnitt ca. 50€ teurer und das S1 ca. 80€).
Ich hab jetzt folgendes angebot gefunden: http://www.bergzeit.de/pieps-dsp-lvs-set-1.html

Taugt die schaufel und die sonde was? Oder soll ich lieber 6€ mehr in die aluschaufelund/oder 10€ in den orthovox pfa verschluss investieren.
Bei Aluschaufel habe ich etwas bedenken, dass sie mir meinen rucksack zerschneiden und va. der kamera im rucksack nicht sehr gut tun. Bei den lexanblättern hab ich da irgendwie ein besseres gefühl. Kann aber auch quatsch sein.


Oder doch lieber beim Konrad das S1 mit BD Lynx und Orthovox pfa 240 für 380€ holen?
Was meint ihr?
Oder findet ihr beide angebote überteuert und könnt mir einen anderen shop zeigen.

Patrik
25.10.2008, 11:48
Die Praxistests mit den Plastikschaufeln hast bestimmt auch gelesen. Fazit, nicht empfehlenswert. Ich würde keine kaufen.
Die 6 € Aufpreis für die BD Lynx sind es allemal wert. Ich hab die Schaufel seit weiss nicht mehr wieviel Jahren. Leicht, simpel, zweckmässig und robust. Kann ich nur empfehlen. Es spricht für ein Produkt, wenn es seit so langer zeit unverändert angeboten wird.

Vom Ortovox S1 hab ich neueres Feedback gelesen, das sehr vielversprechend klingt. Die jetzt zu kaufende Version 2.0 soll deutlich besser sein und die anfänglichen Kinderkrankheiten ausgemerzt. Bei gipfeltreffen.at stand glaub was, und bei tetonAT ist ein Vergleichstest drin.

Gruss Patrik

TomyLight
25.10.2008, 12:02
...

Taugt die schaufel und die sonde was? Oder soll ich lieber 6€ mehr in die aluschaufelund/oder 10€ in den orthovox pfa verschluss investieren.
Bei Aluschaufel habe ich etwas bedenken, dass sie mir meinen rucksack zerschneiden und va. der kamera im rucksack nicht sehr gut tun. Bei den lexanblättern hab ich da irgendwie ein besseres gefühl. Kann aber auch quatsch sein.

...

Nein, tuts nicht.

Bin das komplette letzte Jahr mit Alu Schaufel im Deuter Freerider gefahren und habe bis jetzt keine Abnutzungen, Einschnitte oder etwas anderes erkannt.
Desweiteren sind die Aluschaufeln auch nicht angeschliffen.
Die Kanten sind abgerundet und somit nich scharf, jedes abgesägte Stück Metall wäre schärfer.

Und zu deiner Frage, ob Alu oder Kunststoff. Investier die 10€ mehr in die Alu schaufel.
Wenn es ernst werden sollte und deine Kunststoff-Schaufel abbricht, könnts lustig werden.

Spaetzle
25.10.2008, 12:25
hab mir im set nen Pulse mit ner bd deploy gekauft. Schaufel macht einen sehr robusten eindruck. Pulse war für mich als lvs einsteiger ohne schwierigkeiten zu bedienen. Kann also beides empfehlen, ohne damit bisher den hartefall erprobt zu haben.

splat
25.10.2008, 16:10
Die BD lynx ist auseinandergebaut 43cm lang (stiel) und die orthovox 240 sonde ist zusammengklappt 40cm lang.
Meinen "freeride" rucksack werde ich mir erst in ein paar wochen kaufen können, weil im moment das geld nicht reicht (bis dahin nehm ich halt als notlösung einen anderen).
Ich will mir den Mammut respect 22l kaufen. http://www.mammut.ch/de/productDetail/1050793_v_772_22/Respect.html

nur weiß ich nicht ob sonde und schaufel in die fronttasche passen. Kennt jemand den rucksack? Oder sollten 43cm locker und bei jeden rucksack gehen.

Mac
25.10.2008, 18:14
Welches LVS man benutzt ist letztendlich egal!
Ich sag nur: üben,üben,üben und im Ernstfall,welcher hoffentlich NIE eintritt, "cool" genug bleiben!!!
Trotzdem bin ich Fan des `Mammut Barryvox Pulse` .........:rolleyes::rolleyes:

Patrik
25.10.2008, 18:18
nur weiß ich nicht ob sonde und schaufel in die fronttasche passen. Kennt jemand den rucksack? Oder sollten 43cm locker und bei jeden rucksack gehen.
mammut selber geht bei seinen packtipps jedenfalls davon aus, dass sonde und schaufel in das frontfach reinpassen: http://www.mammut.ch/de/backpacks_packing_snow.html
mammut gibt bei all ihren eigenen sonden eine länge von 44cm an, in gepacktem zustand: http://www.mammut.ch/de/productOverview/products_avalanche_rescue_lawinensonden_ch/Lawinensonden.html
das wär unter diesen umständen ein ziemliches eigentor und überraschend, wenn sonde&schaufel nicht reinpassen würden...

gruss patrik

splat
25.10.2008, 18:33
stimmt. Auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen mir die mammut sonden anzuschauen.
Dann kann ich mir das Set (Pieps+bd lynx+orthovox 240) wohl bedenkenlos bestellen und in ein paar wochen dann den respect. Danke für die hilfe.

Ach noch was: Stört es eigentlich im rucksack, wenn das schaufelblatt stark gekrümmt ist, oder merkt man das eigentlich nicht (wenn es im rucksack verstaut ist). Ich meine damit mit vorallem wie es sich verhält, wenn man darauffällt oder wie stark es das packmaß negativ beeinflusst.
Die BD lynx ist ja ziemlich stark gekrümmt. Im gegensatz zu orthovoc eco, die fast ganz komplett flach ist. (zumindest, was man auf den bildern erkennen kann)

splat
29.10.2008, 14:36
So heute ist mein lvs set gekommen.
Habe mich erstmal hingesetzt und die anleitung vom pieps dsp durchgearbeitet und den film dazu angeschaut.
Ohne das gerät jetzt bei einer suche getestet zu habe, sind mir aber noch ein paar aspekte zur bedienung des pieps unklar.

Ich habe das normale dsp, nicht das option pack(temp,höhe,kompass=. Welche funktion hat dann die "option" taste (die taste, die aussieht wie die entertaste am pc) auf dem dsp ohne option pack? Wenn ich die taste im "send" modus drücke, leuchten,solang ich die taste gedrückt halte, unten in der mitte des displays zwei quadrate auf (dieselben quadrate, die bei einer mehrfachverschüttung um das personensymbol erscheinen, wenn dieses markiert wurde, um als "gefunden" markiert zu werden). Was hat das zu bedeuten?
Wenn ich im "Search" modus (standartanzeige: zwei blinkende striche, wenn kein empfang zu einem anderen lvs da ist) bin und die taste ca. 3 sec gedrückt halte, erscheint vor den zwei strichen ein "F" und die striche hören auf zu blinken. 5 sec, ohne eine taste zu drücken, verschwindet das "F" wieder und an seiner stelle erscheint ein dritter nichtblinkender strich. Weitere 5sec später, verschwindet der dritte strich wieder und die ursprünglichen zwei strich beginnen wieder zu blinken. Hab ich jetzt die anzeige in Fuß umgestellt statt in meter? Wenn ich das ganze wiederhole, erscheint statt dem F aber kein M (was ja eine wieder zurückstellen auf Meter wäre), sondern es passiert wieder genau das selbe.

Dann noch eine Frage:Was für eine funktion hat der schwarze runde gumminoppen an der oberseite des pieps? Anschluss für kopfhörer? Ich will das ding nicht auf gut glück herauspulen. Hab angst, dass ich da was kaputt mache.

So das wäre alles . Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich formulieren :D

EDIT: Hab mir gerade das lvs von meinem nachbar ausgeliehen, ein uralt 1-antennen orthovox.
Wenn ich jetzt im "search" modus empfang zu dem gerät habe und die "option" taste ca. 3sec drücke.
Erscheint auf dem bildschirm: F020 (an der stelle der entfernungsanzeige), das symbol für "höhenmessung" (der berg), das eigentlich nur im optionpack verfügbar sein sollte, leuchtet auf, und der richtungspfeil zeigt nach schräg links (egal wie weit oder in welchem winkel ich zu dem orthovox von meinem nachbar stehe). Nach 5sec kehrt das dsp wieder in den suchmodus zurück und die entfernung zum orthovox wird wieder angezeigt. Sehr seltsam :confused::confused:

Bodo
29.10.2008, 16:51
ja dürfte für kopfhörer sein.. über sinn und zweck kann man streiten.. bei sturm und unwetter (und alles was in den bergen sonst noch laut ist) vielleicht hilfreich..mir allerdings ist es dann für kopfhörer zu kalt an den ohren..

TomyLight
29.10.2008, 16:54
Schon mal was von den Feldlinien gehört ?

Dein LVS orientiert sich anhand er magnetischen Fledlinie, daher wirst du zwangsläufig immer eine halbe Elypse laufen.

EDIT: Ausser du stehst direkt vor dem Verschütteten

splat
29.10.2008, 17:02
äh tomy, meinst du mich :confused:
natürlich weiß ich das mit den feldlinien. Ich kann das lvs auch problemslos bedienen und finde auch ein zu suchendes lvs ohne probleme.
Nur eben die zwei oben genannte punkte verwirren mich etwas.

