PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Besteurungsmodell für dt. Studenten



Zorro
17.02.2007, 08:09
der fiskus hat sich für die achso faulen studenten ne neue regelung überlegt.
und zwar dürfen jetzt alle kosten die mit dem studium verbunden sind, angerechnet werden udn werden mit der zu zahlenden steuer verrechnet.
klar werdet ihr sagen, interessiert mich nicht da ich eh entweder nix verdiene oder keine steuern zahle.

jetzt kommts aber: dies ganzen kosten werden "mitgenommen" in jedes weitere jahr, solange bis diese kosten irgendwann aufgebraucht sind.

bedeutet dass ich wenn ich mir heute ein buch kaufe, dieses dann steuerlich mit einem meiner ersten jahresgehälter bzw steuern verrechnet wird. dies kann auch 2031 sein ;)
heute habe ich davon zwar nix, sobald man aber steuerpflichtig wird bekommt man da nen ganz schönen batzen geld nach der ersten (und evtl weiteren) steuererklärung zurück :)

absetzen kann man als student fast alles: kosten der zweitwohnung, exkursionen, lernmaterial etc. belege dazu müssen nur auf nachfrage gezeigt werden.




tolle regelung, besonders gut für die sportstudenten, die ihre "sportkosten" dabei auch absetzen können ;D



heute ist ein guter tag. (info stammt aus 1. hand und stimmt mit sicherheit)

freak
19.02.2007, 11:20
wenn das funktioniert ist das ja mal fett2... dumm nur das ich bis jetzt nie quittungen aufgehoben hab.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
19.02.2007, 15:25
dann wirds zeit anzufangen... kontoauszüge reichen als bestätigung.

glaub mir, das ist so.


fahrtkosten gehen übrigens auch :)

freak
19.02.2007, 19:44
und woher weisst du das?

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
19.02.2007, 20:24
fahrtkosten gehen übrigens auch :)


Also fahren wir jetzt gratis mit 8). Naja ein kleiner Obolus an den Fahrer ist natürlich drinnen.

Zorro
19.02.2007, 21:34
hehe. so leicht gehts auch nicht ;)

ein naher verwaandter arbeitet bei dem unbeliebten staatlichen geldeintreibe-verein ;)

das ganze ging jahrelang nur für studis die vorher gearbeitet hatten und zählte dann als weiterbildungskosten, die schon immer abgesetzt werden konnten. gleichberechtigung nennt man das wohl.

FatFreddy
19.02.2007, 21:51
ehy, cool. jetzt wo du reich bist, könntest du sicher deinen alten forumsfreunden mit einem darlehen unter die arme greifen, nichwa?

Zorro
20.02.2007, 09:02
logisch helfe ich einem kollegen der geld braucht um in einer dicken-anstalt wieder auf normalgewicht runter zu kommen ;)

der kontaktmann hat leider ncohmal nachforschungen angestellt. die regelung gilt nur für BA studenten, bzw für alle anderen normalen wurde ein nachträglicher riegel vorschoben. letztes datum bis zu dem kosten abgerechnet werden können: 31.12.2003
>:(

freak
20.02.2007, 09:06
löl.
war kam mir gleich zeimlich unwahrscheinlich vor.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
20.02.2007, 10:14
ja, aber berchtigt wärs. hast du vorm studium ne ausblidung gemacht oder gearbeitet oder machst eine normale ausbildung, geht das...