PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIN Bindung - Toleranz bei Montage



gmak
19.01.2019, 18:48
Servus Zusammen,

ich hab mir heute einen neuen Ski in einem bekannten Münchner Fachgeschäft gekauft und daheim stelle ich fest, dass der Hinterbacken der ATK Raider nicht ganz mittig sitzt. An den Schuhen liegt es nicht, die passen auf meine anderen Ski perfekt mittig (übrigens aus dem gleichen Laden).

Jetzt stell ich mir die Frage welche Toleranzen sind dort zulässig, mit dem Hintergedanken der Reklamation.
Der Schuh flutsch nicht gleich in die Bindung wie er soll.
Welche Auswirkungen hat diese Schiefstellung auf Fahrt und Sicherheit (ungleiche seitliche Spannung?)?

Mit einer Schablone dürfte das eigentlich nicht passieren. Maximal stimmt der Winkel zum Ski nicht aber der Schuh würde trotzdem in der Flucht zum Vorderbacken sitzen.

Hat einer zufällig Erfahrung mit diesem Sachverhalt?
Besten Dank und Grüße
Stefan

wanderer
19.01.2019, 19:26
---

gmak
19.01.2019, 19:56
Danke für deine Antwort. Also bist auch der Meinung das ist außerhalb der Norm.
Ich hab es auch mit einem anderen paar Schuh probiert, an den Schuhe liegt es nicht und wie gesagt an einem anderen Ski passen die neuen Schuhe exakt mittig zwischen die Stifte.
Ärgerlich...das ist denen sicherlich während der Sicherheitsaufstellung auch aufgefallen aber da wars zu spät und ab zum Kunden damit.
Der Movement war jetzt nicht der günstigste....

wanderer
19.01.2019, 20:08
---

jam
20.01.2019, 08:38
Hallo gmak,
auch ich habe mir dieses Jahr meine Pin-Bindung bei einem "bekannten Münchner Fachgeschäft" montieren lassen.
War etwa so schief wie bei dir. Harscheisenbenutzung war durch schief montierten Vorderbacken nicht mehr richtig möglich. Auch der Weg bis zur Auslösung wird durch die schiefe Montage reduziert.
Bin zum Geschäft und hab gesagt, dass das so nicht passt. Haben die eingesehen und den Ski ersetzt.

freak
20.01.2019, 16:57
Das ist mist, Auslösung ist so versaut, evtl. musst du auch immer verriegelt fahren damit es dich nicht raushaut. Würde da auch um einen neuen Ski bitten, der Laden wird nicht begeistert sein.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
20.01.2019, 17:16
so sah das bei mir aus, als ich dachte auch tec-bindungen selbst bei nem bier montieren zu müssen. seitdem tec nur mit schablone im laden. alpinbindungen sind da verzeihender.
untauglich, freaks meinung, zurück zum laden, das problem aufzeigen, da ist dann nix mehr zu machen leider mit dem ski, evtl kommt der ja noch in den verleih.

Buegelliftgeber
20.01.2019, 18:38
Das musst Du auf jeden Fall reklamieren. Drücke Dir die Daumen dass der Laden entgegenkommt!