PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik: Sammelthreads etc.



snx
18.03.2007, 01:19
Hi,

Ich schau hier doch relativ regelmäßig rein und find die Seite, die Berichte usw. auch sehr gut, doch eine Sache ist mir in diesem Forum doch aufgefallen, die ich nicht so ganz verstehen kann.
Vielleicht bin ich auf Grund meiner geringen Posts ja nicht dazu "berechtigt" an diesem System Kritik auszuüben, aber gerade als "Neuling" im Forum finde ich es extrem schwer, sich in diesen ganzen unübersichtlichen, 5-bis-unendlich-Seiten-langen (Sammel-)Threads in jedem Forenbereich zurecht zu finden.
Ich bin bzw. war in vielen Foren aktiv, aber diese extreme Neigung zu Sammelthreads ist mir noch nirgends aufgefallen und die Anzahl an neuen Threads ist hier ja allgemein sehr gering. Deswegen ist es für Leute, die nicht andauernd hier im Forum aktiv sind, doch sehr sehr schwer die Übersicht zu behalten und sich an den evtl. Diskussionen zu beteiligen, da zumindest ich nicht immer Lust habe mich nach 2 Tagen durch 2-3 neue Seiten durchzukämpfen. Zudem kommt dazu, dass man durch so viele Seiten sehr schnell vom Thema abkommt und das ganze eigentlich gar nichts mehr mit dem ersten Post zu tun hat.
Deswegen frage ich mich, an was das hier liegt. Ist das mit Absicht so gehalten, dass man nur einen festen Kern beschäftigt oder will man keine neuen Threads oder passiert das doch alles nur aus reinem Zufall?
Ich denke einfach, dass man lieber öfters einen neuen Thread eröffnen sollte, dadurch nicht off-topic in den Sammelthreads kommt und man so die Übersicht bewahrt. Mir ist natürlich klar, dass andauernde neue Threads auch nicht so gut für die Übersicht sind, doch da kann man ja dann auf die Suchfunktion hindeuten und ggf. die Threads schließen/löschen. Genug Moderatoren sind ja da.

Würd mich mal interessieren, ob ich der Einzigste bin, der so denkt und den es stört und warum das hier so ist.

Grüße und nehmt das nicht Böse oder beleidigend auf!

klar
18.03.2007, 09:58
an der theorie "mehr sammelthreads = weniger neue threads" ist sicher was dran. ich denke, das ist schon mit absicht so gehalten, aber nicht, um nur einen festen user kern zu beschäftigen.

soweit ich das verstehe, ist die überlegung, dass man das offtopic zeug in einigen langen threads (zb frust bzw freu thread) sammelt und nicht das ganze board mit ständig neuen threads zumüllt, à a "ich schreibe morgen eine mathearbeit und will mich umbringen", "ich habe ein foto gemacht, was haltet ihr davon", "heute hat es bei mir geregnet".

ich verstehe deine kritik und habe mir das so ähnlich auch schon gedacht, finde die sammelthreads in diesem forum aber eigentlich ganz sinnvoll. ist letztendlich wohl geschmacksfrage und sache der moderatoren/forumsgestalter.

FatFreddy
18.03.2007, 10:50
die gute nachricht: es gibt keine geheimverschwörung der moderatoren um dir das leben zur hölle zu machen ;)
meiner theorie nach entstehen diese dinger von selbst, ursache ist der allen nördlich des weisswurstäquators geborenen eigene drang nach ordnung um jeden preis ;)

im ernst; hab mir kurz die mühe gemacht, ein paar dieser thread-bösewichte auszumachen;
da gibts den wetter-thread; ein paar foto- u videosammlungen und schliesslich ein paar inhaltsfreie threads zum thema schlaflosigkeit, guter- respektive schlechter laune, computerspiele u eine ominöse unendliche geschichte;
wenn dich die threads aus letztere kategorie wirklich interessieren, musst du wohl auch die nötige zeit aufbringen.
die anderen threads könnten natürlich auch anders gestaltet werden. ob das mehr sinn macht ist allerdings fraglich. sollte ich den kern deines problems übersehen haben, teil uns bitte mit, welche sammlungen dich am meisten zwicken.
ich halte es jedenfalls für weniger übersichtlich, wenn ständig ein wohlmeinender moderator threads zerteilt und verschiebt.

dass vom thema abgekommen wird ist ein natürliches problem jeder kommunikation. könnte man natürlich wiederum durch die totale moderation beikommen - da die abschweife bisweilen aber recht lustig sind bzw dem forum eine nette färbung verleihen, beschränken wir uns nach möglichkeit auf extremfälle.

