PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skioberfläche: Schneeanhaftung reduzieren (nicht die Belag Seite)



Philis
05.02.2019, 15:50
Hallo Zusammen,
ich habe einen Dynastar Mythic 87 CA und mir ist aufgefallen, dass an der Oberfläche also der Seite, die einem beim Skifahren anschaut :bang: sehr viel Schnee haftet, dass am Ende der Ski beim Aufstieg sehr schwer wird.

Bei anderen Marken meiner Kollegen fällt dieser Effekt geringer aus. Gibt es da Tricks oder Tipps?

Silikonspray, irgendwelche Imprägnierungen, Wachsen...?

renegade5569
07.02.2019, 08:45
Hab mal gehört eine Nanoversiegelung für Scheiben soll helfen. Lotuseffekt.

albe
07.02.2019, 11:15
wenn du ein fuer alle mal Ruhe haben willst:

https://www.hillesheim-gmbh.de/de/info/flexible-heizelemente.html

_Ronin_
07.02.2019, 11:51
Dynafit Topsheet Anti Stick Spray --> Fking teuer ^^
mountainFLOW eco-wax Anti-Stick Spray --> Preiswert

carlown
07.02.2019, 14:19
Dynafit Topsheet Anti Stick Spray --> Fking teuer ^^
mountainFLOW eco-wax Anti-Stick Spray --> Preiswert

konntest du eines der mittel auch mal testen, hab mal reinen Silikonspray und autopolitur probiert, half nix

_Ronin_
07.02.2019, 14:46
Nope, ich sehe den Schnee aufm Topsheet als zusätzlichen Trainingseffekt ;)Ich kaufe auch immer extra Skis mit nem schwarzen Topsheet ;)

Herr Latz
07.02.2019, 15:51
Wenn zwei Kilo Schnee auf meinem Ski kleben freue ich mich immer darüber dass ich kein Geld für nenn leichten Ski ausgegeben hab. Bin aber bereit diese Freude für zwei Kilo weniger Schnee auf den Ski zu tauschen. Ich glaub ich muss gleich bestellen.

Philis
11.02.2019, 16:56
wenn du ein fuer alle mal Ruhe haben willst:

https://www.hillesheim-gmbh.de/de/info/flexible-heizelemente.html


Du meinst ich soll den Ski heizen ?

Philis
11.02.2019, 16:58
Dynafit Topsheet Anti Stick Spray --> Fking teuer ^^
mountainFLOW eco-wax Anti-Stick Spray --> Preiswert


Bisher erster konkreter Tipp Danke dafür. Ich muss zugeben das Dynafit Produkt für 51€ ist mir zu teuer um ein Produkt auszuprobieren.
Das Preiswerte habe ich jetzt nur in der USA gefunden und keine europäische Bezugsquelle. Hast du damit oder mit beiden Produkten Erfahrungen?

Vielleicht kommen noch weitere gute Ratschläge.

albe
11.02.2019, 17:12
Du meinst ich soll den Ski heizen ?
Ja, bei richtiger Dimensionierung schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, es bleibt kein Schnee auf der Oberfläche liegen und auf der Skiunterseite bildet sich ein Wasserfilm, der dir zu einer Gleitperformance verhilft bei der jedes Fluorwachs blass wird!

Herr Latz
11.02.2019, 17:46
Hab mir jetzt mal das Holmenkol Ski Tour Decor Spray geholt. Bin aber ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht. Vielleicht hab ich es falsch aufgetragen oder so, aber nach ner halben Tour war die Wirkung dahin. Ist halt auch kälter geworden oben, aber das ist ja immer der Fall.

Philis
11.02.2019, 19:49
Hab mir jetzt mal das Holmenkol Ski Tour Decor Spray geholt. Bin aber ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht. Vielleicht hab ich es falsch aufgetragen oder so, aber nach ner halben Tour war die Wirkung dahin. Ist halt auch kälter geworden oben, aber das ist ja immer der Fall.

Ok das ist mal neben dem teuren Dynafit Produkt scheinbar das erste verfügbare Mittel zu normalen Preis. Wenn es aber nicht hält was es verspricht, dann bringt es wenig.

Aus einem anderen Forum wurde TOKO Grip and Glid empfohlen....das habe ich von meinen alten Langlaufski....probiere ich aus