PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stark abfahrtsorientiert: Dynafit Beast oder Hoji?



vergilbt
02.01.2019, 17:09
Hallo zusammen,
Zum neuen Ski soll sich ein neuer Schuh hinzu...

Bin die letzten Jahre einen Garmont Endorphin Mg gefahren. Stark abfahrtsorientiert, wiegt auch 4kg als Paar. Hatte den auch dieses Jahr in Whistler beim Heliskiing dabei. Bin also damit sehr viel im Freeride-Bereich unterwegs gewesen. Das soll auch der Neue können.
Möchte trotzdem auf Pin umsteigen.
Ist jetzt der Beast so viel besser in der Abfahrtsperformance oder kann es der neue Hoji pro ausgleichen?

Hat jemand da Erfahrungen?

Danke für eure Tipps.

Coomba
03.01.2019, 07:26
beast ist krücke, darum gibt's das Konzept auch nicht mehr, hoji ist eine Wundertüte
warum nicht vulcan?

Herr Latz
03.01.2019, 07:55
Mir hätte der Hoji Ja zu viele sonderlockern. Rahmenbindung geht nicht, normale Steigeisen gehen nicht. Das ist einfach doof bei einem Schuh den man viele Jahre fahren will, auch wenn das evtl mit deiner aktuellen Bindung kein Problem ist. Hast dir Mal den Atomic Hawx 130 ultra xtd angesehen? Ein Freund von mir ist ziemlich begeistert und fährt seinen Pistenschuh gar nicht mehr. Aber was hat du eigentlich für einen Fuß? Dynafit und Garmont sind ja eigentlich eher schmal. Deshalb hab ich auch den Atomic vorgeschlagen. Aber der Hoji ist wohl Recht breit und voluminös.

vergilbt
03.01.2019, 08:52
Danke für eure Antworten.
Wusste nicht, das der Beast "so" schlecht ist... Nahm an, das die Missstände eines Khion mit dem Beast erledigt wurden?

Habe eher einen schlanken Fuß, wollte aber Bootfitting machen lassen. Gleicht das nicht etwas aus?
Den Vulcan und Atomic hatte ich noch nicht auf dem Radar.
Schaue ich mir an...

pommodore
03.01.2019, 09:21
Naja, Bootfitting stößt an seine Grenzen, wenn man versuchen muss, eine zu breiten Schuh enger zu bekommen. Würd bei der Wahl nur nach Passform gehen und das klappt am besten mit anprobieren. Schuhe dieser Art gibts ja mittlerweile von einigen Herstellern (Salomon/Tecnica/Fischer/..).

Zorro
03.01.2019, 19:50
der hoji schuh ist das was der normale skifahrer kauft, nicht das was hoji gerne selbst gehabt hätte ;)
dh der leichte einstieg ist wichtig und es ist alles relativ soft. max nen 90er flex geb ich dem ding, eher 80. der recht breite leiten von 103,5mm unterstreicht das. war beim anprobieren was schon geschockt, dass der eigentlich nette herr dafür seinen namen hergibt. na hoffentlich kann er sich davon nen neuen sled kaufen.
der beast skischuh wurde nicht ohne grund schnell wieder eingestampft. ich trauere nur der bindung hinterher.

freak
03.01.2019, 21:55
Ja, der Beast ist mist und der Hoji is prinzipiell gut, aber eben in Consumer-Härte, zudem kann er von der Form eigentlich sogut wie niemand passen, was hier sicher gleich wieder jemand nicht glauben möchte, das ändert allerdings nichts daran.
Es gibt so viele gute Skitourenschuhe mittlerweile... Je nachdem wie Tourenlastig es sein soll und was dir passt kannst du dich dan auf ein paar Modelle einschiessen.
Schau mal bei Tecnica, Dalbello, Lange, Scarpa, etc.
freak~[:fish:&:ghost:]

vergilbt
04.01.2019, 07:47
Ich gehe heute mal mit Termin zu den Jungs (http://www.blacksheepsports.de).

Die planen 3h ein, Mal sehen, was die an meine Beine anpassen...

vergilbt
04.01.2019, 19:05
Vielen Dank nochmals.
Es ist ein Scarpa Maestrale RS geworden.
Der hat sich so um meine Füße umschlungen, das es eine Pracht war.
Traumhaft, dann noch Thermo angepasst. Ich hoffe, er sitzt dauerhaft so.

Und von der Bewegungsfreiheit im Walk-Modus bin ich begeistert. Da gehen sogar riesige Ausfallschritte. Cool.

Danke für euren Input.

freak
04.01.2019, 19:53
ist ein guter Schuh, wenn du viel Touren gehst latscht sich der Innenschuh natürlich schon aus und sitzt dann nichtmehr so stramm, kann man dann aber nochmal aufbacken, das hilft ein wenig.

freak~[:fish:&:ghost:]

reelf
06.01.2019, 14:12
der hoji schuh ist das was der normale skifahrer kauft, nicht das was hoji gerne selbst gehabt hätte ;)
dh der leichte einstieg ist wichtig und es ist alles relativ soft. max nen 90er flex geb ich dem ding, eher 80. der recht breite leiten von 103,5mm unterstreicht das. war beim anprobieren was schon geschockt, dass der eigentlich nette herr dafür seinen namen hergibt. na hoffentlich kann er sich davon nen neuen sled kaufen.
der beast skischuh wurde nicht ohne grund schnell wieder eingestampft. ich trauere nur der bindung hinterher.

Bedeutet das, dass der Beast Schuh ab nächster Saison Geschichte ist?


Ja, der Beast ist mist und der Hoji is prinzipiell gut, aber eben in Consumer-Härte, zudem kann er von der Form eigentlich sogut wie niemand passen, was hier sicher gleich wieder jemand nicht glauben möchte, das ändert allerdings nichts daran.
Es gibt so viele gute Skitourenschuhe mittlerweile... Je nachdem wie Tourenlastig es sein soll und was dir passt kannst du dich dan auf ein paar Modelle einschiessen.
Schau mal bei Tecnica, Dalbello, Lange, Scarpa, etc.
freak~[:fish:&:ghost:]


Bin im Touring-Business nicht mehr up-to-date, was fährt der gute Herr denn dann für ein Setup? Vulcan und Beast als Bindung oder eine Frankenboot Version? Bzw. welche Bindung seines Sponsors tritt die Beast-Nachfolge an?

Zorro
06.01.2019, 17:28
beast wird sicher rausgenommen, ausser die bestände lassen sich nicht veräussern.
hab mal gehört einen vulcan angemalt, wenn er privat fährt, sonst natürlich höggschtofiziell. wie man das von fussballern auch kennt. es gab da ja mal wen, der behauptete von der tribüne zu erkennen ob der nike schuh nicht doch ein angemalter adidas wäre :D

freak
06.01.2019, 20:59
Bedeutet das, dass der Beast Schuh ab nächster Saison Geschichte ist?

Bin im Touring-Business nicht mehr up-to-date, was fährt der gute Herr denn dann für ein Setup? Vulcan und Beast als Bindung oder eine Frankenboot Version? Bzw. welche Bindung seines Sponsors tritt die Beast-Nachfolge an?

Der Beast ist doch jetzt schon Geschichte. Bleibt halt auf der Website da sie die Teile nicht loswerden...

Und meinst du damit mich? Ich fahre noch Beasts aber keine Schuhe von Dynafit. Herr Hjorleifson wiegt ungefähr 60kg, der muss keine Beasts fahren damit der Ski dran bleibt. Hab den jetzt länger nicht getroffen, letztes Mal hatte er TLT Speeds und Vulcans mit außen angeschraubter Verriegelung.

freak~[:fish:&:ghost:]

reelf
08.01.2019, 18:32
Gemeint habe ich den Herrn Hjorleifson :). Gut, wenn man ein Fliegengewicht ist braucht man keine Beast.
Man könnte bei dem, was man von Khion/Beast Boot hier liest, ja meinen Dynafit hätte sich nicht wirklich Gedanken zu den Schuhen gemacht bzw. ausreichend Feedback erhalten.

freak
08.01.2019, 21:31
Man könnte bei dem, was man von Khion/Beast Boot hier liest, ja meinen Dynafit hätte sich nicht wirklich Gedanken zu den Schuhen gemacht bzw. ausreichend Feedback erhalten.

Das ist recht offensichtlich. Nicht umsons wurde das gesamte Design-Team gefeuert.

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
09.01.2019, 20:04
... Herr Hjorleifson wiegt ungefähr 60kg...

freak~[:fish:&:ghost:]

60kg? - das würde erklären warum mir der Hoji Ski so leicht und weich vorkam. Mehr Härte/Flex wird er bei 60kg dann wohl nicht brauchen. Was ein Glück das ich mit meinen 100kg den Ski damals nciht gekauft habe...

Zorro
10.01.2019, 06:30
an die 70 wird er schon haben. Ist zwar typisches Gardemaß Talmensch-Skifahrer, also um 160-165cm, aber entsprechend trainiert. Sie Sachen tragen zwar seinen Namen, aber sind natürlich für den Massenmarkt gemacht. Insb bei der Schuhform/hörte wird das eben offensichtlich.
Hatte den Schuh nur kurz an und fand den erstaunlich weich (geschätzt 85er Flex eben) und damit für sportliches Fahren als normalgrosser Deutsche untauglich, und eben erstaunlich breit.

vergilbt
12.01.2019, 15:10
Hallo zusammen, nur kurze Rückmeldung.
War heute am Berg, um meinen Scarpa die kleine Welt zu zeigen...
Ich glaube, er war genau so begeistert wie ich.
Was soll ich sagen? Er umschließt wahnsinnig gleichmäßig meine Füße, beim Aufstieg und der Abfahrt.
Echt geil.
Danke allen für den Tipp.50607

dru
12.01.2019, 15:51
Interessant wie unterschiedlich die Aussagen zu dem Schuh sind. Ich habe von zwei mir sehr geschätzten und mMn exzellente Skifahrer zwei völlig konträre Meinungen. Sie meint, merkwürdig in der Passform, etwas weich, lieber nicht. Er meint, beste Schuh ever. Sie hat Vorserie, er hat Serie.

Ev. der Grund?

@Zorro: hast du den weißen Vorserie probiert oder den Schwarzen? Gibt's einen offensichtlichen Unterschied zwischen den beiden?

Ich hab den schwarzen im Geschäft probiert und mir kam der alles andere als weich vor. Passform für meine Flossen besser als vorher. Anpassen aber unumgänglich.

Was würde mir Zorro oder Freak oder Klar empfehlen?

dRu

Zorro
12.01.2019, 17:52
schwarz, nur im trockenen/warmen. weiss nicht, fahre noch den mercury mind 1-2 jahre. demnächst wird der fischer free 130 mal getestet. ansonsten kümmer ich mich nicht mehr aktiv drum betatester zu spielen und bei kritikäusserung wird dann doch geheult. die viele taschentücher gehen so ins geld ;)

Fab02
12.01.2019, 18:45
Interessant wie unterschiedlich die Aussagen zu dem Schuh sind. Ich habe von zwei mir sehr geschätzten und mMn exzellente Skifahrer zwei völlig konträre Meinungen. Sie meint, merkwürdig in der Passform, etwas weich, lieber nicht. Er meint, beste Schuh ever. Sie hat Vorserie, er hat Serie.

Ev. der Grund?

@Zorro: hast du den weißen Vorserie probiert oder den Schwarzen? Gibt's einen offensichtlichen Unterschied zwischen den beiden?

Ich hab den schwarzen im Geschäft probiert und mir kam der alles andere als weich vor. Passform für meine Flossen besser als vorher. Anpassen aber unumgänglich.

Was würde mir Zorro oder Freak oder Klar empfehlen?

dRu

zum maestrale (rs) oder zu den dynafits? falls scarpa: ich fahr selber nen maestrale, die nicht race skiversion, bei 80kg und finde den von der flex ideal. vor allem im steilen technischen fühlt sich der schuh super an. halte nicht viel von "krasser schifahrer braucht krasse flex". nur im schigebiet wirds eklig nach ner weile. liegt aber auch am ganzen setup.

freak
13.01.2019, 20:50
Was würde mir Zorro oder Freak oder Klar empfehlen?


Bin unschlüssig:)
Die Härte reicht dir evtl. aber bisher hast du den Vulcan?... Passform musst du wissen, was müsstest denn anpassen? Hat dir eigentlich der Vulcan gut gepasst? Der ist halt shcon ne ecke schmaler/enger.

freak~[:fish:&:ghost:]

Corny2k2
13.01.2019, 20:58
Ich habe den Beast neulich am Fuß gehabt. Bisher hatte ich keinen Tourenskischuh an der einen so in die Abfahrtsposition nach vorne zwingt. Mein erster Eindruck war gut. Riesen Ausfallschritte beim Aufstieg wird man jedoch nicht machen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

dru
14.01.2019, 10:02
Richtig, bisher Vulcan. Musste ihn unten aufgrund sehr breiter Flossen und Halux fast 2cm weiten. Ging überraschend gut und ist bis dato der bequemste Schuh den ich bisher hatte. Hab auch noch einen hohen Rust, wo sich aber konstruktionsbedingt wenig bis nichts machen läßt, außer über den Liner.

dRu

freak
14.01.2019, 20:57
HM, klingt als könnte der Hoji schon was werden wenn du einigermaßen den Fersenhalt zusammenbringst. Ist halt einfach merklich weicher als der Vulcan...

freak~[:fish:&:ghost:]

dEFcHILL
18.01.2019, 22:31
was ist das problem am beast-carbon?

schmale füsse sollte man scheinbar haben. aber was gibt es sonst für alternative für temperaturunabhängigen harten flex (carbonmodell), kompakter 4 schnaller + effektives powerleash und vor allem überdurchschnittlich hohen innenschuh (ggn schienbeinkompressionen). und wichtigste: progressiver flex durch überlappente schale, den hat sonst keiner. für vertikalgehüpfe kombiniert mit schmalem fuss würde mir keine alternative einfallen. nachteil ist halt recht aufrechter winkel. relativiernd hab i schon den 3. in 2 jahren, aber das liegt wohl generell an leichten tourenschuhen (schnalle gerissen, insert hinten ausgerissen, schaft weggeknickt - passiert in d gewichtsklasse wahrscheinlch mit den meisten).

der hijo ist wohl komplett andere liga, wenn man was touriges mit stanglrutscherkarakter sucht. auch passform viel weiter. quasi ideal fürn ambitionierten wurschdmünchner.

meine these, dass die den aus dem sortiment genommen haben, ist wohl: zu progressive freeridelatsche für dynafitkunden und zu abgespackte tourenmarke für freshe freeriderhenker.

cruiser 95
19.01.2019, 00:47
was ist das problem am beast-carbon?

schmale füsse sollte man scheinbar haben. aber was gibt es sonst für alternative für temperaturunabhängigen harten flex (carbonmodell), kompakter 4 schnaller + effektives powerleash und vor allem überdurchschnittlich hohen innenschuh (ggn schienbeinkompressionen). und wichtigste: progressiver flex durch überlappente schale, den hat sonst keiner. für vertikalgehüpfe kombiniert mit schmalem fuss würde mir keine alternative einfallen. nachteil ist halt recht aufrechter winkel. relativiernd hab i schon den 3. in 2 jahren, aber das liegt wohl generell an leichten tourenschuhen (schnalle gerissen, insert hinten ausgerissen, schaft weggeknickt - passiert in d gewichtsklasse wahrscheinlch mit den meisten).

