PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lawinensonde



gregor
15.11.2005, 12:51
Bis zu diesem Jahr hab ich meine Lawinenschutzausrüstung immer ausgeliehen diese Jahr will ich mir allerdings eine eigene Anschaffen und da kommt schon die frage: Braucht man unbedingt eine Sonde(bin immer nur mit Sonde untewegs gewesen, ein Kumpel meinte die Braucht man nicht unbedingt, wenn man sehr gut mit seinem LVS arbeiten kann)?

Zorro
15.11.2005, 13:13
ha auf www.carving-ski.de findest in forumk-sicherheits-bereich gerade ne phänomenale diskussion dazu... :D
habe selstb ncoh nie großartig mit der sonde geübt. kann auch nciht sagen ob ich einem mensch von einer wiese unterscheiden könnte...

downhiller
15.11.2005, 13:37
Ich habe mit meinem Ortovox F1 die Erfahrung gemacht, dass auch wenn man eine sehr gründliche Punktortung durchführt nie genau über dem Verschütteten steht. Daher ist eine Sonde in solch einer Situation vielleicht nicht so verkehrt. Zudem kommt ja auch noch dazu wie der Verschüttete liegt auch die Position ist wichtig. Wenn der sehr tief liegt komme ich bei der Punktortung nicht genau so nahe zu dem Opfer als wenn er einen halben Meter unterm Schnee liegt. Von daher ist denke ich eine Sonde schon hilfreich. Sondieren dauert ja nicht so lange. Natürlich ist es wirklich nicht einfach einen Mensch von einer nassen Wiese zu unterscheiden oder den Helm von einem Stein. Zudem möchte ich wissen wie tief das Opfer liegt.

campagnard
15.11.2005, 13:52
sonde ist absolute pflicht!!!! sonst gräbst du im notfall vorbei … tolle sache. also mit dem pieps einkreuzen, dann sonde hinterher, STECKENLASSEN (wie beim sex, sehr geil), dann graben. je tiefer jemand liegt, desto größer muß auch das loch sein, sonst steht man auf dem verschütteten und das was dann. am besten von der seite her graben (ist ja meist in hanglage), da bekommt man den schnee schneller weg und läuft auch nicht gefahrt dann nachher (sieh vorheriger satz) in einem gulli zu stehen. außerdem macht man so angeblich eine eventuelle atemhöhle nicht kaputt. (naja)

IMMER SONDIEREN UND DIE SONDE STECKEN LASSEN !!!! sonst hat man nach ein paar mal schaufeln keine ahnung mehr wo der kerl liegt.

ÜBT DAS !! SO OFT WIE MÖGLICH !! THEORETISCH IST DAS EASY, IN DER PRAXIS ECHT SCHWER.

was das üben bringt: bei einer bergführerausbildung wird auch das ausgraben geübt, mit großen säcken in verschiedenen tiefen. von einem fall weiß ich: 3 verschüttete, zwei nah beieinander, der dritte etwas weiter weg. die bestzeit für alle drei (incl. ausgraben!!!) lag bei etwas über 5 Minuten !!! die langsamsten waren weit über 20 minuten. da diese "fabelzeit" aber von mehreren und genau denen erreicht wurde die das auch noch recht oft geübt haben, ist die schlussfolgerung ziemlich logisch.

gregor
15.11.2005, 14:06
Na gut die Antwort ist ziemlich einleuchtent. THANX! Also werd ich mir noch eine holen

campagnard
15.11.2005, 14:35
und deinem kumpel haust gleich mal eine aufn deckel …

FatFreddy
15.11.2005, 14:57
kann auch nciht sagen ob ich einem mensch von einer wiese unterscheiden könnte...


hab gelesen (ja, schreibtischkrieger ::) ), dass man einen menschen im normalfall sehr gut erspürt bzw von einem felsen unterscheiden kann. so schlecht ist der tastsinn offenbar nicht;

Sandra
15.11.2005, 15:22
und wenn du dir die ausrüstung kaufst, schau auf kombi-angebote - meist gibt's sonde, schaufel und lvs in kombination zu sehr guten preisen! und da erübrigt sich dann sowieso das grübeln, ob man nun denn auch eine sonde kaufen soll...

