PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pieps Freeride



Your_destinY
03.03.2007, 13:35
Hat irgendjemand nähere Informationen oder Fotos zum Pieps Freeride?
Ich habe heute in der Tageszeitung darüber gelesen.

Bis jetzt weiß ich folgendes:

Kleiner und handlicher als das Pieps DSP
1 antenne
40 reichweite
140-150€
Erhältlich ab Winter 07/08

http://www.powderguide.com/mediaLib/Freeride-Pieps.jpg


Ausserdem bringt Pieps nächste Saison eine Intelligente Sonde, Eine Schaufel und auch Ski heraus!

Also wer was weiß soll hier posten

corcked cross
03.03.2007, 16:46
mmh ich wieß ja nicht ob nur 1 antenne so gut is . wär besser wenns des ding auch mit 2 senkrechtzueinander stehenden antennen geben würde weil sonst is des ja wie n VS- gerät der ersten generation -> nicht so toll

Soulskier
03.03.2007, 17:52
Hmm, sieht so aus als wollten sie die Marktlücke für den "Gelegenheitsfreerider" schließen, der sich scheut, 300 Euronen für ein LVS auszugeben. Macht imho keinen Sinn, da wohl grad diese Zielgruppe auch net viel damit üben wird, und ohne üben wird man mit so nem Gerät wohl nicht weit kommen... da könnten sie auch gleich ein "send-only" Gerät herstellen.

Zorro
03.03.2007, 18:34
ja hab ich. bei gelegenheit stell ichs mal rein.
ortovox hat auch ne neue sonde.

die systeme sollen helfen die verschüttungsdauer zu reduzieren.

meine meinung:
scheint ganz gut zu sein. pieps kost glaub 130.- die sonde, ortovox glaube 60.- und kann mit 3 sonden derzeit kombiniert werden (natürlich alle ortovox ;) )

Spreak
19.12.2007, 18:13
Und schon getestet Marius?!

Benny1992
19.12.2007, 19:26
Würde mich auch interessieren, da es eigentlich recht billig ist. Kommt halt nun auf die Leistung an.

coffeeb
14.01.2008, 20:33
Sers, guten Abend
Darf ich mich kurz äussern?

Ich hab das Freeride schon getestet (draussen im Schnee, Mehrfachverschüttungen, unterschiedliche Tiefen und Reichweitentest).
Vorrausschickend: Ich arbeite normal mit dem DSP und davor dem Barryvox. Habe mit Pieps zwar keine Partnerschaft aber bin mit den Leuten dort in Kontakt und wir bekommen von Pieps für ein Filmprojekt die DSPs zur Verfügung gestellt.

Freeride: Gutes Gerät. Grobsuche funktioniert relativ gut, empfängt rein digital, am Display in je nach Koppellage stärkerer bzw schwächerer Pfeil. Zeigt nicht die Richtung, sondern nur (im Prinzip) "richtige Richtung" bzw "falsche Richtung".
Wenn du vorher schon mit einem analogen Gerät (zb f1 oder M1) gerabeitet hast, ist die Grobsuche fast genauso schnell wie mit einem 3-antennigen Gerät.

Die Feinsuche ist nicht so einfach und bedarf viel mehr Übung als mit einem 3-Antennen Gerät.

Was mich ein bissel überzeugt ist der Preis. Leute (Eltern) die bei VS Preisen nördlich der 300 Euro das Geschäft sofort wieder verlassen, werden ihren Kids ein 140 Euro Gerät (soviel kostets) eher kaufen. Und wenn nur 10% jener, die der Preis bis jetzt abgeschreckt hat, in Zukunft mit VS unterwegs sind, passts.
Das Design ist auch ziemlich gelungen. Ungefähr Handygröße, funktioniert mit dicken Handschuhen gut (wo zB das Pulse schwer auslasst). Wichtig ist halt bei dem Teil nur das gut geübt wird. Ich glaub, dass sich das gut verkaufen wird. Den Leuten muss nur vermittelt werden, dass sie sich mit dem Gerät dann auch auseinandersetzen müssen.

Ernsthafte Reiter werden trotzdem zum 3 Antennen Teil greifen.

Gern schreib ich auch noch was über die iProbe wenns interessiert.

Cheers & viele Grüße
Stephan
(Disclaimer: Fahr Freeride Camps und bin Alpinausbilder in der Steiermark.)

big mountain
14.01.2008, 21:54
cool danke für die info ;D
jetzt weiß man auch mal was über das ding
ja die iprobe würd mich ganz gern interessiern?

jensr
14.01.2008, 22:11
Darf ich mich kurz äussern?

