PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischer Ranger vs Atomic Backland



tschoartschi
30.12.2018, 20:55
Hallo!

Wir (meine Freundin und ich) sind auf der Suche nach neuen Ski für Freeriding und Skitouren (abfahrtsorientiert). Wir haben uns etwas umgeschaut und könnten entweder die Fischer Ranger Serie oder die Atomic Backland Serie zu einem sinnvollen Preis (unter €400 pro Paar) bekommen.

Da wir die Schi auch gerne verwenden würden, wenn es mal Powder hat, würden wir am ehesten zu den Breitesten greifen. Beim Ranger 108 für mich bzw 98 für sie und beim Atomic Backland zu 107 bzw 102.

Bei der Bindung hätten wir an eine Atomic/Salomon Shift oder eine Marker Kingpin gedacht. (wobei ich mir nicht sicher bin ob für meine Freundin die Shift funktioniert, da die erst mit Z-Wert 6 anfängt, sie ist 56kg schwer und 167cm groß. Schuhgröße 24,5 bei Schuhsohlenlänge 296mm).

Ohne die Schi zu testen tun wir uns aber schwer zu entscheiden welche Schi für uns besser sind. Die Atomic Backland sind etwas leichter und dürften verspielter sein (aus meiner Sicht der "bessere" Touring-Ski). Die Fischer Ranger sind schwerer und dürften dafür etwas stabiler sein (aus meiner Sicht der "bessere" Freeride-Ski).

Kann jemand etwas zu den Schi im Vergleich sagen? Bzw kennt jemand gute Testberichte zu den Ski? Es ginge um:

Fischer Ranger 108 ti (https://www.fischersports.com/at_de/ranger-108-ti-162) vs Atomic Backland 107 (https://shop.atomic.com/de-at/products/backland-107-aa3188.html)
Fischer My Ranger 98 (https://www.fischersports.com/at_de/my-ranger-98-547) vs Atomic Backland 102 W (https://shop.atomic.com/de-at/products/backland-102-w-aa3490.html)

Was meint ihr, welche Schi eignen sich besser um die Welten Freeride und Tour zu vereinen? Speziell auch mit dem Hintergedanken, dass es bei uns pro Saison wahrscheinlich 5 bis 6 wirkliche Powdertage sind und der Rest eher bei "gemischten" Bedingungen passiert.

Danke für eure Einschätzungen und Meinungen

tschoartschi
01.01.2019, 21:55
Hat jemand eine Meinung oder einen Tipp wie wir leichter zu einer Entscheidung kommen? Testen wäre natürlich perfekt aber ob wir dann genau die zwei Schi in dem Setup finden? Könnte etwas schwierig werden und bis Ende Jänner brauchen wir die Ski 🙃

kunstschnee
02.01.2019, 10:47
ohne die ski gefahren zu sein: backland, die müssten „allroundiger“sein



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tschoartschi
02.01.2019, 17:35
@kunstschnee danke für deine Einschätzung. Das mit dem "allroundiger" sehe ich auch so. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich "allroundiger" haben möchte. Habe Bedenken, dass "allroundiger" dann eher Breitensportler-tauglich heißt. Wir brauchen schon etwas, was auch zum Shredden taugt :p ;)

Coomba
03.01.2019, 07:27
komm drauf an wie ihr "shreddet" :-)

Herr Latz
03.01.2019, 08:08
Das ist jetzt aber nicht die Frage welche Ski besser ist, sondern welchen Ski ihr wollt. Ich schlage vor den etwas tempostabileren Fischer für die Dame und den etwas leichter zu fahrenden Atomic für den Herrn.

tschoartschi
03.01.2019, 09:14
@Coomba wir "shredden" sicherlich nicht wie die Pros auf der FWT. Aber ich würde behaupten, dass wir sicher über dem durchschnittlichen Urlaubsschifahrer sind. Stehen seit wir 3 Jahre alt sind jedes Jahr 25+ Tage am Schi (früher noch mehr, aber jetzt haben wir doch einen Vollzeitjob ;) ).

@Herr Latz, also meinst du es ist eher eine Geschmackssache welcher Ski uns besser gefällt. Ich hätte mir es nämlich genau umgekehrt überlegt. Eher den leichter zu fahrenden Ski für meine Freundin. Speziell bei Tree Runs hätte sie hier vermutlich mehr Freude. Die steilen und argen Dinge gehen wir eigentlich nur bei sehr guten Bedingungen an. Wir wohnen nahe zu den Alpen und können somit immer auf gute Conditions warten. Einziges Problem wäre halt, wenn der Backland dann schon bei 70km/h flattert wie verrückt.

Tu mir halt etwas schwer das einzuschätzen, da ich bis jetzt immer nur reinrassige Freeride Schi hatte.

maxst2008
03.01.2019, 09:44
Also, ich besitze sowohl den Ranger 108ti und den 98ti jeweils in der Länge 188cm. Beide sind in allen Verhältnissen einfach zu fahren, sind aber beide für mich noch ausreichend tempostabil (bei 180 Körpergrösse und 90kg Lebendgewicht). Sind halt typische All-Condition Ski, wie es sie von diversen anderen Anbietern auch gibt. Atomic Backland kenne ich nicht, sind aber auf dem Papier doch um einiges leichter. Leichter heisst nicht immer besser --> das hängt von vielen Parametern ab (Gewicht, Grösse, Skifahrerische Vorlieben, Bindung, Schuh etc.).
Der 98er ist mir persönlich lieber, aber ich denke das hängt teilweise auch mit der montierten Bindung zusammen (Kingpin auf dem 108er, CAST SI mit Salomon STH auf dem 98er) und dass ich nicht immer zu den besten Bedingungen unterwegs sein kann.

skaterpunk001
03.01.2019, 14:15
Ich bin ja auch noch immer auf der Suche nach der Eierlegenden-Wollmilch-Sau ;-) so wie es scheint dürften hier im Forum mehr Leute Erfahrung mit den Rangers haben. Ich habe auch von vielen Seiten gehört, dass die Ranger wirklich spitze sein sollen. Aber ich glaube die Atomic sind auch sehr gut. Wenn man sich die Liste der Athleten ansieht und mit welchem Material die unterwegs sind, dann dürfte es doch einige geben die mit dem Backland 107 fahren (soweit man den Angaben vertrauen kann), siehe hier (https://www.atomic.com/de-at/athletes-category/powder). Somit dürften die Backland auch keine Nasenbohrer-Ski sein.

Aber ich glaube auch, dass es letzten Endes eher eine Geschmackssache ist

cruiser 95
03.01.2019, 14:58
Kann jemand was zum Tip und Tail Rocker des Ranger 108 und Backland 107 sagen?

Am besten wäre es ein Foto von einem Ski im Profil zu haben. (am optimalsten ein paar zusammengepresst/nicht zusammengepresst). Finde nichts aussagekräftiges.

tschoartschi
03.01.2019, 20:21
...Somit dürften die Backland auch keine Nasenbohrer-Ski sein...

Nein, ich glaube eh nicht, dass der Backland ein Nasenbohrer-Ski ist :D aber er wird halt bei den Tests schon oft als Touristen-Ski dargestellt. zB:



https://m.outdoor-magazin.com/tourenski/tourenski-test-2018-atomic-backland-95.1793132.3.htm
Kleine bis mittlere Radien sind sein Metier. Ein gutmütiger Abfahrts-Tourer, der mit niedrigem Gewicht auch in Anstiegen eine gute Figur macht


Klingt jetzt für mich nicht so 100% nach meinem Fahrstil. Das ist zwar der 85er aber der 107er bekommt oft ähnliche Reviews. Hab jetzt den Review zum 85er gepostet, weil er meinen Eindruck zu allen Testberichten gut zusammenfasst

Kartoffelstampfer
04.01.2019, 11:23
FIschers Ti108er und 98 geht überall gut ausser im richtig tiefen. Lieber mit speed als mit Gemütlichkeit. Liegt vor allem am Tip. Die sind straff und scheppern nicht. Nachdem der jetzt nach ~30Tagen gestaucht ist :bang: etwas mehr. Für etwas surfigeren Speed und mehr schwmmfähigkeit wohl eher die FRs (102er und 115er) sind vermutlich etwas floatiger.

Backland keine Ahnung jedoch jede Menge Vorurteile.

tschoartschi
04.01.2019, 12:39
Backland keine Ahnung jedoch jede Menge Vorurteile.

Klingt jetzt nach "negativen" Vorurteilen. Woher kommen die? Von Freunden, Bekannten oder einfach so ein Bauchgefühl? Würde mich interessieren ;)

gebi
04.01.2019, 14:37
Ich würde den Ranger 98 Ti nehmen und zwar für beide. Der Fischer ist ein unkomplizierter Alleskönner. Carvt auf der Piste wie ein leichtgängiger GS, kann im Verspurten sowohl mit Tempo als auch mit Speed bewegt werden und im frischen Powder schwimmt er, trotz nur 98 mm Breite, hervorragend auf. Bei Fischer spürt man, dass die Rangermodelle ihren Ursprung im Rennsport haben. Sie lassen sich auch mit viel Tempo und Druck auf der Schaufel fahren. Trotzdem sind sie fehlerverzeihend und verlangen nicht nach besonders dicken Oberschenkeln.

Für mich war der Ranger 98 Ti auch eine Option. Ich wollte einen echten Allmountain mit dem ich auch auf harten Pisten Gas geben kann, der mir aber, bei entsprechenden Verhältnissen, auch erlaubt im tiefen Powder unterwegs zu sein. Es wurde schlussendlich der Bonafide von Blizzard.

tschoartschi
04.01.2019, 16:30
Danke für alle eure Rückmeldung :) sieht klar nach Ranger Präverenz aus. Für die Piste brauchen wir den Schi überhaupt nicht (haben da richtige Racecarver). Also Einsatzgebiet ist 100% Backcountry mit vielen Touren und eben auch Freeriden vom Lift aus. Deswegen haben wir den Backland überhaupt ins Auge gefasst

pelzkartoffel
04.01.2019, 19:50
...kann im Verspurten sowohl mit Tempo als auch mit Speed bewegt werden...

aha

gebi
04.01.2019, 20:08
Da waren die Finger wohl schneller als der Kopf...

Kartoffelstampfer
04.01.2019, 22:11
Meine Vorurteile beruhen alle auf Rückmeldungen von Skifahrern auf deren Meinung ich mich verlasse. Einzig war mal der Blog wohl brauchbar.Ob Atlas, Automatic oder Bent Chetler wurden schlussendlich immer wieder verkauft und nicht in höchsten Tönen drüber gesprochen. Mir selbst ein Bild drüber machen ist nicht möglich. Sind alle zu kurz.

Wenn nur offpiste, dann würde ich den den Ranger FR 115er.
Mir sackt bei Highspeed im Champagner die TI 108er Schaufel weg. Montagepunktkorrektur könnte das vermutlich auch richten. Leider zu spät.

freak
05.01.2019, 16:16
wieso zu spät? keine kohle mehr um weiter champagner zu saufen?

freak~[:fish:&:ghost:]

tschoartschi
05.01.2019, 17:56
@kartoffelstampfer danke für die Rückmeldung. Sieht generell stark nach Ranger Präverenz aus :-) was waren denn so Kritikpunkte an den Atomic? Generell "schlecht" oder spezifische Probleme? Interessiert mich nur, speziell eben ob die Kritikpunkte auf meinen Skistil auch zutreffen würden

.irie.
05.01.2019, 18:43
Ich würde den Ranger 98 Ti nehmen und zwar für beide. Der Fischer ist ein unkomplizierter Alleskönner. Carvt auf der Piste wie ein leichtgängiger GS, kann im Verspurten sowohl mit Tempo als auch mit Speed bewegt werden und im frischen Powder schwimmt er, trotz nur 98 mm Breite, hervorragend auf. Bei Fischer spürt man, dass die Rangermodelle ihren Ursprung im Rennsport haben. Sie lassen sich auch mit viel Tempo und Druck auf der Schaufel fahren. Trotzdem sind sie fehlerverzeihend und verlangen nicht nach besonders dicken Oberschenkeln.