Querfeldein
15.11.2005, 19:02
also der unteschied zwischen mensch und stein/rucksack is schon gewaltig...

desweoteren: es kann au sein, dass dein kollege 20 cm tiefer liegt als du und dein zweiter spatenstich bereits seinen kopf abtrennt ;)
hart aber schon alles passiert, sone is ein muss!

kamatiker
16.11.2005, 23:07
der sport conrad hat da super kobisets und ich hab auch die ABS rucksäcke nirgends billiger gefunden:

http://www.sport-conrad.de/2A_01_06.asp

dEFcHILL
19.11.2005, 01:35
wartet mal mit dem abs-rucksack..fangen bald neues projekt an ;D

kamatiker
20.11.2005, 19:56
wartet mal mit dem abs-rucksack..fangen bald neues projekt an ;D


was macht wer???

knut
18.02.2006, 17:08
Ich hol dieses alte Thema mal hervor, da ich momentan auf der Suche nach ner Lawinensonde bin. Weiss jemand zufällig günstige Angebote, am liebsten im Raum ZH. Ich hab nämlich so meine Schwierigkeiten damit, für'n paar bemalte Alurohre mit nem Faden drin 70,- € auszugeben.

downhiller
18.02.2006, 19:12
Hi,

bei Ebay gehen zum Teil soviele Sonden weg, soviele Leute können gar nicht bieten. Also dort lohnt es sich zu gucken.
Von einem System würde ich dir abraten. Es gibt Sonden die haben so eine Metallstift der Einrastet wenn die Sonde dann ausgezogen ist. Z.B ist das bei Vaude oder Salewa so. Leider hat die Sonde bei den Verbindungen immer ganz wenig Spiel. Also Resultat sind die nicht ganz so steif was in festem Schnee richtig Nerven kann.

dEFcHILL
22.01.2007, 16:34
noch ne frage:

bzw 2:

1. reichen 2,40m aus? denke naemlich, dass wenn jmd ungefaehr 1,80 untam schnee liegt, es schwierig werden koennte mit ner 2m sonde..
2. bringt die cm skalierung vorteile in der praxis?


edit: in meinem fall waere es die ortovox light 240, die ich billig fuer 36€ bekommen koennte.

downhiller
22.01.2007, 18:17
Ich finde 2,40cm sind zu kurz. In der Bergsteiger (http://www.bergsteiger.de/service/ausgabe/akt_ausgabe.asp) ist gerade ein interessanter Sondentest drinnen.
Ich bin mit meiner 320cm Sonde sehr zufrieden. Wenn du "angenehm" sondieren möchtest, stichst du mit dem Sondenende bis Hüfthöhe. Bis zur Schneeoberfläche geht also schon mal einiges von der tatsächlichen Sondenlänge verloren. Dadurch würde ich lieber eine längere nehmen, da du mit so einem kurzem Teil nicht sonderlich tief kommst ohne das du dich bücken musst.
Die Skalierung ist sinnvoll, da man die Lochgröße je nach Verschüttetentiefe unterschiedlich bemessen muss.

dEFcHILL
22.01.2007, 18:38
3,20? so lang?

bei deinem bericht..den gibt es aber nicht zum downloaden bzw lesen?
koenntest du vll bitte schreiben, welche die besten sonden waeren+warum?
gibt es denn wirklich so große unterschiede zw den verschiedenen herstellern, außer das evtl eine sonde 3s schneller zum ausklappen ist?

dEFcHILL
22.01.2007, 22:05
habt ihr denn keine erfahrungen mit sonden?
muss halt morgen schon bestellen..

freak
22.01.2007, 22:32
ich finde 240.- auch arg kurz.