knut
18.03.2007, 12:09
Weiterhin halte ich es durchaus teilweise für sinnvoll, wenn bei der x-ten Frage a la "karma - Montagepunkt?" auf die bereits existierenden Themen verwiesen wird und das ganze da weitergeführt bzw. angehängt wird.
Do werden die Threads zwar länger, dafür enthalten sie auch alles zu dem Thema, was bis jetzt diskutiert wurde.
Klar, Geduld ist eine Tugend, die man mit zunehmendem Alter mehr schätzt, aber sinnvoll ist's durchaus, sich das dann alles durchzulesen, statt in einem Thread von einem User einen Montagepunkt zu hören, den zu nutzen und den Rest des Skilebens unzufrieden zu sein.

Ich find den Hang zur Informationsbündelung sehr sinnvoll und angenehm.

Und die ellenlangen Themen aus dem Off-Topic bereich tut sich eh keiner an, die dienen nur, um unterdrückte Mitteilungsbedürfnisse zu befriedigen...

Zorro
18.03.2007, 12:32
finde die sammeltrheads gut. viel info auf wenig platz. wenn es was wichtiges gibt wird das meist zusammengefasst (im ersten post - siehe ski-übersicht). zudem finde ich es viel unübersichtlicher wenn zu jeden thema alle 3 tage ein neuer thread aufgemacht wird.
so hast du als nur teilweise-süchtiger die gelegenheit schnell wichtige und gute infos kompakt zu lesen.

du must auch an die denken die die infos hier einstellen. die haben weder lust noch ziet jeden tag den selben müll zum 2000sten mal einem ski-anfänger zu erklären.

so viele sammeltreahds haben wir ja gar nicht. vielleicht 7-10. und alle haben meiner meinung nach ihre daseinsberichtigung und sind selbsterklärend.

fuckin genius
18.03.2007, 12:46
ich wäre für einen sammelthread sammelthread, der immer aktualisiert wird wenn irgendwo ein neuer sammelthread aufgemacht wird bzw entscheidende änderungen erfährt.

vielleicht können wir ja gleich diesen hier dafür nehmen. er ist ohnehin relativ informations- und sinnfrei..

ich fang mal an:


1. Sammelthreadsammelthread (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=3676.0)
2. Ski - Übersicht (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&board=14.0)
3. ...


wenn euch weitere einfallen, einfach unten eintragen, ich aktualisiere dann die liste.

Sebba
18.03.2007, 12:53
ich finde nicht das wir hier im forum eine extreme neigung zu sammelthreads haben...
wenn ich im vergleich sehe wie das in anderen foren (und ich bin/war auch in vielen Foren akiv) , unterschiedlicher größe, in denen ich sonst noch unterwegs bin gehandelt wird...da gibts Unterforen in denen die erste Seite mal nur aus Sammelthreads besteht bzw. die komplett aus Sammelthreads/Anleitungen/Aufzählungen bestehen
Für die Größe des Forums finde ich die Anzahl der Sammlungen eigentlich recht moderat, die Offtopic Sammeldinger sind klar unübersichtlich, sollen aber ja auch wie schon gesagt eher nicht zur Informationsbündelung dienen ^^

Was bei uns hier vielleicht noch etwas Verbesserungswürdiger ist ist die Gestaltung (und evlt Kenntlichmachung) der Sammelthreads, ich denke da an solche Sachen wie das die Mods den ersten Thread so editieren das die wichtige Informationen zusammengefasst sind bzw beschrieben wird wo sie zu finden sind (verlinken halt, wenn man nicht möchte das Meinungen usw aus dem Kontext gerissen werden).
Und gerade bei Material und Materialfragen finde ich persönlich die Bündelung recht sinnvoll

Verbesserungsbedarf besteht meiner Meinung nach also eher in der Struktur denn im Umgang mit den bzw. dem System der Sammelthreads hier

Und natürlich bist du "berechtigt" hier Kritik auszuüben, jede Meinung ist willkommen, aber ich verstehe deine Meinung zu diesem Thema leider nicht so, evlt magst du das was dich genau stört nochmal genauer erläutern..

fuckin genius
18.03.2007, 13:04
Was bei uns hier vielleicht noch etwas Verbesserungswürdiger ist ist die Gestaltung (und evlt Kenntlichmachung) der Sammelthreads, ich denke da an solche Sachen wie das die Mods den ersten Thread so editieren das die wichtige Informationen zusammengefasst sind bzw beschrieben wird wo sie zu finden sind (verlinken halt, wenn man nicht möchte das Meinungen usw aus dem Kontext gerissen werden).
Und gerade bei Material und Materialfragen finde ich persönlich die Bündelung recht sinnvoll

