PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezept Käsefondue



Zorro
15.11.2005, 16:56
will demnäcsht mal n käsefondue machen. natürlich wenns geht möglichst ein schweizer fondue.
da es langsam endlich kalt wird kann man das ja nun endlich machen...

hat da wer zufällig ein gutes rezept auf lager?
welche käsesorte, welche alkoholischen genussmittel. wie das behältnis am besten heizen?

(snake, treibst du dich hier zufällig auch rum?)

powderchris
15.11.2005, 17:31
wir haben das fondue immer weggelassen und nur das dazugehörige kirschwasser getrunken :D

ursus2
15.11.2005, 17:48
Hallo Marius

guckst Du hier http://www.schweizerseiten.ch/fondue/fondue.htm

ä güetä

ursus

Zorro
15.11.2005, 18:05
juhuu. genau so hab ichs gern.
welche sind denn daraus besonders zu empfehlen wenn mans deftig mag. kann mich da an davos erinnern, da gabs ma ein richtig feines teilchen :D

edit: wir haben das untergestell von unserem alten verloren. reichts da zum heiss halten wenn man ein paar teelichter drunterstellt?

Ameise
15.11.2005, 19:25
ein paar teelichter sollten reichen

ursus2
16.11.2005, 00:31
Teelichter reichen nicht, weil diese nicht die benötigte Hitze erreichen. Ich würde empfehlen, wenn du keinen Untersatz mit Spritbrenner oder Paste hast, dass du das Fondue auf der Herdplatte schön erwärmst, dann auf die Teelichter stellst und sobald das Fondue nicht mehr schön sämig ist, wieder auf der Herdplatte erwärmen, bis es wieder richtig flüssig ist. Eventuell mit einem Weisswein ( sollte aber ein stark säurehaltiger sein, am besten einen Fendant - Chasselas-Traube) oder Kirschwasser ein wenig Flüssigkeit zufügen. Wichtig ist auch ein sogenanntes Caquelon - sag dem mal Pfanne mit Emailbeschichtung - zu verwenden. Ich bevorzuge das klassiche Fondue.

Zum trinken noch ein paar Anmerkungen:
Am besten ist natürlich ein säurehaltiger Weisswein; bitte kein bier. Zwischendurch kann man sich einen kleinenschluck Kirschwasser gönnen. Tee zum Fondue empfehle ich generell nicht, da ich immer schlechte Erfahrungen gemacht habe - Präzisierung natürlich nicht ich sonder Leute die keinen Alkahol trinken. In diesem Fall besser Cola trinken; dann gibst von der Magenseite her auch keine Probleme.

Käsefondue kann ja in der Nacht plötzlich schwer auf dem Magen liegen. Da gibt es einen kleinenTrick: Misch zu anfang einen oder zwei Teelöffel Natron Bicarbonate - ich nehm immer das von Dr. Oetker - unter das Fondue.

Bezüglich Brot mische ich oft Weissbrot mit Roggenbrot, kannst aber auch andere Brotsorten verwenden. Brote mit ganzen Körnern sind eher ungeeignet.

Marius, wenn Du mal in der Schweiz bist geh in die Migros oder den Coop und kauf dort die normalen Fonduemischungen. Die sind gut und die kannst du im Gefrierfach auch tiefkühlen.

In den tiefen, verschneiten Bergtäler der Schweizer Alpen gibt es auch noch einen Aberglauben bezüglich des Fondues:
- Wenn Frauen während ihrer Tage oder Schwangere ein Fondue zubereiten wollen, geht nichts. Der Käse schmilzt nicht richtig, das Fondue geht nicht auf. Kann auch eine etwas andere Art eines Schwangerschaftstestes sein ::)

Denn wisch ich en güetä

Gruss
ursus

ursus2
16.11.2005, 00:38
uebrigen wenn du auf meinem link dann das klassische fondue anklickst, was steht in roter, fetter schrift ganz unten. :o ::) ;D : ich find das ironie pur und musste lauthals lachen. :D ;D ;D

Gruss
ursus

Zorro
16.11.2005, 10:52
als topf haben wir da so nen alte aber selten genutzten, dicken keramiktopf...die tuts doch auch oder?
kirsch ist besser als wein
bier ist mir bislang immer gut bekommen, aber ein schweizer rat muss auchmal auf seine richtigkeit getestet werden...
zum erhitzten könnte man ja auch seinen gasbrenner nutzen, der würde dann aber das ganze etwas in die höhe treiben ;) oder wir stellen den gasherd einfach mitten ins zimmer :D.