Was deine antwort jetzt mit meinen fragen zu tun hat ist mir nicht ganz klar.


edit: hat denn hier keiner ein pieps dsp?

edit2: okay hat sich alles geklärt.
frage1: einfach nur die kontroll, ob die taste funktioniert. Sonst nichts.
frage2: hier wird die frequenzabweichung vom 475mhz norm gemessen
frage3: ja es ist für die kopfhörer

KeKs
08.11.2008, 16:37
zurzeit gibt es ja das Ortovox S1 und das Barryvox Pulse für den gleichen Setpreis beim Sport Conrad. Deshalb die Frage von mir ob jemand mit beiden geräten schon erfahrungen gemacht hat.

Patrik
14.11.2008, 09:45
Ein paar Infos und Meinungen zu LVS 80/09. (http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=31307)

Hier noch ein Erfahrungsbericht zum Ortovox S1 2.0 (http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=31623)(Update für die aktuelle Saison).

Gruss Patrik

Simon Pfandler
14.11.2008, 10:18
Beim Erfahrungsbericht zum Ortovox bedenken, dass der Beitragende von Ortovox gesponsert ist, glaube zwar das er relativ unabhängig ist, mir persönlich wäre aber eine komplett unabhängige Meinung noch wichtig.

Gruaß
Simon

Sash
14.11.2008, 10:40
Hallo,

also vorweg, ich kenn mich leider nicht sonderlich aus.
Selber hab ich das pieps dsp und kommen eigentlich als anfänger gut damit
zurecht. Letzte woche habe ich mich mit unserem guide
beim saac camp über piepser unterhalten (wird von pieps gesponsort).
Also er hat gemeint, dass er außer derm dsp nur noch das pulse empfehlen
würde. Vom s1 hielt er gar nix. Er hat gemeint dass er beim testen eben immer
dieses "bitte waagrecht" halten angezeigt bekam und ihn das gerät eher
eingebremst hat. Das sind natürlich nur seine erfahrnungen und nicht meine.
Ich hoffe trotzdem, dass es dem einen oder anderem weiter hilft

gruß

Sash

Patrik
14.11.2008, 11:09
Er hat gemeint dass er beim testen eben immer
dieses "bitte waagrecht" halten angezeigt bekam und ihn das gerät eher
eingebremst hat.
Das hört man von verschiedenen Seiten. Diese Meinungen beruhen aber auf Erfahrungen mit dem Erstserienmodell. Kurz zusammengefasst, das zeigte Potential, aber auch noch Kinderkrankheiten.
Wenn diese Probleme mit der aktuellen Version 2.0 tatsächlich behoben worden sind (ich weiss es nicht), so zeigt das Beispiel aber immerhin, dass der Ruf deutlich schneller ruiniert als wiederherstellt ist.

Weiter ist mir aufgefallen, dass bei LVS eine hohe Identifikation mit dem selbst verwendeten Produkt besteht. Die Pulse Besitzer finden ihres das beste. Die DSP Jünger natürlich auch. Das wär ja nicht weiter tragisch. Aber mir fällt ein latenter Hang auf, das Konkurrenzprodukt schlecht zu reden. Bei Privaten, aber besonders auch bei Bergschulen, Bergführern usw., die sich aus kommerziellen oder sonstigen Gründen meist der einen oder andern Marke näher fühlen.

Ich finde dieses Verhalten ziemlich schade. Wenn die verbesserte Version des S1 nun wirklich so funktioniert, wie behauptet, dann handelt es sich dabei um ein super Gerät.
Es ist halt einfach noch so brandneu, dass es kaum Erfahrungsberichte mit der Version 2.0 bekannt sind. So gut wie alles, was im Netz darüber zu finden ist, betrifft die Erstserie. Das Gerät hat auch da nicht schlecht abgeschnitten (z.B. letztjähriger Vergleichstest des DAV), aber hatte halt auch noch paar Macken.

Gruss Patrik

osti
14.11.2008, 11:16
grundsätzlich würde ich ein LVS nicht blind kaufen sondern vorher ausprobieren. Die Handhabung der Geräte ist schon sehr unterschiedlich und die Suche ebenfalls.

Am besten mal bei so einem SAAC Termin oder nem anderen VS-Kurs die unterschiedlichen Geräte testen.

Vor 2 Jahren war das Verhalten der Geräte zumindest höchst interessant

KeKs
14.11.2008, 14:34
danke leute, genau das was ich mir erhofft hab, werde jetzt am montag in das einzige sportgeschäft in der region gehen das eine größere auswahl hat, und mir hauptsächlich das pulse anschaun, denke nicht das ich damit viel falsch machen kann


danke nochmal für die comments!

Spaetzle
14.11.2008, 15:26
habe mir das pulse blind gekauft. hab keine vergleichsmöglichkeiten, finds aber super..

denke damit kann man nichts falsch machen...

Patrik
02.12.2008, 13:38
Zum Feldtest LVS-Geräte des DAV gibts ein Update (http://cms.alpenverein.de/download_file.php?id=5048&showfile=1). Neu: Das neue Arva 3axes wurde auch getestet. Das Ortovox S1 2.0 wurde mit Update nochmals getestet. Auch auffällig, das günstige, aber recht beliebte Pieps Freeride kommt ziemlich schlecht weg: "Ein Günstiggerät zum gefunden werden, nicht zum Kollegen effektiv suchen" Ok, Einantennengerät, hätte man sich ausrechnen können. Aber in dieser Deutlichkeit hab ichs bislang noch nirgends gelesen.

Gruss Patrik

Edit: Link repariert. Jetzt sollte es klappen.

Hosky
02.12.2008, 13:53
Thx, aber dein Link funktioniert leider nicht. Wäre interessant, mal ein paar Erfahrungen zum neuen S1 zu hören...

Easy Rider
02.12.2008, 13:54
Link geht leider net...

knut
02.12.2008, 14:02
Ich habe das S1 seit kürzerer Zeit und werde bald nen Materialtest-Bericht dazu schreiben.

Mein Fazit vorweg: Absolut das beste Gerät von den aktuellen am Markt (mit Ausnahme des neuen BCA und des Arva3, die ich selber noch nicht in der Hand hatte).

Hosky
02.12.2008, 14:06
Ich habe das S1 seit kürzerer Zeit und werde bald nen Materialtest-Bericht dazu schreiben.

Mein Fazit vorweg: Absolut das beste Gerät von den aktuellen am Markt (mit Ausnahme des neuen BCA und des Arva3, die ich selber noch nicht in der Hand hatte).

Hört sich gut an, freu mich auf Deinen Bericht. Werde dieses Jahr wohl mal mein F1 ersetzen, und das Konzept vom S1 überzeugt...wenn es denn funktioniert!

Zimbo der Erste
06.12.2008, 20:35
hallo alles zusammen!
ich will mir nun auch ein lvs zulegen und bin bei meiner suche auf das arva 3 axes gestoßen1
kann mir jemand sagen ob dieses gerät was taugt, habe nämlich nichts brauchbares im internet gefunden(zumindest nichts unabhängiges!)

http://www.wandern-klettern-kanu.de/shop/katalog.asp?shop=Skitouren&kat=Lawinenpiepser#504
die loben das gerät hier in hohen tönen!
also ich freu mich über alle antworten!
danke, zimbo!

Zimbo der Erste
06.12.2008, 20:36
hallo alles zusammen!
ich will mir nun auch ein lvs zulegen und bin bei meiner suche auf das arva 3 axes gestoßen1
kann mir jemand sagen ob dieses gerät was taugt, habe nämlich nichts brauchbares im internet gefunden(zumindest nichts unabhängiges!)

http://www.wandern-klettern-kanu.de/...nenpiepser#504
die loben das gerät hier in hohen tönen!
also ich freu mich über alle antworten!
danke, zimbo!

Benny1992
07.12.2008, 12:20
nur mal so nebenbei, der link geht nicht^^

Hnz
07.12.2008, 12:43
nur mal so nebenbei, der link geht nicht^^

der von dem post darüber funzt :P

Afkanoab
22.12.2008, 16:50
hi, da ich mir in nächster zeit auch ein lvs set zulegen werde, hab ich mir diesen fred zeimlich ganz durchgelesen, und möchte hier mal mein fazit zum besten geben und eure meinungen dazu lesen.

also wie´s scheint sind s1 und pips, sowie pulse die im moment zu empfehlensten geräte, da schon aufgereift (also ohne kinderkrankheiten) und somit eine solide leistung bieten. nur beim s1 gehen die meinungen diesbzgl. noch etwas auseinander (update 6.2). ich denke dass man aber bei keinem der drei was falsch machen kann. oder?

zur schaufel. die sollte am besten aus alu sein, also robust halt. zB: Lynx Lawinenschaufel

bei der sonde konnte ich keine besonderheiten die man beachten müsste rauslesen. kann das sein des es hier nur auf die länge ankommt?

jensr
22.12.2008, 16:54
Länge (min 250cm) und Steifigkeit, so sagt man. Steifigkeit, damit sie beim einstechen nicht "verzieht".

Habe zwar sogar, mehr aus Zufall, ne Carbonsonde, aber Gewicht ist bei so nem Teil eigentlich absolute Nebensache. Ob das Ding nun 200 oder 300g wiegt ist ja nunmal völlig egal.

Würde ich heute nochmal kaufen würde ich wohl ein Komplettset von Stubai (Pieps) nehmen. Also Pieps DSP, Stubai Tecblade Schaufel und die längstmögliche Sonde. Was nicht heisst das ich mein Barryvox Pulse schlecht finde ...


cu, Jens

Spaetzle
22.12.2008, 21:48
ich (auf jedenfall noch lvs rookie) hab kürzlich an ner mehrfachverschüttungssuche teilgenommen.. 4 verbuddelte geräte...alle sucher die kein eigenes gerät hatten haben ein pieps dsp bekommen.

ich hab 1 1/2 (beim 2. kam ich einem kollegen mit nem analogen gerät bei der nahsuche zur hilfe) von 4 geräten mit meinem pulse gefunden...die bedienbarkeit vom dsp scheint nicht so intuitiv zu gehen, wie beim pulse...oder die leute waren alle zu dumm...:-)

Vinci
25.12.2008, 22:07
Ich muss mal kurz den Thread hijackn...
Wo bekommt man derzeit das Pieps DSP am günstigsten?

