PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : matheprobleme



sailormoon
11.03.2007, 16:23
da hier öfter user probleme mit matheaufgaben haben und ich auhc eins hab, dacht ich mir mach ich einen fetten mathe fred auf.

wir schreiben morgen ne arbeit und ich versteh auch alles bis auf diese blöde
vollständige induktion versteht jemand dieses beweisverfahren?
danke für jede hilfe

Schnecke
11.03.2007, 17:53
Hallo,

also vollständige Induktion ist ein mathematisches Verfahren, um etwas zu Beweisen, was direkt eigentlich schwer zu beweisen ist.

Zum Beispiel hat man keine Formel für bestimmtes Ereignis. Man denkt sich aber eine aus und probiert mit den Zahlen 1,2,3.. aus, da mit diesen es einfacher ist zu rechnen. Aus den Resultaten schliesst man auf eine Regelmässigkeit und sagt, dass auch für alle anderen Zahlen diese gelten soll.

So verstehe ich das, trotzdem ohne Gewähr.

Greez

AndreasCH
05.04.2007, 14:09
Habe nun mal alles OFFTOPIC hier weggenommen, bitte beim Thema bleiben, sonst wirds unübersichtlich ;)

AntiHero
05.04.2007, 19:25
kann mir mal bitte jemand was über die "lineare interpolation" (nicht erfunden, das heißt wirklich so) erzählen.
hab da ne mathe HÜ auf, keinen plan ... :D

Spreak
25.04.2007, 16:25
Neue Aufgabe - Neues Glück

Das geometrische Mittel zweier Zahlen ist 4,8 ihre Summe beträgt 10,4. Bestimme die Zahlen durch eine Rechnung.

Jemand eine Idee? Wie man das anderstrum macht weiß ich schon mal. :)

Danke schon mal im Vorraus.

freeriderin
25.04.2007, 16:39
a) Geometrisches Mittel 4,8 = Wurzel aus (x*y) [oder? So war das doch??]
Und b) x+y = 10,4 <=> x = 10,4-y

b) in a) liefert 4,8 = Wurzel aus (y * (10,4 - y)) das dann nach y mit quadratischer Ergänzung auflösen.

Viel Spaß 8)

(gut, dass mir im Büro gerade langweilig ist... ::) )

chris
25.04.2007, 16:44
(gut, dass mir im Büro gerade langweilig ist... ::) )

mir auch: 3,2 und 7,2

jbe
25.04.2007, 16:54
mir auch

wenn dir so langweilig ist:
bildergalerie, die neuen funktionen für die userprofile, update big air guide....

da ist noch viel zu tun ;D

chris
25.04.2007, 17:10
wenn dir so langweilig ist:
bildergalerie, die neuen funktionen für die userprofile, update big air guide....

da ist noch viel zu tun ;D

dafür brauchts wesentlich mehr langeweile... ;)
aber keine sorge, bin schon dran....

Spreak
30.06.2007, 15:12
Und zwar denk ich das die folgende Aufgabe recht leicht ist. Das Problem ist nur das ich nicht mehr draufkomme. ;D

Aufgabe lautet:
Konstruiere nach dem Kathetensatz ein Quadrat mit dem Flächeninhalt 12 Quadrat-cm. (Anleitung: Schreibe 12 als Produkt)



Jemand Ahnung?

Dicki
30.06.2007, 19:28
a² = c · p
b² = c · q
Sind das bei dir deine Kathetensätze?

Spreak
30.06.2007, 20:07
a² = c · p
b² = c · q
Sind das bei dir deine Kathetensätze?


Genau. Nur weiß ich nicht wie mich die bei der Konstruktion weiterbringen sollen. Man kann natürlich eine seite von dem Quadrat ausrechnen aber das ist ja nicht der Sinn, soweit ich die Aufgabenstellung verstanden habe.

Dicki
30.06.2007, 20:51
Dann können des doch gar keine Quadrate sein, sonst gibts keinen rechten Winkel mehr. Hieße ja c=q und c=p, also ??? Das ist unlogisch. Kann dir dann leider auch net weiterhelfen! *peinlich*

knut
30.06.2007, 22:49
Ist doch nicht so schwer.

Quadrat=alle 4 Seiten (Katheten) gleich lang (also a=b). Und damit ebenfalls die beiden Hypothenusen (oder hier Diagonalen), die das Quadrat in 2 Dreiecke aufteilen würden. Ebenso kreuzen sich die beiden Hypothenusen genau im Mittelpunkt, womit p=q. Des weiteren kreuzen sie sich rechtwinklig. Soviel zu den Gegebenheiten im Quadrat.

also, Vorraussetzung:
a*b=12cm^2

Gelernt haben wir:
alle Seiten gleich lang: a=b, ergo a^2=b^2=a*b
die Hypothenusen halbieren sich gegenseitig: also p=q=c/2

damit ist a=b=wurzel(12)cm
und c*p=c*q=c*c/2=12cm^2

Damit kannst Du die Längen aller Teile des Quadrats ausrechnen und es dann wohl auch konstruieren. Klar soweit?

Spreak
30.06.2007, 23:04
Äh ja genau. Danke.

Dicki
01.07.2007, 07:44
Ups, scheiße ich bin von a² und b² ausgegangen. So macht es Sinn!

Dicki
29.01.2008, 17:06
Ich beleb das Ding hier mal wieder :-O
Kleine Aufgabe, auf Lösungen komm ich, aber ich find kein Lösungsansatz der plausibel erscheint :( und das ist für 8te Klasse!^^

Für 100 Geldstücke sollen 100 Vögel gekauft werden. 1 Hahn kostet 5 Geldst., eine Henne 3 Geldst. und 3 Küken kosten 1 Geldstück.
Entweder bleiben Vögel übrig oder Geldstücke, ich komme nie auf 100=100!

Hendrik
29.01.2008, 17:57
Ich hätte da sehr viele mögliche Lösungen und einen sehr mächtigen Lösungsansatz für dich, aber wenn ich den poste platzt dir der Kopf und das würde doch sehr unschön aussehen. ;)

Falls nicht würde es zumindest deinen Pauker ins schwitzen bringen. Ich weiß leider nicht mehr wie man in der 8. Klasse ein Gleichungssystem lösen sollte, aber wenn du heute unbedingt noch eine Lösung brauchst und nicht drauf kommst versuch es mal ohne Hähne.

Dicki
29.01.2008, 18:16
Ok, ich denk mal des versteh ich dann auch nemme xD
Aber Lösungen hab ich jetzt ein paar gefunden. aber nur durch probieren!^^
(Hahn/Henne/Küken)
(0/25/86)
(4/18/78)
(8/11/81)
(12/4/84)

Das hab ich mal rausbekomme zum Beispiel!^^

Hendrik
29.01.2008, 18:33
Ok, ich denk mal des versteh ich dann auch nemme xD
Aber Lösungen hab ich jetzt ein paar gefunden. aber nur durch probieren!^^
(Hahn/Henne/Küken)
(0/25/86)
(4/18/78)
(8/11/81)
(12/4/84)

Das hab ich mal rausbekomme zum Beispiel!^^

Ähm, das erste muss (0/25/75) sein.

Schau mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsches_Eliminationsverfahren), das implementierst du auf deinem Handy und lässt dir dann die Gleichungssysteme lösen ;D
Aber pass lieber im Unterricht auf, ich habe früher die Erfahrung gemacht das Lehrer so was gar nicht gerne sehen.

Morgen erzählt er euch wahrscheinlich was von den elementaren Umformungen.

Joe7
29.01.2008, 18:36
ich weis zwar nciht was du für ein programm auf der wikiseite meinst aber die glecihungssysteme die dort stehn kann doch auch der rechner lösen ::)
edit: ich mein den taschenrechner^^

Hendrik
29.01.2008, 18:39
Das ist der Algorithmus mit dem dein Rechner das Gleichungssystem löst. Zahlen eingeben kann ja jeder.

Joe7
29.01.2008, 18:45
na das is doch bei dem programm fürs handy sicher nicht anders, oder?
ja die zahlen kann jeder eingeben, wenn aber der "falsche" operator dasteht sollte man es auch schriftlich können und das wissen auch die lehrer ;)

Dicki
29.01.2008, 18:46
Den grauscher Kenn ich. Hab jedoch nur 2 Bedingungen! Da fehlt mir noch eine weitere. Sonst würde das ja gehen! Hab jetzt ne andere lösung gefunden!

(1)x+y+z=100 (x/y/z stehen jeweils für hahn henne küken)
(2) 5x+3y+1/3z=100 /*3
15x+9y+z=300
Danach hab ich dann (1) nach z umgestellt und das ganze in (2) eingefügt und aufgelöst!

y=25-7x/4
(Ab hier hab ich das Internet bemüht ::) )
wenn ich jetzt das vielfache von 4 einsetze komm ich auf die Lösungen.

Brauch das nicht für Mathe, sondern es geht um einen Kuchen in Chemie =) Unsere Chemielehrerin hat die Aufgabe von ihrer Tochter bekommen und bekommt sie net gelöst! Dann hat sie uns gefragt!

Hendrik
29.01.2008, 20:27
Den grauscher Kenn ich. Hab jedoch nur 2 Bedingungen! Da fehlt mir noch eine weitere. Sonst würde das ja gehen! Hab jetzt ne andere lösung gefunden!

Das liegt afaik daran das es keine eindeutige Lösung gibt.

Für den Kuchen sollte es reichen, oder? Wenn ja, guten Appetit. Mein Chemielehrer ging nur ab und an mit einem Reagenzglas durch die Klasse und meinte dann ganz trocken: "rich ma! is gift drin!"
Oder Opfer den Kuchen dem großen Ullr, das kann ja nicht angehen das es in den Bergen immer noch keinen Schnee gibt und der Wald bei uns im Schlamm versinkt. :-[