PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchreise Schweiz Zoll



Knausi
28.01.2019, 12:31
Servus zusammen,

wir fahren demnächst eine Woche nach Frankreich, die schnellste Route führt für uns durch die Schweiz.
Wir haben einen Materialbus (9-Sitzer ohne Rückbank), in welchem wir unseren ganzen Proviant für 15 Personen,
darunter eine nicht gerade kleine Menge Bier, Fleisch etc. unterbringen.

Können wir hier Probleme an der Schweizer Grenze bekommen?
Die eingeführten Waren würden ja die Freimenge, die pro Person und Tag eingeführt werden darf massiv überschreiten,
vor allem da im Bus selber nur zwei Leute sitzen.

Schreibt mir doch bitte mal eure Erfahrungswerte und ob es sich dann nicht doch lohnen würde die Schweiz komplett zu umfahren (würde für uns nochmal 2-3h Umweg bedeuten).

Grüße Knausi

muerte
28.01.2019, 12:46
Musst du deklarieren und bei Ausreise dann beweisen das du nicht das ganze Bier ausgesoffen hast!
Würde mich da aber beim Zollamt selber schlau machen und nicht in einem Superheldenforum.

renegade5569
28.01.2019, 13:04
Stimmt. Superhelden trinken nicht. ;)

subtleplague
28.01.2019, 14:18
Nervös zucken und ein osteuropäisches Kennzeichen sind absolut hilfreich wenn man viel Zeit eingeplant hat.

LucF
28.01.2019, 14:34
Freund von mir hat letztes Jahr bei der Durchfahrt durch die Schweiz allein im Auto nach Frankreich 3 Kisten Bier dabei gehabt. Wurde an der Grenze damit "erwischt" und hat Zoll nachbezahlt. Waren glaub umgerechnet auf jede Flasche Bier ca 1 Euro Zoll. Würde ich bei größeren Mengen also eher nicht empfehlen, das geht schnell mal ins Geld. Wohlgemerkt ohne nervöses Zucken in einem Kombi mit deutschem Kennzeichen :(

albe
28.01.2019, 15:35
https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/reisen-und-einkaufen--freimengen-und-wertfreigrenze/durchfuhr-durch-die-schweiz/lebensmittel-und-alkoholfreie-getraenke.html

Lenka K.
28.01.2019, 17:26
Servus Knausri,

Frankreich ist nicht die Schweiz, Lebensmittelpreise haben mehr oder weniger D-Niveau und die Supermärkte meistens auch am Sonntag offen. Warum sich deshalb den ganzen Stress mit Lebensmittelimport via CH antun?

subtleplague
28.01.2019, 17:45
Ich antworte mal für die schwaben :
Bei Aldi ka I zwei käschte öttinger für 5 Euro kaufe!

skyman
28.01.2019, 18:15
Dein Nick scheint für Eure Gruppe Programm zu sein ��
Ganz ehrlich ihr Fahrt in Ausland und nehmt Euer Essen mit? Wie oben schon geschrieben wurde ist es in Frankreich nicht viel teuerer und die beiden Discounter mit den vier Buchstaben hats da unten auch.
Pro Person 5 l Bier 1L Schnaps 1 kg Fleich und 1 kg Butter/Sahne und Co. Das reicht für nix. Das mehr an Sprit lohnt doch nicht. Also ein kleines Auto nehmen und jeder soll sein Material selbst transportieren. Dann pass das auch mit der co2 Bilanz.

obi wan kenobi
28.01.2019, 20:34
Also ich habe da volles Verständnis, insbesondere für Bier und so. Wer will denn Franzosenbier trinken???


Die Webseite des Schweitzer Zolls aufmerksam lesen - da steht eigentlich alles drin. Wenn man Fragen hat kann man da auch anrufen. Die sind freundlich und kompetent.

Alternativlösungen:
a) Einfach einen Scheiß geben und Schmuggeln
b) Cleverer Schmuggeln: Webseite des Schweitzer Zoll gibt auch an welche Grenzübergänge z.B. bei Dornbirn wann besetzt sind und wann nicht
c) Wenn man doch angehalten wird auf die Frage ob es etwas zu verzollen gibt wahrheitsgemäß mit Ja antworten. Das verzollen der Ware ist nicht so schlimmm. Kann man ausrechnen.
d) Wenn man aber aufgrund einer "Nein" Antwort geflizt wird und doch was dabei hat kommt noch der Strafzuschlag dazu. Dann wird es bitter. Uns haben Grillfleisch und Bratwürste aus Thüringen für ca. 35 Personen mal kanpp 1.000,- Franken Einfuhr gekostet. Hat sich ein bisschen auf die Stimmung gelegt...

smaexdn
28.01.2019, 20:59
Dein Nick scheint für Eure Gruppe Programm zu sein ��
Ganz ehrlich ihr Fahrt in Ausland und nehmt Euer Essen mit? Wie oben schon geschrieben wurde ist es in Frankreich nicht viel teuerer und die beiden Discounter mit den vier Buchstaben hats da unten auch.
Pro Person 5 l Bier 1L Schnaps 1 kg Fleich und 1 kg Butter/Sahne und Co. Das reicht für nix. Das mehr an Sprit lohnt doch nicht. Also ein kleines Auto nehmen und jeder soll sein Material selbst transportieren. Dann pass das auch mit der co2 Bilanz.

Also bitte. Ich kann Knausis Misstrauen ganz gut verstehen. Frankreich Amateuren wie Dir mischen die bärtigen Franzosen zuerst die Schnecken und Frösche ins Geschnetzelte. Und weil sich ihre Sprache so freundlich anhört bedankst du Dich für das leckere Essen während Sie Dir ins Gesicht Posaunen was Du doch für ein Einfaltspinsel bist.

Brecher
28.01.2019, 22:15
So waren die Franzosen schon immer!!!1!11elf!

Lillrisch
28.01.2019, 22:25
Ich hatte noch nie Probleme beim Bier Schmuggel in die Schweiz [emoji28] eher bei der Rückreise nach d-Land, Jedes mal die Karre auseinander genommen. Nur weil das Foto vom Ausweis nicht mehr ganz frisch war...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

skyman
28.01.2019, 22:26
Also bitte. Ich kann Knausis Misstrauen ganz gut verstehen. Frankreich Amateuren wie Dir mischen die bärtigen Franzosen zuerst die Schnecken und Frösche ins Geschnetzelte. Und weil sich ihre Sprache so freundlich anhört bedankst du Dich für das leckere Essen während Sie Dir ins Gesicht Posaunen was Du doch für ein Einfaltspinsel bist.

Il n’y a pas la lumière à tous les étages

Selten so viel schmarren gelesen.
Von Misstrauen konnte ich nichts lesen.

Kleine Warenkunde escargots et cuisses de grenouilles sind in auch der Schweiz, Luxemburg, Belgien und Asien sehr beliebt.
Sind in deinen Augen wahrscheinlich auch alles Betrüger.

Fab02
29.01.2019, 01:36
Ich antworte mal für die schwaben :
Bei Aldi ka I zwei käschte öttinger für 5 Euro kaufe!

öttes gibts ned beim aldi. 5euro ohne pfand ist imo aber frech. mein geheimtipp sind die restposten öttes beim rewe für 4.20 euro ohne pfand.

subtleplague
29.01.2019, 06:06
öttes gibts ned beim aldi. 5euro ohne pfand ist imo aber frech. mein geheimtipp sind die restposten öttes beim rewe für 4.20 euro ohne pfand.Mit Pfand und wurschtdalad!

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

renegade5569
29.01.2019, 07:45
Bier als Amer Picon Bière trinken, das birnt schneller und übertüncht den lahmen Geschmack des französischen Bieres.
10 Stück und du laufst nackig durch den SuperU.

Knausi
29.01.2019, 09:47
Danke schonmal für die vielen Antworten :)

Wir werden die Schweiz umfahren, das Risiko dass wir "erwischt" werden ist uns zu hoch :rolleyes:

Auf die Frage warum wir unseren Proviant selber mitnehmen,
als Franken nehmen wir natürlich n Bier aus der Heimat mit ;)
Außerdem haben wir durch zwei Kollegen Connections zu ner Bäckerei und nem Metzger und bekommen dadurch
das Essen günstiger, ich muss aber auch gestehen wir dachten dass Lebensmittel auch in Frankreich unverschämt teuer sind :confused:
Gut fürs nächste mal zu wissen ;)

Zorro
29.01.2019, 10:23
mein Tipp: einfach bei der Grenzüberfahrt jedem Grenzer ein Steak ungefragt aus dem fahrenden Auto zuwerfen. Und an der Franzackengrenze dann drei im Weggla in die Hand drücken. Dass diese Banausen auch mal wieder den klassisch deutschen kulturellen Weitblick spüren.

Ich hoffe ihr habt schon fleissig eure Apres-Ski Lieder im Bierwurst-Quartett geprobt.

Lenka K.
29.01.2019, 11:02
Also, ich würde da schon noch durchrechnen: 2-3 Stunden Umweg pro Richtung = cca 500km, könnte um die 100E extra sein. Dann haben wir noch Autobahnmaut, egal ob Umweg über IT oder F, da kommt man nämlich in CH am günstigsten weg. Sprit in IT auch fast so teuer wie CH ...

Frankenbier kann ich zwar gut verstehen, aber das säuft ihr doch ständing daheim, in F soll es eigentlich gscheiten Wein geben, hab' ich gehört ;).

renegade5569
29.01.2019, 12:29
Falls ihr die Maut nicht zahlen wollt, dann nehmt die Route national. Die ist frei, dauert aber länger.
Supermärkte gibt es auch in Frankreich. Verbraucht lieber weniger Sprit durch weniger Gewicht oder weniger Autos.
Vielleicht mal eine Woche kein Bier und trinkt, was der gemeine französische Skifahrer so trinkt. Die Umwelt dankt es euch.

Buegelliftgeber
29.01.2019, 12:36
Als ob es in Frankreich kein trinkbares Bier zu kaufen gäbe...

renegade5569
29.01.2019, 16:01
Als ob es in Frankreich kein trinkbares Bier zu kaufen gäbe...

Echt jetzt :D, ich schau mal, wenn ich mir heute Abend Merguez hole