PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c@ntin'



dEFcHILL
16.11.2005, 14:42
hey,

wer weß von euch, wie man richtig das canting am skistiefel einstellen kann? habe mal was gehoert, dass man sich auf besenstiel stellen sol+dann schauen in welche richtung man kippt..??

ursus2
16.11.2005, 14:59
hey,
dass man sich auf besenstiel stellen sol+dann schauen in welche richtung man kippt..??
so ein Mist; aber du kannst mit dem Besen davon fliegen ;D ;D

Canting-einstellen beim Stiefel bring nur was wenn Du ausgeprägte O- oder X-Beine hast, weil dann Deine Fussstellung, um diese "Fehlstellungen" zu korrigieren, entspechend* ist. Dadurch kann es sein, dass Du leicht auf den Kanten fährst, obwohl Du flach und gerade auf den Ski stehst. Beim Carven geht mit der Canting-Einstellung bei den erwähnten Beinstellungen der Kantenwechsel schneller, feiner und einfacher.

Bei O-Beinen läuft man tendenziell eher auf der Fussaussenkante bzw. der Druck ist eher dort. Bei X-Beinen ist es folglich umgekehrt. Um Herauszufinden ob Du die Einstellung von neutral verändern solltest oder nicht, ist es am Besten wenn Du die selbe Piste mal mit Veränderung und ohne Veränderung fährst. Spürst du praktisch keinen Unterschied beim Fahren, lass die Einstelung auf neutral.

Gruss
ursus

Sebba
16.11.2005, 15:01
sehr gut....ich danke auch, ich habs letztens mal verstellt und nicht wirklich nen unterschiede gespührt...
werd jetzt das ganze nochmal versuchen und besser drauf achten, mal sehen was dabei rauskommt ,)

joergg
16.11.2005, 15:07
hhmmm...ich glaube ich würde einfach mal klären ob du X oder O beine hast.... ;D

chris
16.11.2005, 15:09
das mit dem besenstiel ist nicht so falsch, weil das gerät zum messen der winkels zur richtigen canting einstellung macht ja auch nichts anderes. aber es fehlt halt die skala. ich hab das ganze nur einmal gemacht weiss also auch nicht mehr im detail wie es geht.
das ganze muss auch nicht unbedingt mit o- oder x-beine zusammenhängen, bzw. kanns auch nur bei einem bein vorkommen. zumindest wars bei mir so, hab weder x- noch o-beine, aber beim linken bein einen canting-winkel von ein paar grad. zum zeitpunkt der messung hatte ich aber kein funktionierendes kreuzband im knie, obs vielleicht damit zusammenhängt? ich werds bei gelegenheit mal wieder messen gehen....

joergg
16.11.2005, 16:42
das mit dem besenstiel ist nicht so falsch, weil das gerät zum messen der winkels zur richtigen canting einstellung macht ja auch nichts anderes. aber es fehlt halt die skala. ich hab das ganze nur einmal gemacht weiss also auch nicht mehr im detail wie es geht.
das ganze muss auch nicht unbedingt mit o- oder x-beine zusammenhängen, bzw. kanns auch nur bei einem bein vorkommen. zumindest wars bei mir so, hab weder x- noch o-beine, aber beim linken bein einen canting-winkel von ein paar grad. zum zeitpunkt der messung hatte ich aber kein funktionierendes kreuzband im knie, obs vielleicht damit zusammenhängt? ich werds bei gelegenheit mal wieder messen gehen....



das kann gut sein, mein vater hat in einem schuh auch canting eingestellt und hat auf selbigem kein meniskus (schreibt man so oder?) ....mehr... ???

Zorro
16.11.2005, 17:26
jep. stimmt soweit alles. kenne aber auch nur die theorie.
lass das rumgefummel da lieber sondern wenn du weisst dass du ne "komische" beinstellung hast (x/o beine oder beckenschiefstellung etc) dann geh zum spezialisten (orthopäde) und nimm deine stiefel mit.

jbe
17.11.2005, 03:00
zum thema skischuh kann ich euch auch bissl was erzählen, wir haben da heute näömlich nen echten fachmann besucht. mehr dazu kommende woche

Zorro
17.11.2005, 09:06
ihr ward doch garnet bei mir :D

jbe
17.11.2005, 12:01
zum glück bist du ja auch nicht der einzige fachmann, den man besuchen kann. hab eh an dich gedacht, aber es war keine zeit, dass wir uns kurz sehen

Zorro
17.11.2005, 14:46
zum glück bin ich gar kein fachmann sondern nur ein student der zu vile zeit hat um über solche dinge nachzudenken... ;)

ursus2
17.11.2005, 14:46
jep. stimmt soweit alles. kenne aber auch nur die theorie.
lass das rumgefummel da lieber sondern wenn du weisst dass du ne "komische" beinstellung hast (x/o beine oder beckenschiefstellung etc) dann geh zum spezialisten (orthopäde) und nimm deine stiefel mit.
unbedingt vor Orthopäden durch Physio oder ähnliches korrigieren lassen; sonst *artet das früher oder später in unangenehmen rückenschmerzen aus.

Gruss
ursus