PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfahrtsorientierter Tourenski



camusch
02.01.2019, 21:55
Servus Leute,

ich benötige euren Feedback zu meiner neuen Skianschaffung.

Zu mir:

Größe: 190cm
Gewicht: ca. 80kg

Skianforderungen:

Suche einen Tourenski den ich für längere Touren ca. 1.500 bis 2.000 hm bzw. auch für Mehrtagestouren verwenden kann. Diese soll leicht sein, aber eine gute Abfahrtsperformance bieten. Also eher Abfahrts- statt Aufstiegsorientiert. Fahre gerne mit Speed und mache auch gerne mal kleine Drops. Für die fetten Freeridetage habe ich aber eine separate Waffe.

Auf den Ski kommt eine Marker King Pin oder Salomon Shift.

Aufgrund meiner Größe ist die Auswahl limitiert. Der Ski sollte auf jeden Fall etwa meine Körpergröße haben. Gefunden habe ich den Völkl VTA 108 in 189cm (1700g/Ski) und den Scott Punischer 105 in 189cm (1780g/Ski).

Habt ihr weitere Ski die ihr mit empfehlen könnt und könnt ihr mir zum Völkl VTA oder den Scott Punischer etwas sagen?

Gruß

freak
03.01.2019, 21:53
Also der VTA fährt sich imho recht gut, natürlich bei dem Gewicht kein Wunder im Bereich Laufruhe, hat aber eine Haltbarkeit von gefühlt 5 Tagen, was bei dem Preis schon heftig ist. Würde imch daher anderweitig umsehen. Vom Punisher bin ich nur den Vorgänger gefahren, fand ich ganz ok, ein langweiliger Ski im bestmöglichen Sinn.
Vermutlich gibt es noch dutzende Ski in dem Bereich die interessant sein können, was mir nicht ganz klar ist, wie kommst du auf einen superleichten Freetourer we den Völkl und den fast schon normalen Freerideski Punisher als die beiden in Frage komenden Modelle?

freak~[:fish:&:gost:]

tschoartschi
03.01.2019, 22:41
Ich bin auch auf der Suche nach einem Ski welcher ähnlich deinen Ansprüchen ist. Ich hab mir den Atomic Backland 107 und den Fischer Ranger 108ti angeschaut (leider nur am Papier, konnte die Ski noch nirgends testen). Der Fischer Ranger dürfte etwas stabiler sein als der Atomic Backland, aber in dem anderen Thread hat jemand die Liste der Athleten verlinkt welche den Backland 107 haben und die shredden schon ganz ordentlich. Für mich könnte das stabil genug sein :D und er ist auch verhältnismäßig leicht, aber für Details zu Backland vs Ranger siehe hier (https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?33112-Fischer-Ranger-vs-Atomic-Backland)

camusch
08.01.2019, 19:31
Vermutlich gibt es noch dutzende Ski in dem Bereich die interessant sein können, was mir nicht ganz klar ist, wie kommst du auf einen superleichten Freetourer we den Völkl und den fast schon normalen Freerideski Punisher als die beiden in Frage komenden Modelle?

freak~[:fish:&:gost:][/QUOTE]


Danke Freak für deine Einschätzung. Weiss auch nicht genau wie ich auf beide Ski komme, hab im Netz bissl geschaut und die Beiden stachen raus. Aber ein Atomic Backland 107 in 189cm kommt da auch in Frage. Der Ski sollte auch länger als 5 Tage halten :)


Mir wurde von Blacksheepsport der Zag Ubac 102 empfohlen. Und die Jungs kennen sich aus. Was meint ihr zum Ski?