Nach Möglichkeit das mit den 4 Zusatzfunktionen, außer die andere Version ist wirklich deutlich billiger.

pow_addict
25.12.2008, 22:58
ich hätte auch noch eine Frage!
Hatte bisher den Tracker und hab nen gut organisierten Mehrfachverschüttetenkurs über unseren lokalen DAV gemacht und kam auch dort gut zurecht, jedoch waren die Geräte in recht großem Abstand vergraben!
Die Frage ist jetzt folgende,wie genau funktioniert die "Markierfunktion", also das Ausblenden eines verschütteten Gerätes bezogen auf den Radius? kann es klar zwei verschiedene Geräte innerhalb 1-3m trennen?

Danke!

osti
25.12.2008, 23:05
nein, meines Wissens kannst du beim Tracker nur den Suchwinkel einschränken. D.h. bei einer Mehrfachverschüttung bekommst Du bei aktivierter Suchfeldeinschänkung potentiell weniger "Störsignale" vom anderen Sender. Liegen die Sender jedoch nah beisammen, bringt das mM nach nichts. Ich bin bei ner simulierten Mehrfachverschüttung übrigens im "normalen" Modus deutlich besser klar gekommen, als im eingeschränkten Modus.....

pow_addict
25.12.2008, 23:09
sorry, der Unklarheit wegen!
die Winkeleingrenzung beim Tracker ist mir sehr wohl bekannt, mkeine Frage bezog sich jedoch auf die "Markierungsfunktion" anderer Geräten (Pieps, etc.) die ja einen Sender komplett ausblenden können! bis in welchen Bereich geht das problem los, können die Geräte in sehr engen Radien effektiv zwei verschiedene Sender auseinander halten und diese separat ausblenden?

osti
25.12.2008, 23:11
ok, habs falsch verstanden....

splat
26.12.2008, 00:09
http://www.pieps.com/de/pieps-dsp/mehrfachverschng-produkte-49.html?task=view
viel steht da aber auch nicht. Ich verstehe das so, dass das Pieps die unterschiedlichen signale dadurch erkennt, dass sie alle in der selben frequenz sende, sich aber nicht exakt überlagern, sonder quasi im "kanon" senden. Dadurch dass die frequenz bekannt ist, können in den meisten fällen die signale voneinander getrennt werden.

pow_addict
26.12.2008, 09:40
Edit: war schmarrn :)

Easy Rider
26.12.2008, 10:38
457kHz warens. Also 65cm Wellenlänge. Kam doch im Weihnachtsgewinnspiel vor ;) (Hab natürlich au nix gewonnen...)

TomyLight
26.12.2008, 14:26
Vielleicht hilft euch das hier ein wenig weiter:



Warum wird es mit zunehmender Anzahl von Verschütteten schwieriger, einzelne Sender zu markieren? Warum können nur maximal 4 Sender angezeigt werden? Schon markierte (ausgeblendete Sender) werden nach einer gewissen Zeit wieder angezeigt bzw. empfangen! Schon markierte (ausgeblendete Sender) werden nach einer gewissen Zeit wieder angezeigt bzw. empfangen! Grund für diese Problematik, sind die nicht immer genau bestimmbaren Überlagerungen der einzelnen Sendesignale. Laut Norm sind große Toleranzen bezüglich Puls/Pausezeitenzulässig, wodurch auch die Fehlerhäufigkeit steigt.
Besonders problematisch sind alte Analoggeräte, welche zusätzlich zum gepulsten Sendesignal auch noch ein schwaches Dauersignal senden.


Edit: Habs von hier:

http://www.pieps.com/de/faqs-mainmenu-56.html
Frage Nr 5

s3v3rin
28.12.2008, 23:01
Sers,

hat jemand Erfahrung mit dem Ortovox "patroller" (Modell 2009)?

Ist ja auch noch relativ günstig und ein 3 Antennengerät.
Scheint aber nix für Mehrfachverschüttungen zu sein :(

Ansonsten würde ich halt von meinem auf den Pulse wechseln...
Mit dem hab ich schon mal ein bisl rumgespielt.

Grüßle

Afkanoab
29.12.2008, 16:07
ich hätt jetzt noch ne frage zum pulse:ist das option pack (also mit temp-anzeige, höhenmsser, kompass) empfehlenswert? bzw. wann macht es sinn 50 bis 60 mehr dafür auszugeben?

s3v3rin
29.12.2008, 16:35
?!?

Dachte das gibbets für den Pieps!

Afkanoab
29.12.2008, 16:46
oh ja, sry ich meinte auch das pieps DSP.

vor lauter foren beiträge lesen und test ... da kann schon mal was durcheinander kommen ;-)

knut
29.12.2008, 18:22
Nein, denn das LVS trägt man idR so, dass man es nicht mal eben rausholt und damit die Himmelsrichtungen peilt. Als Kompass funktioniert sowieso nur ein Kompass richtig und Höhenmesser gibt es in allen erdenklichen Formen schon teilweise ab erschwinglich.

Afkanoab
29.12.2008, 18:48
is´n argument, das mit dem rausholen. hab ich gar nicht bedacht. von daher danke.

TomyLight
29.12.2008, 19:16
Sehe es wie Knut, entweder oder.

s3v3rin
09.01.2009, 22:58
Sers,

hab heute mein Barrivox Pulse erhalten...
Da hieß es auch irgendwas von wegen Kompass kalibrieren?!?
Kann mirs aber fast nicht vorstellen... ich glaube das ist nur, damit man das Teil in ner waagrechten Position kalibriert.
Bitte um Berichtigung, falls ich falsch liege.

Die BDA fand ich zum Kotzen! Eigentlich sollte man gar nix lesen müssen (o.k. muss man eigentlich auch nicht, aber dann so ein dickes Heftchen?!?)...
Geübt hab ich mit dem Gerät schonmal auf nem Freeride Kurs. Würde es weitermpfehlen! Hat bei mir den Pieps Freeride abgelöst! Damit war ich nicht 100% zufireden! Öfters mal Fehlalarme (wenn man im Sessellift sitzt und soooooooo viel Metall um einen herum ist°!°)

Grüßle

freak
11.01.2009, 10:07
Sers,

hab heute mein Barrivox Pulse erhalten...
Da hieß es auch irgendwas von wegen Kompass kalibrieren?!?
Kann mirs aber fast nicht vorstellen... ich glaube das ist nur, damit man das Teil in ner waagrechten Position kalibriert.
Bitte um Berichtigung, falls ich falsch liege.


verstehe gerade nicht ganz was du meinst, aber ein elektronischer kompass muss eigentlich immer kalibriert werden... meist muss man sich damit mal im kreis drehen oder irgendsowas.

freak~[:fish:&:ghost:]

s3v3rin
11.01.2009, 10:17
Hoi,

mir war nur neu, dass da ein Kompass integriert sein soll!
Hab noch ein bisl rumgespielt, aber nix gefunden.
Kompass kalibrieren geht, aber ob es nun wirklich ein Kompass im eigentlichen Sinne ist, bezweifel ich!

Ist wahrscheinlich für die Suche, dass man das Gerät immer schön horizontal hält!

Grüßle

Afkanoab
11.01.2009, 10:33
soweit ich es erlesen habe, hat das pulse keinen kompass. diese option(en) gibts nach meinen wissensstand nur als optionpack fürs dsp. es ist aber, wie ich mich selbst überzeugen hab lassen, unsinnig, da man ja seinen piepser nicht mal schnell so nebenbei rausholt.

ich hab mir jetzt das dsp geholt. werd februar dann nen lawienen kurs damit machen und mich dann davon überzeugen wie gut es ist ;)

knut
11.01.2009, 11:16
Sowohl Barryvox Pulse, als auch das Ortovox S1 besitzen meiner Kenntnis nach einen eingebauten elektronischen Kompass, der die 360° Ortung sowie eine gewisse Feldlinieninterpolierung erlaubt, so dass man mehr oder weniger gerade auf das geortete Signal geführt wird.

Dieser Kompass muss vor Erstgebrauch oder nach Spannungsabfall bei Batterieentnahme neu kalibriert werden.

s3v3rin
11.01.2009, 11:36
Sers,

genau!
Ich hab mich halt nur erst mal gewundert, warum ich einen Kompass kalibrieren soll (1x 360° drehen)!
Einen Kompass benutz ich eh nicht!
Zum Einschätzen sollte man das Gebiet entweder von der Karte schon kennen, und ansonsten hat man ja meist noch die Sonne!

Den Pieps hatte ein Bergführer/Lawinenkurstyp. Seiner Meinung nach das "beste" Gerät!
Mich haben allerdings meine Erfahrungen mit dem Pieps Freeride abgeschreckt! (Klar, anderes Gerät, aber...)
Musste mich zwischen Ortovox "patroller" (Modell 2009) und dem Pulse entscheiden.
Pulse kannte ich schon... also...

