PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bern Brock Foam - Top oder Flop



sanchezz
16.03.2007, 23:01
Servus!

Hat jemand von euch nähere Infos über den Brock Foam der Bern Helme (z.B. Baker, Macon)? Laut Homepage und lokalem Store (www.bernunlimited.com) folgende Vorteile:

- auch nach Stürzen verwendbar (multiple impact)
- sehr gute Belüftungseigenschaften (selbst beim Modell Baker, dass keine Belüftungsschlitze hat)
- hilft bei kleineren Stürzen auch gegen Gehirnerschütterungen usw, die ein "harter" EPS Helm einfach weitergeben würde
- laut Verkäufer der einzige Helm, den die Amerikanischen Versicherungen anerkennen (???)

Andererseits erfüllt der Helm keinerlei Normen (weder EN 1077 noch AST 2040) und läuft in der Brock Foam Version unter dem Titel "Hard Hat", was sich imho nicht allzu vertrauenserweckend anhört.

Weiß jemand, wie safe der Helm tatsächlich ist? Und - falls er nicht so sicher wie EPS Helme ist - reicht das trotzdem aus? Eine dämpfende Wirkung hat er ja trotzdem, und wenn ich auf Steine etc knalle, dann verteilt er das Gewicht ja ebenso wie ein EPS Helm.

Falls jemand Infos oder gute Links hat... her damit!

peakskier
19.03.2007, 22:43
normalerweise wird bei helmen fürs skifahren und biken der eigentliche schutz aus expandierten polystyrol (kurz EPS) hergestellt. es handelt sich dabei um einen irreversiblen energieabsorbierden schaum. d.h. wird das EPS durch einmalige energieeinwirkung deformiert, bleibt die verformung dauerhaft erhalten. der grund dafür ist, daß die energieaufnahme durch eine zerstörung der zellstruktur bewerkstelligt wird.

ich weiß aus dem automobilbereich, daß in stoßfängern auch energieabsorbierende schäume eingesetzt werden. hier handelt es sich aber um reversible schäume, da man will, daß nach kleinen parkremplern sich der stoßfänger wieder in seine ursprüngliche form zurückverformt. evtl. wird solch ein material für die genannten helme eingesetzt. ab einem bestimmten deformationsgrad sind aber auch diese schäume so stark geschädigt (zellstruktur zersatört), daß keine rückverformung mehr möglich.

ob so ein helm mit einem reversiblen schaum sicher kann ich leider nicht sagen, da das auch von vielen anderen faktoren abhängig.

k2pro
22.03.2007, 14:09
also ich finde der helm mit dem visor schaut echt fett aus.

sanchezz
22.03.2007, 14:40
Mir gefallen auch Baker und Macon optisch sehr gut. In der matten optik mit den feinen Kanten und ohne das Giro-mäßige stromlinienförmige sehen die irgendwie sehr edel aus. Ein Kumpel von mir hat jetzt den Macon gekauft, mit dem Brock Foam. Sieht gut aus, auch von der Verarbeitung her, sitzt bei mir auch sehr gut. Fragt sich eben nur, ob der Helm auch wirklich was hilft...

Dattler
22.03.2007, 15:19
warum sollte er ned helfen, bzw wennst so big gehst das du nen vollschalen helm so easy beim ersten sturz hinbekommst bist mein hero, is ja kein fahrrad helm der zerbricht weil er so viele löcher hat


::)(hab auch vor mir so einen in der nächsen saison zu kaufen , aber solche kommen nächstes jahr auch mit geilen grafiken von giro u. anderen marken raus , is grad so ein trend , das mit den kappaln vorn dran , eine firma produziert die helme soar mit extra stoff schirm ::P)

sanchezz
22.03.2007, 18:49
naja, man sagt halt, dass die eps-vollschalenhelme nach einem richtigen sturz ihr dämpfungeigenschaften verlieren. soll heißen, die brechen nicht, rein äußerlich sieht man auch fast nix, da der schaum schon wieder ziemlich in die normale form zurückgeht. allerdings schützt er trotz der äußeren guten erscheinung kaum noch.
kann aber genauso sein, dass der helm bei einem sturz kaum was abbekommen hat, bloß erkennt man als nicht-checker eben nicht, in welchem zustand der helm ist, da er wie gesagt rein äußerlich fast gleich aussieht...

aber wie das ganze beim brock foam aussieht - keine ahnung

Horss
28.09.2008, 19:16
Hat denn jemand den Bern Baker schon im Einsatz ? Schaut gut aus, aber wär halt interessant, ob das Teil auch was taugt... Hat jemand einen Erfahrungsbericht ?

grüsse
horss

downhiller
28.09.2008, 19:43
Ich glaube der jpvsdef aus dem Forum fährt das Modell. Kannst ihn ja mal per PN fragen. Ein gutes Aussehen hat der Helm, aber so 100% begeistert war er anscheinend nicht von dem Teil.

JoJoo89
29.10.2008, 23:03
also ich habe mir heute den baker von bern gekauft und bin schon jetzt nicht zufrieden! er schaut zwar echt richtig geil aus, aber in dem zettel, der dem ganzen beiliegt steht drin, dass das gar kein "helm" ist sondern nloß ein sogennanter HARD HAT. dieser HARD HAT erfüllt diese ganzen helm normen nicht, und er schaut für mich zwar auch ganz robust aus, aber ich finde die polsterung ist bei diesem helm etwas mager ausgefallen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser helm die ganze energie eines sturzes aufnehmen würde und ich will es ganz ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren...