PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kalkoOliertes risiko



dEFcHILL
27.02.2007, 20:30
hey,

is zwar sicherlich seltsam zu beantworten, doch wie verhaltet ihr euch, wenn es bei neuschnee abseits geht?
denn ehrlich gesagt, findet man doch nur wirklich guten powder bei mind. warnstufe3. bei diesen bedingungen ist es eigentlich sinnlos einen bergfuehrer etc zu fragen, da sie es einem eh aus dem kopf-schlagen zu versuchen, schon aus dem grund um keinen unfall zu provozieren.

in weit + unter welchen vorraussetzungen drueckt ihr die chance eines schneerutsches auf ein riskanteres niveau?

knut
27.02.2007, 23:39
Reduktionsmethode plus Einschätzung.

Zorro
28.02.2007, 08:52
machnmal frag ich mich bei defchill was er eigentlich will... ???

gleiche antwort wie knut. für anfäger erm für erfahrene prm - damit knn man dann schon seinen spass haben ;)

plus: intelligente spurwahl

moguls
28.02.2007, 09:29
...und was ist mit eher subjektiven Faktoren, wie das Befinden an einem Tag?

Ich glaube nicht, das sich das ganz ausschalten lässt. Klar wenn ich mich nicht gut fühle mach ichs nicht - aber wer ist (trotz aller vorsicht) noch nie was gefahren und hat danach gedacht, dass des eher grenzwertig war?

Ich glaube noch keiner - man lernt zwar daraus, aber es passiert!

osti
28.02.2007, 13:48
aber wer ist (trotz aller vorsicht) noch nie was gefahren und hat danach gedacht, dass des eher grenzwertig war?

Ich glaube noch keiner - man lernt zwar daraus, aber es passiert!


mir fehlt gerade der richtige Ausdruck dafür, aber dieses Verhalten der verzögerten oder verspäteten Selbstreflektion ist relativ typisch. Vor allem wenn man schon relativ erschöpft ist, dann schaltet man schneller den "Kopf" ab und man realisiert erst später, dass das Verhalten nicht ideal war. Ich kann dieses Verhalten relativ gut nachvollziehen. Morgens ist man meistens noch voll bei der Sache und achtet aktiv darauf so viele Faktoren wie möglich zu beachten. Im Laufe des Tages lässt das dann erheblich nach. Um dies zu vermeiden sollte man viel mit den Kollegen bzw Mitfahrern reden und seine Ansichten bzgl. Risikofaktoren austauschen. Kommen allee zum gleichen Schluss (ob postiv oder negativ) dann ist es gut... besteht erheblicher Diskussionsbedarf zwischen den Leuten ist eher Vorsicht geboten und alle Riskofaktoren der Reduktionsmethode sollten noch mal überprüft werden.

Mir ist eine zweite Meinung immer willkommen. Was allerdings nicht dazu taugt, die Verantwortung über Go oder No-Go auf jemand anderen abzuwälzen, auch wenn es einfach scheint.

lazyboy
28.02.2007, 17:42
denn ehrlich gesagt, findet man doch nur wirklich guten powder bei mind. warnstufe3. bei diesen bedingungen ist es eigentlich sinnlos einen bergfuehrer etc zu fragen, da sie es einem eh aus dem kopf-schlagen zu versuchen, da sie den fresh fuer sich selbst und ihre kumples wollen


Ich habs fuer dich korrigert! ;)

Sonst schliesse ich mich Knut an. Bei nem 3er ist es halt am besten zum fahren.

BTW, heute war ja auch ein 3er. Ein Skilehrer ist mit seiner Off-Piste gruppe wirklich piste fahren gegangen.

freak
28.02.2007, 22:11
da sie den fresh fuer sich selbst und ihre kumples wollen


das ist teilweise echt unglaublich. gestern haben mich auch so ein paar hanseln richtig dumm angemacht und wollten mir erklären wo ich fahren soll und wo nicht, nur um dann kurz darauf die gefährlichste linie zu fahren (ok, wirklich gefährlich war die auch nicht) aber die hatte im gegensatz zu mir nichtmal lawinenzeug dabei...

freak~[:fish:&:ghost:]

peakskier
03.03.2007, 21:17
auch bei warnstufe erheblich ist noch eine ganze menge möglich, ohne daß man ein zu hohes risiko eingeht. wie knut und marius schon sagten: reduktionsmethode und spurenwahl sind entscheidend

ursus2
05.03.2007, 09:42
@Marius
Leider hattest du Recht im Wetterfred :'( :'(

http://www.cash.ch/news/story/454/112490/40/716

Gruss
ursus

lazyboy
05.03.2007, 10:14
Gestern war es auch wirklich sehr gefaehrlich von den Bedingungen her. Nordhaenge waren aeusserst kritisch, Triebschnee hatte es in allen Expositionen und spontane Abgaenge gab es auch. Der Wind hatte ganze Arbeit geleistet...