überleg mal du musst bis 2m sondieren (und es könnte ja noch tiefer sein...) dann musst das schon auf den knien tun. meine ist 280, und das ist eigentlich schon eher "kurz" finde ich, es geht aber noch.
die cm skalierung ist doch eh fast überall drauf, da aber die sondenglieder meist sowieso verschiedenfarbig sind, brauchst du die imho nicht unbedingt.
wenn ich mir eine neue kaufen würde, würd ich diese ortovox mit dem neuen verschluss nehmen. da muss man wrklich nur noch ziehen, man spart also nochmal paar sekunden beim sonde aufbauen. ob das noch relevant ist, weiss ich nicht, es geht aber echt gut...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
22.01.2007, 22:56
über 70% aller Verschütteten liegen weniger als einen halben Meter tief, der Rest keinen ganzen Meter, Außreißer gibts immer (irgendwo im Munter Buch). Meiner Meinung nach reicht eine 240er, eine 280er ist natürlich angenehmer.

fuckin genius
22.01.2007, 23:01
huh? wer ist das? aber der mann hat recht.

freak
22.01.2007, 23:04
naja, aber ne längere sonde schadet ja nicht und wiegt auch net viel mehr, da ist man doch lieber für den unwahrscheinlichen fall mitgerüstet...

freak~[:fish:&:ghost:]

dEFcHILL
23.01.2007, 00:00
hmm, naja an der sicherheit am leben, auch wenns nur das anderer ist, sollte man vll doch nicht unbedingt sparen.. auch wenn 80cm gleichzeitg fast ne vadopplung der preises bedeudet ::)


falls es wen interessiert:
unter http://www.arts-outdoors.de/53055198380b5d10a/53055198460b8e65a/index.php

gibt es
ortovox light 240 -> 35€
ortovox carbon 320 -> 55€
usw...

ist das billigste, was i finden konnte. falls jmd noch was guenstigeres kennt, bitte schreibt mir das noch.

fuckin genius
23.01.2007, 00:30
hmm, naja an der sicherheit am leben, auch wenns nur das anderer ist, sollte man vll doch nicht unbedingt sparen.. auch wenn 80cm gleichzeitg fast ne vadopplung der preises bedeudet ::)


wow gute einstellung. manchmal ist es aber auch wichtig sich das ding dann einfach mal zu kaufen. wenn du also kein geld hast, kauf dir die in 240 anstatt weiter zu sparen, oder auf ein besseres angebot zu warten.

Zorro
23.01.2007, 10:05
die http://www.arts-outdoors.de/images/200240lightpfa.jpg
vorteil: extrem schneller verschluss.

oder die billigste. relativ schneller verschluss und billig.

die 40g (oder wieviel auch immer) gewichtsersparnis für ne carbonsonde kannst mit einem guten toilettengang locker wieder rausholen ;)


bei 3m verschüttungstiefe hat man eh kaum ne chance da einen in einer angemessenen zeit rauszubuddeln. da bräucht man eher nen radlader als ne lange sonde.

freak
23.01.2007, 11:53
ortovox carbon 280 für 39.- oder ortovox light 240 für 30.- (http://wandern-klettern-kanu.de/shop/katalog.asp/shop/Skitouren/kat/Lawinensonden) ok, ohne pfa halt dafür günstig.

ortovox 320 pfa für 53,95 (http://www.yatego.com/funktionelles/p,4543640dc7a2d,43bbca7fad0922_1,ortovox-lawinensonde-320-pfa-red-silver-lawinensich) ich würde lieber in das pfa investieren als in carbon...

freak~[:fish:&:ghost:]


edit: @marius: es redet ja niemand von ner verschüttungstiefe von 3m. ist halt schon ganz praktisch wenn man net schon beim 2m tiefen sondieren aufm boden liegen muss...

Hendrik
23.11.2007, 12:12
Helft mir bitte mal beim Geldausgeben. Eine Sonde muss her und da ich das Teil im Set beim Partnershop kaufen wollte stehen alle Sonde bei Conrad zur Auswahl: *schnipp* http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=kategorie&kat_id=38

Der Preis ist dabei egal, im Set unterscheidet er sich eh nicht um mehr als 10€. Wollte eigentlich die Stubai Carbon Rapid bestellen, nur kommen mit 165 Gramm doch etwas wenig vor. Ist die Sonde ok (Jens, ich weiß das du sie magst ;) ), oder wäre eine der anderen Sonden besser?

jensr
23.11.2007, 13:56
Wollte eigentlich die Stubai Carbon Rapid bestellen, nur kommen mit 165 Gramm doch etwas wenig vor. Ist die Sonde ok (Jens, ich weiß das du sie magst ;) ), oder wäre eine der anderen Sonden besser?