Grüßle

MBG
20.02.2009, 16:38
Ich hab den thread inkl. der externen links hier mal durchgelesen, da ich mir bei der nächsten Gelegenheit auch ein LVS besorgen lasse.

allerdings verstehe ich folgendes nicht:

das pieps dsp scheint ja - wenn man die über die jahre verlinkten tests so durchliest - durchschnittlich am besten wegzukommen, zumindest was objektive kriterien betrifft. aber:

wie kann es denn sein, dass ein 3(?) jahre altes produkt immernoch die anderen aussticht?

liegt das nur an der update-funktion?

leider kann ich mir als technik-leihe nicht so ganz vorstellen, was so schwer ist daran etwas zu verbessern. zumal die anderen hersteller ja sicher nicht gerne mitansehen, dass sie da nicht (ganz) rankommen.

zB das man langsam suchen muss bei der punktordnung weil das display nur alle 1 sekunden aktualisiert. das erinnert mich an diese game-boy fakes aus den 90ern, wo immer nur ein spiel drauf war (weiß nicht ob ihr wisst was ich meine)

Meteoman
21.02.2009, 00:54
Würd mich da nicht zusehr auf Tests verlassen. Imo sind alle neueren LVS Geräte brauchbar. Ich habe hier einige LVS austesten können und fand das Pieps vom handling her nicht optimal - für mich.
Wenns geht würd ich mit allen Kaufkandidaten 30mins "Lawinentraining" machen und dann entscheiden.

Schmichl
27.02.2009, 09:42
Fragen an die Erfahrenen hier:

1.) Was taugt das 1-Antennengerät Pieps Freeride? Ist es mehr oder weniger nur ein Selbstschutz und hilft letzendlich nur der Bergwacht mich irgendwann zu finden oder kann man so ein Gerät wirklich gleich gut verwenden und einsetzen wie die 3-Antennengeräte, d.h. findet man damit einen Verschütteten ähnlich schnell wie mit einem 3-Antennengerät (rein vom technischen, ohne die Übung damit miteinzuberrechnen)
Der Preis wäre natürlich interessant, aber wenns klare Nachteile hat brings ja nix 200€ zu sparen.

2.) Hat es irgendwelche Vorteile wenn man die gleichen bzw. passenden Geräte verwendet wie die Bergrettung im betreffenden Gebiet? Erleichtert es der Bergrettung das Suchen wenn ich das gleiche LVS-Gerät verwende wie sie und lässt sich damit Zeit sparen?

3.) Ähnliche Frage wie 2.) Ist es vorteilhaft in einer Gruppen die gleichen Geräte zu verwenden bzw. die identischen, spart das Zeit? Bringt das Vorteile oder ist es komplett egal welches Gerät ein jeweiliges Gruppenmitglied mit sich führt da alle Geräte gleich Vorgehen und kompatibel sind?

knut
27.02.2009, 11:07
1) Ein Ein-Antennen-Gerät wird einfach nie so gut (und das heisst einfach) zu verwenden sein, wie moderne 3-Antennen-Geräte (auch 2-Antennen-Geräte haben satte Vorteile). Gefunden werden kann man natürlich mit allen Typen gleich gut (s.u.), aber die Suche funktioniert reibungsloser mit modernen Geräten. Natürlich kann man mit viel Übung und Beherrschung seines Gerätes mit einem 1-Antennen-Gerät auch erfolgreich und im gewünschten Zeitrahmen suchen. Der Durchschnittsbenutzer, den ich auf LVS-Übungen mit soetwas gesehen habe, konnte es aber nicht (Klassische Tourengeher-Phänotypen, die ihr altes Gerät einfach haben und damit -wie wir alle eigentlich- zu wenig üben). Ich würde immer zum 3-Antennen-Gerät raten.

2) Nein, keinerlei Vorteile. Alle Geräte sind nach der Norm DIN EN 300718 zertifiziert und senden auf 457 kHz. Bei älteren analogen Geräten kann es allerdings zu einer Drift der gesendeten Frequenz kommen, so dass diese im Zweifelsfall ausserhalb der Detektionsfrequenzbreite liegt. Daher sollten solche Geräte regelmässig überprüft und gewartet werden. Analoge Geräte sind ausserdem in dem Intervall, indem sie das Signal senden, unpräzise, so dass das Markieren bei Mehrfachverschüttungen mit digitalen Geräten u.U. nicht völlig zuverlässig funktioniert. Aber abgesehen davon, gibt es keine Vorteile durch die Verwendung gleicher LVS-Geräte (abgesehen von der Vitalzeichen-Funktion des Barryvox Pulse natürlich, die ich aber für Dummfug halte).

3) wie 2)

Schmichl
27.02.2009, 11:43
Ok vielen Dank.
Also kann man im Grunde das Pieps Freeride dann nehmen wenn man 3-4-5 mal pro Saison unterwegs ist, bei nur guten Bedingungen, mit der Grundeinstellung das eh nichts passieren wird und im Notfall hat man ja ein LVS mit.
Es lohnt sich also definitiv 200€ mehr auszugeben, es geht ja schliesslich um einiges, dann sollte man wohl nicht sparen...

Ich werd mir jetzt mal die Tests im "Bergsteiger" durchlesen, schauen was die so zu sagen haben.

Afkanoab
27.02.2009, 12:26
Naja, so wie ich das sehe, ist der Unterschied zwischen einem 1-Antennengerät und einem 3-Antennengerät der Kameradenschutz. Wenn du selbst verschüttet bist macht es keinen Unterschied, ob du ein 1- oder 3-Antennengerät hast. Wenn aber einer deiner Mitstreiter verschüttet ist und nur du grad zur Stelle bist im ihn zu suchen, dann macht es wohl einen Unterschied. Hab mal gelesen (oder gehört) dass man mit 3-Antennen beim reinen suchen doppelt so schnell ist wie mit 1 Antenne. (ob geübt oder nicht ist glaub ich egal)

Also, wenn du mit wem ernsthaft Freeriden geh´n möchstest, dann werden/wird sich die/der Anderen/Andere überlegen ob sie dich mit 1 Antenne mitnehmen.

Schmichl
27.02.2009, 15:06
Der Grund darüber nachzudenken (billiges 1 Antennengerät oder teures 3 Antennengerät) ist ganz einfach das ich keine lange, abgelegene Skitouren plane, besonders keine Hochtouren, sondern im Grunde "nur" einfach-erreichbare (mit Lift, Passstrasse, Forststrasse) Hänge und vorallem Waldabfahrten machen möchte für die ich nicht unbedingt 300-400€ für ein LVS ausgeben möchte. Das ganze könnte sich ja aber in Zukunft ändern wenn ich dazu komme eine "Ausbildung" zu machen und mich mit der Materie beschäftige, und wenn die meisten für richtige Skitouren ohnehin frisch ein 3-Antennengerät empfehlen dann wird sichs ohnehin nicht bezahlt machen darauf zu verzichten.

Meteoman
27.02.2009, 16:40
Unsere Lawinenschutz Trainer hat allen geraten, falls sie ein 1 Antennen Gerät besitzen es weg zu werfen.
Gerade die Einstellung "nah an der Piste" "nur mal kurz hier runter" "an sicheren Tagen" wird dich in die Scheiße reiten.

Schmichl
27.02.2009, 16:51
Es ist nicht so das ich damit erst beginne, früher hab ich mich halt überhaupt nicht darum gekümmert, dh. Lawinengefahr, LVS usw. hat mich nicht interessiert weil ich davon ausgegangen bin das mein gesunder Hausverstand, und meine geringen Kenntnisse über die Schneebeschaffenheit mir genügend hilft gefährliche Hänge usw. zu vermeiden und das schon nix passieren wird.
Nachdem ich aber die letzten paar Jahre aufs Freeriden verzichtet habe, weil ich oft alleine unterwegs war und/oder die Pisten be-carvt habe, hat sich der jugendliche Leichtsinn verflüchtigt und auch bei kurzen Abstechern neben der Piste mach ich mir schon Sorgen.

Der Gedanke ist nur: wenns früher ohne ging, dann tuts jetzt auch ein 1-Antennengerät.

Wenn mir aber die meisten davon abraten dann spar ich lieber noch und verzichte auf die heurige Spätsaison.

infectious
27.02.2009, 17:33
Geheimtipp für alle Gelegenheitsfahrer: Mitgliedschaft beim DAV (um 50€ p.a.), die verleihen LVS, Sonden, Schaufeln und was man sonst so noch alles braucht für lächerliches Geld (LVS pro Tag 0,80€!):
http://www.alpenverein-schwaben.de/ausruestungsverleih.html
In Stuttgart haben sie z.B. den BCA Tracker.
Die Mitgliedschaft bietet nebenbei noch ein paar andere nette Geschichten (Auslandskrankenversicherung, Helibergung, verbilligte Hüttentarife etc.). Kann ich nur empfehlen!

infectious

P.S. am Ende der Saison werden die gebrauchten LVS normalerweise verkauft...

patrick
27.02.2009, 18:05
oah, echt, Alpenverein, das klingt ja echt trashig!

Ist das so ein Trachtenverein?

MBG
27.02.2009, 20:16
Geheimtipp für alle Gelegenheitsfahrer: Mitgliedschaft beim DAV (um 50€ p.a.), die verleihen LVS, Sonden, Schaufeln und was man sonst so noch alles braucht für lächerliches Geld (LVS pro Tag 0,80€!):

schon nice wie selbst da die preise variieren: in münchen biste mit lvs/sonde schön 5€ am tag los (ich mein das ist immernoch ein sehr guter preis, aber ich meine nur im vergleich)

Meteoman
28.02.2009, 01:41
Ich würde dir entweder dazu raten die Ausrüstung zu leihen oder einfach eine Saison zu warten.
Meine momentane Hauptbeschäftigung ist nicht skifahren sondern eher Crosscountry.

Gut meine Situation ist auch etwas aussergewöhnlich, da ich mich momentan auf ~80° Nord befinde und es hier bis vor einigen Jahren gar keine Lawinen gab.
Dennoch verlässt hier niemand den Ort ohne einen Beacon, einfach weil eine zT große / nicht einschätzbare Lawinengefahr besteht und du ohne Beacon nicht rechtzeitig gefunden werden kannst.