der hijo ist wohl komplett andere liga, wenn man was touriges mit stanglrutscherkarakter sucht. auch passform viel weiter. quasi ideal fürn ambitionierten wurschdmünchner.

meine these, dass die den aus dem sortiment genommen haben, ist wohl: zu progressive freeridelatsche für dynafitkunden und zu abgespackte tourenmarke für freshe freeriderhenker.

manchmal ist es schön zu sehen, dass sich manche dinge einfach nie ändern. zB habe ich in den letzten 15 Jahren noch nie einen post von defchill verstanden... bis auf einen. da gings darum dass du eine contestline komplett versemmelt hast und am ende aus irgendeinem senkrechten schrofengelände rausgekrabbelt bist. den post habe ich komplett verstanden. :D

Cruiser
19.01.2019, 10:15
Ich glaube der Beast ist ja quasi genau der gleiche Schuh wie der Khion + so ein Strap über der obersten Schnalle, oder?
Bei mir gings bei meinem Khion Carbon ganz gut den vorn zu weiten. Jetzt passt er einigermaßen. Etwas wenig Halt in der Verse.
Die Position ist leider arg aufrecht. Ich mach deswegen die obersten Schnallen nicht mehr ganz so arg zu, damit ich lockerer vorne stehen kann.
Der Flex ist echt hart.
Die zweite Schnalle von unten ust bei mir jetzt jeweils einmal abgebrochen. Die muss ich immer ziemlich zuknallen, damit die Ferse einigermaßen hinten unten bleibt.
Also es wäre schon cool, wenn sie den Schuh genommen und weiterentwickelt hätten. Mehr Vorlage und besserer Halt hinten und ich wäre voll zufrieden :D

Vermutlich selbes Problem wie mit der Beast-Bindung. Falsches Produkt für die Dynafit-Fans

Corny2k2
19.01.2019, 20:49
nachteil ist halt quasi ideal fürn ambitionierten wurschdmünchner.


Sehr gut [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Fab02
20.01.2019, 15:40
der hijo ist wohl komplett andere liga, wenn man was touriges mit stanglrutscherkarakter sucht. auch passform viel weiter. quasi ideal fürn ambitionierten wurschdmünchner.


dazu noch was für die komforttiroler/arlberger und salzburger ü35, die selbst bei abgefucktesten schneebedingungen iwelche wände scheiße runterfahren müssen, dich anmotzen, was für scheiß spuren man ziehe, sie dann vorspuren und nur nen schrott zusamm laufen. kunde ist der geburnoute, passive aggressive ü50er aus region landeck/dornbirn/imst/innsbruck/schwaz/kufstein/salzburg/lienz, mit hang zu pantoffeln auf pakettboden und zerrrrro skitourvermögen. achaj regen sich über die ganzen spuren im wald in skigebieten auf, geben aber selber keinen fick. kurz: für schwätzer aus alpennahen/alpenregionen (ja auch minga)

Zorro
20.01.2019, 17:11
hab den hoji nochmal kurz verglichen. härte ist doch nicht so weich wie der auf der messe. muss wohl doch ein premodell gewesen sein. die kaufversion hat immerhin nicht flex 85 :D

Herr Latz
20.01.2019, 17:34
Nach der Lektüre dieses Threads spüre ich das Verlangen ein Runde therapeutischer Kuscheltiere auszugeben. Wegen der Liebe.

Zorro
21.01.2019, 07:01
wir kuscheln nur mit harten tourenschuhe und gehen dann heimlich zum psychotherapeuten, weil uns der schuh irgendwo drückt.