PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stöcke im Park ?



Zorro
06.03.2007, 16:42
im Park oder im Arsch ?

funkey monkey
06.03.2007, 16:49
ich mein jeder wie er will
ich fahr immer mit stöcke, kanns mir gar ned vorstellen ohne
die brauch ich ja schon zum ausbalancieren und so weiter

aber pep und andy ham ja meistens keine stöcke an, find ich aber ned schlimm

knut
06.03.2007, 16:59
Sind wir mal ehrlich: 1.55m kurze weiche Parknudel Twintips sind doch nichts weiter als die Weiterentwicklung der Snowblades...

jbe
06.03.2007, 17:11
in der skiing ist ja ein langes interview mit andy drin und dort geht es auch um diese stockfrage.
in meinen augen geht es den jungs da nicht um nen neuen style, sondern die finden die stöcke im park einfach störend und fahren daher ohne.

Dicki
06.03.2007, 17:15
Aber wer so fahren kann wie diese beiden Herren sollte es doch noch auf die Reihe bekommen 2 Stöcke in die Hand zu nehmen und nicht "Die hände in Sack"stecken.

jbe
06.03.2007, 17:22
die stecken die hände ja nicht in den sack, sondern graben damit.

ich find schon auch, dass es ungewohnt aussieht, aber warum sollte man stöcke mitnehmen, wenn man sie nicht braucht?

la sun
06.03.2007, 17:23
ich hab zwei paar stöcke.ein paar lange,zum pudern und piste und ein paar kurze,für den park.stören dan nicht soo arg,wobei das ohne stöcke auch lässig wär,aber mir dan das gleichgewicht fehlt (so irgnwdie..)



Sind wir mal ehrlich: 1.55m kurze weiche Parknudel Twintips sind doch nichts weiter als die Weiterentwicklung der Snowblades...


es gibt auch kleine menschen,denen 1,85 latten selbst als powderski zu lang sind.(außerdem kosten die 1.55m parknudlen ungefair 200 euro weniger wie die ab 1,60n/1.65m.)

Dicki
06.03.2007, 17:31
die stecken die hände ja nicht in den sack, sondern graben damit.

Öh, ja zum Teil! Aber Ende erstes Video hat er die Hände in den Jackentaschen! Des ist dann komisch! Ungewohnt ist es trotzdem, sollte man aber akzeptieren, jeder hat sein eigenen Style! Hast recht!

jbe
06.03.2007, 17:45
jeder hat sein eigenen Style! Hast recht!

wie gesagt, ich denk nicht, dass es in erster linie ne frage des styles ist, sondern es da eher um den praktischen gedanken geht.

ob das ohne stöcke blöd aussieht, sei mal dahin gestellt, aber es wundert mich schon etwas, wenn die vertreter der new school, die ja eigentlich nach neuerungen streben und vergangenes hinter sich lassen wollen, plötzlich nach "alten werten" schreien

octagon
06.03.2007, 18:24
für mich war skifahren ohne stöcke schon immer unstylisch und behindert.. und das wird auch weiterhin so bleiben

kamatiker
06.03.2007, 18:58
jeder soll machn was er will solang er nicht versucht jemanden irgendwas vorzuschreiben! und wenn einer mit nur einem schi daherkommt is auch seine sache. wenns ihnen spaß macht, warum nicht?

edit: mit nur einem schi sei nicht monoschi gemeint :o das ist eine sünde ;D

FatFreddy
06.03.2007, 19:07
in einer sich immer schneller ändernden welt ist es wichtig für bleibende werte einzutreten: brot für die welt!

ps. ich hab jetzt schon mind. eine woche auf diesen thread gewartet. was ist nur los?

DeletedUser2613
06.03.2007, 19:32
hmm also ich find einfach das da was fehlt..
hat einfach keinen style

Benny1992
06.03.2007, 19:35
joa find ich au! in der luft sieht das dann blöde aus und so...

freak
06.03.2007, 19:39
brot für die welt!

freak~[:fish:&:ghost:]

Benny1992
06.03.2007, 19:44
aber die wurst bleibt da ;D ;) :P

Zorro
06.03.2007, 19:47
ps. ich hab jetzt schon mind. eine woche auf diesen thread gewartet. was ist nur los?


ging mir ähnlich (nein, ich lese keine skiing...) sogar in europa hab ich schon 2 leute mit so ganz ganz kurzen stöcken fahren sehen... worin da der sinn drin liegt versteh ich aber beim besten willen net.


von unserer jungen generation bin ich hier im forum aber etwas enttäuscht. da kommt mal was neues und alle gehen am liebsten zurück zu opi in den stall, weil es da schon immer am besten war. :D

quicknick
06.03.2007, 19:57
freeskiing halt. Pollard fährt auch viel ohne stöcke.

dEFcHILL
06.03.2007, 20:16
in parkcity fahren bestimmt schon fast 1/8 (+da gibz massen)der tourikids ohne stoecke.. jedoch fast alle richtig kranken railslider waren imma noch bestueckt..

Hopfe
06.03.2007, 20:24
habs schon mal ohne probiert ... irgendwie komisches gefühl aber spins gehen einfacher

Hanni
06.03.2007, 20:33
ich finds sehr sch**ße ohne stöcke sieht net gut aus und mit stöcke hast viel mehr
stabilität in der luft
und das mit den 1.55cm ski find ich auch sehr doof... aber warum sollen stöcke stöhren die hängt man einfach mit dem band an die hand und man kann noch locker mit 4 fingern graben(weiß net wie man das schreibt also "grabben, graben ??? )

TrazSki
06.03.2007, 20:57
hab meine ersten frontflips auch ohne stöcke und dann mit stöcke gemacht.. ohne stöcke war wesentlich einfacher als mit! das mit dem style kommt meiner meinung auf den fahrer drauf an.. wenn er einen trick wie einen mute in einen 720 ohne stöcke macht sieht das - wie mans im video sehen kann - auch sehr geil aus. aba ein 720 ohne stöcke nur so dahin gedreht sieht irgendwie extzrem komisch aus aba mit stöcken schon wieda viel bessa.. letzendlich wird ja eh jeda seine eigene meinung darüber haben aba fackt ist, dass tricks ohne stöcke scheinbar viel einfacher als mit stöcken gehen

FertigMc
07.03.2007, 08:30
Also das ohne stöcke ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber jeder wie ers für richtig hält. Aber ein argument ohne stöcke zu fahren, ist vielleicht das verletzungsrisiko (ok das wird nicht der grund der jungs in dem video sein) wie es denk ich mal auch trzski bei seinem ersten frontflip gemacht hat, oder aus welchem grund hast du das so gemacht.
Ich hab mir auch schon ein paar mal weger den Stöcken den daumen gestaucht oder bin bei nem abgang von ner rail ungeschickt mit nem Stock eingestochen so dass ich den fast in die fresse bekommen hab.

subtleplague
07.03.2007, 09:06
ich hab gestern schon für die ernährung gestimmt.
aber ich hab gehört davenport und andere namhafte freerider wollen auch nur noch ohne stöcke fahren ;)

freak
07.03.2007, 11:53
beim riesenslalom sarten sie demnächst auch ohne stöcke, hab ich gehört. soll den luftwiederstand verringern^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Flex
07.03.2007, 11:55
mich hauts nach jeden 5 metern auf die fresse wenn ich keine stöcke hab *übertreib*

Zorro
07.03.2007, 12:04
ach jungs ::)
die idee ohne stöcke zu fahren ist gar net so blöd für parkfahrer. schlielich bringen sie im prinzip nix, sondern hindern nur.
für das körpergefühl sind stöcke sowieso eher hinderlich...

probierts mal auf der piste auf wie ihr ohne stöcke fahrt ;) (da ihr ja eh net innen park geht) ist mit sicherheit um einiges unsicherer vom gefühl her.

freak
07.03.2007, 12:12
hab ich mal probiert. völlig scheisse ist das. bin kaum den berg runter gekommen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
07.03.2007, 12:15
glaub ich dir.
und warum ? ;)

freak
07.03.2007, 12:19
nun, man ist halt dran gewöhnt...

was ich nciht verstehe, ist worauf du hinaus willst.

freak~[:fish:&:ghost:]

Jokersmile
07.03.2007, 18:40
Ich komm ohne Stöcke nicht klar! Habs schon mal als die "Carving-Welle" kam ohne probiert, aber ich fühl mich damit irgendwie "nackig" ::)

Juali
07.03.2007, 18:50
ich finde da fehlt was, ich finde auch wenn ich Leute auf der Piste ohne Stöcke rumfahren seh dass es blöd aussieht.

Dicki
07.03.2007, 19:55
Gibt es nicht beim Menschen dieses innere Einstellung, das er immer etwas in den Händen halten möchte? Bei kleinen Kindern sieht man des ja wenn man denen was in die Hände legt, greifen sie zu! Kann des sein das man sich mit Stöcken, weil man was in den Händen hält, sicherer vorkommt? Ich fühl mich zumiondest auch viel sicherer auf der Piste mit Stöcke.