Wenn du DIE nicht kaufst fahre ich NIEEEE wieder mit dir! So! ;) ;D

Frag mal nach ob die auch Sonden in 150cm haben. Bei deiner Länge reicht das locker. Den Rest kannst du mit den Beinen sondieren (Insider!)! :-*

Zorro
23.11.2007, 15:01
schau lieber auf den verschlussmechanismus.
ich hatte noch keine der obigen sonden in der hand (ausser die stubai pieps mit dem extra sender), kann also nix dazu speziell sagen. generell sollte ne sonde mind 240cm lang sein und einen schnellen verschluss haben. alles andere ist scheissegal.

wobei dieses stubaisystem (gibts glaube auch von ortovox mid d1) auch ein gutes verkaufsargument hat. obs funktioneirt weiss ich aber ebenfalls nicht. denke man ist gut beraten hier mal auf einen unabhängigen test zu warten.

gewicht ist nicht wichtig bei ner sonde. die 100gramm kannst mit ner anständigen morgentoilette locker wieder reinholen ::)

Hendrik
23.11.2007, 19:58
gewicht ist nicht wichtig bei ner sonde. die 100gramm kannst mit ner anständigen morgentoilette locker wieder reinholen ::)

Natürlich ist Gewicht bei einer Sonde wichtig. Wenn die so dünn bzw. leicht ist das sie beim sondieren bricht ist was faul. Daher hat mich die Angabe bei der Stubai Sonde etwas irritiert. Zumindest kommen mir 165g für 265cm (0,62 Gramm pro cm) schon sehr niedrig vor, insbesondere da die andere Carbonleichtsonde von Black Diamond bei 230cm Länge 230 Gramm wiegt (1 Gramm pro cm bzw. über 50% mehr). Daher meine Frage.

Das andere sind die Verschlussmechanismen, da kenne ich mich nicht mit aus. Daher auch meine Frage. Ausprobieren geht schlecht, denn wenn ich hier beim Sporthändler nach einer Sonde frage schickt der mich zum Proktologen.

Also, um es zu vereinfachen:
Neues notwendiges Kriterium: Sondenlänge >=260cm

Bleibt die Stubai, die Deep Powder von Salewa, Fastfix Probe von Vaude und die Alusonde von Black Diamond. Da Jens für die Stubai gestimmt hat bestelle ich die, wenn niemand Einwände haben sollte.

Wobei, dann müsste ich nicht mehr immer mit Jens fahren ;D :-*

jensr
24.11.2007, 11:39
Bleibt die Stubai, die Deep Powder von Salewa, Fastfix Probe von Vaude und die Alusonde von Black Diamond. Da Jens für die Stubai gestimmt hat bestelle ich die, wenn niemand Einwände haben sollte.

Wobei, dann müsste ich nicht mehr immer mit Jens fahren ;D :-*


Hasi!

Die Stubai schaust du dir nächste freitag nochmal in Ruhe bei mir an. Dann rüttelst und schüttelst du mal ordentlich dran rum (an der Sonde! nicht an mir! :-*) und wenn du sie kaputt bekommst kaufst du mir ne neue Sonde. Ansonsten kaufst du dir ne neue Sonde. ::) Ausserdem liegen bei Globetrotter in Köln -da wollen wir ja hin- auch ne ganze Menge sonden von BD und glaub Salewa rum - nur um mal live nen Vergleich zu haben. Warte das noch ab und bestell dann - beruhigt das Gewissen!