Verbesserungsbedarf besteht meiner Meinung nach also eher in der Struktur denn im Umgang mit den bzw. dem System der Sammelthreads hier


wie ich sehe stossen wir ins gleiche horn. (nein, nicht so wie du das jetzt meinst.)

deshalb und, weil ich meinen thread titel besser finde als den dieses ewigen larmoyanten.. und will das er so wieder angeschrieben steht, musste ich dich soeben zitieren.

auf auf liebe freeskigemeinde.. lasst uns ins gleiche horn stossen (nein, nein, nicht so wie ihr das jetzt meint) und ein wenig ordnung in meinen sammelthread bringen.

snx
18.03.2007, 14:05
Und natürlich bist du "berechtigt" hier Kritik auszuüben, jede Meinung ist willkommen, aber ich verstehe deine Meinung zu diesem Thema leider nicht so, evlt magst du das was dich genau stört nochmal genauer erläutern..


Das schreibe ich nur dazu, um so Leuten, die mich dann als Larmoyanten bezeichnen, den Wind aus dem Segeln zu nehmen ;)


Ich finde Informationsbündelung natürlich auch sinnvoll, wenn es z.B. um die von euch angesprochenen Themen geht wie Montagepunkt, Kaufberatung o.ä. Jedoch beispielsweise im Media bereich (in dem ich mich gern aufhalte) finde ich diese Sammelthreads im Bilder- und Videobereich ziemlich unpassend.

Mir ist das einfach aufgefallen und fand es halt abschreckend für neue Leute, die nicht so gern mehrere Seiten durchlesen wollen um sich an einer Diskussion zu beteiligen.
Ich hab mich vielleicht auch bißchen krass ausgedrückt aber dass es hier ziemlich wenig neue Threads gibt bemerkt man halt relativ schnell und darüber hab ich mich auch schon mit Leuten außerhalb unterhalten(wenn man mal wieder nen Sticker von euch zugesteckt bekommt :)), zumal das hier ja eine der wenigen, vernünftigen, deutschsprachigen Freeskicommunitys ist.
Ich will ja auch nichts großartig verändern, wollte nur mal wissen was die Leute hier so davon denken. Und bisher haben ja nur eingefleischte User sich zu Wort gemeldet.


Also nehmt das bitte nicht zu ernst :)

Grüße

fuckin genius
18.03.2007, 14:19
up up and up!!



Also nehmt das bitte nicht zu ernst :)


phewww.. glück gehabt. der larmoyant nimmt diesen thread gar nicht so ernst. mein sammelsammelthread erhält weiter auftrieb und ich segle an einer steifen brise davon..

Zorro
18.03.2007, 18:06
@snx: also du hast nur was gegen die 5 sammelthreads in video/media bereich.

ich finde die sammelthread dort sinnvoll. oder willst du für jedes bild einen eigenen fred "habe ein neues tolles bild"

wenn du wirkliche fragen hast, kritik zu vorhandenen freds hast oder ideen für sinnvolle neue threads bitte starte ein neues thema. wenn es aber etwas ist was ungefähr 1000 andere auch schon vor dir wissen wollten ist eine wissens/infosammlung dann nicht viel sinnvoller.

liste doch mal die einzelnen sammelthreads auf, die dich stören.


ps: vote for "sammel-sammelthread"!
pps: wir könnten doch mal alle threads sammeln... hui, dann haben wir ja ein sog. forum ::)
ppps: wir könnten auch kirschen oder nüsse sammeln.

snx
18.03.2007, 23:49
Ja, ich fände es auch nicht schlecht, wenn man für neue gute Bilder einen neuen Thread aufmacht und nicht alle in einen Sammelthread postet und man dort über 50 Bilder gleichzeitig schreibt. Soviel dazu...

Nein, ich liste jetzt nicht alle Sammelthreads auf die mich anscheinend stören, ich möchte hier auch keine grundlegende Erneuerung des Forensystem oder Löschung aller von euch anscheind doch so geliebten Sammelthreads erreichen.
Es geht mir eigentlich nur darum Meinungen anderer einzufangen und versuchen zu sagen, dass es für neue User eventuell recht uninteressant sein kann, sich durch 10 Seitige Threads zu wühlen, seien es Sammelthread oder nicht.
Mir ist das einfach aufgefallen, dass ziemlich wenig neue Threads hier entstehen.

Ich denke ich hab verstanden, dass außer mir das hier wohl niemand so sieht, und man ziemlich schnell in die Schublade des Sammelthreadhassers gesteckt wird. Ich seh das auch nicht negativ, dennoch wurde bin ich glaub einfach falsch verstanden worden.