schwangere werden nicht mitessen , ausser sie wissen noch nichts von ihrem "glück":D

bevor das essens chwer im magen liegt muss man eben mit ähmmm "abendsport" das ganze verdauen :D

kamatiker
16.11.2005, 22:04
Teelichter reichen nicht, weil diese nicht die benötigte Hitze erreichen. Ich würde empfehlen, wenn du keinen Untersatz mit Spritbrenner oder Paste hast, dass du das Fondue auf der Herdplatte schön erwärmst, dann auf die Teelichter stellst und sobald das Fondue nicht mehr schön sämig ist, wieder auf der Herdplatte erwärmen, bis es wieder richtig flüssig ist. Eventuell mit einem Weisswein ( sollte aber ein stark säurehaltiger sein, am besten einen Fendant - Chasselas-Traube) oder Kirschwasser ein wenig Flüssigkeit zufügen. Wichtig ist auch ein sogenanntes Caquelon - sag dem mal Pfanne mit Emailbeschichtung - zu verwenden. Ich bevorzuge das klassiche Fondue.

Zum trinken noch ein paar Anmerkungen:
Am besten ist natürlich ein säurehaltiger Weisswein; bitte kein bier. Zwischendurch kann man sich einen kleinenschluck Kirschwasser gönnen. Tee zum Fondue empfehle ich generell nicht, da ich immer schlechte Erfahrungen gemacht habe - Präzisierung natürlich nicht ich sonder Leute die keinen Alkahol trinken. In diesem Fall besser Cola trinken; dann gibst von der Magenseite her auch keine Probleme.

Käsefondue kann ja in der Nacht plötzlich schwer auf dem Magen liegen. Da gibt es einen kleinenTrick: Misch zu anfang einen oder zwei Teelöffel Natron Bicarbonate - ich nehm immer das von Dr. Oetker - unter das Fondue.

Bezüglich Brot mische ich oft Weissbrot mit Roggenbrot, kannst aber auch andere Brotsorten verwenden. Brote mit ganzen Körnern sind eher ungeeignet.

Marius, wenn Du mal in der Schweiz bist geh in die Migros oder den Coop und kauf dort die normalen Fonduemischungen. Die sind gut und die kannst du im Gefrierfach auch tiefkühlen.

In den tiefen, verschneiten Bergtäler der Schweizer Alpen gibt es auch noch einen Aberglauben bezüglich des Fondues:
- Wenn Frauen während ihrer Tage oder Schwangere ein Fondue zubereiten wollen, geht nichts. Der Käse schmilzt nicht richtig, das Fondue geht nicht auf. Kann auch eine etwas andere Art eines Schwangerschaftstestes sein ::)

Denn wisch ich en güetä

Gruss
ursus


klingt lecka

willst mi ned einmal zum essen einladen???

Ameise
16.11.2005, 22:24
und es geht doch mit teelichtern,habe es selbst probiert.der trick ist nur den topf schön flach über die lichter zu "stellen"

ursus2
16.11.2005, 22:31
und es geht doch mit teelichtern,habe es selbst probiert.der trick ist nur den topf schön flach über die lichter zu "stellen"
wenn du meinst.... ::) :o da würde ich aber eher Marius Bunsenbrenner nehmen ;D :D

Untergestelle sind teilweise recht günstig, so für 20 - 30 Euro kriegst Du son nen Teil.

Gruss
ursus

Zorro
16.11.2005, 22:32
ich werd jetzt mal versuche brennpaste und so ne vorrichtung zu ergattern -die sit uns irgendwie verloren gegangen. am freitag abend wird gemapft. werde wohl das moitie moitie versuchen. das lacht mich am meisten an. je nachdem wie ich die sachen besorgen kann. wenn nicht wird improvisiert und mehr wein/schnaps getrunken :D!!!


käse im wein einlegen oder nicht?

unser untergestell ist fast so hoch wie ein gasbrenner...also wenns mit den paste net klappt kommt der brenner zum einsatz ::)

Ameise
16.11.2005, 22:34
ok,vielleicht ist euer gestell etwas hoch für die teelichter und ein bunsenbrenner hat auch was ;)

ursus2
16.11.2005, 22:39
moitie -moitie darf übrigens nicht kochen. nur bis kurz unterhalb des "koch-siedpunktes" erwärmen d.h. es sollte nicht so stark blubbern wie das normale Fondue. Der Grund ist der Vacherin-Käse. Dieser verträgt die hohen Temperaturen nicht.

