PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gletscherfunde



jbe
12.11.2005, 18:15
ich hab grad in den nachrichten gesehen, dass in den schweizer alpen wegen der gletscher schmelze nen haufen sachen gefunden worden sind, sie da zum teil schon 5000 jahre rum liegen.

fänd ich ja krass, wenn jemand bei einer tour auch mal was findet

manuel87
12.11.2005, 18:29
noch ein anreiz mehr touren über 2800m zu klaufen ^^ ne echtma find ich ober interessant so funde

lazyboy
12.11.2005, 18:34
ja, vieleicht liegt bei und ja auch ein oetzi rum :D

Hannes
12.11.2005, 18:54
nein, sicher nicht *gg*

das ist unser ötzi, den gibts nur einmal , wollts schon wieda faldern, da ihr schweier .... ;D


das die schmelze so heftig ist wusst ich gar net ....

lazyboy
12.11.2005, 19:57
Ist ziemlich heftig. Zum Beispiel droht der Triftgletscher im Kanton Bern abzustuerzen.

MTW Bericht: http://real.sri.ch/ramgen/sfdrs/mtw/2005/mtw_10062005.rm?start=0:06:05.626&end=0:15:53.427
Der Gletscher selbst: http://www.trift.ch/
Laengenmessung des Gletschers http://glaciology.ethz.ch/messnetz/glaciers/trift.html?locale=de

powderchris
14.11.2005, 14:52
schau dir andere gletscher an denen gehts genauso zb. Pitztal gletscher ... der wird an bestimmten stellen mit vließ bedeckt das die gletscherschmelze nicht alles vernichtet

lazyboy
14.11.2005, 14:57
Machen sie in der Schweiz, z.B. in Andermatt, auch. Das Krasse beim Triftgletscher ist wenn er abbricht das ein grosser Teil des Gletschers in
den Schmelzwassersee, der sich durch das abschmelzen gebildet hat, stuertz und ein Flutwelle ausloest. Und das Tal ist bewohnt. (Gemeinde Gadmen, BE)
Ich hab dort sogar noch entfernte Verwandte.

freeriderin
14.11.2005, 14:58
Ja, so einen Lappen ist im Sommer auch über den Kapruner Gletscher gezogen worden. Das gute Stück ist dann festgefroren (na sowas), konnte also nicht mehr abgenommen werden. Und da jetzt noch nicht genug Schnee liegt, kann man daran fies hängen bleiben. Nicht lustig >:(

freeriderin
14.11.2005, 15:09
Flutwelle


Uuu - gestern lief im Südwestfunk am Nachmittag eine sehr interessante Reportage über einen Gletscherforscher in Chamonix. Hat das jemand gesehen? Da gab es wohl ...äh, wie war noch die Jahreszahl??.. vor hundert Jahren (??) ein Unglück, dass ein vom Eis eingeschlossener Gletscherwassersee das Eis gesprengt hat und dadurch mit unglaublicher Wucht zu Tal geschossen ist. Schließlich hat die dann von "Flut" zur Gerölllawine angewachsene Welle ein Kurhotel und einen kleinen Ort so ziemlich restlos zerstört, es gab auch viele Tote. So ein Unglück ist bis heute nicht auszuschließen, weil man wohl von solchen eingeschlossenen Wassermassen viel zu wenig weiß.

In der Reportage wurde dann gezeigt, wie ein Team in Chamonix im Winter im (!!!) Agentiere-Gletscher tauchen gegangen ist. Das Wasserloch war ungefährt 24m tief und die genaue Ausdehnung nicht messbar.
Ganz spannend war auch die Ausrüstung - es gab (wegen der Zufrier-Gefahr) für jeden Taucher mehrere Ventile (bei einem war beim Auftauchen noch eins von sechs noch zu benutzen..), die Trockenanzüge wurden mit Argon gefüllt (Sauerstoff oder Nicht-Edelgase könnten sonst entzündet werden - daher auch keine Fleece-Klamotten unter dem Neo. Ich habe allerdings nicht verstanden, woher denn ein Zündfunke kommen sollte), die Leute um das Wasserloch herum mussten wegen der Einbruchgefahr na klar angeseilt bleiben....insgesamt sah das sehr frostig und gefährlich aus.

Den gemütlichsten Job hatte schließlich einer, der unten im Tal auf einem Felsen in der Sonne saß (das Experiment wurde dann im Frühjahr durchgeführt) und die Zeit gemessen hat, die oben ins Schmelzwasser gegossene Farbe brauchte, um unten anzukommen. Dadurch sollte geprüft werden, ob sich im Gletscher irgendwo wieder eine Wassertasche bildet oder ob es gleich durchfließt. Sieht gut aus, es hat bloß 2,5 Stunden gebraucht.

