PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skibrille mit guten Kontrast auch für Schlechtwetter gesucht



freeebiker
11.03.2019, 16:33
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Brille und bin von der Auswahl einfach erschlagen.
Ich möchte eigentlich eine Brille die sich auch für Schlechtwetter auch gut eignet. Ich bin auch sehr viel auf Skitour und da ist es wichtig, dass man bei schlechter Sicht auch heil den BErg hinunter kommt.
Die meisten coolen Brillen haben ein S3 Glas und sind daher für schlechte Sichtverhältnisse nicht so gut geeignet. Wechselgläser gibt es auch nur mehr selten und das Gläser wechseln ist oft auch recht fummelig. Ich überleg daher selbstönende Brille. Noch dazu kommt dass zu meinem Salomon Helm viele Brillen zu groß sind. Ich bin am überlegen die UVEX Downhill 2000 small VFM (Variomatic) zu bestellen. Habt ihr sonst nocht Tipps??

David_
11.03.2019, 17:08
Smith Squad mit Wechselgläsern wenns eine etwas kleinere Brille sein soll. Ich würde auf jeden Fall Wechselgläser nehmen, die anderen Systeme funktionieren meiner Erfahrung nach nur so semi-gut. Die Oakley Prizm Gläser hab ich noch nicht getestet, die sehen einigermaßen vielversprechend aus, ansonsten wie gesagt —> Wechselgläser.
Da gibt es eigentlich auch genug Brillen wenn man mal im Segment größer 70€ schaut...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Mallioo
11.03.2019, 17:12
Wie gut funktioniert denn das Wechseln der Scheibe bei der Squad? Kann man das auch halbwegs vernünftig auf Tour mit schlechtem Wetter machen?

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Hannness
11.03.2019, 19:34
Scott LCG Compact. Gute Brille und das Tauschen der Scheiben geht imho einfach.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Herr Latz
11.03.2019, 19:46
Wie gut funktioniert denn das Wechseln der Scheibe bei der Squad? Kann man das auch halbwegs vernünftig auf Tour mit schlechtem Wetter machen?

Bei Wind und Schneefall hätte ich keinen Bock auf den Wechsel. Ist schon eher eine brille wo man sich am morgen überlegt welche Scheibe man mitnimmt.

vergilbt
11.03.2019, 21:11
Hab mir die Scott Brille gekauft.
Mit selbstönenden Gläsern.
Nutze die auch zum Tourengehen.
Sehr zufrieden.
Man sieht auch nicht aus wie Puck, die Stubenfliege.

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-muse-pro-light-sensitive-brille?article=2676061001245

obi wan kenobi
12.03.2019, 10:32
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Brille und bin von der Auswahl einfach erschlagen.
Ich möchte eigentlich eine Brille die sich auch für Schlechtwetter auch gut eignet. Ich bin auch sehr viel auf Skitour und da ist es wichtig, dass man bei schlechter Sicht auch heil den BErg hinunter kommt.
Die meisten coolen Brillen haben ein S3 Glas und sind daher für schlechte Sichtverhältnisse nicht so gut geeignet. Wechselgläser gibt es auch nur mehr selten und das Gläser wechseln ist oft auch recht fummelig. Ich überleg daher selbstönende Brille. Noch dazu kommt dass zu meinem Salomon Helm viele Brillen zu groß sind. Ich bin am überlegen die UVEX Downhill 2000 small VFM (Variomatic) zu bestellen. Habt ihr sonst nocht Tipps??

Ich nutze zwei Brillen: Eine für sonnige Verhältnisse und eine speziell für schlechte Sicht (Cat.1). Für schlechte Sicht nehme ich diese hier:

https://www.glisshop.de/skibrille/salomon/aksium_access_black_low_light_flash_yellow-141255.html

Ist das Modell Aksium Access Black Low Light Flash Yellow für gerade einmal 27,60 Euro. Ist eine reine Cat.1 Brille und bringt wirklich was. Der Preis ist unschlagbar günstig und vom Gewicht her man kann immer zwei Brillen im Rucksack mitnehmen.

skee0r
12.03.2019, 11:37
Ich kann die Brillen von naked optics empfehlen: https://nakedoptics.net/brillen/
Die fahren bei uns in der Gruppe einige.

Preisleistung nahezu ungeschlagen, günstige Ersatzgläser (gibt auch ein klares, das ich zB für Nachtskitouren nehme), Qualität passt auch.

Mallioo
12.03.2019, 14:54
Ich kann die Brillen von naked optics empfehlen: https://nakedoptics.net/brillen/
Die fahren bei uns in der Gruppe einige.

Preisleistung nahezu ungeschlagen, günstige Ersatzgläser (gibt auch ein klares, das ich zB für Nachtskitouren nehme), Qualität passt auch.Wie schauts denn mit der Größe der Brille aus?
Hab nur nen kleines Gesicht und kann mit so riesigen Brillen nichts anfangen...

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

skee0r
13.03.2019, 19:14
Also ich hab die Globe, die ist schon ziemlich groß. Steht aber meist eh in der Beschreibung dabei, für wen die Brille geeignet ist.

Zorro
13.03.2019, 19:15
ich werfe 5 Euro in die Runde und kaufe einem Dativ.

Andreasweiss46
18.03.2019, 07:56
Also ich fahre nur ein Glas, hab ne Oakley Flightdeck mit dem blauen Prizm glas. Bei jedem Wetter 1A