Marius hast Du nur die Käsemischung oder ein sogenanntes Fix-Fertig-Fondue???

Gruss
ursus

Zorro
16.11.2005, 22:46
eigentlich wollte ich morgen nur den käse/wein kaufen...also ohne mischung. ???

ursus2
16.11.2005, 23:23
War nur schnell im Keller Nutten-Diesel holen.

Marius ist das Dein erstes selbstgemachtes Fondue???

Gruss
ursus

kamatiker
17.11.2005, 00:18
schaut so aus

ursus2
17.11.2005, 00:22
vielleicht hat er ja vergessen wie es beim letzten Mal gegangen ist :o ??? ::)

Gruss
ursus

lazyboy
17.11.2005, 01:51
Mich nimmt wunder wie das aussgeht. Ich glaub der Junge braucht hilfe...

Zorro
17.11.2005, 09:01
jep, ist mein erstes selbstgemachtes...

keine angst: polizei, grenzschutz und feuerwehr sind gleich um die ecke :D

ursus2
17.11.2005, 14:28
Also lieber Marius wenn es Dein erstes ist, würde ich aber das normale, klassische Fondue machen. oder hast du den Käse für das moitié-moitié schon gekauft?? Auf jeden Fall darus Reibkässe machen; selber machen (ist aber viel Arbeit ::)) oder im Käsegeschäft machen lassen. Wenn du das hast sehen wir weiter :-*

Gruss
ursus

Zorro
17.11.2005, 14:50
hab den vacherin net gefunden. sogar im großmarkt gabs den net.
hab jetzt appenzeller, greyezere und schw. raclette käse. teilweise war ich acuh so schlau das gleich reiben zu lassen. sonst hab ich auch alles bis auf den fendant (gibts hier net...aber ein normaler trockener deutscher sollte ja auch reichen),das die brennpaste (besorg ich aber morgen) und natron...

ich hab schonmal mit nem kollegen zusammen aus versehen fondue gemacht: wollte ne käsesauce mache und hatten uns mit den mengen verschätzt...und schon wurden nicht die nudeln sondern nur noch das weissbrot gegessen :D

ursus2
17.11.2005, 15:25
Wieviel Käse hast Du gekauft?

Wenn du nen trockenen Deutschen Weisswein nimmst, musst du so ca. einen Esslöffel Zitronensaft in Fondue tun. Der Käse brauch zum Schmelzen einen gewissen Säureanteil. Ausser Fendant geht auch ein Waadtländer Wein wie z.B. Epesse, St. Saphorin, La Côte.

Hier noch was man noch so braucht:

- Brot (geschnitten in etwa halbe Daumengrösse)
- Zitrone
- Maizena
- Natron
- Weisswein
- Kirschwasser
- Pfeffer schwarz aus der Mühle (wenn möglich)
- Muskatnuss
- Knoblauch

Zuerst nimmst du eine mittig geteilte Knoblauchzehe und reibst damit das Gefaäss aus. diese kannst du dann hacken und dem Fondue beigeben eventuell noch eine zweite oder dritte Knoblauchzehe hinzufügen; ist abhängig vom nachherigen Kussfaktor :o ;D* Dann den Weisswein - gemäss Mengenangabe im Rezept - rein in die Pfanne und noch ein Stamperl Kirschwasser dazu. Jetzt kannst du den Bunsenbrenner in Betrieb nehmen und das Ganze erwärmen. Sodele und wenn es langsam warm wird (nicht kochend) gibst du den Käse hinzu. Das Wichtigste ist jetzt, dass du das Fondue immer schön rührst in Form einer 8. Nicht zu schnell erwärmen, immer schön langsam. Ok, jetz wird der Käse langsam flüssig und sämig und du solltest jetzt das mit Wein aufgelöste Maizena und etwa zwei Kaffeelöffel Natron ins Fondue mischen. Noch zwei, drei Minuten und du kannst das Fondue servieren.

Nicht vergessen wegen der Verdauung zwischendurch einen Schluck Kirschwasser nehmen; ich weiss, dass ist hart aber da musst du durch* :D oder du tunkst kurz das Brott im Kirschwasser .