Und die Leute waren auch wirklich "heiss" auf Powder. Die ungluecksfaelle sind tragisch, aber ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet.

Zorro
05.03.2007, 10:15
@ursus: das war kein hexenwerk. viel neuschnee mit enormem wind. dazu erwärmung. und schönwetter an einem sonntag wo schon alle den ganzen winter auf guten schnee mit unterlage warten.
war übrigens das hauptargument warum wir samstag nach hause gefahren sind ;)


immerhin stimmt jetzt die unterlage :)

lazyboy
05.03.2007, 10:19
Mit Disziplin und vernuenftiger Routenwahl wars kein Problem, auf jedenfall in Lenzerheide. Gut, die Neuschnee mengen war nicht enorm, wie z.B. in den Westalpen, maechtige Triebschneeansammlung gabs trotzdem.

Aber schoen zum fahren wars :D

ursus2
05.03.2007, 11:16
auf jedenfall in Lenzerheide. @ lazyboy
Wo bist Du den gefahren auf der Lenzi?::)

Fuhr am Wochende auch ins Wallis (musste bei einem Umzug helfen) und da war die Hauptstrasse auf gewissen Strecken zwischen Oberwald und Brig (Furkastrecke) teilweise gesperrt und man musste über Nebenstrassen mitten im Talkessel fahren.

Andermatt sollte dann jetzt aber nicht schlecht sein, wenn des Wetter mitmacht.

Gruss
ursus

lazyboy
05.03.2007, 11:21
Wo bist Du den gefahren auf der Lenzi?::)


Bei dem Roten, dem Weissen und dem Schwarzen Horn.

freak
05.03.2007, 11:27
immerhin stimmt jetzt die unterlage :)


naja.jetzt ist durch die erwärmung alles aufgeweicht, und dann wieder festgefroren. da haben wir erstmal ne super harte kruste, auf dies draufschneien kann...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
05.03.2007, 11:56
keine Sorge bei dem wetter wird das nicht hart... ::)

Brother Mo
05.03.2007, 11:58
keine Sorge bei dem wetter wird das nicht hart... ::)


hmmmmmmmmmmmmmm, irgendwie war das nicht der erhoffte kommentar..... ???

freak
05.03.2007, 12:14
keine Sorge bei dem wetter wird das nicht hart... ::)


nun, bei diesem wetter vielleicht nicht, aber wenn wir noch schnee wollen, setzen wir ja kälteres wetter vorraus, und wenn es kälter wird, friert es hart, keine angst :)

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
05.03.2007, 14:25
der rolleye smiley sollte auch nur meine hoffnungslosigkeit darstellen ;)

Brother Mo
05.03.2007, 14:27
::) ::) ::)

(zum thema hoffnungslosigkeit)

moguls
05.03.2007, 16:18
Hoffnungslosigkeit???!!!

Bald ist Dezember und die neue Saison beginnt YippieEyOh!

jbe
05.03.2007, 22:28
Hoffnungslosigkeit???!!!

Bald ist Dezember und die neue Saison beginnt YippieEyOh!


spontan von mir vergebener "think pink" post des jahres

schick mir ne pm mit deiner adresse, bekommst von mir paar aufkleber, nen schlüsselband und des ein oder andere teamvideo, was hier noch so rumliegt

Brother Mo
06.03.2007, 09:10
Hoffnungslosigkeit???!!!

Bald ist Dezember und die neue Saison beginnt YippieEyOh!


spontan von mir vergebener "think pink" post des jahres

schick mir ne pm mit deiner adresse, bekommst von mir paar aufkleber, nen schlüsselband und des ein oder andere teamvideo, was hier noch so rumliegt


:D

da hat sich meine steilvorlage für den herrn moguls ja gelohnt!
gratuliere!!!