Ich hatte die beim Conrad ja damals alle in der Hand bevor ich die Stubai gekauft habe - mir hat sie mit Abstand am besten gefallen und unstabil finde ich sie ganz und gar nicht. Sondieren hat damit ihmo auch gut und ohne "verbiegen/ausweichen" geklappt.


cu, Jens

Hendrik
24.11.2007, 11:50
Ausserdem liegen bei Globetrotter in Köln -da wollen wir ja hin- auch ne ganze Menge sonden von BD und glaub Salewa rum - nur um mal live nen Vergleich zu haben. Warte das noch ab und bestell dann - beruhigt das Gewissen!
Verdammt, ich wusste das ich was vergessen habe. Also nächste Woche Sondentest mit Speerwurf und Stabhochsprung :D

sanchezz
02.12.2007, 14:16
Servus.. da ich auch ne Sonde brauch würd mich mal interessieren, was bei eurem "Test" rausgekommen ist. Wie sind denn die BD Carbon Sonden im Vergleich zu den Stubai??

Gruß

Hendrik
02.12.2007, 14:56
Eine BD Carbon gab es dort leider nicht. Die hatte ich vorher auch schon wegen der Länge (230 oder 235) ausgeschlossen. Jens hat selber die Stubai und ist ziemlich zufrieden damit. Die BD aus Alu ist deutlich weniger steif, zumindest die die wir bei Globetrotter in die Finger bekommen haben.

Ich habe mir dann am Freitag noch das Set mit der Stubai bestellt. Vielleicht bekommen wir dann im Winter noch mal einen Sondenvergleich hin.

kombi
14.12.2007, 19:33
Sonde ist wichtig. Sie hilft dir zeit zu sparen und
du bekomst eine bestätigung um loszugraben.

MBG
04.06.2009, 19:56
Da ich mir bis nächste Saison auch eine zulegen werde (und zwar nicht erst hals-über-kopf am letzten abend vor dem ersten powdertag), wollte ich fragen ob sich in den 1,5 jahren nach dem letzten post hier irgendwelche besonderen erkenntnisse eingestellt haben bei euch?

dann könnte ich das gleich in meine kaufentscheidung mit einfließen lassen.

damit ihr nicht alles nochmal durchlesen müsst hier die zusammefassung von dem was ich mir gemerkt habe:

> Material: alu/carbon ist egal, außer ein paar gramm gewicht (meine frage: alu ist ja ein sauweiches material, ist das bei soner sonde wirklich vorbehaltlos zu emfpehlen)

> Länge: so lang wie möglich, aber auf jeden fall > 250cm

> Verschluss: sollte schnell/unkompliziert/ stabil sein.

Jede weitere bemerkung ist willkommen :)

suntoucher
04.06.2009, 20:48
Carbon is viel empfindlicher auf Schläge als Alu, würd ich also nicht empfehlen außer du gehst viele lange Touren und hast einen Rucksack in dem Schaufel und Sonde schön getrennt sind damit sie nicht dauernd aufeinander schlagen.
Sonden haben an der Spitze immer was härteres um besser durch Eis zu schlagen, außerdem hat sich Alu ja bis jetzt ziemlich am Markt bewährt/gehalten!

knut
05.06.2009, 09:33
Dafür verzieht Carbon sich nicht. Ich würde auch eher zu Alu greifen, die Weichheit des Materials ist kein grosses Thema -zumindest nicht bei den Sonden namhafter Hersteller. Ich würde ein Verschlusssystem vorziehen, dass komplett auf Drahtzug basiert (also nicht am ende ein dünneres Stangenglied im letzten Schaftelement hat), da diese weniger störanfällig sind und auch reibungsfrei funktionieren, wenn die Sonde leicht verzogen wäre. Ausserdem ist Drahtseil zur Verbindung Pflicht. Bloss keine Schnur!

Alle gängigen Marken haben da eigentlich gescheites im Programm. Mir persönlich gefallen die BlackDiamond QuickDraw gut.

MBG
05.06.2009, 12:21
OK, schonmal vielen dank!

mir fällt grad ein, ich hab noch sone stange von meinem igluzelt..... :rolleyes:

la sun
08.06.2009, 12:29
OK, schonmal vielen dank!

mir fällt grad ein, ich hab noch sone stange von meinem igluzelt..... :rolleyes:

you made my day :D

Benny1992
08.06.2009, 17:33
...
Mir persönlich gefallen die BlackDiamond QuickDraw gut.

Mir auch. Brauchte sie zwar noch nie im Ernstfall, aber beim Lawinencamp kam ich auf Anhieb damit gut zurecht. Zog am „Schnürchen“ und die Sonde war fix und fertig aufgebaut.

pixelerror
15.09.2009, 19:02
Moin, dann greife ich dieses Thema nochmal auf ;)

was ist von dieser Sonde zu halten? Abstand, oder reicht die?

http://cgi.ebay.de/TOP-LAWINENSONDE-2-8-METER-240GR-LAWINEN-SONDE_W0QQitemZ170319994520QQcmdZViewItemQQptZSki_ Snowboardzubeh%C3%B6r?hash=item27a7dcde98&_trksid=p3286.c0.m14

knut
15.09.2009, 19:15
Diesen Typus Sonde gibt es unter verschiedenen Herstellernamen immer wieder in Outlets oder Sonderaktionen etc.
Sieht auf jeden Fall so aus, wie die, die ich in der Hand hatte.

Meiner Meinung nach: Finger weg. Das Arrietierungssystem ist Müll und ne Sonde, die beim sondieren auseinander fällt, ist unbrauchbar. Besonders hochwertig wirkt sie auch nicht.

pixelerror
15.09.2009, 19:24
ok... habt ihr sonst noch irgendwelche tipps? Also nen shop, wo es sowas preislich recht günstig gibt... denn sooft bin ich nicht skifahren...

und noch neben bei, kann man sich LVS leihen?

dank euch

mfg Jonas

TomyLight
15.09.2009, 21:41
Ich formuliere es ein wenig drastisch.
Hast du ne Ahnung von der Verschüttetensuche?
Weißt Du wie die Geräte zu bedienen sind?
Kannst Du die Risiken kalkulieren?

Ja man kann sich Lvs Geräte ausleihen.

pixelerror
16.09.2009, 07:38
gemacht noch nie, wie es funktioniert gelesen... wird dann natürlich erstmal geübt, bevors abseits der pisten geht...
aber wenn man die Sachen nicht hat, kann man es ja auch garnicht lernen... von daher ist an dieser stelle eine diskussion eigentlich recht unsinnig... ;)

knut
16.09.2009, 09:42
aber wenn man die Sachen nicht hat, kann man es ja auch garnicht lernen... von daher ist an dieser stelle eine diskussion eigentlich recht unsinnig... ;)

Fast alle Kurse -ob via Alpenverein, Sportverband, lokales Ski- oder Bergführerbüro, oder spezielle Verbände a la SAAC (stimmt das bei denen?)- stellen Leihmaterial zur Verfügung oder bieten den Verleih an.
Da ein solcher Kurs so sinnvoll ist, dass er schon fast zur Pflicht wird -man ihn also auf jeden Fall machen sollte- kann man auch erstmal den Kurs machen, dort lernen und üben, mit dem Equipment umzugehen und zu schauen, welches LVS taugt mir am besten. Um erst dann eins zu kaufen.

Denn noch viel, viel wichtiger, als die Ausrüstung ist in diesem Fall die Beherrschung dieser. Und wenn man nen LVS hat, damit aber nurmal schnell zuhause rumgespielt hat, geht man trotzdem ins Gelände. Und im -zugegebenermassen höchst unwahrscheinlichen- Falle eines Falles schafft man es dank mangelder Kenntnisse -negativ verstärkt duch die Stress-Situation evtl. nicht, seinen Buddy rauszuholen. Viel Spass im Leben danach, das wird nicht schön.

Daher ist die Diskussion alles andere als Unsinnig.

pixelerror
16.09.2009, 12:39
es geht mir doch drum sowas zu lernen... aber hier wird man scheinbar als neuer user direkt zerfetzt...

naja, dann schaue ich mich jetzt erstmal nach einem kurs um und melde mich danach nochmal

mfg Jonas

jensr
16.09.2009, 13:08
Du wirst hier nicht "zerfetzt", im Gegenteil. Das sind gut gemeinte Hinweise. Im Zweifel rettet dir sowas dein Leben. Nachdenken!

knut
16.09.2009, 13:10
Wenn Du Tomy's Posting schon als "Zerfetzen" ansiehst, dann sei froh, dass die Hardliner im Sommerschlaf sind ;)