Zorro
07.03.2007, 20:17
@freak: fährt man ohne stöcke schlechter macht man das solange bis man das gut kann. nimmt man dann stöcke wieder in die hand... ;) so in etwa...

jbe
07.03.2007, 20:27
Gibt es nicht beim Menschen dieses innere Einstellung, das er immer etwas in den Händen halten möchte?


dann sollte man im park ja erst recht ohne stöcke fahren, denn wenn man was greifen will, muss man die ski nehmen und schon lernt man grabs ;D

DeletedUser2613
07.03.2007, 20:34
ich hab gestern schon für die ernährung gestimmt.
aber ich hab gehört davenport und andere namhafte freerider wollen auch nur noch ohne stöcke fahren ;)


falls du das ernst meinst kann ich mir das kaum vorstellen, dass freerider wirklich auf ihre stöcke verzichten wollen, im park ok, aber im gelände???

@ohne stöcke fahren...
also ich fahr immer mit! ohne sieht einfach beschi**en aus...

FatFreddy
07.03.2007, 21:23
subtle plague macht grundsätzlich keine scherze und ironie kennt er nur aus dem wörterbuch. liegt daran dass er ein (nach diesem winter noch mehr) verbitterter alter knacker ist.
der ;) dürfte auch nur aus versehen hinter seinen text geraten sein. im alter lässte eben auch die motorik nach.

ps. bin sehr erfreut, dass sich nach anfänglichen streitigkeiten brot für die welt als grundkonsens durchzusetzen scheint

freak
07.03.2007, 22:04
alles andere wäre ja auch eine schande!

freak~[:fish:&:ghost:]

dEFcHILL
07.03.2007, 22:50
apropo..http://youtube.com/watch?v=CHzY8yAES9s

sailormoon
07.03.2007, 23:01
es wollen doch jetzt eric pollard pep fujas und noch irgendwer einen film machen mit segmenten auch ohne stöcke

stYleGurke
07.03.2007, 23:54
is ja schrecklich!

freak
08.03.2007, 10:25
arrrr!

"immer mit" hat brot für die welt eingeholt!!! schnell, abstimmen ihr :pirat: en! und ja für das richitge!

freak~[:fish:&:ghost:]

Josi
08.03.2007, 10:48
mal als Gedankenanstoß zum Thema
siehe Artikel "Müssen wir festhalten?"
Seite 3

josi

FatFreddy
08.03.2007, 11:50
^^ interessanter artikel

dass man stöcke im park BRAUCHT ist wohl aberglaube.
ich habe es eher als einen der knackpunkte der newschool-geschichte gesehen, dass man im gegensatz zum klassischen freestyle wieder MIT stöcken unterwegs war.
ob man mit stöcken besser balancieren/gleichgewicht halten kann oder ohne stöcke beweglicher ist? ka, wird wohl übungs- bzw gewöhnungssache sein. dass es funktioniert zeigt uns der kollege wallisch recht eindrucksvoll. durchsetzen wird es sich, wenns besser funktioniert. auch wenn die damen u herren von der stylepolizei noch so laut pfeifen, hehe.

beim freeriden gibts einen wirklich zwingenden grund für stöcke: man kann ganze gruppen von snowboardern beim traversieren überholen ;)

ps. brot für die welt!

knut
08.03.2007, 12:27
siehe Artikel "Müssen wir festhalten?"


Ja. Ein Bekenntnis zum Skifahrer als "nordischem Jäger, Sammler und Krieger seit 4500 Jahren". Da steh ich dahinter. Voll und ganz. Immer mit und Brot für die Welt!

Hosky
08.03.2007, 20:27
Brot für die Welt ;)

Ich fahr ja nicht im Park, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ohne schon leichter ist. Und in meinem Alter macht man sich über Style nicht mehr so sehr die Gedanken...

Ins Gelände würd ich nicht unbedingt ohne gehen, aber auf gut präparierter Piste bringt es schonmal Spass. Man fühlt sich freier...

http://axel-rohr.de/gallery2/main.php?g2_itemId=163

freak
08.03.2007, 21:13
das geht doch auch mit stöcken.

freak~[:fsih:&:ghost:]

Silver
08.03.2007, 21:28
hätte gott gewollt, das wir ohne stöcker fahren, hätte er uns keine hände gegeben.

Zorro
08.03.2007, 21:30
::)

@freak: es geht aber auch ohne. und wenn man keine braucht wieso dann welche nehmen wenn sie einem stellenweise sogar behindern ?

oder fährst du immer ein auto mit anhänger ? (gut, du fährst ja ken kein auto, aber nehmen wir an du würdest...)
man fährt nur damit wenn du den anhänger brauchst. zumindest normale leute tun das ;)

subtleplague
08.03.2007, 21:34
^^
den ansatz finde ich auch gut.


und freak:
heute ohne fish!? :o
oh mein gott. wenn auf den freak seine Signatur (Der Tod eines Geneitivs(naja defacto ein grammatikalischer Genozid, denn der Dativ wird auch gekillt. Akusativ für alle!.) Ein Trauerspiel in 3 Akten.) schon kein verlass mehr ist.....

immerhin gewinnt brot für die welt.
Zuder ganzen Stockmisere: Ich würde das machen was leichter ist. ergo: im gelände stöcke nutzen. Im park: keine Ahnung da kann wohl nur die Jugend mitreden.
Aber selbst wenn es schwerer wäre, es sähe immer noch besser aus (um jetzt mal doch stilistisch zu werden hier). es gibt ja ausserdem viele Leute die machen sich das Leben absichtlich schwerer nur um gut auszusehen und dem Stylegott zu huldigen. *hust* Telemarker*hust*
Oh ne wartet das ist ja das ware und pure skifahren und wenn ich meine Bindung (oder war das jetzt meinen Geist? :D) befreie, dann erkenne ich das auch ;)

peakskier
08.03.2007, 21:35
viele leute fahren auch den ganzen winter mit albernen dachboxen durch die gegend, obwohl sie mal eine woche zum skifahren gehen. im frühjahr wird dann die dachbox schnell durch einen fahrradträger ersetzt. vielleicht fühlen sich die auch nackt ohne dachaufbau.

brot für die welt liegt wieder vorne!

knut
08.03.2007, 21:38
http://axel-rohr.de/gallery2/main.php?g2_itemId=163


Warum macht man sowas...?

freak
08.03.2007, 21:47
hab ich mich auch schon gefragt.



@freak: es geht aber auch ohne. und wenn man keine braucht wieso dann welche nehmen wenn sie einem stellenweise sogar behindern ?

oder fährst du immer ein auto mit anhänger ? (gut, du fährst ja ken kein auto, aber nehmen wir an du würdest...)
man fährt nur damit wenn du den anhänger brauchst. zumindest normale leute tun das ;)


nun, das ist ein dummes beispiel. es gibt halt situationen wo ich stöcke brauche, bzw genauer gesagt mich mit ihnen sicherer fühle, und sie stören mich bei nichts. also fahre ich mit stöcken. mit autos hat das nur insofern was zu tun, dass ich, wenn ich ein auto hätte, mehr zum skifahren kommen würde (oder auch weniger, weil ich dann kein geld mehr hätte).

und @suptle, das der :fish: misslang, liegt am verbundenen ringfinger, schreiben ist grade schwierig, vor allem die sonderzeichen. und das mit der signatur fällt dir jetzt auf? die habe ich bereits seit dieses forum hier existiert (und du willst meinen kindern englisch beibringen?). wenn ich sie genauer betrachte, fällt mir allerdings auch ein mord auf, der zweite bleibt mir allerdings verborgen. ich denke ich werd sie aber so lassen, der tradition halber :)

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. scheint mir grade langweilig zu sein.

Hosky
08.03.2007, 21:56
http://axel-rohr.de/gallery2/main.php?g2_itemId=163


Warum macht man sowas...?


tja warum wohl, weil's Spass macht. Die Dynamik und äusseren Kräfte beim Carven mit richtig Speed sind was geiles - ein Spiel mit Tempo, Schräglage und Fliehkräften!