Edit: Habe gerade noch mal gegoogelt, die Sendung Rätsel der Berge - Mont Blanc (http://www.wissen.swr.de/sf/php/02_sen01.php?sendung=6679) wird am 23.11. um 8:25 noch einmal auf SWR wiederholt.

kamatiker
14.11.2005, 15:47
interessant

Jamaiko
14.11.2005, 16:50
Die Sendung geht glaube ich durch alle 3. Programme. Ich mein ich hab den vor einiger Zeit auf B3 gesehen. Zumindest war die Thematik die gleiche und dieses Unglück ist auch aufgeführt worden.

freak
17.11.2005, 22:22
ich find gletscher eh wahnsinnig faszinierend... schade dass sie vom aussterben bedroht sind...

freak~[:fish:&:ghost:]

kamatiker
18.11.2005, 17:48
die gletscher bei uns sind schon auch recht beeindruckend und so aber nix gegen die gletscher in island.
da fährst du den ganzen tag, ein paarhundert kilometer, und du hast die ganze zeit den gleichen gletscher neben dir!!!

freak
18.11.2005, 21:57
noja, soviel größer als der aletschgletscher is der vatnajökull auch net.

freak~[:fish:&:ghost:]

kamatiker
20.11.2005, 18:45
na nur ned oda???

aletschglacier: 86 m2
vatnajökull: 8100 m2

manuel87
20.11.2005, 19:00
wenn der nur 86m² groß ist kann man den nichtmehr als gletscher bezeichnen

Phil
20.11.2005, 19:06
fänd ich ja krass, wenn jemand bei einer tour auch mal was findet


Also da schauts für uns Skifahrer recht schlecht aus. Ist halt alles immer zugeschneit...
Früher war ich auch so bissl Hochtourenmäßig im sommer auf Gletschern unterwegs (grausige Sache einen flachen Gletscher runterzulaufen (!) und sinnlos, wenn man da doch im Winter wunderbart mit den Ski runterrauschen kann.) und es gibt da ein paar recht bekannte "Schatzstellen".
Auf dem Taschachgletscher z.B. apert ein Flugzeug aus, das im ersten (glaub ich) Weltkrieg abgestürtzt ist. Bin selber am verbeulten Fahrwerk vorbeigelaufen.
Die Schweizer hoffen ja einen Knochen von Hanibals Elephanten zufinden!!

subtleplague
20.11.2005, 19:09
@ manuel: er hat wohl das k vergessen du nuss(es sei denn DU hast dein zwinkersmiley vergessen) .. der aletsch ist schon noch da ;)

und freak: wie kamatiker schon gepostet hat, der auf island ist der mit abstand grösste in europa. dann kommt so ein ding in südwestskandinavien oder der elbrus (und jetzt an alle: bitte keine disussion ob der denn schon ausserhalb europas ist, das gleiche könnte man von island auch sagen ;) )

manuel87
20.11.2005, 19:14
ich hab das ding vergessen ^^

kamatiker
20.11.2005, 19:31
und freak: wie kamatiker schon gepostet hat, der auf island ist der mit abstand grösste in europa. dann kommt so ein ding in südwestskandinavien oder der elbrus (und jetzt an alle: bitte keine disussion ob der denn schon ausserhalb europas ist, das gleiche könnte man von island auch sagen ;) )


also weder der skandinavische noch der elbrus gletscher kommen an 2. stelle sondern die top 4-5 sind fest in isländischer hand



Summary
Among the most distinctive features of Iceland are its glaciers, which cover over 11,600 km² (4,500 square miles) or 11.5% of the total area of the country. During the past decades, however, they have markedly thinned and retreated owing to a milder climate, and some of the smaller ones have all but vanished.

Glaciers
Glaciers in Iceland cover an area of 11,600 sq. km, 11,5% of the total area of the country. Nearly all types of glaciers, from small cirque glaciers to extensive plateau ice-caps, are represented. The largest of these ice-caps, Vatnajökull, 8,300 km², is equal in area to all the glaciers on the European continent together, its maximum thickness reaching 1,000 m. One of its southern outlets, Breiðamerkurjökull, reaches more than 160 m beneath sea level. Other large ice-caps are Langjökull (950 km²) and Hofsjökull (923 sq. km) in the Central Highlands, Myrdalsjökull (700 km²) in the south and Drangajökull (160 km²) in the northwest. The altitude of the glaciation limit is lowest, about 600 m, in the northwest, and highest, over 1,700 m, in the highlands north of Vatnajökull. On the southern side of Vatnajökull, it ranges about 1,100 m. Since about 1890, and particularly since 1920, the glaciers have greatly thinned and retreated; some of the smaller ones have almost disappeared. During the 1960s the retreat began to slow down, and some of the glaciers are now advancing again.

By far the largest of the glacier caps is Vatnajökull in south-east Iceland with an area of 8,400 km² (3,240 square miles), equal in size to all the glaciers on the European mainland put together. It feeds the Breiðamerkurjökull glacier which descends to sea level.

freak
21.11.2005, 21:16
also ich bin auf den gletschern halt schonmal rumgerannt (aufm elbrus net), und naja, kam mir net so gross vor, der vatnajökull. dann hab ich ihn wohl net komplett gesehen^^
der aletschgletscher ist halt einfach sehr beeindruckend, wegen der schönen berge drumherum...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
21.11.2005, 21:37
naja kamatiker, aber ich gaube die in island sind quasi alles eine gletscherfläche. genau wie es am elbrus auch 4 oder noch mehr gletscher gibt, die aber alle aus der zentralen eiskappe stammen. Auch in Grönland gibt es 100te Getscher, aerletztlichwerdensie alle vom Inlandeis gespeist.
Aberwie gesagt ichweiss es nicht genau.