Wir machen hier zwar jede Menge Käse, aber bei Sicherheit werden sie alle Ernst und verstehen kaum Spass. Ob Du uns nachher magst, ist uns viel weniger wichtig, als dass Du und Deine Kumpels heil heimkommen.

pixelerror
16.09.2009, 13:55
"okäsen", war wohl ein missverständis...

gibt es eine Seite, wo alle (zumindest viele) lawinenkurse drauf sind? Wäre fürs links sehr dankbar...

thx

Jonas

knut
16.09.2009, 17:11
Da gibt's zuviele, als dass man die wirklich alle zusammen hat. Und die sind selten zentral organisiert.

Im Prinzip gibt es 4 Möglichkeiten, v.a. wenn man nicht in den Bergen wohnt (in der Nähe der Berge gibt's da noch ne ganze Ecke mehr):


Beim SAAC (http://www.saac.at/) meldet man sich für eines der Camps an. Diese sind kostenlos, (fast) alle in Österreich und den Rest der Reise muss man selbst organisieren.

Man tritt der lokalen Sektion des Deutschen Alpen Vereins bei. Für Dich wäre das vermutlich die Sektion Bergfreunde Kleverland (http://alpenverein.de//template_loader.php?tplpage_id=107&sektionsnummer=373&plz=47). Die Sektionen bieten dann (auch evtl. mit anderen Sektionen zusammen) Ausbildungskurse an. Normalerweise ist hier über Busfahrt und Unterkunft bis hin zum Jägermeister am Abend alles organisiert. Ausserdem bekommt man über den DAV günstig Leihmaterial, Skiversicherungen und als Mitglied auf Berghütten etc. Vergünstigungen. Es werden oft nicht nur solche Ausbildungslager angeboten, sondern auch irgendwelche Tiefschneetage, Skitouren etc. Hier kommt es aber ganz auf die Aktivität der Sektionsleiter drauf an.

Man bucht in den Skiferien bei der lokalen Skischule oder dem Bergführerbüro (Adressen gibt's bei der Touristeninformation) einen Ausbildungskurs. Häufig sind solche Angebote Kombinationskurse, die das Wissen auf einer schönen Tiefschneetour vermitteln und einem auch noch Skitechnisch Tipps geben. Hier hängt das Angebot natürlich von den lokalen Anbietern ab. Als Beispiel hier mal die Alpinschule bergundtal.ch (http://www.bergundtal.ch/bergundtal/alpinschule-winter/lawinenkurse/grundkurs-lawinen.html), die z.B. Lawinenkurse, aber auch Tiefschneekurse etc. anbietet. Solche lokalen und regionalen Anbieter gibt es haufenweise.
Wenn man genügend Leute zusammenbringt, kann man auch einfach einen Tag einen Bergführer nehmen und der kann einem alles zeigen, was man gerne wissen möchte. Die Leute sind normalerweise extrem kompetent.
Edit; gerade endeckt: Der Deutsche Bergführer-Verband bietet eine Liste mit Alpinschulen, die Lawinenkurse (http://www.bergfuehrer-verband.de/?Anzeige=Seiten/Bergschulen.php&KategorieKenner=WA%203&KategorieName=Lawinenkurse) anbieten. Auch auf Powderguide.com findet man unter "Backcountry"->"Bergführer" eine nach Ländern sortierte, lange Liste an Bergführerbüros.

Als letzte Möglichkeit gibt es noch überregionale Reiseanbieter, wie z.B. Fuzzy Garhammer (http://www.fuzzy-garhammer.de/), die ganze Ferienreisen inkl. Lawinen- und Tiefschneekurse anbieten. Auch hier ist das Angebot ziemlich umfangreich und da musst Du vll. selber mal Adressen sammeln


Wenn Du solche Adressen findest, und andere von Deiner Arbeit profitieren lassen willst, darfst Du auch gerne eine Übersicht dazu erstellen.

pixelerror
16.09.2009, 21:12
Auf der ABS Seite steht auch was... hier der Link (http://www.abs-airbag.com/lawinenkurse.php?chid=1295&m=3&sid=eab44823fdbaab8ac2370b016ea48289)