PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elbrus - Kaukasus



Querfeldein
19.02.2007, 18:39
Servus!

Hat Jemand Erfahrungen zum Elbrus, ist vtl. schon Jemand aufgestiegen? Ich habe mal ein paar Infos rausgesucht, Anreise über Moskau soll einfach sein und mit einer Billigfluglinie nach Moskau auch bezahlbar sein. Unterkünfte gibt es vor Ort genug, auf dem Weg zum Gipfel gibt es wohl 2 Hauptlager. Eine alte Militärkasserne die umgebaut wurde und eine Art Hütte. Man kann aber eben auch mit Zelt die Route etwas varriieren.

Technisch ist der Aufstige sicher einfach. Keine großartigen Stelhänge, ein fast spaltenfreier Gletscher, nur eben eine enorme Höhe (verglichen zu den Alpen), was aber eben auch den Reiz ausmacht.

Man kann wohl ein paar umliegende 3000er machen um zu aklimatisieren, dann den Gipfelanstig mit Seilbahnunterstützung in 3 Tagen, glaube Ich. Im Gesamten sicher ne Aktion von einer Woche.

Zeitlich ist der Frühling sicherlich vorzuziehen, nicht zu kalt und sicherere Schneeverhältnisse.

Also Ich spiele mit dem Gedanken, das Ding im Frühjahr in Angriff zu nehmen, wo findet man sonst einen so doch recht einfach zu erreichenden 5000er ;)

Hier noch ein paar Bilder

http://www.ewpnet.de/elbrus-diagram.jpg
http://www.alpineascents.com/images/elbrus/elbrus-route.jpg

Gibts vielleicht Jemanden der auch interesse hätte? Zeitlich fasse ich alles zwischen dem 10.5 und 5.6 ins Auge...

Gruß

Add1ct
19.02.2007, 20:50
vielleicht interessiert dich das:
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=374&Itemid=140

ich bin ja ansonsten auch eher ein freund von selbst einfach losgehen, aber von bekannten weis ich, dass man den elbrus wohl lieber mit führer gehen sollte, ist halt doch was anderes als die alpen...

Querfeldein
20.02.2007, 08:25
Ja den Bericht kannte Ich, die bieten das Ganze ja als Reise an. Das man den Aufstieg ohne Führer machen kann, solange man natürlich gründlich geplant hat, denke ich schon. Das Problem in meinen Augen ist eben die Höhe. Ich bin schonmal auf vergleichbaren Höhen gewesen, allerdings nicht aufgestiegen. Es bedarf halt an Aklimatisierung und darüber müsste man sich vorher gründlich informieren.

klar
20.02.2007, 15:24
such mal auf tgr. der franz klammer ( auch hier registriert) interessiert sich wohl auch dafür und da gab es mal einen thread mit einigen nützlichen informationen, wenn ich mich recht erinnere. sicher ein reizvolles projekt...

Axel
26.02.2007, 14:43
Servus,
vielleicht ein nützlicher link
www.go-elbrus.com
Dort kannst Du auch Lisa als guide nehmen. Sie ist ein bayrisches Mädel und wohnt seit 15 Jahren im Caucasus vor Ort. Letztes Jahr war sie 15 Mal auf dem Elbrus. Lisa und ihr einheimischer Man sind total in Ordnung. Können Dir auch einiges organisieren (z.B. Hotel, Abholung von Mineralnye Vody).
Bitte aber sie nicht ausnutzen als Informationsstelle.

In 3 Wochen gehen wir wieder nach Cheget/Elbrus. Aber mehr freeriden. Vielleicht noch Elbrus Gipfel. Mal sehen, wie es mit Akklimatisierung klappt. Ich war in Ecuador schon auf 5900 und 5700. Höhe ist heftig und sollte man bezüglich Akklimatisierung nicht unterschätzen. Die meisten haben es nicht geschafft (da nicht 100% akklimatisiert).

jbe
26.02.2007, 15:15
und der axel sollte das wissen ;D

aus der SAZsport Nr. 2/4.2.2007:

chris
26.02.2007, 17:37
he axel alter sack, wo stehn da die foto-credits?

Axel
27.02.2007, 14:05
Davon habe ich auch nichts gewusst.
Habe mich gewundert, dass ich den Typen kenne, als ich das ISPO Magazin aufgeschlagen habe.