Umgekehrt könnte man auch fragen, warum fährt man in den Powder, wo sie doch extra die Pisten herrichten und es dort einfacher ist? Eben. Fragen wir aber nicht. ;)


Aber Marius Ansatz ist imho genau der Richtige. Wozu Stöcke, wenn man sie nicht braucht? Ich fahre nie ohne Stöcke ins Gebiet, aber bei entsprechenden Verhältnissen lege ich sie schonmal weg. Gerade beim Speedcarven behindern sie Deinen natürlichen Bewegungsablauf - mit Stöcken bekomme ich das nie so dynamisch hin wie ohne. Wenn ich dann wieder ins Steilere oder ins Gelände fahre, nehm ich sie wieder mit, weil sie dort nützlich sind. Man kann das Ganze ja auch praktisch angehen, muss keine Style-Philosophie draus machen ;)

Also jedem das Seine. Und Brot für die Welt!

flop
08.03.2007, 22:09
apropo..http://youtube.com/watch?v=CHzY8yAES9s


Der hats drauf, vorallem auf den Rails. Stark.

kamatiker
08.03.2007, 23:48
Gerade beim Speedcarven behindern sie Deinen natürlichen Bewegungsablauf - mit Stöcken bekomme ich das nie so dynamisch hin wie ohne.


dann würd ich an deiner stelle mal schleunigst an meiner schitechnik arbeiten mein freund ::)

dEFcHILL
09.03.2007, 00:16
^^is mir zwar zuviel stress, alles zu lesen..


doch bevor man diskutiert, ob man mit oder ohne stoecke faehrrt, sollte sich erstmal im klaren sein, weshlab man stoecke uebahpt benutzt?!
es fahren nicht ohne grund zb ein 1,80m renner im in der abfahrt oder gs ziemlich lange stoecke von 130. wer richtig gut, vll auch mit rennerfahrung, faehrt, benutzt ja eh keinen stockeinstz im eigentlichen sinne, sondern nur zur balance (siehe nur mal ein seilartist)..

klar, dass kleine parkkidz oda duesseldorfer sich dann dann minicarver kaufen+in 'slowmotion' versuchen den hang zu streicheln bzw mit viel zu kurzen ski auf einer box umherrutschen..

jbe
09.03.2007, 00:39
da komm ich ja gleich noch schlechter drauf....

wenn du ohne stöcke nicht skifahren kannst, dann fehlt dir mal einiges, meine meinung

ob du dann ohne stöcke fährst, ist ne andere sache

aber man sollte schon skifahren können, um sich zu entscheiden.....

knut
09.03.2007, 07:33
tja warum wohl, weil's Spass macht. Die Dynamik und äusseren Kräfte beim Carven mit richtig Speed sind was geiles - ein Spiel mit Tempo, Schräglage und Fliehkräften!


Die Frage war durchaus ernst gemeint. Mir erschliesst es sich einfach nicht. Auch weiterhin. Irgendwie ist's für mich nichts halbes & nichts ganzes. Tempo & Fliehkäfte bevorzuge ich bei BigTurns (für mehr Fliehkräfte braucht man nicht kleinere Radien, sondern mehr Speed ;D) und wenn ich richtige Schräglage wollen würde, würd ich halt Alpinboard oder Sqwal fahren.



wenn du ohne stöcke nicht skifahren kannst, dann fehlt dir mal einiges, meine meinung


Das kommt jetzt aber sehr drauf an. Für Stemmbogen sind Stöcke so oder so unnütz (und einige Parkfahrer können ja auch nicht mehr), während Kurzschwünge, vor allem im Steilhang wohl niemand sauber ohne Stockeinsatz hinbekommt.

Für'n Park braucht man sie -ausser zum Anschieben- wirklich für nichts, aber das gilt auch für 60cm von 170cm Skiern. Und schon sind wir da, wo Ski Freestyle auf der Schanze geendet ist. Ich find allein als Statement brauchts Stöcke ;)



aber man sollte schon skifahren können, um sich zu entscheiden.....


Wahr gesprochen...

lazyboy
09.03.2007, 09:11
Das kommt jetzt aber sehr drauf an. Für Stemmbogen sind Stöcke so oder so unnütz (und einige Parkfahrer können ja auch nicht mehr), während Kurzschwünge, vor allem im Steilhang wohl niemand sauber ohne Stockeinsatz hinbekommt.


Probiert das mal, gibt mit der Zeit ein echt gutes Koerpergefuehl fuers fahren. Nachteil, es sieht aeusserst ehm homo aus. Also ueben wo euch niemand zuguckt ;)

Zorro
09.03.2007, 09:36
ich hab noch ne bessere idee: opfert eure stöcke ullr. dann kommt endlich der winter und ihr könnt üben.

fahrt einfach mal ohne stöcke, ist ein ganz anderes gefühl. wens interessiert: die nicola von edelwiser bzw carving-ski.de kann das wohl ganz gut (wenn nciht sogar hervorragend) erklären bzw euch näherbringen. die schreibt auch diese kolumne (link oben).
was auf der piste spass machen kann wird beim "kunstturnen im schnee" ;) auch nicht vekehrt sein. :)

FatFreddy
09.03.2007, 09:43
wieso kann "ohne stöcke" erst dann ernsthaft diskutiert werden, wenns ein pro vorgemacht hat? wäre man damit vor ein paar monaten angerudert, wäre man bestenfalls anfänger oder schwul geheissen worden. oder beides. ::)

und mehr brot für die welt, caramba!

freak
09.03.2007, 10:14
man kann auch im steilen ganz gut ohne stöcke fahren, man muss sich einfach einbilden man hätte stöcke in der hand (so hab ich das schon gemacht als stöcke verloren/kaputt waren) und einfach die hand- bzw. armbewegungen machen die man mit stöcken auch machen würde. klappt wunderbar. nur beim anschieben im flachen hats irgendwie nix gebracht...

freak~[:fish:&:ghost:]

Josi
09.03.2007, 10:33
@freak

dann musst Du Dein Karma verstärken, das Chi fliessen lassen und noch einmal kräftig anschieben, die Kraft Deiner Gedanken wird Dich vorwärts treiben.... :D


rot für die Welt- Schnee für mich.

josi


PS Edit: dies ist meiner Meinung nach eine der gelungensten und inspirierenden Diskussionen hier im Forum!

Können wir das Niveau auch in anderen Sparten halten?

FertigMc
09.03.2007, 11:27
wieso kann "ohne stöcke" erst dann ernsthaft diskutiert werden, wenns ein pro vorgemacht hat? wäre man damit vor ein paar monaten angerudert, wäre man bestenfalls anfänger oder schwul geheissen worden. oder beides. ::)


Bei den meisten sieht das halt auch aus als wärens die letzten Anfäner oder als wären die schwul, blos das video hat gezeigt dass das auch sehr fett aussehen kann.

dEFcHILL
09.03.2007, 12:12
..naja, mal abgesehen von der stylefrage, was mir zu subjektiv ist, als hier mitzudiskutieren, stoecke sind einfach ab einem gewissen skifahrlevel+speed von noeten, denn im endeffekt dienen sie nur zur verbesserten balance, was einen ja logischerweiße noch stablier+agiler fahren laesst, egal ob kurzschwuenge oder huge-turns.
wer anderes behauptet, dem fehlt es einfach ein wenig an skitechnik, denn in hinblick auf einem optimum an effizients, sollte man richtung leistungsskisport blicken, womit sich wirkliche wissenschaftler befassen, als nur paar forums-nerds..

http://www.racer-ready.co.uk/maier%20gs.jpg

moguls
09.03.2007, 13:37
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen...

aber ich fühl mich auch komisch ohne Stöcke, klar es geht, aber nur auch beim Carven nur bis zu einem bestimmten Tempo. Sonst fühl ich mich ziemlich unwohl...
Im Gelände wenn es richtig Steil wird oder bei Knochenbrecherschnee, kann ich mir ohne nicht vorstellen ???

Vor allem bei nicht so guten Fahrern sieht man, das sie ohne Stöcke gerne hinten drin hängen. Das trägt also erst mal nicht unbedingt zum besserem Skifahren bei...trotzdem bin ich fürs Probieren.

Im Video siehts - find ich - gut aus...der kanns halt. Back to the 80s, sag ich da. Bei ihren Salti und co. warens auch ohne...fehlen bloß noch die schicken Neoneinteiler mit wilden Streifen von Elho und Co. :D

tonag
09.03.2007, 16:09
Jeder wie er will

wer gern mit der soll sonst ohne find ich zwar schwul aber okay ;) ;)

subtleplague
09.03.2007, 17:30
wieso kann "ohne stöcke" erst dann ernsthaft diskutiert werden, wenns ein pro vorgemacht hat? wäre man damit vor ein paar monaten angerudert, wäre man bestenfalls anfänger oder schwul geheissen worden. oder beides. ::)
und mehr brot für die welt, caramba!

das ist der Punkt.
der dicke mann sagt an wo es im Skifahren hingehen kann. Olé!

womit wir wieder bei unserem legendären "Tannner kifft wie ein Jamaikanischer Bergbauer" thread wären.

edit Zum Thema Inspiration durch Fremdeinwirkung: andererseits muss ich gestehen, dass ich ohne die Videos nicht auf die Idee gekommen wäre, dass Fat Skis und Big Turns der Weg aus meinem mit90er Skifrust sein könnten (ohh weeh wenn ich allein daran denke, dass der explosive bereits 93/94 zu haben gewesen wäre......) Aber ich hatte auch nie Zugang zu irgendwelchen Prototypen oder dem Internet (allein was hätte es mir damals mit 2400 Baud gebracht ;) ), oder dass ich jetzt mal jemanden damit hätte fahren sehen um einen Unterschied zu bemerken.