Grüße

ps:
pps:
ppps: haha ???

jbe
18.03.2007, 23:57
snx, ich versteh dein problem irgendwie auch nicht

bei den info sammel threads (wie skiübersicht oder die videosache), schaut man sich nur den ersten post an, da dort die infos gesammelt und aktualisiert werden. der rest ist doch nur dazu da, die dinger am laufen zu halten

und bei den fotos oder frust, freu, nachtwächter oder sonstwas kommen halt dauernd neue, mehr oder weniger weniger bedeutende, posts dazu. da kann man mit der letzten seite anfangen und so lange nach vorne lesen (oder nur bilder ansehen) wie man lustig ist.
und findest du dann dort etwas für dich wichtiges, kannst ja einfach dazu nen neuen thread aufmachen

und für gute bilder aus nem trip report gibts doch eh immer nen neuen thread....

Sebba
18.03.2007, 23:59
Ich seh das auch nicht negativ, dennoch wurde bin ich glaub einfach falsch verstanden worden.

das mag sein....

weißt du was: eröffne doch einfach einen neuen thread wenn du z.b. ein bild hast und du denkst es sollte einzeln drüber geredet werden...wenn sich die sache bewährt dann läufts eben so in zukunft

die wenigen threads sind auch das resultat des winters, den letztes jahr wurde bedeutend mehr gepostet, das resultat daraus waren nämlich die sammelthreads ;)

also, wenns dir so nicht passt, wehr die gegen die konventionen und mach auch ruhig selber mal nen neuen thread auf...
und nicht alles immer ernst nehmen ^^

ursus2
19.03.2007, 00:58
Viel User schauen ja täglich hier kurz rein. Für diese/für uns stellen die Sammelthreads kein Problem dar, da wir eh mit "ungelesen Beiträge seit letztem Besuch" das Ganze jeweils angehen oder wir habe User die zwecks Aussicht auf beruflicher Beförderung eh 24 Stunden im Forum rumhängen. Ein relativ neuer User will und kann auch möglicherweise aus zeitlichen Gründen nicht sämtliche aktive Threads von anfang an durchlesen.


bei den info sammel threads (wie skiübersicht JBE da hast Du ein gutes Beispiel gebracht. Als Neuer schaut man automatisch auf die letzten paar Posts (ich zumindest, wenn ich mich in anderen foren als neuer anmelde) und hat vielleicht nicht die Zeit und Lust stattliche 16 Seiten zu lesen. Auch kann es für Neue nicht unbedingt klar sein, dass die relevanten Informationen im ersten Post stehen und regelmässig (danke freak) gewartet werden. Insofern hat SNX hinsichtlich einiger Sammel-Threads sicher recht; Nachtschwärmer-, Fotos-, Videos-, Frust-, Freude-Sammelthreads sind meiner Meinung nach nicht betroffen, da es sich ja nur um Momentaufnahmen/-aussagen handelt.

Gruss
ursus

Whitewatered
19.03.2007, 23:47
also ich kann snx s kritik schon nachvollziehen.
fände es schon nicht schlecht wenn teilweise mehr neue threads aufgemacht würden.
diese hätten dann mit themen zu tun, die in einem 'allgemeinen' sammelthread untergehen würde, ihm jedoch durchaus zuzuordnen wären.

damit träten die 'kleinen problemchen' mehr in den vordergrund. diese sind für den neuen user auch 'interessanter' da spezifischer. das abstrakte allgemeine wissen erschlägt zwar meist die kleinen einzelproblemchen, jedoch ist dieses für neulinge nicht so schnell und leicht zu erfassen.

wenn dann bei kleinen fragen der thread einfach zum nächsten sammelthread dazugepackt wird, dann kriegen die kleinen fragen vielleicht nicht die gewünschte aufmerksamkeit bzw. nicht die aufmerksamkeit, die sie aus sicht des themenerstellersnötig geweseb wäre, um vollständig seine kleinen fragen zu beantworten.

beim bilderfred wäre es tatsächlich interessant sich mit einigen bildern genauer in einzelthreads auseinanderzusetzen.
auch threads, die nach konkret nach bedingngen in XY fragen und sich nicht dem globilisierungs-wettersiuationsfred unterordnen, finde ich berechtigt und interessant. bei diesem fred weiß man direkt um was es geht; der aktuelle wettersit. fred ist dagegen ein abstraktes monster und für den neuen , das forum selten besuchenden, lesfaulen, sich intuitiv im forum bewegenden user eher undurchsichtig. intuitiv soll heißen, er hat vlt. die funktionen wie ungelesene posts seit 24h noch nicht entdeckt.

hoffe ich hab snx richtig verstanden, jedenfalls bin ich durchaus dafür allgemein mehr 'spezifische' vlt. sogar wiederholungsfreds stehen zu lassen.

snx
20.03.2007, 12:17
Jap hast mich richtig verstanden.