Wenn gegen Ende das Fondue zähflüssig wird, kannst du ein bisschen Wein und/oder Kirschwasser reintun.

en güetä

Gruss
ursus

chris
17.11.2005, 15:34
dieses topic macht hungrig.... :)

ursus2
17.11.2005, 16:06
dann iss was gscheits ;D ;D

Gruss
ursus

chris
17.11.2005, 16:13
hmm, gute idee. monaco, jbe, ist der bus schon fondue tauglich ? ;D

jbe
17.11.2005, 20:58
der universalgrill ist sicher auch als fondue flamme zu gebrauchen.
aber das machen wir doch lieber, wenn es warm genug ist, das vor dem bus zu machen, wo man sich dabei auch bewegen kann

ursus2
17.11.2005, 21:04
willst mi ned einmal zum essen einladen???
schau mal wo ich wohne. Ist doch arg weit weg. ;)

Gruss
ursus

Zorro
18.11.2005, 13:13
danke für die kleinen tipps. werd die mir gleich mal ausdrucken.
das einzige was wir nicht haben ist natron. da hat die mutter meiner freundin aber gesagt das wurde früher den soldaten gegeben damit die nciht so rallig sind und es würde impotent machen. also muss ichs weglassen ::)
käse hab ich für 2 pers. 250g greyere, 100g appenzeller 150raclette. mal schauen ob das so schmeckt, sonst hab ich noch gouda und paar andere normale käsesorten im kühlschrank.

feu mich schon drauf.
vielen dank schonmal :P

campagnard
18.11.2005, 13:25
käse hab ich für 2 pers. 250g greyere, 100g appenzeller 150raclette. mal schauen ob das so schmeckt, sonst hab ich noch gouda und paar andere normale käsesorten im kühlschrank.

feu mich schon drauf.
vielen dank schonmal* :P


wahnsinn, mein kühlschrank kann schon laufen … zumindest das was drin liegt …

joergg
18.11.2005, 14:43
scheiße ich hab den Thread hier erst jetzt entdeckt....aber alles wichtige und richtige hat ursus2 schon gesagt....

also guten hunger und viel spaß

grüsse

Jörg *ChefallerHobbyköche* ;D

ursus2
18.11.2005, 17:36
Natron ist nur als Verdauungshilfe gedacht, wenn jemand einen empfindlichen Magen hat.

Offensichtlich hat es in diesem Forum fast soviele Hobbyköche wie Skifahrer. :D ;D :-*

Gruss
ursus

moses
18.11.2005, 22:22
und noch das wichtigste für die käse-freunde:

figugegl !!!

Zorro
19.11.2005, 12:25
hä? fiuwas? :D

vielen dank nochmal ursus, diene tip waren wirklich serh hilfreich. bin immer ncoh von gestern abend satt.
hat einfach super geschmeckt!!!! ich hab mir in meinem übereifer natürlich gleich den gaumen verbrannt und in der küche stinkts immer noch ohne ende ::)
1dl kirsch hat auch dranglauben müssen...

werd das auch mal als grillalternaitve ranziehen. ist eh kaum arbeit: man sollte nur dran denken den käse schon geraspelt zu kaufen und das brot einfach den leuten selbst zum brechen überlassen.

haben anstelle von brennpaste 4 teelicheter verwendet. war genau richtig (leichtes blubbern..) nur das die blöden teile so stark rußen...

ursus2
20.11.2005, 00:11
figugegl = foundue isch güät und git en güäti lünä

für unsere deutsche Freunde übersetzt = Fondue ist gut und gibt eine gute Laune ;)

A propos verbrannter Gaumen: musst Du löschen mit viel Weisswein ;D ;D

und Marius ; schön dass du nicht die ganze Wohnung mit dem Bunsenbrenner abgefackelt hast :D :D

Komm soeben auch vom Fondue-Essen; habe bei Freunden gekocht. Dann stinkt es jetzt bei denen in der Wohnung ;D :D

Gruss
ursus

joergg
21.11.2005, 16:50
Natron ist nur als Verdauungshilfe gedacht, wenn jemand einen empfindlichen Magen hat.

Offensichtlich hat es in diesem Forum fast soviele Hobbyköche wie Skifahrer. :D ;D :-*

Gruss
ursus


ja wir sollten einen Frassthread aufmachen ;)....gehört ja schließlich zum skifahren und würde manch einem die heftigen und glaube ich allseitsbekannten Nudelwochen ersparen... ;D

freak
21.11.2005, 21:03
jo, das wär doch was! ich glaub ich fang gleichmal an :)

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
21.11.2005, 22:55
ich mag nudeln …

freak
21.11.2005, 22:56
iuch auch. darum eröffne ich jetzt nen rezepte thread und fange mit nudeln an :)

freak~[:fish:&:ghost:]