FatFreddy
10.03.2007, 16:19
^^
ist zwar schon ein weilchen her, dass ich den film gesehen habe, aber in "there is something about mcconkey" erzählt der held, dass er bei seinen ersten versuchen mit fat skis auch "that's geh" gehört hat.

i pock des ois ned ::)

Hosky
11.03.2007, 22:41
Gerade beim Speedcarven behindern sie Deinen natürlichen Bewegungsablauf - mit Stöcken bekomme ich das nie so dynamisch hin wie ohne.


dann würd ich an deiner stelle mal schleunigst an meiner schitechnik arbeiten mein freund ::)


Na der Kommentar ist ja mal völlig unqualifiziert. Erstens weißt Du nicht wie gut oder schlecht meine Ski- oder Carvingtechnik ist, zweitens ist ohne Stöcke fahren auf jedem Level ein probates Mittel zur Verbesserung der Skitechnik, und drittens fehlt Dir offensichtlich die persönliche Erfahrung in dem Bereich. Ich lade Dich gerne ein, bei einem unserer nächsten Edelwiser-Treffen mit Nicola zumindest den letzten Punkt mal nachzuholen. ;)

Das Ganze hat übrigens auch noch einen physiologischen Hintergrund. Selbst wenn Du die Stöcke nur als Balancestangen hältst, so wirkt die Greifbewegung bis in den Rücken und verändert damit das Zusammenspiel der Muskelgruppen und Deinen Bewegungsablauf.





tja warum wohl, weil's Spass macht. Die Dynamik und äusseren Kräfte beim Carven mit richtig Speed sind was geiles - ein Spiel mit Tempo, Schräglage und Fliehkräften!


Die Frage war durchaus ernst gemeint. Mir erschliesst es sich einfach nicht. Auch weiterhin. Irgendwie ist's für mich nichts halbes & nichts ganzes. Tempo & Fliehkäfte bevorzuge ich bei BigTurns (für mehr Fliehkräfte braucht man nicht kleinere Radien, sondern mehr Speed ;D) und wenn ich richtige Schräglage wollen würde, würd ich halt Alpinboard oder Sqwal fahren.

Das mit dem Speed ist ja schon richtig, aber an die Fliehkräfte beim Carven kommst Du eben mit Bigturns nicht hin (Stell Dir nur mal die gleiche Geschwindigkeit bei halbem oder noch geringerem Radius vor bzw um wieviel schneller Du nochmal fahren müsstest). Ist eben was komplett anderes, ich mag halt beides, und die Vielseitigkeit macht für mich das Skifahren aus. Die Dynamik des Schwungwechsels und das feine Spiel mit Kanten, Lage und Belastung kannst Du in dieser Form bei Bigturns genauso wenig spüren. Viele Alpinboarder sind ja wieder auf Ski umgestiegen, nachdem sie festgestellt haben, dass man mit dem richtigen Material ähnliche Schräglagen hinbekommt und gleichzeitig viel vielseitiger unterwegs ist.

Muss ja auch nicht jeder alles mögen, ich mag dafür keinen Park ;)

kamatiker
12.03.2007, 15:52
Gerade beim Speedcarven behindern sie Deinen natürlichen Bewegungsablauf - mit Stöcken bekomme ich das nie so dynamisch hin wie ohne.


dann würd ich an deiner stelle mal schleunigst an meiner schitechnik arbeiten mein freund ::)


Na der Kommentar ist ja mal völlig unqualifiziert. Erstens weißt Du nicht wie gut oder schlecht meine Ski- oder Carvingtechnik ist, zweitens ist ohne Stöcke fahren auf jedem Level ein probates Mittel zur Verbesserung der Skitechnik, und drittens fehlt Dir offensichtlich die persönliche Erfahrung in dem Bereich. Ich lade Dich gerne ein, bei einem unserer nächsten Edelwiser-Treffen mit Nicola zumindest den letzten Punkt mal nachzuholen. ;)

Das Ganze hat übrigens auch noch einen physiologischen Hintergrund. Selbst wenn Du die Stöcke nur als Balancestangen hältst, so wirkt die Greifbewegung bis in den Rücken und verändert damit das Zusammenspiel der Muskelgruppen und Deinen Bewegungsablauf.

das ::) war ja auch eher zynisch gemeint wollt ned gemein sein. sorry :)

und die persönliche erfahrung hab ich berufsbedingt schon ;)

Hosky
12.03.2007, 16:22
Gemein fand ich´s gar nicht, so leicht bin ich nicht eingeschnappt. Nur eben sachlich schlicht falsch, da hilft dann auch kein Zynismus ;)

Aber wenn Du die persönliche Erfahrung schon hast, nehme an als Skilehrer - dann hast Du ja bestimmt schon Kinder gesehen, die ohne Stöcke richtiggehend befreit fahren und mit Stöcken verkrampfen. Und hast Schüler auf jedem Level ohne Stöcke ihr Gleichgewichts- und Körpergefühl verbessern sehen, was ihnen dann mit Stöcken wieder zugute kommt.

Das soll ja auch kein Plädoyer für generelles stockloses Fahren sein, ich denke im Gelände, in Buckeln und auf schwierigeren Pisten werden die wenigsten die Stöcke weglassen, und dort haben sie ja auch funktionell einen Sinn - genauso wie beim Rennlauf zur Balance. Wobei - ich würde gerne mal einen Riesenslalom sehen, der sich von oben bis unten ausschließlich flüssig durchcarven läßt. Wäre für den Rennsport zwar eher langweilig, aber ich wage zu behaupten, dann würde der ein oder andere Läufer die Stöcke auch weglassen - und konsequent eine modernere Technik fahren, wie man sie jetzt nur in Ausnahmefällen von vorwiegend Jüngeren sieht, deren Trainer es nicht schaffen, ihnen ihre altmodischen Vorstellungen aufzudrücken ;)

Ich meine eben, es gibt Fahrformen, da sind Stöcke notwendig, in anderen hilfreich, in wieder anderen überflüssig und manchmal sogar störend.

Aber back to topic:

Die oldschool Freestyler springen ja auch nicht ohne Grund stocklos, und deren Akrobatik steht schon auf einem deutlich höheren level als im Newschool-Bereich. Inwieweit Stöcke bei den Newschoolern auch stabilisierend wirken und damit neben dem Style auch einen funktionalen Zweck haben, da die Drehungen ja iA wesentlich langsamer, die Geschwindigkeiten im Sprung jedoch deutlich höher sind, kann ich nicht beurteilen.

Also: weg vom Dogma, neue Wege entstehen dadurch, daß jemand sie begeht. Ob sie dann ausgetreten werden, werden wir sehen...

subtleplague
13.03.2007, 09:25
^^
ist zwar schon ein weilchen her, dass ich den film gesehen habe, aber in "there is something about mcconkey" erzählt der held, dass er bei seinen ersten versuchen mit fat skis auch "that's geh" gehört hat.

i pock des ois ned ::)


es gibt heute noch leute die meinen, dass man powder nur arschwackelnd auf Zahnstochern geniessen kann. ::)
wie gesagt ich war damals neidisch auf snowborder, wusste mir aber nicht zu helfen.
Lustige Anekdote: anno 99 dachte ich in La Grave als ich jemanden mit Fat skis sah, dass der doch betrügen würde und wir viel krasser wären :D Andererseits konnte der auch nicht fahren und ich war neidisch, dass er plötzlich so smooth daher kam. Er war also kein beispiel dafür, dass Fat skis spass machen könnten, denn er fuhr immer noch alte Technik, nur legte er sich weniger als vorher aufs Maul ;)

DeletedUser2613
13.03.2007, 16:11
Die oldschool Freestyler springen ja auch nicht ohne Grund stocklos, und deren Akrobatik steht schon auf einem deutlich höheren level als im Newschool-Bereich.

das würd ich so nicht sagen! wenn du dir mal wieder durchliest was jon olsson wieder alles macht, dann bist du da anderer meinung,... schwer zu sagen aber ich bin der meinung ein jon olsson, tanner hall etc. könnte schneller das was die oldschooler machen, als umgekehrt!!

FatFreddy
13.03.2007, 18:43
der hosky meint wohl sachen wie double-double-full. rein rechnerisch hat das wohl noch mehr akrobatik als jon's neue tricks.
ob man das so vergleichen kann? dazu sollte man von der materie vielleicht ein wenig verstehen, hm?

Hosky
13.03.2007, 19:37
zum Beispiel. Ich meinte das ja nicht wertend, was letztlich schwieriger ist, sondern eben auf die reine Akrobatik bezogen. Schätze mal, daß bei den Kickerdimensionen und Geschwindigkeiten im Newschool-bereich dafür das Timing und die Balance deutlich schwieriger sein dürfte. Ich glaub aber auch nicht daß man das wirklich vergleichen kann.