In den Alpen ist die Reaktionszeit zwar deutlich besser, dennoch wirst du / werden deine Kameraden dich retten müssen um eine reale Chance zu haben.
Und mit einem 1 Antennen Gerät würde ich dann sicher nicht suchen wollen.

macba
01.06.2009, 14:25
nach sehr intensivem auseinandersetzen mit dem thema lvs und co. habe ich mich nun für das pieps dsp entschieden. auch wenn ca. 330€ ein ganzer haufen sind, denke ich mache ich damit nichts falsch. hoffe ich zumindest :)
wann ist nach eurer einschätzung die beste zeit sich die lawinenausrüstung zu kaufen? lieber gleich zuschlagen, oder noch bis kommende wintersaison warten? tut sich beim pieps dsp bis dahin wohl noch was am preis?
fragen über fragen...

deff
13.11.2009, 20:46
Hab mir gerade das S1 in der Version 2.1 zugelegt. Grund ist das, für mich(!), sehr intuitive Punktordnungsgeschichtedisplayteil. Ich persönlich denke, daß sich DSP, Pulse und S1 nicht viel nehmen. Habe auch auf amerikanischen Seiten geschaut, irgendwie gewinnt immer eines der 3 Geräte die Tests. Am wichtigsten ist einfach, daß man regelmäßig übt... Aber das ist ja nichts Neues.

Was mich verwundert hat allerdings: kürzlich einen Test gelesen in dem das Pieps Freeride gegen das F1 abloost... Alt aber doch noch gut (bzw. nicht ganz schlecht)

Gerdo
16.11.2009, 13:41
Ich habe auch mal eine Frage/Beratungswunsch:
Ich bin im Bereich LVS Gerät ein blutiger Anfänger. Werde aber diesen Winter mehrere richtige Freeride Urlaube starten und bin gerade dabei mir ein passendes Equipment zu basteln.
Man liest natürlich immer und überall wie toll das DSP von Pieps doch ist, aber niemand redet von dem Arva Evolution 3. Gut man kann es nicht updaten, ist mit Sicherheit großer Nachteil. Aber in Bezug auf Preis-Leistung wäre es doch ne Überlegung wert, oda?
Mir ist wichtig, dass man es einfach bedienen kann und dass es schnell ist. Genau das soll auf das EVo zutreffen. WIe ist eure Meinung? Was würdet ihr mir raten? Ich könnte das Arva im Set für 220 bekommen, das DSP nich unter 350 (ich weiß, dass man bei sowas eig. nicht aufs Geld schauen sollte, wahrscheinlich auch nicht als Student...)
Wäre nett ein paar brauchbare Antworten zu bekommen.

knut
16.11.2009, 16:38
Arva Evo3 ist absolut nicht schlecht. Ich habe mit Pieps DSP und Evo3 etwa gleich viel geübt und sie tun sich nicht viel. Auch das Tragesystem ist bei beiden mässig.

Schau Dir mal das Ortovox D3, ist für mich gleich gut wie die beiden anderen (auch wenn es keine Markieren-Funktion hat), häufig günstiger zu bekommen. Als kleiner Bonus ist das Tragesystem angenehmer und durchdachter.

Desaster
16.11.2009, 18:06
Also ich hab das Arva Advanced. also noch mit 2 antennen.
und das Trage System schneidet bissl in den Hals.
müsste mir da mal was basteln das man es nicht mehr merkt.

Aber wenn man genug übt ises eigentlich wurscht was man für ein Gerät benutzt.

Also egal für was du dich entscheidest genug üben, auch um ganze abläufe zu Trainieren. Also auch Schaufel Sonde aufbauen und so.

Ach ja. Bei der Sonde genau drauf achten was für eine das ist.
also ob da so kleine Plastik teile sind das die schnell aufzubauen ist.
UNd bei ner Schaufel geb lieber 15 mehr aus das du ne Schaufel mit Teleskop Stiel bekommst.

Cruiser
16.11.2009, 23:21
ich hab heut das pieps freeride getestet und finde es eigentlich vollkommen in ordnung. der preis ist top. aber man muss natürlich viel üben. bei nem dreiantennengerät (hab das s1) ist alles natürlich viel einfacher weil man schlichtweg nix denken muss beim suchen. aber wenn man geübt ist(abgesehen von komplizierten mehrfachverschüttungen) kann man mit dem pieps freeride ähnlich schnell suchen wie mit dem s1...
meiner meinung nach ist es eine persönliche entscheidung wieviel man bei der suche selbst denken will bzw. ob das gerät einem alles abnehmen soll. beim s1 ist mir allerdings auch aufgefallen, dass es ab 3 verschütteten viel zu langsam rechnet und ständig abstürzt. ich hab dann in den 5-meter-umkreis modus schalten müssen... aber vlt ist das bei der neuen version 2.1 ja besser.

Desaster
17.11.2009, 01:03
Aber man bekommt für gar nicht viel geld mehr auch schon den BCS Tracker.
und der ist mit 2 Antennen schon deutlich schneller beim Rechnen.
Das Freeride ist ja nen Analoges mit Display.

alex
17.11.2009, 08:40
Ich beschäftige mich grade auch mit der Anschaffung eines aktuellen Gerätes (benutze seit 6 Jahren ein F1). Grund ist für mich nicht die Geschwindigkeit bei der Suche (macht für geübte Anwender nur wenige Sekunden aus) und auch nicht das Thema Mehrfachverschüttung (wird überbewertet, da es bei richtiger Taktik sehr unwahrscheinlich ist). Den entscheidenden Vorteil sehe ich in der Punktortung bei tieferer Verschüttung und ungünstiger Antennenlage. Die hierbei auftretende Mehrfachmaxima sind sehr schwer zu interpretieren und können dazu führen das viel Zeit verschenkt wird. Mit 3 Antennen und entsprechender Signalverarbeitung kann zuverlässig ein eindeutiges und richtiges Maximum ermittelt werden. Als deutlichen Nachteil sehe ich allerdings die Trägheit der Geräte, die wesentlich langsamere Bewegungen verlangen als ein schnelles Analoggerät.

freak
17.11.2009, 08:43
also ich finde daran gewöhnt man sich schnell...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
17.11.2009, 08:51
Ich beschäftige mich grade auch mit der Anschaffung eines aktuellen Gerätes (benutze seit 6 Jahren ein F1). Grund ist für mich nicht die Geschwindigkeit bei der Suche (macht für geübte Anwender nur wenige Sekunden aus) und auch nicht das Thema Mehrfachverschüttung (wird überbewertet, da es bei richtiger Taktik sehr unwahrscheinlich ist). Den entscheidenden Vorteil sehe ich in der Punktortung bei tieferer Verschüttung und ungünstiger Antennenlage. Die hierbei auftretende Mehrfachmaxima sind sehr schwer zu interpretieren und können dazu führen das viel Zeit verschenkt wird. Mit 3 Antennen und entsprechender Signalverarbeitung kann zuverlässig ein eindeutiges und richtiges Maximum ermittelt werden. Als deutlichen Nachteil sehe ich allerdings die Trägheit der Geräte, die wesentlich langsamere Bewegungen verlangen als ein schnelles Analoggerät.

hast Du das getestet? Mir ist nämlich wirklich fast überhaupt kein Unterschied aufgefallen, mein altes m2 war immer ähnlich schnell/langsam wie die Neuen (kann es allerdings blind verwenden). Die Prozessorleistung der modernsten Geräte ist so optimiert, dass man mit seinem analogen Ding schon sehr gut umgehen können muss um überhaupt annährend so schnell zu sein, würde sogar sagen, dass man selbst mit einem gewissen Gerät das ist nicht nennen werde, dass bei Mehrfachverschüttungsszenarien und dem wegklicken anschließend deutlich an Performance verliert, keinen wesentlichen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber analogen Geräten hat, das macht die zuvor gewonnene Zeit durch die Anzeige einer Mehrfachverschüttung + einfaches wegklicken locker wett.

osti
17.11.2009, 09:04
ich würde sogar soweit gehen, dass sich die langsamere Signalverarbeitung in etwa mit der längeren Suche bei Nicht-3-Antennen-Geräten ausgleicht bzw man trotzdem schneller ist...

habe da mein altes BCA-Tracker und das Pieps DSP vergleichen können. Das Pieps rechnet langsamer, aber dafür geht es auf direktem Weg zum Sender/Verschütteten. Auch die Feinsuche (Einkreuzen) geht schneller/genauer. Gerade bei tieferen Verschüttungen hatte man beim BCA aufgrund der Maxima teilweise ein sehr großes Suchfeld zum Sondieren. Dies ist beim Pieps DSP kleiner und genauer.

das Pieps Freeride ist in meinen Augen keine Alternative. Ich habe es mal getestet und keiner von uns hat es geschafft mit dem Freeride den Sender in akzeptabler Zeit zu finden. Wir sind meist immer im Kreis gelaufen. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber im Fall der Fälle möchte ich damit niemanden suchen müssen. Va. wenn man psychisch eh schon extrem angespannt ist. Ich möchte mir nachher nicht vorwerfen müssen, ob es mit einem 3-Antennen-Gerät möglich gewesen wäre, den Verschütteten schneller zu finden. VOn Mehrfachverschüttung will ich hier garnicht erst sprechen. Aber diese Entscheidung darf jeder selber treffen

was ich als Fazit eigentlich sagen wollte, mit dem 2-Antennen Tracker bin ich gut zurecht gekommen, aber das DSP ist genauer und die Maxima sind deutlich weniger verwirrend.

deff
17.11.2009, 09:06
Würde ich so sehen wie freak. Die Zeit die man vielleicht verliert durch die langsame Bewegung des 3 Antennen Gerätes bei der Punktortung holt man durch das gezieltere Sondieren direkt über dem Verschütteten herein. Mit dem Analog Gerät muss man vielleicht nicht so vorsichtig sein, aber A) braucht das Sondieren mehr Zeit weil du eben über dem Feldlinienmax anfängst und erst zum Verschütteten stochern musst, oder B) verlierst du die Zeit wenn du versuchst die verschiedenen Maxima zu bestimmen und zu interpretieren um dann die tatsächliche Position abzuleiten.

