PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 Apache Chief 06/07



Wayne
23.02.2007, 16:02
Hallo allerseits!

Hatte den Ski vergangenes Wochende und etwas drüber raus in Obertauern dabei
und bin bin dort in drei Tagen fast alles an möglichen Bedingungen gefahren.

Ski: K2 Apache Chief
SC: 131-98-116
L:181cm
Fahrer:Skilehrer in Ausbildung ;D Technisch versiert, sportlich, kraftvoll, 190cm bei 83Kg

Also, dann mal zum Ski

Piste:
Auf der Piste sehr angenehm zu fahren, extrem guter Kantengriff der sich schön dosieren lässt, hervoragende Carvingeigenschaften, hat mich mit den 26 Metern Radius (die sich aber auch nach unten korrigieren lassen) sehr an einen Riesenslalom-Ski erinnert.
Auch kurzes Schwingen ist kein Problem, der Ski ist durchaus drehfreudig.
Der einzige negative Punkt ist das Verhalten in buckligem Gelände, speziell wenn die Buckel höher und unregelmäßiger werden - Auf der Piste also insgesamt sehr erfreuliches Gerät.

Off-Piste:
Der eigentliche Einsatzbereich des Chiefs.
Vorneweg die Info, dass von den Verhältnisssen her alles dabei war bis auf richtigen Powder, also Bruchharsch, Firnhänge, alles was rauskommt wenn 1 Woche lang starker Wind das ganze malträtiert.

Und genau deshalb war ich vom K2 positiv überrascht,
es scheint relativ egal zu sein was man unter den Brettern hat, der Ski zeigt sich durch die Bank unbeeindruckt und glänzt bei sämtlichen Verhältnissen durch extreme Laufruhe und ein begeisterndes Fahrgefühl.Der Flex ist angenehm weich, vor allem in der Schaufel ist der Ski flexibel, wobei ich den Ski keineswegs als lasche Powder-Schwimmhilfe beschreiben würde.Er spurt wie gesagt sogut wie überall durch und der gute Kantengriff gibt Sicherheit auch im sehr steilen Gelände.

Fazit: Daumen hoch, genialer Ski bei dem keine bedeutenden Schwächen feststellbar sind.

Zorro
23.02.2007, 18:10
wie hart ist er (vorne und mitte/hinten) ? am besten im vgl zu anderen, ähnlichen und bekannteren skiern...

merci

Wayne
24.02.2007, 14:55
So, hab noch was den Flex betreffend hinzugefügt, ich kann leider keine Vergleiche ziehen, da ich noch keinen vergleichbaren Ski gefahren bin...außer vielleicht den Rossi Scratch, weiß allerdings nicht mehr welchen genau ich da getestet hab, den hat der K2 aber in die Tasche gesteckt.

sheyla 2001
06.10.2008, 12:20
wie hart ist er (vorne und mitte/hinten) ?
merci

Am besten ist der Chief, der leider nicht mehr produziert wird :-(, mit dem Squad zu vergleichen...
Durch die enorme Laufruhe ist er relativ steif, durchweg.
Nur die wirkliche Nose ist sehr weich, dadurch hatte der Chief auch im Powder immer sehr guten Auftrieb, wobei es sich, wie bei den meisten Ski, auch beim Chief empfiehlt die Bindung etwas nach hinten zu versetzen.

Die Härte des Skis, wie Wayne richtig erkannt hat, entpuppt sich nur in buckeligen Gelnde als negativ, weil eben auch die Torsionssteifigkeit ziemlich hoch ist, insbesondere im Vgl. zu Voelkl Freeride-Skiern bspw....

Mein Fazit: Er war der Ski, den ich in allen Verhältnissen gefahren bin.

Zum Coomba ist zu sagen, dass er ein neues Fahrvergnügen bereitet. Insgesamt verzeiht er mehr. hat weniger Torsionssteifigkeit und somit auch weniger Kantengriff auf der Piste und in sehr steilem Gelände...

Nach wie vor sher drehfreudig und fein um fette Powderturns zu ziehen...

Wer eine Alternative zum Chief sucht, dem sei der Outlaw empfohlen. In richtigem Powder der Pontoon, der einfach nur das ultimative Gerät im Neuschnee ist...

:-) Oh man, ich freu mich auf den Winter :-)

klar
07.10.2008, 20:59
Mein Fazit: Er war der Ski, den ich in allen Verhältnissen gefahren bin.


ich auch, bis mal wieder die bindung rausreißt :) (liegt wohl eher an der bindung.) ist meines erachtens der gleiche ski wie der alte anti piste; squad halte ich für erheblich steifer, va in der schaufel.

der gute zorro hat ja jetzt eh ersatz, ne c'est pas?

limo
28.04.2009, 15:53
ich mach mal einfach hier weiter, damit ich kein neuen thread eröffnen muss.

käme günstig an einen Apache chief 05/06 in 188cm (den rot/schwarzen).

hab vor, ihn als touren-ski mit fritschi freeride bindung zu benützen. im moment brauch ich für diesen zweck einen sott punisher....

erhoffe mir vom apache mehr auftrieb im tiefschnee und mehr stabilität auf eisigen passagen.... (der ski soll ja eher steif sein)

hat jemand erfahrungen damit? oder kann sonst noch seine werte meinung dazu geben?

danke im voraus

limo