Gerne! :)



Gern schreib ich auch noch was über die iProbe wenns interessiert.

Sehr gerne.


cu, Jens

Benny1992
15.01.2008, 13:20
würdest du mir, einem 15 jährigen jungen, das teil empfehlen? hab bis jetzt schon ein bisschen mit dem tracker dts geübt und fand es eigentlich von der bedienung her recht einfach. wenn ich den tracker dts einigermaßen beherrsche komm ich dann mit dem pieps freeride auch zurecht?

Andreas
15.01.2008, 13:59
Eine Frage an Coffeb:

Bei analogen Geräten sucht man im Feldlinienverfahren doch mit dem Trick, dass man das LVS schwenkt und somit händisch die Richtung der Feldlinie auslotet und dieser folgt.

Digitale 2- (und auch 3-Antennen-Geräte) können durch die zusätzliche Antenne die richtige Richtung berechnen.

Wie soll ist die grobsuche beim Freeride gelöst, wenn es nur eine Antenne hat, trotzdem die Richtung anzeigen kann?

Simon Pfandler
15.01.2008, 14:26
Hoffe Coffeb ist mir nicht böse, wenn ich Andreas seine Frage beantworte:
Die Grobsuche ist in Österreich jene Suchphase vor dem Erstempfang. Du meinst in deinem Beispiel die Feinsuche, ist die Suchphase vom Erstempfang bis zu einer Entfernung von ca.3m zum Verschütteten. Das Freeride kann in dieser Phase nur eine optisch aufbereitete Signalstärke anzeigen, vom Prinzip also gleich wie ein altes Analoges Gerät.

So jetzt habe ich aber auch eine Frage an Coffeb (eigentlich auch blöd von mir, zuerst Fragen "wegschnappen" und dann selber welche stellen):
Höre ich beim Freeride keinen Ton mehr?
Für wen bist du denn Ausbildner in der Steiermark? AV, BF oder BR? Vielleicht kennen wir uns ja?

Ich persönlich halte vom Freeride allerdings nicht so viel, kostet immerhin auch 140€ und ab 200€ bekommst du manchmal das Barryvox Opto 3000. Aber wie du sagst besser als nichts.

Gruas
Simon

Andreas
15.01.2008, 15:24
.
.
Freeride: Gutes Gerät. Grobsuche funktioniert relativ gut, empfängt rein digital, am Display in je nach Koppellage stärkerer bzw schwächerer Pfeil. Zeigt nicht die Richtung, sondern nur (im Prinzip) "richtige Richtung" bzw "falsche Richtung".
Wenn du vorher schon mit einem analogen Gerät (zb f1 oder M1) gerabeitet hast, ist die Grobsuche fast genauso schnell wie mit einem 3-antennigen Gerät.

Die Feinsuche ist nicht so einfach und bedarf viel mehr Übung als mit einem 3-Antennen Gerät.

.
.
.




@ Simon und Stephan

Jetzt ist meine Verwirrung perfekt: Stephan meint doch auch unter Grobsuche den Teil der Suche Nach dem Erstempfang (Auch wenn die Einteilung von Simon: Grob, Fein, Punkt richtig ist). Stephan schreibt, dass diese fast genauso schnell wäre wie mit einem 3-Antennen-Gerät bei etwas Übung. Bei analogen Geräten hat man nach dem Erstempfang doch 2 Möglichkeiten: Kreuzweise suchen bis man wahnsinnig wird (kein Schwenken des Gerätes) oder alternativ der Feldlinie folgen mit Schwenken des Gerätes.
In diesem Zusammenhang ist mir unklar was am Freeride digital ist, denn ein digitales 2-Antennengerät errechnet doch dank der zusätzlichen Antenne die richtige Richtung.

Danke im Voraus für eure Antwort

coffeeb
15.01.2008, 19:33
Jungs, Mädels, ich bin richtig gerührt. Freut mich echt, dass meine Ausführungen auch gelesen werden.




Das Freeride kann in dieser Phase nur eine optisch aufbereitete Signalstärke anzeigen, vom Prinzip also gleich wie ein altes Analoges Gerät.

Genau, allerdings mit digitaler Filterung, siehe unten. (Richtig ist auch, dass Grobsuche nicht überall das Gleiche ist. Generell gilt aber, Grobsuche bis zum Erstempfang, dann Feinsuche usw.)
Und da muss ich jetzt auch gleich die Frage vom Andreas beantworten: Wenn du der Feldlinie - auch mit einem 1-antennigen Gerät - in optimaler Koppellage folgst, gehst du genauso flott zum Sender. Der Weg ist natürlich eliptisch, aber im Endeffekt schneller. Stimmt schon, dass optimaler Empfang auf Feldlinie mit einem mehrantennigen schneller zu finden ist.

Das Freeride ist digital, hat eine digitale Filterung. Die von Pieps nennen das dynamische Feldlinienanzeige, es zeigt dir nur das stärkste Signal wenn du direkt auf der Feldlinie bist. Wenn du von der Feldlinie wegschwenkst, bricht der "Richtungs"pfeil zusammen und die Distanzanzeige geht in die Höhe. Der "Richtungs"pfeil beim Freeride ist also kein "Richtungs"pfeil sondern sagt dir im Prinzip nur "Bingo! Feldlinie!"



Höre ich beim Freeride keinen Ton mehr?

Doch. Nicht sehr laut, eher wie eine Grille auf Speed. Die noch eine Linie zieht, und nervös zu zirpen beginnt, wenn's eng wird.



Für wen bist du denn Ausbildner in der Steiermark? AV, BF oder BR? Vielleicht kennen wir uns ja?

Beim steirischen Skilehrerverband in der Landesskilehrerausbildung.


200€ bekommst du manchmal das Barryvox Opto 3000. Aber wie du sagst besser als nichts.

True true,

Cheers,
Stephan

coffeeb
15.01.2008, 19:41
würdest du mir, einem 15 jährigen jungen, das teil empfehlen? hab bis jetzt schon ein bisschen mit dem tracker dts geübt und fand es eigentlich von der bedienung her recht einfach. wenn ich den tracker dts einigermaßen beherrsche komm ich dann mit dem pieps freeride auch zurecht?


Hi Benny,

Wenn du Zeit und nochmals Zeit zum Üben hast, und dir die restlichen 60 (oder so) Eur für ein 2 Antennengerät wie's Opto 3000 oder eben das Tracker nicht leisten kann, dann Ja. Immer besser als keins.

Wenn du Zeit (und nicht nochmals Zeit) zum Üben hast, nimm dir ein mehrantenniges, findest sicher ein günstiges auf eBay, hoff ich.

Wenn du keine Zeit zum Üben hast, überdenk das Ganze.
Aber wennst motiviert bist, dann wirst zweifellos zum schnellsten Sucher - egal mit welchem Gerät - und bist der beste Freund der Bergrettung. Viel Spaß.

Benny1992
15.01.2008, 19:45
würdest du mir, einem 15 jährigen jungen, das teil empfehlen? hab bis jetzt schon ein bisschen mit dem tracker dts geübt und fand es eigentlich von der bedienung her recht einfach. wenn ich den tracker dts einigermaßen beherrsche komm ich dann mit dem pieps freeride auch zurecht?


Hi Benny,

Wenn du Zeit und nochmals Zeit zum Üben hast, und dir die restlichen 60 (oder so) Eur für ein 2 Antennengerät wie's Opto 3000 oder eben das Tracker nicht leisten kann, dann Ja. Immer besser als keins.

Wenn du Zeit (und nicht nochmals Zeit) zum Üben hast, nimm dir ein mehrantenniges, findest sicher ein günstiges auf eBay, hoff ich.

Wenn du keine Zeit zum Üben hast, überdenk das Ganze.
Aber wennst motiviert bist, dann wirst zweifellos zum schnellsten Sucher - egal mit welchem Gerät - und bist der beste Freund der Bergrettung. Viel Spaß.





habe nun doch ein paar euro mehr investiert und mir das dts tracker gekauft. mien kumpel hat es auch und ich denke der kanns mir gut beibringen (hoff ich doch ;))
trotzdem danke :) ;)

edit:
@coffeeb
3 beiträge, 3 danksagungen find ich echt top! solche leute haben wir gerne ;)

coffeeb
17.01.2008, 18:29
edit:
@coffeeb
3 beiträge, 3 danksagungen find ich echt top! solche leute haben wir gerne ;)


...uuuhhh, smoooooth! Danke.

miccay
25.03.2008, 12:42
Persönlich bin ich ja ohnehin gegen die Ein-Antennen-Geräte, aber wenn schon sparen, dann sollte man sich anscheinend lieber ein altes Ortovox kaufen als den Pieps Freeride.

Siehe DAV-Sicherheitskreis:
http://cms.alpenverein.de/download_file.php?getit=1&session_id=e95b742452571031edda010c14ed7cd4&showfile=1