PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag-Rucksack ABS Escape Freeride wo bestellen`?



jensr
15.03.2007, 20:57
Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung möchte ich mir den hier bestellen:

http://www.ski-bilek.de/EbayServer/Mod.2007/Zubehoer/Rucksaecke/407584_001_ABS-Rucksack.jpg

Habe nichts gegen Bilek, aber hat evtl. jemand eine Idee wo ich den evtl. noch günstiger als für 649 Euro bekommen kann?

Habe ihn im netz nirgendwo günstiger gesehen. Gerne auch als Set mit LVS, Schaufel, Sonde noch obendrauf - was bilek ja nicht anbietet.


thx, Jens

subtleplague
15.03.2007, 21:44
wooah gleich den Lawinenschutzdeluxe oder wie? ;)
ich denke die ganz neuen modelle wirst du nirgends unter 600 kriegen.
selbst uralt dinger ohne skitragesystem gehen bei ebay für 300+ raus.

jensr
15.03.2007, 22:03
Hi Sub,

wenn dann richtig! ;D

Schwanke halt noch zwischen 5 und 15 Liter. Eigentlich mache ich bisher bestenfalls Varianten. Will aber evtl. mal touren. Daher eher 15l- Andererseits habe ich keinen Bock das der dann zu wuchtig/unpraktisch beim liften ist!? Der soll dann ja auch immer mit aufn Berg - deshalb wieder eher 5l ::) :-\ !?

Hast du irgendne Adresse fürn günstigen shop? Irgendwas in NRW wo man die Dinger mal in die Hand nehmen kann?
Kenne bisher vom in-die-Hand-nehmen nur den alter 5l und den alten 30l, die 15l-Version habe ich noch nirgends gesehen, erst recht nicht die neuen ...


cu, Jens

GotamaRider
16.03.2007, 01:26
Hi, habe die alte 15l Version, und komme damit ziemlich gut klar. Ist finde ich die perfekte Größe, nicht zu groß, aber man bekommt für einen Tag alles rein was man braucht.

jbe
16.03.2007, 01:36
hatte heuer auf der ispo leider keine zeit, an dem stand vorbei zu laufen und kenn daher auch das model oben nicht

aber ich hab mitbekommen, dass die neuen abs rucksäcke eigentlich nur aus der basis (tragesystem und rettungseinheit) bestehen und man je nach bedarf nen kleinen oder großen rucksack drauf schnallen kann



wenn der rucksack oben eh schon aus der generation ist, ignorier diesen post, hab nicht genau hingesehen

Zorro
16.03.2007, 07:40
wäre es nicht sinnvoller das geld erstmal in ne grundausrüstung zu investieren. dann nen lvs-kurs und dann so ein gerät ?



aber zum thema: wenn du nciht weisst, welche größe du willst würd ich auf die modelle für nächste saison warten. die ham wie jbe schn erwähnt hat so ne grundeinheit mit zusätzlich verschieden großen zusatzgrößen.

wahrscheinlich wird aber alleine die grundeinheit mehr kosten als die bisheringen rücksäcke plus ~100.- pro zusatzeinheit das die größe reguliert....

jensr
16.03.2007, 09:06
@Gotamarider: Thx! Hört sich für mich so an wie ich gehofft hatte. Also Grundeinheit kaum größer als beim freeride, oder? Wenn du flach bzw. fast nix packst (für nen Tag im Liftgebiet) stört der wahrscheinlich nicht groß beim liften, oder?
Finde halte große Rucksäcke echt mega-nervig beim liften ...

@jbe: Das ist das aktuellste Modell was auf dem Markt ist. Kann natürlich sein das die auf der Ispo schon wieder einen Saison weiter waren!? Auf deren website steht nichts von Größe ändern, leider! :(

@Marius: Ist ja gut, alter Kritiker! :baby:
Kurs ist gebucht (bei vivalpin) und LVS wird danach bestellt. Wird wohl ein Pieps DSP (3 Antennen), ne Carbon probe (295cm) und ne Tec Blade - also komplett Stubai. Bewährt und gut getestet.
Will aber erst den Kurs abwarten, was ich da für Erfahrungen mache.

Für mich gehört aber der ABS einfach dazu. Ich fahre zwangsläufig auch mal alleine ins gelände und da nützt ein LVS halt nur bedingt. Habe keinen Bock mich umzubringen und muss an sowas nicht sparen ... ;)

Aber: Shops! Ich will shops hören! ::)


cu, Jens

Zorro
16.03.2007, 09:23
Für mich gehört aber der ABS einfach dazu. Ich fahre zwangsläufig auch mal alleine ins gelände und da nützt ein LVS halt nur bedingt. Habe keinen Bock mich umzubringen und muss an sowas nicht sparen ... ;)


und du meinst dass ein airbag da viel nutzt ?

dann lies dir aber nochmal genau die ergebnisse der wissenschaftlichen und unabhängigen tests durch.
stichwort: airbag oben, gesicht unten.

freak
16.03.2007, 09:50
da gibts keinen billigen shop. ich würde allerdings mal beim bilek (und evtl auch bei anderen shops die das teil haben) anfragen ob sie dir nicht einen besseren preis gegen ende der saison machen. kannst ja sagen du bist skilehrer oder bergführer oder weis der geier^^

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. mir wäre der mit 15l noch zu klein, auch für einen tag.

alex
16.03.2007, 10:00
Allein ins Gelände ist auch mit ABS nicht zu empfehlen. Auch wenn der Airbag dich oben hält und im besten Fall die Ballons aus der Schneedecke ragen wirst Du dich kaum selbst befreien können.

