PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skitest 2007/2008 : k2 coomba apache



dreamwave
07.03.2007, 11:28
* Taillierung: 133/102/114
* Off Piste: 90% / Piste: 10%
* Radius: 22m @ 174cm getestet in 181cm.
* Konstruktion: Torsion Box
* Kern: Fichte
* skigewicht : 1kg !!!


testort : berner oberland
bedingungen und fahrverhalten :

piste hart : für eisige verhältnisse ist der ski zu leicht.er lässt sich jedoch leicht driften.
piste nass : hier liegt wohl seine grosse stärke,so spielerisch war ich im tiefen nassschnee noch mit keinem ski unterwegs.
harsch : auch im harsch :)schnee hat mich der ski überzeugt,mit meinem dynastar prorider wäre ich chancenlos gewesen, doch durch die neuartige schaufelform ,seinen weichen flex und das geringe eigengewicht waren auch diese verhältnisse kein problem.
powder : für die ganz tiefen verhältnisse ist der ski etwas zu kurz und etwas mehr mittelbreite würde nicht schaden,aber bei 40cm. pulver und im verfahrenen backcountry war der ski top.

fazit : spielerisch bei schwierigen verhältnissen solange es nicht eisig wird,einer der besten breitskis die ich je getestet habe,mann kommt überall runter und er ist auch für anfänger problemlos zu fahren.einziger nachteil,durch das geringe gewicht und seinen sehr weichen flex fehlt es an eisgriff.

habe an diesem weekend noch die neuen von dYnastar und scott getestet - der coomba hat mich am meisten überzeugt,wahrscheinlich nur mit dem scott mission zu vergleichen,welcher jedoch die schlechteren offpist fähigkeiten hat.

ursus2
07.03.2007, 11:41
Schöner Bericht. danke. :-*

Gruss
ursus

Jamaiko
07.03.2007, 11:49
Gibts den jetzt wirklich nur bis 188? Wäre ja eigentlich schade.

alex
07.03.2007, 12:29
Danke für den Test - sehr interessant!

Meinst Du mit Harsch eine tragfähigen Deckel oder brüchigen Windharsch?

Hast Du den Ski gewogen? 1kg scheint mir viel zu wenig - selbst DPs CfK Ski kommen da nicht ran!

freak
07.03.2007, 13:31
1kg kommt mir auch sehr wenig vor. hatte ihn an der ispo in 188 in der hand, und er war zwar nicht so schwer wie ein seth oder so, aber schwerer als ich dachte.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
07.03.2007, 13:43
Endlich! Auf den Bericht hab ich gewartet.

Kannst Du den Ski noch etwas detaillierter in Vergleich setzen, z.B. mit Deinem ProRider oder mit dem Völkl Mantra?

alex
07.03.2007, 14:13
Interessieren würden mich auch mal camber/rocker von dem Teil. Hab mal die Daten schnell ins SnoCad gehauen da käme sowas in etwa raus:

freak
07.03.2007, 16:24
vom camber usw ist de etwa wie der apache chief...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
07.03.2007, 20:19
kann ich bestätigen. habe zwar beide noch nicht gefahren, scheinen sich aber vom handtest her sehr, sehr ähnlich zu sein.

(zumindest von der hässlichkeit gleichen sie sich stark :D )

alex
08.03.2007, 09:37
Schaut euch doch mal mein Bildchen an. Wenn die Daten bzgl. Sidecut und Radius stimmen müsste das Teil eine seeeehr lange Schaufel haben - stimmt das so?

freak
08.03.2007, 10:11
jo, die schaufel ist schon relativ lang. die vorspannung endet auch recht weit hinten, sozusagen. aber wenn ich mich recht erinnere nicht ganz so extrem wie auf deinem bild. die schaufel ist aber steiler und nicht so flach aufgebogen. hast du berücksichtigt das k2 die länge seiner ski anders misst als andere hersteller?

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
08.03.2007, 12:47
Nein das mit der Längenmessung ist mir nicht bekannt - kannst mir das mal erklären?

Die Aufbiegung kann ich im SnoCad nicht so gut darstellen - nehm mal an das das Pontoon ähnlich mit zwei "Knicks" gemacht ist statt durchgehendem Radius.

freak
08.03.2007, 13:51
nunja, normale skihersteller messen die gestreckte länge vom tip zum tail, und geben diese als skilänge an. darum fallen twintips ja so kurz aus.
k2 macht das nicht (darum fallen vor allem k2 twintips so lang aus, der seth ist in 179 ja länger als ein 183er gotama), die messen wohl die "tatsächliche" länge, also ohne die aufbiegung entlangzumessen. merkt man vor allem bei twintips, aber auch bei "normalen" skiern. der coomba wird in 188 bestimmt länger sein als ein 190er squaretail von ner anderen firma.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
08.03.2007, 14:16
Soll heissen, K2 misst die länge der Projektion auf die Ebene während andere Hersteller die Länge des Topsheets (oder Belags, egal) messen?

Jamaiko
08.03.2007, 15:49
Hört sich zumindest so an. Da muss doch mal schauen wie lang meine Bretter bei K2 wären ;D

freak
08.03.2007, 18:29
Soll heissen, K2 misst die länge der Projektion auf die Ebene während andere Hersteller die Länge des Topsheets (oder Belags, egal) messen?


jo. offiziell hab ich das von k2 aber noch nie gehört (vielleicht peilen die ihre längen ja auch über den daumen) aber es passt ziemlich gut.

freak~[:fish:&:ghost:]

peakskier
08.03.2007, 21:27
mein 191er ANT hat die gleiche länge, wie mein 189er seth vicious. vom ANT ist die "tatsächliche" länge (sprich Projektion in die ebene) genau 191 cm.

Zorro
08.03.2007, 21:35
dann fahr ich jetzt ja doch bald nen 190 er ski (188er k2 ) ;) und muss nicht zurück in den kindergarten :-*

freak
08.03.2007, 21:50
mein 191er ANT hat die gleiche länge, wie mein 189er seth vicious. vom ANT ist die "tatsächliche" länge (sprich Projektion in die ebene) genau 191 cm.


hm, dann sind das ja aber "nur" 2cm unterschied? kommt mir fast etwas wenig vor, der armada hat ja auch ein recht kräftiges tail...

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
08.03.2007, 23:42
Wichtig ist doch nur die effektive Kantenlänge; das andere sind ja nur Spoiler ;D

Gruss
ursus

Zorro
09.03.2007, 08:29
witzig: mein 190er kneissl tanker ist ca 2 mm kleiner als der 188er apache chief.
witzig...nicht? ich lach mich tod ::)

alex
09.03.2007, 11:22
Wichtig ist doch nur die effektive Kantenlänge; das andere sind ja nur Spoiler ;D

Gruss
ursus


;D dann ist der Pontoon ein Kinderski mit Spoilern 8)

subtleplague
09.03.2007, 17:35
Wichtig ist doch nur die effektive Kantenlänge; das andere sind ja nur Spoiler ;D

Gruss
ursus


;D dann ist der Pontoon ein Kinderski mit Spoilern 8)

richtig. deswegen träumen Männer von einem Rossi Squad. :D

alex
09.03.2007, 20:36
Wichtig ist doch nur die effektive Kantenlänge; das andere sind ja nur Spoiler ;D

Gruss
ursus


;D dann ist der Pontoon ein Kinderski mit Spoilern 8)

richtig. deswegen träumen Männer von einem Rossi Squad. :D


Nee - das Teil ist doch voll Old School - reverse rules!!!

alex
15.03.2007, 09:58
So - hatte gestern endlich mal Gelegenheit den Coomba genau anzuschauen und ich muss sagen bin sehr enttäuscht.

Da ist überhaupt nichts innovatives dran. Der Ski hat normale Vorspannung, eine normale (kurze) Schaufel, ein bisschen Pintail. Hab den Sidecut mal mit anderen Ski verglichen - ist nahezu identisch zum B-Squad - nur die Schaufel ist ca. 3mm breiter. Schaufellänge ist identisch, nur hat der Squad einen elliptische Schaufelform. Das Gewicht des Skis ist OK - aber nicht super leicht (etwa wie'n Sugar Daddy). Der recht weiche Flex dürfte für alle Leichtgewichte interessant sein, die einen Ski mit solidem Aufbau und etwas härter als den Sugar Daddy suchen.

freak
15.03.2007, 10:09
sag ich doch :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
15.03.2007, 14:35
ich auch. unterscheidet sich kaum zum jetzigen k2 apache chief...