Die Frage war ja eher, ob Stöcke Sinn machen oder nicht. Man stelle sich mal die Oldschooler mit Stöcken vor ::)

Umgekehrt: brauchen die Newschooler die Stöcke oder ist es "nur" Style? Wo sind hier eigentlich die Jungs, die den ganzen Tag im Park abhängen und vielleicht eine qualifizierte Meinung aus eigener Erfahrung abgeben könnten, die über "find ich voll schwul" hinausgeht? ;)

Nochmal: Brot für die Welt! ;D

Firewolf
13.03.2007, 19:52
dank Samstag Schule und sonstigem häng ich zwar nicht dauernd im Park rum, aber von Zeit zu Zeit ;D

Also ich find sie schon nützlich, ich bin jetzt einen Tag mit 1,5 Stöcken gefahren (jaja die Pipe killt Stöcke) und man merkt schon, dass vor allem das Gleichgewicht darunter leidet (bei unsymmetrischer Stockausrüstung merkt man aber fast nix), es geht eigentlich darum, dass man was in der Hand hat, und weiß was mit den Händen tun. Beim Sliden sind sie sowiso meiner Meinung nach nicht verzichtbar (bei schwierigeren Rails, leichte gehen natürlich so oder so)

Fazit: Ich könnts mir nicht ohne vorstellen, wenigstens der Griff muss da sein :D

El Kevinjo
14.03.2007, 20:29
also,

meiner meinung nach ist der einzige wirkliche grund für stöcke der style, daher sind sie rein technisch unnötig, aber beim freeskiing gehts ja um style, daher ist es sinnvoll sie mitzunehmen. mit den stöcken kann man ausserdem die sprünge grösser variieren, indem man die richtung, in die die stecken zeigen verändert(beide in die gleiche richtung, oder verschieden, usw.)

also für mich sind stöcke im park ein muss

stYleGurke
15.03.2007, 13:59
stöcke als so eine art verlängerng der arme um die piste zu "fühlen"
ich finde das sie ungemein stabilisieren.
Es geht natürlich auch genauso ohne, aber mit fühlt man sich irgendwie sicherer.

ausserdem: stöcke sind perfekt um sich im park von gesindel zu befreien, alten omas zu drohen, gaszugeben bei zu kurzen anfahrten, oder buddys die fahren sollen zu piksen ^^

knut
15.03.2007, 18:35
stöcke als so eine art verlängerng der arme um die piste zu "fühlen"


Darin bin ich Meister. Gut für die Technik ist das allerdings alles andere als...

Zorro
17.03.2007, 09:24
Umgekehrt: brauchen die Newschooler die Stöcke oder ist es "nur" Style?


das war ja die ausgangsfrage ;)



Wo sind hier eigentlich die Jungs, die den ganzen Tag im Park abhängen und vielleicht eine qualifizierte Meinung aus eigener Erfahrung abgeben könnten, die über "find ich voll schwul" hinausgeht? ;)

sowas gibts ?
;)

hier kommt roman
17.03.2007, 12:51
halli hallo!!

Meiner Meinung nach sind Stöcke gut für die Balance, ich könnts mir nicht vorstellen, ohne stöcke zu fahren.
Natürlich dienen sie auch dem style, doch sinn der Sache ist die Balance.
Warum fahren die ´normalen´ schifahrer mit stöcke?? Müssen die auch Style haben oder was??
greez

Jibber
21.03.2007, 10:45
aufgrund dieser ganzen diskussionen hier hab ich einfach mal angefangen ohne stöcke zu shredden und ich muss sagen es macht richtig laune. du bist viel freier kannst die wildesten grabs oder sonstigen kram mit deinen händen machen.
es ist zum teil schwachsinn das s man stöcke für die balance braucht. nach zwei tagen brauchst du sie nicht mehr zur balance. das ist alles nur eine gewöhnungssache.
...und ob das jez "unstylisch" ausschaut oder net ist mir ziemlich wurst, denn es macht spass.

Marcimix
11.10.2008, 17:29
ohne siets einfach affig aus!!

Tablerocka
21.10.2008, 11:11
ohne siets einfach affig aus!!

dacht ich auch immer...
aber wenn man schön grabt und die Hände in der Luft da hat wo sie hingehören (also am Ski) schaut das alles andere als affig aus!
und vor allem fühlt sichs echt lässig an...

Phil92
21.10.2008, 15:28
table:

also ich finde nicht das schwul direkt ein gegentleil von affig ist:D

scaryt
27.10.2008, 16:58
kennt ihr eigtl wayne? jeder so wies beliebt

Anda
27.10.2008, 20:55
Stöcke sind ein elementarer Bestandteil des Skisports und da bin ich absolut konservativ- Stöcke sind Pflicht. Wer ohne Stöcke fährt kann gleich in enger Jeans oder ohne Brille fahren

WegWerfHeld
28.10.2008, 00:42
die frage müsste doch lauten: stöcke im bc? ich behaupte nein. hab eh nie den schmarrn mit den lächerlichen stöcken verstanden, snowboarder können es ja auch ohne! gäbe es noch karma würde zollo negatives von mir erhalten für die falsch formulierte frage. 4+

pow_addict
28.10.2008, 01:20
könnt ihr mal wieder runter kommen??!!
ich finde die Einstellung der (reinen) "Freeridern" hier, gegenüber den Parkfahrern recht intolerant!
Muss es schon wieder erwähnen: Es gibt Situationen beim Skifahren wo Stöcke unnötig sind, wenn nicht sogar eher hinderlich!

Mal ein anderer indirekter Vergleich: Wenn ihr das Parkfahren ohne Stöcke so lächerlich findet, wieso fahren die meisten von euch dann überhaupt mit Twintips, wenn sie beispielsweise niemals switch landen?
Wegen dem Spray? Der Coolness?
Also auch nur Optik!?!

overdosed
06.11.2008, 11:21
wir sind ja keine snowboarder. ohne stöcke sieht das ganze nach kinderballett aus.
Ich fahre einen umgebauten, verstellbaren Stock. Park kurz - Gelände lang.
Hab auch das neue Click-System http://www.trigger-s.de/ ... HAMMER. Da hast den Griff immer in Position.

knut
06.11.2008, 11:23
Guerilla-Werbung, oder was?

Airjumper
10.11.2008, 13:10
Also solch disskusionen finde ich janz okay...aber nicht so wie sie ausartet!

Ich würde behaupten das es doch an sich total wuascht is, ob nu mit oder ohne Poles.
Jeder wie er selbst beliebt.

Ich fahr generell selbst uach eher nur mit Stöcken. Kann zwar auch ohne fahren aber durch balance etc. udn das ich des einfahc so gelernt habe find ichs besser mit.

Aber wie shcon erwähnt...das is doch eigendlich total Brust.
Es gibt momente, da sind sie sehr cool und manche eben, da stören sie nur.
Njaa...und da muss jeder für sich selbst dne Kompromiss finden.


Da fällt mir auch gleich ein toller vergleich im radsport ein.
Thema Dirtjumpen. Jeder der Dirtjump betreibt "darf" nur 1 gang fahren und nur 1 Bremse haben und muss dazu nen BMX Helm tragen...ansonstne biste out.
:-D

Ich hatte mein Radl bis jetzt immer mit schaltung und Bremse vorn bla bla....und das Seid 8 jahren nur so. naja okay..maln halbes jahr ohne VR Bremse aber wurst.
Nun bin ich mal dem Trend gefolgt udn hab mir Singlespeed dran jebaut und die Bremse vorn ab.
Ausprobieren heißt die Devise...udn bis jetzt gefällt es mir......

udn wenn ich das selber gerade lese......
warum sollte man das mit dne Stöcken nicht auch so sehen bzw. damit umgehen?

ChRoNiX
10.11.2008, 14:00
Soll doch jeder so fahren wie es ihm beliebt.... aber man muss nicht gleich wieder ausflippen und andere leute runter machen deswegen..... denkt euch eben :
http://mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/wayne.jpg

splat
10.11.2008, 16:44
Aber wie shcon erwähnt...das is doch eigendlich total Brust.

also in bayern heißts "wurst". In berlin: Ist doch total schenkel ?? :p

Airjumper
13.11.2008, 18:18
nunja...nee in berlin heeißt di ik gloobe
alter...."das ich doch total mir milsch"...
ach nee sorry...das kommt Straight aus Dresden...^^

Scratch_Fs
17.11.2008, 18:14
also ich find, dass ohne stöcke es iwie strange aussieht. gehört zum skifahren einfach dazu und wenns auch nur n paar kurze sind. besser als keine, sind ja nich beim skaten! ;) sogar die 4bi9 gangstaz fahren jetzt ja wieder mit stöcken! ;P

Patrick584
18.11.2008, 16:43
Also solch disskusionen finde ich janz okay...aber nicht so wie sie ausartet!

Ich würde behaupten das es doch an sich total wuascht is, ob nu mit oder ohne Poles.
Jeder wie er selbst beliebt.

Ich fahr generell selbst uach eher nur mit Stöcken. Kann zwar auch ohne fahren aber durch balance etc. udn das ich des einfahc so gelernt habe find ichs besser mit.

Aber wie shcon erwähnt...das is doch eigendlich total Brust.
Es gibt momente, da sind sie sehr cool und manche eben, da stören sie nur.
Njaa...und da muss jeder für sich selbst dne Kompromiss finden.


Da fällt mir auch gleich ein toller vergleich im radsport ein.
Thema Dirtjumpen. Jeder der Dirtjump betreibt "darf" nur 1 gang fahren und nur 1 Bremse haben und muss dazu nen BMX Helm tragen...ansonstne biste out.
:-D

Ich hatte mein Radl bis jetzt immer mit schaltung und Bremse vorn bla bla....und das Seid 8 jahren nur so. naja okay..maln halbes jahr ohne VR Bremse aber wurst.
Nun bin ich mal dem Trend gefolgt udn hab mir Singlespeed dran jebaut und die Bremse vorn ab.
Ausprobieren heißt die Devise...udn bis jetzt gefällt es mir......

udn wenn ich das selber gerade lese......
warum sollte man das mit dne Stöcken nicht auch so sehen bzw. damit umgehen?


was heißt muss, is halt beim dirten/streetn schwachsinn ne schaltung/vr bremse zu fahren, brauchste doch eh net.. is bei mir zumindest so:

sry offtopic:D

railmaschine
18.11.2008, 22:19
ohne stöcke ist ja so mal ganz lustig aber immer...???

Airjumper
20.11.2008, 18:01
na was heißt brauchst nicht......vorderradbremse is immer cool;-)
udn shcaltung...du kannst dich den gegebenheiten anpassen;-)
gründe wären nur abreißen klappern etc....
das habt die seid 8 jahren nich gemahct....außer abreißen...da wars eien oder andere mal dabei:-D



ontopic.:
also neja es sieht echt strange aus ohne stöcke!
aber jeder wie er will;-)

Patrick584
20.11.2008, 18:15
ich hab immer den shifter mitm knie zerstört. und anpassen brauch ich nich, nach ca. nem monat bin ich jeden berg problemslos so hochgekommen, bzw konnte eigentlich alles mit nur einer übersetzung fahren. aber wir sind ja hier ne ski forum...:D

JOn_AK
22.11.2008, 13:23
Jetzt nur noch die ski zamschrauben und scho sind ma wieder
fast beim snowboarden...jeder wie er meint...für mich gehören stöcke
einfach zum skisport..

Mr Himbeergap
14.01.2009, 20:17
Yo mann

fahr mit und ohne stecken

jedoch zum jibbn immer ohne

jibbe
14.01.2009, 20:21
immer mit !!
ohne stöcke siehst i-wie ein bisschen komisch aus...:p

la sun
14.01.2009, 20:41
ich hab mir jetzt "angewöhnt". wenn ich was neues am lernen bin auf den boxen, probier ichs erst solang ohne, bis ichs kann und dan mach ichs mit. es sieht einfach besser aus^^

pow_addict
14.01.2009, 20:45
ich habe die no poles-phase zum glück auch hinter mir =) - nimmt einfach kurze stöcke, im ernst, die spürt man kaum, ist stabiler, prell mkir auch seltener den daumen - naja liegt vll auch dran dass ich nur safe fahre gerade *g*

ergo
14.01.2009, 21:03
kurze stöcke sind auch prakticehr zum mitnehmen und au so :D

MBG
14.01.2009, 23:00
ich nehm im moment eher weinger stöcke. habs so und so probiert und erkenne mit zur zeit keinen vorteil. auch nicht was gleichgewicht angeht. eigentlich genau im gegenteil. wenn ich meine hände frei habe, bin (oder besser fühle :D) ich mich ne ecke sicherer

Heya
15.01.2009, 09:40
Ihr vergesst den eigentlichen Einsatzbereich der Stöcke, mit den Dingern ist es um einiges einfacher diese Snowboarder von der Piste zu befördern als mit! ;)

PS: Hallo allerseits, cooles Forum

knicken
15.01.2009, 14:44
wenn ihr ohne stöcke fahrt, dann könnt ihr auch gleich auf snowboard umsteigen, da ist der schritt nicht mehr weit!!! zu nem skifahrer gehören stöcke.....si claro

manuel87
15.01.2009, 14:50
http://www.youtube.com/watch?v=mPgI-7hTZkQ

zum üben von neuen tricks ist das schon nicht schlecht wenn man die erstmal weg lässt

la sun
15.01.2009, 15:05
[QUOTE=manuel87;150636

zum üben von neuen tricks ist das schon nicht schlecht wenn man die erstmal weg lässt[/QUOTE]

richitg^^ und dan tuts hinfallenn icht so weh (ich bin immer auf die stöcke geflogen..)

Mr Himbeergap
16.01.2009, 08:44
yo mann

wer sagt das es ohne stecken keinen style hat.

der soll sich n paar videos von tom wallisch und henrik harlaut reinziehen . (sie fahren jedoch auch nicht immer ohne)

Patrick584
16.01.2009, 18:05
park geht ja kla, aber ohne is kacke. die stöcke(und das ski generell besser im flachen sind) sind grad das, warum ich nich beim boarden geblieben bin. mit ski kommste halt auch mal im flachen von der stelle, meine freunde aufm board müssen des jedes mal abschnallen... hätt ich gar keine lust mehr drauf :D

suspect
18.01.2009, 15:18
also wenn ich ohne stecken im park bin fehlt mir was, so en paar stecken gehören irgendwie schon dazu

k1l
18.01.2009, 16:31
ohne Stöcke sieht es halt einfach aus wie kinderskifahren. und damit meine ich nicht krasse gangster kiddies im funpark, sondern die anfängerkinder im tal auf den flachen wiesen, die einfach nur beschäftigt werden mit fangen spielen und so

KaterM
23.01.2009, 18:21
Werd jetzt gezwungenermaßen mal ne Zeit ohne fahren, da ich mir heut den Daumen geschreddert hab :bang:
Hat sich am Anfang schon seltsam angefühlt über die Kicker. Mal sehn wies die Tage bei den Rotationen aussieht :D

Ruggi
21.02.2009, 22:05
für mich war skifahren ohne stöcke schon immer unstylisch und behindert.. und das wird auch weiterhin so bleiben

seh ich genau so!!!

B-Industry
17.03.2009, 15:01
Ich hab mir nun nicht alles durchgelesen aber hab den Herr Pep auf der ISPO getroffen und der meinte es sei nicht aus style gründen sondern zum Training.

Was wiederum zwei gründe hatt, zum ersten lässt sich leichter und schneller grapen
zum anderen braucht man die stöcke für die balance das stimmt, aber er meinte wenn man den trick ohne schon gut balancieren kann dann stimmts mit stöcke um so mehr...

ganz einfache sache, denke ich mal...

LG Baschno

Skywalker
29.03.2009, 22:46
beim riesenslalom sarten sie demnächst auch ohne stöcke, hab ich gehört. soll den luftwiederstand verringern^^

freak~[:fish:&:ghost:]

da hat dich aber jemand übelst auf den arm genommen. oder er hat einfach keine ahnung vom skirennsport. Stöcke bieten definitiv mehr balance und im park stören die mich ganz und gar nicht, im gegenteil.

manuel87
30.03.2009, 09:16
beim riesenslalom sarten sie demnächst auch ohne stöcke, hab ich gehört. soll den luftwiederstand verringern^^

freak~[:fish:&:ghost:]

da hat dich aber jemand übelst auf den arm genommen. oder er hat einfach keine ahnung vom skirennsport. Stöcke bieten definitiv mehr balance und im park stören die mich ganz und gar nicht, im gegenteil.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Skywalker
31.03.2009, 23:04
beim riesenslalom sarten sie demnächst auch ohne stöcke, hab ich gehört. soll den luftwiederstand verringern^^

freak~[:fish:&:ghost:]

da hat dich aber jemand übelst auf den arm genommen. oder er hat einfach keine ahnung vom skirennsport. Stöcke bieten definitiv mehr balance und im park stören die mich ganz und gar nicht, im gegenteil.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

:p

MicMei
01.04.2009, 02:48
also ich bevorzugew auch mit stöcken zu jibben, weils wie ich finde einfach besser aussieht un mir balance gibt. zum grabs üben fahr ich jedoch auch ohne ...