Was ich nicht verstehe ist warum die alten analogen Geräte (speziell das F1) so eine deutlich höhere Reichweite haben...

campagnard
17.11.2009, 09:17
Was ich nicht verstehe ist warum die alten analogen Geräte (speziell das F1) so eine deutlich höhere Reichweite haben...

hast Du das ausprobiert?

freak
17.11.2009, 09:21
im vergleich zu den alten 2-antennengeräten haben sie das tatsächlich, zu den neuen 3-antennengeräten ergibt sich aber auch da eigentlich kein vorteil mehr, imho.
das pieps dsp hat zb ne sehr gute reichweite, teilweise sogar besser als die analogen geräte. s1, barrryvox usw. hab ich dahingehend noch nicht getestet...

freak~[:fish:&:ghost:]

deff
17.11.2009, 09:26
Was ich nicht verstehe ist warum die alten analogen Geräte (speziell das F1) so eine deutlich höhere Reichweite haben...

hast Du das ausprobiert?

ich persönlich nicht, unter folgendem link http://www.ortovox.com/Documents/2009_01%20Bergsteiger%20LVS%20Test.pdf wird das angedeutet. Der link führt zwar zu ortovox website, der test an sich ist aber von bergsteiger.de

auch hier hat mich das ergebnis überrascht: http://beaconreviews.com/transceivers/RangeTestResults.asp

kann mir nicht erklären woran das liegt (fall die ergebnisse korrekt sind)..

alex
17.11.2009, 09:29
Ich beschäftige mich grade auch mit der Anschaffung eines aktuellen Gerätes (benutze seit 6 Jahren ein F1). Grund ist für mich nicht die Geschwindigkeit bei der Suche (macht für geübte Anwender nur wenige Sekunden aus) und auch nicht das Thema Mehrfachverschüttung (wird überbewertet, da es bei richtiger Taktik sehr unwahrscheinlich ist). Den entscheidenden Vorteil sehe ich in der Punktortung bei tieferer Verschüttung und ungünstiger Antennenlage. Die hierbei auftretende Mehrfachmaxima sind sehr schwer zu interpretieren und können dazu führen das viel Zeit verschenkt wird. Mit 3 Antennen und entsprechender Signalverarbeitung kann zuverlässig ein eindeutiges und richtiges Maximum ermittelt werden. Als deutlichen Nachteil sehe ich allerdings die Trägheit der Geräte, die wesentlich langsamere Bewegungen verlangen als ein schnelles Analoggerät.

hast Du das getestet? Mir ist nämlich wirklich fast überhaupt kein Unterschied aufgefallen, mein altes m2 war immer ähnlich schnell/langsam wie die Neuen (kann es allerdings blind verwenden). Die Prozessorleistung der modernsten Geräte ist so optimiert, dass man mit seinem analogen Ding schon sehr gut umgehen können muss um überhaupt annährend so schnell zu sein, würde sogar sagen, dass man selbst mit einem gewissen Gerät das ist nicht nennen werde, dass bei Mehrfachverschüttungsszenarien und dem wegklicken anschließend deutlich an Performance verliert, keinen wesentlichen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber analogen Geräten hat, das macht die zuvor gewonnene Zeit durch die Anzeige einer Mehrfachverschüttung + einfaches wegklicken locker wett.

Klar hab ich das getestet. Etwas detaillierter:

Solange man der Feldlinie folgt ist ein modernes Gerät - auch im Vergleich zum geübten Analog Benutzer, der eine räumliche Vorstellung der Feldlinien hat und Unterschiede in der Signalstärke sehr gut raushören kann - schneller. Mit dem Analogen muss man halt ab und zu stehenbleiben zur präzisen Richtungsbestimmung. Im Vergleich macht das etwa 10-15 Sekunden Nachteil für das Analoggerät aus.

Kommt man zur Punktortung/Einkreuzen sieht das etwas anders aus. Die Entfernungsanzeige reagiert deutlich träger als die Lautstärkeänderung beim Analoggerät. Bei günstiger Antennenlage bin ich mit dem Analoggerät schneller am Maximum. Ist mir beim ausprobieren vom DSP und S1 kurz nach einer Suchübung mit dem F1 aufgefallen. Ich würde nach meiner Erfahrung auch behaupten das die Genauigkeit der Punktortung mit dem Analoggerät mindestens so genau ist wie mit dem 3 Antenner (günstige Antennenlage vorrausgesetzt - sprich ein Maximum).

Objektiv betrachtet macht dieser Nachteil aber nur ein paar Sekunden aus (wenn man sich daran gewöhnt hat). Bei ungünstiger Antennenlage kann man aber mit dem Analoggerät im Minutenbereich verlieren!

Mehrfachverschüttung ist statitisch eher nicht relevant (siehe DAV Analyse) und kann durch sinnvolle Taktik verhindert werden.

Wie gesagt - ich werde mir ein 3 Antennengerät zulegen, da ich selbst schon im Übungsfeld Probleme mit ungünstiger Antennenlage erlebt hab! Alle Zwischenschritte vom Analog zum 3 Antennengerät sind IMHO nicht sinnvoll - also entweder Analog und sehr viel trainieren oder besser gleich auf 3 Antennen gehen.

campagnard
17.11.2009, 09:38
Was ich nicht verstehe ist warum die alten analogen Geräte (speziell das F1) so eine deutlich höhere Reichweite haben...

hast Du das ausprobiert?

ich persönlich nicht, unter folgendem link http://www.ortovox.com/Documents/2009_01%20Bergsteiger%20LVS%20Test.pdf wird das angedeutet. Der link führt zwar zu ortovox website, der test an sich ist aber von bergsteiger.de

auch hier hat mich das ergebnis überrascht: http://beaconreviews.com/transceivers/RangeTestResults.asp

kann mir nicht erklären woran das liegt (fall die ergebnisse korrekt sind)..

möchte einem testartikel von knut und mir, der hier demnächst erscheint, nicht vorgreifen aber mir ist aufgefallen, dass mein altes m2 immer den erstempfang hatte, allerdings nur akustisch und so schwach, dass man kopfhörer braucht um es zu erkennen. der angezeigte Erstempfang (display bzw. diode) kam aber deutlich später als bei allen! getesteten digitalen Geräten.

(bergsteigertests sind eigentlich meist eher "nix", die angegebenen Entfernungen kann ich in keiner Weise für keines der Geräte bestätigen, lediglich die Tendenz.)

@alex: welches wirds denn?

deff
17.11.2009, 09:55
@campagnard

das ist wahrscheinlich was diese tests andeuten. wenn der empfänger des ein antennen gerätes was empfängt, und sei es noch so schwach, wirds wahrscheinlich unmittelbar angezeigt (akustisch).

vielleicht brauchen die 3 antennengeräte einfach einen empfang auf zumindest 2 antennen bis das gerät die richtung / entfernung rechnen kann und haben somit einen späteren erstempfang als die analogen geräte.

was weiß ich denn schon :confused: - wenn ich hier kompletten unsinn poste / vermute korrigiert mich bitte :)

campagnard
17.11.2009, 10:07
den technischen hintergrund warum das so ist kenne ich auch nicht, könnte aber natürlich sein. schön am s1 ist da zb., dass man es auf den analogen modus umstellen kann ;-)

Muruaneq
17.11.2009, 10:21
Wie siehts eigentlich mit dem BCA Tracker 2? So wie es aussieht, kommt es dieses Jahr auf den Markt. Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Hab mir das Tracker 2 schon vor 2 Jahren beim Conrad in den Warenkorb gelegt und bestellt und dann hiess es nur, dass sie technische Probleme haben und die Einführung auf unbestimmte Zeit verschieben...

Cruiser
17.11.2009, 11:11
also ich würde dir davon abraten das Tracker 2 schon dieses jahr zu kaufen, ich hab den fehler mit dem s1 gemacht und musste es schon 2 mal einschicken weil es immer irgendwelche kleinen softwareprobleme hatte. wart lieber noch ein jahr und schau dir die erfahrungsberichte an etc.

und zur entscheidung ob 1, 2 oder 3-antennengerät denke ich dass das vor allem eine persönliche entscheidung ist. mit dem 1antennengerät pieps freeride müssen wir halt schon wirklich viel und auch die ungünstige lage immer wieder üben, aber dafür spart man schon ziemlich viel geld. 2 antennengeräte liegen mir persönlich am wenigsten (vlt lags auch am lvs, war en opto 3000 von barryvox) da es eine ziemlich kleine reichweite hatte (ca. 25m je nach lage) und man bei der punktortung genau die gleichen probleme wie mit einem einantennengerät hat.
bei dreiantennen geräten stört mich dass man immer relativ langsam laufen muss, damit es nicht abstürtzt (v.a. s1) aber ansonsten ist es natürlich schon das beste wenn man in der stresssituation nix denken muss. der preis ist halt schon ziemlich heftig für einen schüler...

campagnard
17.11.2009, 11:19
bei dreiantennen geräten stört mich dass man immer relativ langsam laufen muss, damit es nicht abstürtzt (v.a. s1)

kann ich überhaupt nicht bestätigen. zudem ist schnelles laufen/rennen schon aus suchtaktischen gründen nicht clever, auch möchte ich den sehen, der in geneigtem gelände mal schnell hoch und runter die suchstreifen entlangrennt (merke, bei puls >120 stellt sich tunnelblick und stark reduziertes denkvermögen ein, kannst ja mal nen dreisatz auf ner tretmühle lösen, das dauert ewig).

alex
17.11.2009, 12:02
Von Abstürzen kann beim S1 in der aktuellen Software Version nicht mehr die Rede sein. Wenn man sich zu schnell bewegt erscheint kurz ein "Stoppschild". Softwareupdates für's S1gibt es übrigens kostenlos beim (guten) Händler.

Die Reichweite scheint ein Gegenpol zu Anzeigegenauigkeit und Stabilität zu sein. Bei manchen Herstellern hat ein Softwareversion mit besser Anzeige wohl zur Verringerung bei der Reichweite geführt. Wichtig ist auch die Reichweite pro Antenne - je nach Ausrichtung des Geräts damit unterschiedlich.

@campi: ich tendiere zum DSP aufgrund der größeren Reichweite insbesondere der zweiten und dritten Antenne.

knut
17.11.2009, 13:12
Alex, nach Deinen Beschreibungen und meinen Erfahrungen würde ich Dir wärmstens ans Herz legen, das D3 mal genau unter die Lupe zu nehmen.

Ich habe sie nicht parallel testen können, aber nach meiner Einschätzung ist das D3 dem DSP ebenbürtig, wenn man auf die (beim DSP auch nicht 100%ig zuverlässige -zumindest nicht in meinen Händen -aktuelle Version mitte letzter Saison) Markierungsfuntion von gefundenen Sendern verzichten will. Kostet aber brutal weniger.

freeski-4-life
17.11.2009, 13:14
ich hab das bca tracker und bin super zufrieden damit...

knut
17.11.2009, 13:15
Danke.

Cruiser
17.11.2009, 13:25
naja seit dem letzten update hatte ich keine abstürze mehr mit meinem s1. aber das stopschild kommt schon manchmal wenn man sich ein bisschen ruckartig bewegt vor... bei mehrfachverschüttungen ständig (ab 3 verschütteten). allerdings habt ihr recht wenn ihr sagt, dass 3 oder mehr verschüttete nicht passieren sollten und auch so gut wie nie passieren.

knut
17.11.2009, 13:27
Dumme Frage: Dein Handy war aus?

bachmichl
17.11.2009, 13:28
Dumme Frage: Dein Handy war aus?
glaubst du wirklich du würdest im falle des falles eine ehrliche antwort erhalten?

servus,
michael

knut
17.11.2009, 13:32
Nein. Aber ich habe letzlich festgestellt, wie sehr das speziell die komplexen Geräte beeinflusst. Das S1 im speziellen (Pulse konnte ich da nicht probieren) sucht dann ungewohnt "unrund" und fordert ab und zu zum Anhalten oder Schwenken auf.

Verschlimmern kann man das ganze durch ein Suchfeld unter der Grossraumgondel, neben der Bahntrasse mit Oberleitung und einer Hochspannungsleitung in der Nähe.

Mathematische Beschreibungen der Feldlinien müssen hier vermutlich mind. zur 5ten Potenz greifen.

bachmichl
17.11.2009, 13:42
generell ist das natürlich interessant. ich hab bisher nicht mit eingeschaltenem handy geübt, werd mir das aber mal 'gönnen', nur um den effekt mal zu sehen!
generell finde ich den hinweis beim öffnen des s1, das handy abzuschalten, schon sehr gut. im ernstfall kann man einen solchen hinweis gut gebrauchen, denke ich.

ich hab mal versucht in meinem gehöft zu üben! ich war erstaunt, wo es überall reflexionen/ablenkungen gab und wie diese die geräte 'unbrauchbar machen'/beeinflussen! somit ist deinen hinweisen bzgl. gondeln oder anderen potentiellen 'reflexionsobjekten' nichts hinzuzufügen!

servus,
michael

alex
17.11.2009, 13:49
Alex, nach Deinen Beschreibungen und meinen Erfahrungen würde ich Dir wärmstens ans Herz legen, das D3 mal genau unter die Lupe zu nehmen.

Ich habe sie nicht parallel testen können, aber nach meiner Einschätzung ist das D3 dem DSP ebenbürtig, wenn man auf die (beim DSP auch nicht 100%ig zuverlässige -zumindest nicht in meinen Händen -aktuelle Version mitte letzter Saison) Markierungsfuntion von gefundenen Sendern verzichten will. Kostet aber brutal weniger.

Hmm - interessanter Tip - werde es mal genauer anschauen. Angeblich soll der Empfang auf der dritten Antenne sehr schwach sein, so dass es bei größeren Verschüttungstiefen Probleme gibt!?

Hast Du eigentlich mal das Arva 3 testen können?

knut
17.11.2009, 14:04
Das Evo3. Ja.

Genausogut, aber das Tragesystem ist Müll.


Ich hoffe, heut abend hab ich den Text fertig...

Cruiser
17.11.2009, 14:22
ich denke mal dass es aus war weil ichs beim skifahren eigentlich immer aus hab und nur anmach wenn ichs brauch... ich kann mich natürlich auch irren...

haben jacken mit magnetverschluss eigentlich auch auswirkungen auf die lvs geräte? hab mir nämlich dieses jahr eine gekauft und gar nicht dran gedacht...

campagnard
17.11.2009, 14:42
ich denke mal dass es aus war weil ichs beim skifahren eigentlich immer aus hab und nur anmach wenn ichs brauch... ich kann mich natürlich auch irren...

haben jacken mit magnetverschluss eigentlich auch auswirkungen auf die lvs geräte? hab mir nämlich dieses jahr eine gekauft und gar nicht dran gedacht...

ohne garantie: habe da tatsächlich was gelesen, irgendwo, eigentlich noch gar nicht so lange her, habs aber wieder vergessen. Meine aber, dass es in irgendeiner Anleitung stand, oder Herstellerempfehlungen, und es war auf englisch, falls dies weiterhilft. Diese Magnete sind ja teils ziemlich stark, insofern gibt es mit Sicherheit auch Interferenzen.

TomyLight
17.11.2009, 18:38
Es steckt quasi ein MRT in der Jacke.

limo
23.11.2009, 20:12
Hey Knut..
Versteh ich das richtig? Ihr seid an einer Zusammenfassung bezgl. LVs-Geräte?

Ist aber noch nicht Online, oder find ichs einfach nicht? ;)

Muss nämlich auch ein weiteres kaufen. (Wobei def. erst wenns Schnee hat :bang:) ;)

freak
23.11.2009, 20:37
sollte eigentlich jeden moment online sein.

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
23.11.2009, 20:46
ist es schon, zu finden hier: http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/LVS-Test.html

wir klopfen das ding grad noch nach fehlern ab, dann kommt es auf die startseite...

flo1234567890
23.11.2009, 20:58
gute tests, danke :)

splat
23.11.2009, 21:14
ich hab einen gefunden:

Was natürlich nicht heisst, dass ein geübter Nutzer mit diesen Geräten sehr erfolgreich suchen kann.
da fehlt ein "nicht" :D

hab den test noch nicht gelesen, schaut aber schonmal sehr gut aus. Danke dass ihr euch die arbeit gemacht habt.
Was mir aber gleich aufgefallen ist: Gibt es einen grund warum ihr das dsp nicht getestet habt?

limo
23.11.2009, 21:18
Danke
Mir wär halt ein "absoluter und definitiver" Testsieger am liebsten gewesen... (Schon klar, dass es den nicht geben kann)

campagnard
24.11.2009, 07:36
denken und entscheiden muss schon jeder selbst ...

knut
24.11.2009, 10:20
Tjä, die Repressalien...


Das DSP haben wir nicht getestet, weil wir es nicht hatten. So einfach ist das.

Alter Walter
24.11.2009, 16:25
Ich habe sie nicht parallel testen können, aber nach meiner Einschätzung ist das D3 dem DSP ebenbürtig, wenn man auf die (beim DSP auch nicht 100%ig zuverlässige -zumindest nicht in meinen Händen -aktuelle Version mitte letzter Saison) Markierungsfuntion von gefundenen Sendern verzichten will. Kostet aber brutal weniger.

Würde ich nicht zustimmen!
Das DSP hat je nach Koppellage eine um Welten größere Reichweite, wie das D3!

Quelle (http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=13&_article_id=1602)
Ich finde, dass die Sicherheitsabteilung des DAV sehr objektiv und gut testet!

Außerdem hat das DSP noch weitere gute features, wie den intelligenten Sender, okay, ob man die scan-funktion braucht...ich glaube eher nicht...der selbsttest mit der vierten Antenne ist gut, sollte den allgemeinen Empfangs-Sende-Test vor jedem Tag allerdings nicht ersetzten und ist somit nicht umbedingt nötig...
aber das pieps findet im Vergleich zu anderen Firmen auch noch alte Ortovox-Geräte, deren Frequenzbereich um +-50 Hertz von der heutigen Norm abweicht, also bei 20 alten Ortovox Verleihgeräten aus dem DAV-Verleih weichen ungefähr 10 ab!