Für mich war der Ranger 98 Ti auch eine Option. Ich wollte einen echten Allmountain mit dem ich auch auf harten Pisten Gas geben kann, der mir aber, bei entsprechenden Verhältnissen, auch erlaubt im tiefen Powder unterwegs zu sein. Es wurde schlussendlich der Bonafide von Blizzard.

hey, ich wollt mich hier mal dran hängen. das klingt nämlich genau wonach ich suche. hatte überlegt einen thread auf zu machen. aber vlt ists ja ok wenn ich hier mit schreibe? hab mir den blizzar ski jetzt mal angesehen und der wird ja in höchsten tönen gelobt. ich fahre mehr auf der piste als daneben, trifft das dann immer noch zu? das 18er modell gibts um die 430,- würde auch passen. was sollte man dazu als bindung nehmen? hab was das angeht keine besonderen ansprüche, kann also ne standard bindung sein

Kartoffelstampfer
06.01.2019, 19:25
Wenn DU keine Ansprüche hast nimm irgendeine. :confused:


wieso zu spät? keine kohle mehr um weiter champagner zu saufen?
Kern gebrochen.



@kartoffelstampfer danke für die Rückmeldung. Sieht generell stark nach Ranger Präverenz aus :-) was waren denn so Kritikpunkte an den Atomic? Generell "schlecht" oder spezifische Probleme?...
Generell war es die eher geringe Sportlichkeit und die fehlende Tempostabilität bzw. Präzision z.b. vom Atlas und Automatic sobald im Acker gepflügt wurde. Beim Benchetler war immer das Thema das nur bei SahnePow alle zufrieden waren. Die Ski hatten insgesamt nicht genug Bumms.

tschoartschi
08.01.2019, 16:25
Wenn DU keine Ansprüche hast nimm irgendeine. :confused:

Natürlich habe ich gewisse Ansprüche ;) möchte dich auch nicht nerven, aber mich haben die Kritikpunkte halt interessiert, weil nicht alles immer für mich auch relevant ist. Bin zB lange mit meinem Völkl One unterwegs gewesen. Der Schi ist ja eine richtige Banane aber mir hat er trotzdem immer Spaß gemacht. War halt eine richtige Fun-Nudel.


Generell war es die eher geringe Sportlichkeit und die fehlende Tempostabilität bzw. Präzision z.b. vom Atlas und Automatic sobald im Acker gepflügt wurde. Beim Benchetler war immer das Thema das nur bei SahnePow alle zufrieden waren. Die Ski hatten insgesamt nicht genug Bumms.

Dann decken sich die Erfahrungen deiner Kollegen mit den Testberichten welche ich gelesen habe. Nachdem hier aber jemand die Liste zu den Atomic Athleten gepostet hat, welche angeblich mit dem Backland 107 unterwegs sind, war ich mit nicht sicher ob die Testberichte so wirklich stimmen. Wahrscheinlich ist das bei den Freeride Pros genauso wie bei den Weltcup-Athleten, wo nur der Aufdruck am Schi gleich ist und der Rest komplett unterschiedlich zu den im Handel erhältlichen Ski.

freak
08.01.2019, 21:33
Nein, die können einfach nur fahren. Da ist das genaue Skimodell dann drittrangig.

freak~[:fish:&:ghost:]

pelzkartoffel
08.01.2019, 22:29
Waaaas?
Und ich dachte, der richtige Ski macht mich zu McConkey >:(

Kartoffelstampfer
11.01.2019, 12:29
Ansprüche bezog sich auf die Bindungsfrage vom irie.

obi wan kenobi
11.01.2019, 13:05
Waaaas?
Und ich dachte, der richtige Ski macht mich zu McConkey >:(

Doch, das stimmt - seit ich Shiro fahre bin ich ein Semi-Gott

back to Topic:
Atomic baut freundliche Ski, d.h. leicht im Geweicht und leicht zu fahren. Wobei leichte Ski im verspürten eigentlich immer herumhüpfen. Würde daher im Hinblick auf Speed und verspurten Schnee eher zum Fischer raten