Zur Anschaffung:

Es gibt (oder gab als ich meinen gekauft hab) sogenannte "Multiplikatoren", die Sammelbestellungen mit gutem Rabatt machen können. Das sind z.B DAV Ausbilder, Berg führer. Sind soweit ich weis auf der ABS Webseite gelistet.

Ich hab übbrigens den 40L und würde mindestens den 30L empfehlen. Wenn Du irgenwann mal ernsthafte Sachen machen willst und z.B. Seil, Steigeisen, Sicherungsgerätschaften mitnehmen willst wirds sonst eng.....

jensr
16.03.2007, 11:29
@Marius:
Schon klar, es ist nur ne Ergänzung, Hoffnung, zusätzliche Chance. Aber warum diese nicht nutzen?

@Alex: Ich denke Seil&Co werde ich nie brauchen. Bin nicht 100% schwindelfrei und aus dem Grund mache ich schon im Sommer Bergsteigen und Klettersteige nicht und belasse es beim bergwandern. Im Winter werde ich es genauso machen - den letzen Thrill brauche ich da nicht. Daher muss beim Touren nur Erste Hilfe, ein Butterbrot und ein paar Riegel, was zu trinken, Biwaksack und Wechselkleidung passen. Denke das dafür 15l reichen ...

Gerade gesehen das Bilek das Dingen bei ebay für 578 Euro anbietet ...


cu, Jens

CrazyBK
16.03.2007, 11:38
Beim Sport Conrad (http://www.sport-conrad.com/) gab es mal sehr gute Angebote. Im Moment finde ich da aber nichts von ABS, aber vielleicht kommt ja wieder was rein!

Sind die 649 Listenpreis (VK)?

alex
16.03.2007, 12:20
@Alex: Ich denke Seil&Co werde ich nie brauchen. Bin nicht 100% schwindelfrei und aus dem Grund mache ich schon im Sommer Bergsteigen und Klettersteige nicht und belasse es beim bergwandern. Im Winter werde ich es genauso machen - den letzen Thrill brauche ich da nicht. Daher muss beim Touren nur Erste Hilfe, ein Butterbrot und ein paar Riegel, was zu trinken, Biwaksack und Wechselkleidung passen. Denke das dafür 15l reichen ...



Ok - wenn Du auch an das Thema Gletscher und Spaltenbergung gedacht hast...

jensr
16.03.2007, 12:46
@Alex: Daran hatte ich bisher ehrlichgesagt noch nicht gedacht! :-\

@CrazyBK: Listenpreis (UPE) ist 679 Euro.



cu, Jens

GotamaRider
16.03.2007, 13:44
freak~[:fish:&:ghost:]

ps. mir wäre der mit 15l noch zu klein, auch für einen tag.


Also ich bekomme da alles rein was man braucht: Neben der Safty Ausrüstung (Schaufel, Sonde, Medikit), 1,5l Trinken, außreichende Brotzeit für 1 Tag + Riegel, Felle, Ersatzskibrille, Mütze, Tape, Snowcard...

Reicht find ich locker für einen Tag. Da ich die meiste Zeit eh nur Varianten fahre, sind die Felle auch noch draußen und es ist noch mehr Platz.

arapahoe
16.03.2007, 14:43
der alte 15l rucksack, das ski modell, nervt schon beim liften und ist imo winzig. selbst für eine 1tages skitour finde ich ihn zu klein. der neue 15l (modell von diesem jahr) hat deutlich mehr platz und lässt sich besser komprimieren durch die 2 gurte. wie es dich damit lifteln lässt kann ich aber nicht sagen, steht noch jungfräulich im schrank.
wenn 15l, dann auf alle fälle den neuen.
die schwimmen auch immer mal wieder in der bucht. vor kurzem ging einer für knapp mehr als 300€ weg.

gruss
a

freeriderin
16.03.2007, 14:52
uiuiui, Jens - Kommst Du überhaupt noch zum Skifahren bei dem ganzen Planen des Sicherheitsequipments? ;)

Grüße!

PS Was hast Du denn nächsten Winter vor, dass Du so aufrüstest?

jensr
16.03.2007, 15:36
uiuiui, Jens - Kommst Du überhaupt noch zum Skifahren bei dem ganzen Planen des Sicherheitsequipments? ;)

Ich hoffe doch! :-\




PS Was hast Du denn nächsten Winter vor, dass Du so aufrüstest?


Mit euch mithalten! (und das auch überleben!) :-\ :-[ ;D


cu, Jens