Bei der Markierungsfunktion muss ich dir zustimmen, allerdings ist das halt nun mal die Philosophie von Pieps, dass sie lieber ein Gerät wieder einblenden, wenn es nicht sicher sein kann, ob es schon ausgeblendet wurde. Mammut ist bei der Ausblendungsfunktion rigoroser, kann allerdings auch dadurch ein Gerät übersehen, das noch nicht ausgeblendet wurde.
Schenkt sich also nicht viel...
Ist aber ein Phänomen, dass hauptsächlich bei alten Geräten auftritt, die zusätzlich zum normalen Sendesignal ein Dauersignal versenden.

Ein weiteres Plus ist, dass man Mammut Pulse, Pieps DSP und das Orthovox S1 mit der aktuellen Software updaten kann, das finde ich nicht unerheblich!

Prinzipiell gilt aber genauso wie bei Ski, erst testen, dann kaufen...

jbe
24.11.2009, 16:33
ist bei dem heutigen stand der technik nicht eher die erfahrung beim sondieren / ausgraben entscheidend? in dem fall wären die kleinen unterschiede bei den LVS-Geräten doch zu vernachlässigen....

Alter Walter
24.11.2009, 16:41
auf jeden Fall!

eine Pieps-Suche dauert maximal 5 min, das Ausgraben dauert bei ner 2 Meter Verschüttung ca. 30 min (mit genügend Helfern!

Wenn man allerdings erst dumm in der Gegend rum rennen muss, weil man keinen Empfang hat, dann frisst das auch ziemlich Zeit...

knut
24.11.2009, 17:39
Das DSP hat je nach Koppellage eine um Welten größere Reichweite, wie das D3!

Das mag durchaus sein. Ich persönlich habe nie Labortest zur Reichweite oder ähnlichem gemacht, und bin auch kein Freund davon.

Im Praxistest mit immer völlig zufällig ausgerichteten Sendern habe ich jedenfalls keine grossen Reichweitenunterschiede oder Sprünge in der Distanzanzeige beim D3 feststellen können. Wie gesagt fehlt mir der direkte Vergleich der Kontrahenten, was die Reichweite angeht.

Kopellagige Reichweitenunterschiede sind mMn sowieso nur sehr bedingt praxisrelevant, da a) rein theoretisch ungünstige Koppellagen (x/z oder wie man es nennen mag) durch die kontinuierliche Richtungs- und Lageänderung beim Suchen nur kurzzeitig vorkommen, man b) die Suchstreifenbreite eh an der durchschnittlichen Reichweite orientiert (sofern es richtig angegeben wird) und c) das Gerät im Handgelenk um alle Raumachsen schwenkt (nur bei den "klassischen" Geräten ohne Kompass etc.).

Afkanoab
24.11.2009, 23:47
damm .... hatte letzten winter angefangen nen testbericht übers pieps dsp zu schreiben nach dem ich ne woche bei saac in warth war. was die reichtweite anging, war das dsp mit bei den besten dabei. wir waren da acht leute, zwei davon mit pieps (incl mir). mal gucken, evtl find ich ihn noch, dann kann ich ihn ja hier mal posten ....

deff
26.11.2009, 11:35
Der zitierte DAV Test ist vom März 2008 - die damals verwendeten Firmwares sind heute nicht mehr aktuell. Speziell beim Ortovox S1 hat sich da ja viel getan.

Denke auch, daß der DAV eher objektiv ist, aber den erwähnten Test würde ich nur unter Vorsicht auf die heute aktuellen Geräte anwenden.

Meiner Ansicht nach sind alle "typischen" dig 3 Antennengeräte Pulse, DSP, und S1 auf etwa gleichem Niveau.

Mit dem SoftwareUpdate geb ich dir völlig Recht - ohne Updatefunktion würde ich kein Gerät kaufen.

knut
26.11.2009, 11:44
Von den Funktionen her ist aber DSP mit Evo3 und D3 auf einem Niveau. Weil "typisches" 3-Antennen-Gerät.

Pulse und S1 nutzen Kompass und Neigungsmesser zur Orientierung und Ortung und sind daher eben keine "klassischen" 3-Antennen-Geräte.



Aber an der ganzen Diskussion hier merkt man mMn sehr gut, wie unglaublich wichtig Image für ein Gerät ist.

alex
30.11.2009, 11:03
Hier nochmal ein kurzes Update zu meiner Kaufentscheidung:

Im finalen Test wurde Pieps DSP, Arva Evo3 und Ortovox S1 verglichen. Der Test wurde auf einer freien Wiese ohne erkennbare Störquellen durchgeführt. Als Sender dienten abwechselnd zwei F1 und das Arva. Die Geräte wurde senkrecht in eine Vertiefung im Boden gestellt um ungüstige Lage der Senderantenne zu provozieren.

Arva:
Sehr geringe Reichweite - etwa 10m weniger als die anderen Geräte. Wenn das Signal erfasst ist verliert das Gerät das Signal nicht mehr. Anzeige ist sehr schnell aber eher unruhig. Punktortung ist schnell und präzise.

Pieps:
Gute Reichweite (kann aber nicht mit einem Analoggerät mithalten (F1)). Wenn das Signal erstmals erfasst ist kann es auch im weiteren Verlauf zu Signalverlust kommen (springt dann wieder auf Suchstreifen Modus. Anzeige nicht so schnell wie beim Arva, etwas unruhig. Es traten sowohl mit dem F1 als Sender als auch mit dem Arva Fehlanzeigen bzgl. der Anzahl der Verschütteten auf (2 statt 1 - bzw. 3 statt 2).

S1:

Gute Reichweite (wie Pieps). Wenn das Signal erfasst ist geht es nicht mehr verloren. Sehr stabile und ruhige Richtungsanzeige. Sehr gute räumliche Darstellung der Verschütteten. Punktortung wird durch die Symbolik perfekt unterstützt - genial finde ich das sich das Gerät den Minimalwert merkt und die aktuelle Entfernung relativ dazu darstellt. Anzahl der Verschütteten passt exakt. Anzeigegeschwindigkeit ist OK (bei 1-2 Sendern)

Ich hab mich letztendlich für das S1 entschieden, da es in allen Phasen der Suche 100% überzeugt hat. Mein Eindruck ist, das hier ein großer Technologievorsprung besteht, der in der aktuellen Version auch genutzt wird ohne erkennbare Fehlfunktionen durch die Komplexität (Auswertung von Neigungs und Richtungssensoren).

Ich kann jedem nur empfehlen sich die Geräte der Wahl einmal für einen Test ausserhalb des Laden auszuleihen!

peakskier
30.11.2009, 11:50
Schöne Schilderung von Deinen Testeindrücken. Welcher Laden hat Dir den die Geräte für einen Test zur Verfügung gestellt?

alex
30.11.2009, 12:57
Basecamp - haben die drei und das Mammut als Demogeräte. Man kann die Abends zu Ladenschluss mitnehmen und muss sie am nächsten Tag Morgens zurückbringen.

limo
30.11.2009, 16:10
Warum hast Du das Mammut nicht getestet?

Claudia
06.12.2009, 17:34
Habe mir das S1 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Da nach Umschalten vom Sende- auf den Empfangsmodus ein Symbol angezeigt wird, das zum Ausschalten des Handys auffordert, bin ich neugierig geworden und habe die Auswirkungen getestet. Das Handy hatte ich für den Test angeschaltet in der Jackentasche.

Fazit: das Handy stört massiv die Suchfunktion wenn es der Suchende in der Tasche hat. Erstempfang eines Signals erst in 20 m Entfernung, während es ohne Handystörung (identische Lage) bereits in 37 m Entfernung ein Erstsignal gab. Zudem wurde zeitweise ein zweiter Verschütteter vom Gerät angezeigt.

osti
06.12.2009, 18:17
Fazit: das Handy stört massiv die Suchfunktion wenn es der Suchende in der Tasche hat. Erstempfang eines Signals erst in 20 m Entfernung, während es ohne Handystörung (identische Lage) bereits in 37 m Entfernung ein Erstsignal gab. Zudem wurde zeitweise ein zweiter Verschütteter vom Gerät angezeigt.

das hab ich beim Pieps DSP auch schon in dieser Form und Auswirkung festgestellt. Seitdem gewöhne ich es mir an, das handy auszuschalten.

MoO
06.12.2009, 18:55
davon hab ich auch schon gehört habs aber mit meinem arva noch nie explizit ausprobiert .. ist das tatsächlich bei allen geräten so ?schließlich hat man(ich aufjedenfall) sein handy immer irgendwo in der jacke bzw im rucksack und somit in unmittelbarer nähe vom piepser...die auswirkungen der handystrahlung scheinen ja doch größer als ich erwartet hätte.

Desaster
06.12.2009, 19:32
also ich hab deswegen auch mal Guides gefragt und die meinten das es nur stört wenn es direkt in der nähe ist vom LVS.
Wenn man aber das Handy in die rechte Hosentasche steckt sollte es angeblich weit genug weg sein.

kanns ein das eben dieser Sensor im S1 da rum zickt.

Afkanoab
07.12.2009, 11:30
Fazit: das Handy stört massiv die Suchfunktion wenn es der Suchende in der Tasche hat. Erstempfang eines Signals erst in 20 m Entfernung, während es ohne Handystörung (identische Lage) bereits in 37 m Entfernung ein Erstsignal gab. Zudem wurde zeitweise ein zweiter Verschütteter vom Gerät angezeigt.

das hab ich beim Pieps DSP auch schon in dieser Form und Auswirkung festgestellt. Seitdem gewöhne ich es mir an, das handy auszuschalten.

dito. die sendesignale der LVS's sind im gegensatz zu denen von handys so schwach, dass die starken signale der handys stoeren. also immer schon brav handys ausmachen. vor allem wenn man schnell gefunden werden moechte

fcc1903
07.12.2009, 16:15
[QUOTE=Claudia;206523]Habe mir das S1 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

ich auch ;D