Dankeschön

Grüße

fuckin genius
20.03.2007, 13:47
damit träten die 'kleinen problemchen' mehr in den vordergrund. diese sind für den neuen user auch 'interessanter' da spezifischer. das abstrakte allgemeine wissen erschlägt zwar meist die kleinen einzelproblemchen, jedoch ist dieses für neulinge nicht so schnell und leicht zu erfassen.



verständlich? natürlich ist der ewige larmoyant verständlich.

sammelthreads haben sich als eine elegante und relativ ökonomische methode der spamster bekämpfung bewiesen.. leute die, wie du schreibst lese- und schreibfaul sind, dinge nicht so schnell und leicht erfassen und deren aufnahmefähigkeit und aufmerksamkeitsspanne im selben masse begrenzt wie ihre profilierungssucht meist übersteigert ist.. solchen leuten brauch man dann nur einen link für den skithread geben und schon ist ihre frage allumfassend beantwortet :D..

ich würde die vorzüge dieser threadform also mindestens genauso in ihrem effekt auf die forumsgemeinschaft sehen, als in ihrem informationsgehalt.

auf der anderen seite stehen leute wie madtrix, die, ohne ihm jetzt zu nahe treten zu wollen, vermutlich so bescheiden sind, dass sie nie ein eigenes thema für ihre exellenten bilder eröffnen würden und nur in erscheinung treten wenn sie sich unauffällig und bescheiden an etwas anhängen können.

ich würde die vorzüge dieser threadform also mindestens genauso in ihrem effekt auf die forumsgemeinschaft sehen, als in ihrem informationsgehalt.

beide ansätze sind möglich, beide haben ihre berechtigung und beide positionen sind verständlich. die frage ist nur was man will. mir ist ein bild von madtrix lieber als 10 spamster. das dumme ist nur, er würde seine bilder ansonsten vermutlich gar nicht posten..

eine mögliche lösung für alle denen die mentale herrausforderung des sammelthreads zu gross ist, bietet sich nun auch sein kleiner artgenosse an: das Sammel (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=2421.15;topicseen). kürzer übersichtlicher und nicht so anspruchsvoll, - neu und exklusiv bei freeskiers.net.

ps: den wetterthread zu kritisieren ist wirklich das dümmste. es würde nie so viel und informativ übers wetter diskutiert werden wenn es diesen thread nicht gäbe. ich weiss daher IMMER, wo gerade gute bedingungen sind und wo ich nachschauen muss um dies zu erfahren.

ein thread geiles cruisen im harz, würde niemand posten, weil er genau wüsste dass es niemand interessiert und es ohnehin keiner findet. dort jedoch hat es seinen platz und findet beachtung und auch nur deshalb wird es überhaupt gepostet und man spricht drüber...

aber was zur hölle geht mich das eigentlich an?

Whitewatered
20.03.2007, 15:55
ich habe niocht den wetterthread in seiner allgemeinen funktion kritisiert, ich finde ihn auch sehr super. nur, kann man halt auch nicht abstreiten, das jemand, der informationen zu bedingungen in einem bestimmten gebiet sucht, diese einfacher findet, wenn er in einen 'gebietsspezifischen bedingungen' threadschaut.
klar, wenn man den wetterthread regelmäßig mitverfolgt, ist er genial und man fragt sich, warum solche gebietsspezifischen threads überhaupt gepostet wir. aber wir reden hier ja gerade von usern, die nicht so regelmäßig lesen.

im allgemeinen habe ich eher versucht snx s argumetation nachzuempfinden und das an einem schwierigen beispiel, dem akt. wetterfred, zu erläutern. das war nicht unbedingt meine meinung.
einzelfreds, von mir auch aus auch spamster-profilierungsfreds, haben nun mal die eigenart auf den typischen neuen user interessanter zu wirken und ihn damit eher anzuziehen. dadurch wird insgesamt das forum zu belebt und jene user fühlen sich wohler.

klar, du bist für qualität statt quantität. so wie ich das von den betreibern mitbekommen habe, sind diese halt durchaus auch für quantität.
sammelthreads können ja durchaus neben den spamsterfreds 'koexistieren'^^

warum ich jetzt meine zeit drauf verschwende weiß ich auch nicht^^

aber was zur hölle geht mich das eigentlich an?
weiß ich auch nich, bezogen auf mich natürlich...