PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaputte Schraubenköpfe bei Beast Schuhspange - Was tun?



bergjunge
08.04.2019, 20:19
Hoi allerseits.
Ich hab folgendes Problem:
Bei meinen Scarpa Maestrale RS möchte ich die Spangen für die Dynafit Beast Bindung herunternehmen.
Leider sind die Schraubenköpfe (die original Kreuzschrauben) total ausgefranst, v.a. die in der Mitte.
Das muss wohl durch die Nutzung passiert sein, herumgeschraubt hab ich da noch nie.

Wie stellt man das am besten an?
Geht Schraubenausdrehwerkzeug bei so kleinen Schrauben?
Schlitz hineinsägen und hoffen, dass man sie so rausdrehen kann? (Dabei müsste man wohl die Spange mit einschneiden, aber das wär egal. Nur der Schuh sollte heile bleiben.)
Ausbohren kann man wohl vergessen, da hätt ich Sorge um das Gewinde im Plastik (muss ja danach wieder das Original Plättchen hinten drauf.)

Freu mich über Ideen und Vorschläge.

Kartoffelstampfer
09.04.2019, 13:55
Lad mal ein Bild hoch bitte! Die äusseren Verschraubungen bzw. das Plastik dort sind/ist egal? Wie gross sind die Schrauben bzw. die Gewindequerschnitte? 2-3mm?

albe
09.04.2019, 14:34
ohne es gesehen zu haben, versuch ein Torx-Bit mit dem Hammer soweit reinzutreiben, dass du die schraube gedreht bekommst.

bergjunge
10.04.2019, 08:20
Lad mal ein Bild hoch bitte!
Gern. Die andere Seite schaut in etwa genauso aus.
https://s16.directupload.net/images/190410/temp/yx2jaaxg.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5418/yx2jaaxg_jpg.htm)



Die äusseren Verschraubungen bzw. das Plastik dort sind/ist egal?
Die glaub ich, müssten noch aufgehen.

Wie gross sind die Schrauben bzw. die Gewindequerschnitte? 2-3mm?
Ja, das kommt hin.



ohne es gesehen zu haben, versuch ein Torx-Bit mit dem Hammer soweit reinzutreiben, dass du die schraube gedreht bekommst.
Das klingt recht brachial. Hast du sowas bei einer so kleinen Schraube schon mal gemacht? Ich hätte ein wenig Sorge um das Plastikgewinde, da muss danach ja wieder eine Schraube rein.

Zorro
10.04.2019, 08:34
sieht noch machbar aus. Ich würde zu jemandem gehen, der keine zwei linke Hände hat und irgendwas Handwerkliches beruflich oder hobbymässig macht. Der erste Shot ist nämlich der einfachste bei so Geschichten, danach wirds nur mehr schlechter ;) Ne mitgebrachte Männerhandtasche steigert in solchen Fällen meist die Motivation :D

obi wan kenobi
10.04.2019, 09:24
Keine Sorge um das Plastikgewinde. Da ist kein echtes Gewinde drin, sondern die Schraube hält - ähnlich wie eine Holzschraube - nur durch das Material, durch welches sich das Schraubengewinde beim Reindrehen schneidet.
Wenn der Schraubengang schon etwas ausgeleiert ist weil zu oft Schrauben rein- und rausgedreht wurden, dann entweder eine VA-Schraube mit leicht größeren Gewinde nehmen oder die Schraube mit Epoxy reindrehen (führt dann allerdings zu einer "finalen" Lösung)

I like Männerhandtasche ;)

Kartoffelstampfer
10.04.2019, 09:37
Ich find auch der Kreuzschlitz sieht fast aus wie neu. Mit einem neuen scharfen Bit könnt das noch funktionieren. Schön wer das so reingerattert hat. Schlagschrauber mit 120Nm

Versuche ansonsten die Albe-Methode mit dem Tore Bit. Das geht gerade bei kleinen Schrauben.
Danach gibts noch rabiatere wo die Spange dann evtl. auch futsch ist. zB. äussere Schrauben lösen, und zunächst versuchen mit der Spange die kaputte Schraube zu lösen. Sobald ein wenig gelöst die schraube mit Zange rausdrehen, oder Kopf abknipsen und nachher mit Zange (wird aber nicht einfacher.

Oder Kopf ausbohren. und den Rest mit Zange rausdrehen.... Hohes Risiko es zu verkacken.

renegade5569
10.04.2019, 09:53
Vielleicht so...


https://www.youtube.com/watch?v=4m_4nCQrLs0

bergjunge
10.04.2019, 12:07
Danke für den Input!
Ich probier die Hammer Methode... :p

@Rene: Das funktioniert meist nur bei weniger beschädigten Schraubenköpfen.

renegade5569
10.04.2019, 13:42
Danke für den Input!
Ich probier die Hammer Methode... :p

@Rene: Das funktioniert meist nur bei weniger beschädigten Schraubenköpfen.

Schade!