PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelmässiger Fahrer braucht einfachen reinen Pulverski



roads
04.01.2019, 13:54
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Ski für pistennahe Hänge, die man ein paar Stunden runter pulvern kann, wenn es denn mal geht. So wie die letzten Tage hier in Tirol. Ich bin gestern mit einem Salomon BBR 185cm den ich mal für 150 Euro in einem Intersport mitgenommen habe, gefahren. Der geht auf der Piste gut und im über kniehohen Pulver war er auch schön wendig. Heute habe ich einen Fischer Big Stix auch um die 180cm eines Freundes ausprobiert (kein rocker). Der Schnee war etwas schwieriger zu fahren als gestern, weniger Neuschnee und unten zerfahrener, üble Sicht teilweise. Der Fischer hatte natürlich mehr Auftrieb aber vom Gefühl hätte ich ihn mehr laufen lassen müssen um mehr Kontrolle zu haben. Ich fahre aber noch nicht so gut um mich zu trauen, vor allem bei mässiger Sicht. Wenn ich im Rhythmus war, war er toll aber es war nicht einfach da hin zu kommen. Ich hätte lieber den greiseligen BBR unter den Füssen gehabt. Was ich suche ist ein Ski den ich im Tiefschnee am besten kontrollieren kann. Bindung bin ich ein grosser Fan von Look Pivot Bindungen. Die sollten darauf passen. Wie der Ski auf der Piste ist, ist mir egal, ich fahre auch gerne mit dem Lift wieder zum Parkplatz um die Ski zu wechseln wenn Tiefschnee fahren nicht gut geht.
Könnt ihr mir einen Ski empfehlen der mir im Pulver am meisten Spass durch einfache Kontrolle verschafft? Ist das ein Full Rocker wie der Völkl Skiro von Früher? Spass muss er machen, keine Arbeit, kein bocken, einer den man vergisst wenn man fährt. Gibt’s sowas?

Danke schon mal für eure Tips.

Peter (179cm,87kg)

Brecher
05.01.2019, 10:42
Wie der Ski auf der Piste ist, ist mir egal

im Pulver am meisten Spass durch einfache Kontrolle

Spass muss er machen, keine Arbeit, kein bocken, einer den man vergisst wenn man fährt. Gibt’s sowas?

Das nennt sich Praxis Powderboard (oder ne vergleichbare Konstruktion von anderen Herstellern).

pelzkartoffel
05.01.2019, 10:58
Das nennt sich Praxis Powderboard (oder ne vergleichbare Konstruktion von anderen Herstellern).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/praxis-powderboards-195-freeride-powder-ski-atomic-fgg/1021345374-230-4771

Keine Angst vor der Länge, der passt schon, schnell solltest du aber vermutlich sein, ehe zu viele diesen Post gelesen haben

Zorro
05.01.2019, 15:24
sorry, aber ein pwoderboard einem nicht-guten fahrer zu empfehlen hierzulande ist eher nicht zielführend.

tipp: geh in nen laden, nimm nen ski um 115-125mm mittelbreite und einfach nen richtig schön weichen mit weichem tail auch und angenehmen rocker. die machen dann alles von alleine. eigentlich hat jeder anbieter solche ski im programm, da das exakt die hauptzielgruppe ist - leute die nicht gut skifahren können und wenig lust haben das zu ändern, sondern einfach nur leicht den berg runterkommen wollen mit spass.
(ist nicht negativ gemeint, es ist einfach so)

roads
05.01.2019, 18:41
Ich glaube Zorro hat Recht, das Powderboard sieht aus als würde es extrem oben schwimmen schnell, schnell werden und recht viel Übung brauchen um es zu "surfen". Ich arbeite schon an der Technik und versuche besser zu werden. Wozu ist der weiche Tail gut? Ich lade mal ein Video hoch wie ich mich anstelle.

roads
05.01.2019, 18:55
https://youtu.be/IJa_S2JABZM


https://youtu.be/IeYtCzXx-sI

Das freuen am Ende jedes Videos ist absolut normal :D Beides mit Salomon BBR Länge 187cm glaub ich. Was würdet ihr dem Zappler da für einen Ski anschnallen?

patrick
05.01.2019, 19:01
früher wäre man dezent darauf hingewiesen worden, eventuell doch erstmal in Sicherheitsausrüstung zu investieren, bevor man über den neuen Ski nachdenkt.

roads
05.01.2019, 19:19
früher wäre man dezent darauf hingewiesen worden, eventuell doch erstmal in Sicherheitsausrüstung zu investieren, bevor man über den neuen Ski nachdenkt.

Wollte ich eh machen. Nehmt ihr Pieps, Schaufel und Stange auch auf die bekannte Piste neben dem Lift mit, auf dem noch nie was runtergegangen ist, Stufe 3? Lawinenkurs machen?

bergjunge
05.01.2019, 19:43
Wollte ich eh machen. Nehmt ihr Pieps, Schaufel und Stange auch auf die bekannte Piste neben dem Lift mit, auf dem noch nie was runtergegangen ist, Stufe 3? Lawinenkurs machen?
Ja und Ja.