D-Dottsch
09.04.2009, 11:52
Naja ich fahr eig. auch immer mit.
Aber wenn ich was neues mach, dann mach ichs ohne.
Ich find auch nicht das ohne Stöcke unstylisch ist^^
Naja jeder das seine

Greezn ;)

Sharaker
11.04.2009, 16:17
So gib auch mal mein Senf dazu.
Also ich fahre seit etwa einem Monat immer ohne Stöcke und ich kann es so einfach viel besser weis auch nicht warum. Aber jeder soll so springen wie er will...:cool:

freeski009
26.05.2009, 17:02
also bei mir ists jenachdem wie ich fahren will!

im richtigen park fahre ich immer mit stöcken

aber wenn ich im heimskigebiet fahre, dann fahre ich manchmal ohne
letzte saison bin ich zum spaß und aus neugier ein wochenende ohne gefahren dann sind auf einmal alle ohne gefahren und dann habe ich gleich wieder angefangen mit stöcken zu riden weil es mir irgendwie zu blöd war xD

jaja so ist das nunmal, mir ists ziemlich egal ob jemand mit oder ohne fährt

greez

kaunertalfreak
26.05.2009, 17:06
letzte saison bin ich zum spaß und aus neugier ein wochenende ohne gefahren dann sind auf einmal alle ohne gefahren


krasser trendsetter :D

freeski009
26.05.2009, 17:15
letzte saison bin ich zum spaß und aus neugier ein wochenende ohne gefahren dann sind auf einmal alle ohne gefahren


krasser trendsetter :D

ja wir sind ja auch nur 6-7 skier in dem heimatgebiet und naja ich habe halt ein paar tricks gemacht und naja auf einmal alle ohne stöcke xD
war mir dann aber echt zu blöd weil die alle 1 jahr jünger waren

mein bruder ist soweit dass er nur noch ohne fährt weil er so front und switch front gelernt hat, ich hingegen würde mich ohne stöcke gar keinen front trauen (ka wieso aber habe ihn immer mit gemacht und möchts auch gar ned ändern)

das istn pic davon
greez

mani__
26.05.2009, 18:03
mit meinen 2meter stöcken kann ich die backies jetz endlich ausm stand.

Flow Tha Rider
26.05.2009, 18:07
mit meinen 2meter stöcken kann ich die backies jetz endlich ausm stand.

;)

mani__
26.05.2009, 18:16
;)


ich mach doch keine witze!

Too
26.05.2009, 20:48
;)


ich mach doch keine witze!

moment, da oben war doch ein wikipedia ironie link:D

mani__
27.05.2009, 16:26
achso sag das doch,dann war dein ;) einfach ein ausdruck deines unendlichen respekts den du meinem post und dessen aussage entgegen bringst?
super!
:D

Flow Tha Rider
27.05.2009, 17:21
Genau! Kann ja auch nich jeder :D

Sion
30.05.2009, 00:40
Ich hab ohne stecken keine balance, irgendwie komisch ohne zu fahren

suntoucher
30.05.2009, 11:27
ja wir sind ja auch nur 6-7 skier in dem heimatgebiet und naja ich habe halt ein paar tricks gemacht und naja auf einmal alle ohne stöcke xD
war mir dann aber echt zu blöd weil die alle 1 jahr jünger waren


genau! ich hab auch keine lust mehr neue sachen zu probieren weil alle jüngeren das dann auch machen

mani__
30.05.2009, 14:42
also mein ego pusht das ja ohne ende

Marcimix
09.06.2009, 12:54
wie viele fahren mit stoecken die 1 meter sin oder kuerzer?
da is es eig ned viel anderst ohne zu fahren..
meiner meinung nach fahren die meisten ohne stoecke, weil sie auffallen wollen
(siehe oben ein ganz gutes Beispiel)
ich hab mal en frontflip ohne gemacht... eigentlich is da nix arg anderst
ich find aba mit s!cker

ich wuerd mal gern wissen, wie mal mit 2 meterstoecken en backflip macht!
sin dei stoecke ned irgentwie im weg?

mani__
09.06.2009, 13:07
ich kram bei gelegenheit mal den wiki-link zu ironie raus ;)
weil sie auffallen wollen?kann schon sein.ich fahr eigentlich immer zur "Abwechslung" ohne stöcke,um mal n bisschen anderes gefühl zu haben,weils für mich halt doch ne umstellung is...wobei ich dann nach ner recht kurzen zeit wieder froh bin,mit stöcken zu fahren...
ich hatte dieses jahr etwas längere...finde die sind manchmal etwas im weg,ich habs ehrlich gesagt fertig gebracht bei ner verkackten sw landung mir den stecken fast ins gesicht zu rammen :D ob das jetz an meinem können liegt,sei dahin gestellt....
was für erfahrungen habt ihr mit längeren oder kürzeren stöcken?

Marcimix
09.06.2009, 13:15
ja mit laengeren stoecken hats mich mal oeffters beim sw landen so auf die fresse gelegt!
mal hab ich es geschaft beim landen den stock hinter mir inen schnee zu rammen, wodurchs mich echt huebsch geschmissen hat...
und dem mit dem stock ins gesicht zu bekommen hab ich au schon geschaft...

Dabrzka
09.06.2009, 15:47
hmm also für mich gehts echt nur mit stöcke weiß net ist irgendwie sicherer für mich also fühle ich zumindestens so^^ vll. ist es auch einfach nur so weil ich mich damit besser fühle mehr balance habe oder so^^ naja trotzdem jeder wie er mag^^

MBG
09.06.2009, 16:13
Ich sag mal so: wer stecken hat, wird mitunter auch dreck an ihnen haben...

...und da ich ne weiße weste hab, ergibt sich nur eine konsequenz


!

mani__
09.06.2009, 16:33
sooo schön gesagt :)

ergo
09.06.2009, 22:28
kurze stecken brechen nicht so schnell und sind nicht so oft im weg und irgendwie stauch ich meinen daumen nicht mehr seit ich mit kürzeren fahr..aber immer mit:D

denestyl
10.06.2009, 17:09
ohne fühlt sich irgendwie komisch an. was ich mir angewöhnt hab is die stöcke nicht in die schlaufen zu nehmen im park damit ich mich bei nem sturz nicht irgendwie dumm verheddere oder sonst was.

und das problem mit dem brechen hab ich auch nimmer seit ich diese geilen flex stöcke hab

kaunertalfreak
10.06.2009, 17:14
@denestyl: genau so mache ich es auch... ziehe meine hände im park auch nie durch die schlaufen aus angst mich irgendwie unglücklich "aufzuspießen" .. was denn für "flex-stöcke"? habe ich persönlich noch nichts von gehört...

splat
10.06.2009, 17:31
carbon

Marcimix
11.06.2009, 10:37
bei mir is es so, dass ohne stöcke was fehlt und ich so en bissle unsicher bin
und wenn man sich unsicher fühlt is es echt scheißße beim riden!

Too
11.06.2009, 11:01
ohne stöcke Jiben geht gar nicht.. hab da voll kein gefühl, bekomm schnell rücklage usw.
Normal auf der piste gehts eig. easy, und wenn ich einmal im jahr von meinem twin steige, und einen carving ski teste, muss ich auch mal ohne stöcke richtig carven =)

(natürlich nur wenn man die ski gratis testen kann)

denestyl
11.06.2009, 13:24
@kaunertalfreak:
ich hab stöcke von K2. 3Speed heissen die gibts aber in vielen ausführungen und lackierungen. ob es carbon is weiss ich net glaubs aber mal net aber is irgend ne faser und der stock is halt mega biegsam und verbiegt sich nimmer wenn mal einer drüber latscht oder man blöd drauffällt oder man den stock im lift einklemmt oder sonst was. ausserdem sind sie schön leicht und schmal

Boerdy
11.06.2009, 13:33
Ich habe so ganz dünne Stöcke, die aus so komischen Fasern bestehen, dadurch lassen sie sich extrem gut biegen.
4 Stöcke für nur 5 euro bei so einer Skibörse.

Marcimix
11.06.2009, 13:46
wie biegsam sind eigentlich so Carbonstöcke?

Boerdy
11.06.2009, 14:06
wie biegsam sind eigentlich so Carbonstöcke?

Ich würde es nicht mit meinen eigenen testen^^.

Marcimix
11.06.2009, 16:37
ja das nicht aber wie viel biegen die sich
bzw. wieweit haben sich die Carbonstöcke schon mal verbogen?

SnowJunkie
11.06.2009, 21:27
ist doch nur geldmacherei... sind scheiß teuer die dinger und brechen anstatt dass sie sich biegen...

Too
11.06.2009, 21:36
ist doch nur geldmacherei... sind scheiß teuer die dinger und brechen anstatt dass sie sich biegen...

kann ich nicht zustimmen.
Hatte letzten Winter welche, und die sind wirklich extremst biegsam.
Nur es hat auch Nachtweile, bei meine Daumenbruch hätte ich mir gewünscht das der Stock bricht..^^

Boerdy
11.06.2009, 21:45
Ich habe mich auch schon sehr oft gefragt, was passiert wäre wenn mein Stock nicht gebrochen wäre.

Marcimix
11.06.2009, 22:03
ja en freund von mir hat sich mal beim powdern den stock in den Brustkorb gerammt
zum Glück is der Stock gebrochen! und ihm is nix passiert
hätte au echt schlimm ausgehen können

campagnard
11.06.2009, 22:25
pah, lächerlich! habe einen kerl im schlepplift getroffen der lässig mit dem skistock vor sich herum gestochert hat. es kam was kommen musste, der stock stach zentral vor ihm ein, der lift zog uns daraufhin zu, das griffstück des stocks brachte sich in position sämtliche kinderträume zu begraben, dem ward dann so mit wucht und ca. 2,5 m/sek geschehen, seither singt er im mädchenchor. mei hat der plärrt (und seither fuchtel ich nie mehr mit meinen stöcken vor mir im schlepplift rum ;-) )

Boerdy
11.06.2009, 22:30
pah, lächerlich! habe einen kerl im schlepplift getroffen der lässig mit dem skistock vor sich herum gestochert hat. es kam was kommen musste, der stock stach zentral vor ihm ein, der lift zog uns daraufhin zu, das griffstück des stocks brachte sich in position sämtliche kinderträume zu begraben, dem ward dann so mit wucht und ca. 2,5 m/sek geschehen, seither singt er im mädchenchor. mei hat der plärrt (und seither fuchtel ich nie mehr mit meinen stöcken vor mir im schlepplift rum ;-) )

Ich mache das auch immer mit dem Stock in den Schnee stechen im Schlepplift, aber nachdem ich das gelesen habe, lass ich es lieber sein.

Too
11.06.2009, 22:35
autsch, das stell ich mir sau schmerzhaft vor =D

zum glück fahr ich selten Schlepplift =D

SnowJunkie
11.06.2009, 23:07
is ja auch nicht der zweck eines lifts, da drin mit stöcken zu jonglieren :)

Phil92
11.06.2009, 23:08
wenndann nur neben einem ned davor^^... oder am besten switch fahren dann kann das ned passieren :P

Too
11.06.2009, 23:10
wenndann nur neben einem ned davor^^... oder am besten switch fahren dann kann das ned passieren :P

mauaha dafür ist das liftticket weg'^^

SnowJunkie
11.06.2009, 23:12
spart euch die kräfte für den park... voll die themaverfehlung hier :P

Phil92
11.06.2009, 23:12
dann bist beim falschen lift :P
bei uns an der homebase gibts wird da nur drüber gelacht wenn man später im liftstüberl mitm liftarbeiter redet und 1-2 bierchen trinkt^^

Marcimix
11.06.2009, 23:13
ja da gibts schon en paar tolle geschichten...
das wäre schon schade, wenns keine stecken gäbe,
da gäbs so gschichten garnet....

SnowJunkie
11.06.2009, 23:14
stimmt, die haben bestimmt lustige geschichten auf lager

Too
11.06.2009, 23:16
ja kommt lasst eure stecken geschichten erzählen =d

splat
11.06.2009, 23:21
was an den carbonteilen auch tierisch nervt, dass man sich nicht draufstützen kann oder seine bindung aufmachen oä. die (oder zumindest meine) geben sofot nach.
Ist beim liftanstehen echt nervig, wenn es leicht bergab ab geht und man verzweifelt versucht die stecken in den bode zu rammen um nicht dem vordermann reinzurutschen, die stecken aber soviel halt geben wie weichgekochte spagetti. Tragische sache das :p

SnowJunkie
12.06.2009, 12:37
wie schon gesagt... alles nur gledmacherei...

Sabilee :)
11.07.2009, 11:30
woa woa..also wegs em switchfahren hätt man mir schon fast die gletscherkarte abgenommen..net so zum weiterempfehlen ;)

kaunertalfreak
11.07.2009, 13:28
:rolleyes: auf welchem gletscher denn wenn ich fragen darf!?

MBG
11.07.2009, 13:30
was an den carbonteilen auch tierisch nervt, dass man sich nicht draufstützen kann oder seine bindung aufmachen oä. die (oder zumindest meine) geben sofot nach.
Ist beim liftanstehen echt nervig, wenn es leicht bergab ab geht und man verzweifelt versucht die stecken in den bode zu rammen um nicht dem vordermann reinzurutschen, die stecken aber soviel halt geben wie weichgekochte spagetti. Tragische sache das :p

das ist auf jeden fall nicht normal. außer vielleicht du wiegst 300kg

mani__
11.07.2009, 13:35
woa woa..also wegs em switchfahren hätt man mir schon fast die gletscherkarte abgenommen..net so zum weiterempfehlen ;)

meinst du die Allgäu-Gletscher-Card oder dein liftticket aufm gletscher?

Sabilee :)
11.07.2009, 13:47
die Allgäuer gletscher card..

Marcimix
11.07.2009, 14:08
üüüüh hasch jemand zusammengefahren oder was?

Sabilee :)
11.07.2009, 14:46
Neiiiin :)
i bin halt switch n schlepplift hochgfahren und dann hätten se mir halt fast die allgäu gletscher card abgenommen ;) also lieber nicht machn ;)

denestyl
11.07.2009, 16:02
was an den carbonteilen auch tierisch nervt, dass man sich nicht draufstützen kann oder seine bindung aufmachen oä. die (oder zumindest meine) geben sofot nach.
Ist beim liftanstehen echt nervig, wenn es leicht bergab ab geht und man verzweifelt versucht die stecken in den bode zu rammen um nicht dem vordermann reinzurutschen, die stecken aber soviel halt geben wie weichgekochte spagetti. Tragische sache das :p

das ist auf jeden fall nicht normal. außer vielleicht du wiegst 300kg

meine halten das auch easy aus. hab absolut keine probleme mit den stöcken

C1RCA
11.07.2009, 16:23
word :D

mein carbonstecken sind ziemlich geil..
verbiegen nicht sind total leicht und gehn nie im weg um xD

und zum steckenspielen im schlepper
stecker in boden stecken drüberfahren und draufsitzen
vibriert so schön an den kronjuwelen :D

Marcimix
12.07.2009, 10:58
Neiiiin :)
i bin halt switch n schlepplift hochgfahren und dann hätten se mir halt fast die allgäu gletscher card abgenommen ;) also lieber nicht machn ;)

okeyyyyyyyy...
ja mach ich au manchmal aba bei mir habn die noch nie was gsagt...hehe^^
wo hasch es denn genau gemacht?

ich find rückwerts zu liften echt schick, weil da kann man übel die landschfat genießen!!!
(eigentlich nur zu empfehlen)


unter uns jungs:
wenn man sich ned genz blöd anstallt tuts au ned weh ;)

shiby
16.07.2009, 13:20
muss ich dir recht geben aber das geilste beim switch liftfahren sind eh die blicke der anderen... xDD

DerBerber
16.07.2009, 18:14
was an den carbonteilen auch tierisch nervt, dass man sich nicht draufstützen kann oder seine bindung aufmachen oä. die (oder zumindest meine) geben sofot nach.
Ist beim liftanstehen echt nervig, wenn es leicht bergab ab geht und man verzweifelt versucht die stecken in den bode zu rammen um nicht dem vordermann reinzurutschen, die stecken aber soviel halt geben wie weichgekochte spagetti. Tragische sache das :p

das ist auf jeden fall nicht normal. außer vielleicht du wiegst 300kg

naja ich schieb das auch auf splats gewicht. deine bilder zeugen von irgendner art von berserker.

Sabilee :)
16.07.2009, 20:43
@shiby:Oh jaa dis stimmt..:)..kenn ich dich vielleicht?weil ich grad seh dass du aus nesselwang kommst und ich eigentlich so gut wie jeden tag da war beim skifoan ;)

.EnZo
21.07.2009, 19:39
nesselwang rules ;)
ps bin voll für stöcke ^^

wolei
11.09.2009, 08:23
Ich finde Beides oke!!
Bei neuen moves fuhr ich immer ohne Stöcke!!
Mitlerweile fahr ich immer mit stöcke!!

ist übrigens auch bei langen warteschlangen eine gute abstützmöglichkeit!!
:O0: chill :O0:

Airjumper
03.11.2009, 15:54
Jeder wie er will;-)

Ich finds ohne nich so nice anzuschauen...obwohl die 4BI9 crew es ja vormacht, dass es auch gut aussehen kann!

mal so machts schon Laune aber immer ohne....hmm weiß ne....nich wirklich meins!

Switch Lift fahren.....also mich hat da bis jetzt auch noch keiner angehauen....bzw. gemeckert...höchstens mal schief ang'schaut,aber is bei mir sowieso nich unnormal...die kennen keine Freeskier bzw. kein verständnis für weitere,größere klamotten, hier zählt nur Telemark und Racing...^^

Auch sehr nett sind natürlich Lift spiele wie "Tellerwechsel" oder "Platztausch" nur aber bei Schleppern zu empfehlen:rolleyes:

m0T0re
08.11.2009, 11:46
immer mit! :D
aber mein herzschlag geht auch nicht hoch wenn ich wen ohne sehe.....
switch liftfahren mach ich eig ned oft....aber mit mädels zusammen Tellerliftfahren! ;D