Rik
05.01.2019, 19:52
Freeride Kurs mit Technik Training wären angebracht.

roads
05.01.2019, 19:55
OK mach ich und kauf ich.

roads
05.01.2019, 19:56
Freeride Kurs mit Technik Training wären angebracht.

OK mit welchem Ski soll ich da hin?

Rik
05.01.2019, 23:22
OK mit welchem Ski soll ich da hin?

Ist für nen Techniktraining eigentlich vollkommen egal. Schau dich mal nach den üblichen verdächtigen um.
Ab 110mm
Tip / Tail Rocker
bissal Chamber, net viel.
10cm über Körpergröße.

Da gibts schon einige und von denen suchst dir einen aus, an dem dir das Design am besten gefällt. In meinem Fall war es der JJ 2.0 und den hab ich nur spontan gekauft weil mir das Topsheet so geil gefallen hat. (und weil ich J.P. Auclair mag)

roads
06.01.2019, 04:55
Ausrüstung bestellt, die light/Ultralight Sachen von Mammut haben mir gefallen. Je kleiner und leichter habe ich mir gedacht, desto besser. Und ein leichtes Basic Set gab es auch.
Erklärt ihr mir noch kurz wozu der weichte Tail und der leichte Camber gut sind und lieber kein full rocker oder reverse camber? Was sind die Effekte dieser Details?
Habt ihr einen Freeride Kurs mit Technik training von dem ihr sagt, "wow, war der gut"?
Danke für die Hilfe an alle.

Digga
06.01.2019, 11:59
Weiches Tail kannst du leichter ums Eck drücken, hartes ist besser bei viel Speed aber du fährst ja nicht schnell. Mal ganz grob gesagt.

Reverse Camber braucht etwas Eingewöhnung und ist auch nicht jedermanns Sache, als Anfänger würde ich das nicht hernehmen. Kannst du ja mal probieren wenn du besser fährst. Rocker/Camber/Rocker gibt's aber sowieso viel öfters, da findest du eh leichter was

roads
06.01.2019, 12:07
Verstehe, ja Speed und Unsicherheit passen nicht so zusammen.

Digga
06.01.2019, 12:15
-doppelt-

Rik
06.01.2019, 12:33
https://bergschule.at/freeridecamp-einsteiger-tour-260

Als Tipp für nen Technik Kurs. Kenn die Bergführer da. Ansonsten einfach mal im Büro anrufen.

roads
06.01.2019, 16:31
Au das sieht super aus, genau was ich brauche, danke für den Tip. Ich bin nur leider auf der anderen Seite vom Massiv im Brixental. Jetzt verstehe ich was ich suchen muss. Werde morgen mal bei http://www.kitzbuehelerbergfuehrer.at anrufen und fragen ob sie Anfänger nehmen.

roads
06.01.2019, 17:14
Cool Freitag Kurs bei den Tiroler Bergführern, freue mich wie ein Schnitzel.

Welcher Ski wäre denn das mit Rockern und leichtem camber unter der Bindung und weichem Tail? Wie er aussieht ist mir wirklich komplett egal. Hässlicher als mein Salomon BBR kann er nicht sein. Sagt mir welcher es sein soll, da lass ich dann eine Look Pivot 14 drauf schrauben und los geht’s.

Zorro
06.01.2019, 17:22
nicht beratungsresistent, toll :D
ja, was du brauchst ist nicht ein anderer ski, sondern körperspannung, gefühl und koordination und spezielle skitechnik. ein guter lehrer kann dir in wenigen stunden die gröbsten schnitzer klarmachen und besserungswege aufzeigen. alternativ geh mit besseren leuten als du bist fahren. selbstanalyse per video geht auch, wenn du ansonsten sportlich begabt bist.
wenn du dann eh wo bist, probiere doch einfach ein paar ski durch im verleih. als mittelmässiger fahrer ist das keine so blöde idee erstmal selbst ein gefühl für verschiedene ski zu bekommen. breite, härte, seitenprofil, torsion, länge etc.
und wenn du dann ein paar durchprobiert hast, kannst ja nochmal gezielt fragen stellen.

(ach, und lass dir erstmal nix im laden aufschwatzen, das ziel eines ladens ist schliesslich verkaufen, nicht beraten. - hier wäre das ziel der nutzer eher selbstdarstellung oder so ;))

roads
06.01.2019, 17:32
Habe immer Respekt vor Erfahrung und ihr seid ja super hilfsbereit. Ich dachte halt mal einen haben. Kommst hin und grad alle Ski draussen, haben grad keinen da und dann stehe ich wieder auf meinen BBR. Und ist grad so viel Schnee da :rolleyes: