PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : conformable custom sohlen selber anpassen



freak
13.02.2007, 11:00
geht das irgendwie? zb erst in den backofen, dann auf ne matratze und draufstellen oder sowas?

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
13.02.2007, 11:10
geh zum arzt. sag du hast schmerzen im fuss und früher mal ne sohle gehabt mit der du keine hattest.
dann geh zum bootfitter.

sollte dich 10.- praxisgebühr kosten ;)

:-*

freak
13.02.2007, 11:12
naja, sone sohle kost mich eigentlich nix. ich hab ja auch keine schmerzen. würde die halt nur mal ausprobieren... hast du so ein ding?

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
13.02.2007, 11:18
ich hab eine und die wrude damals im laden gemacht...
für mich tiptop, grade so kalte zehen und sohlenbrennen usw. alles war wie weg als ich die reinbekommen hab

Brother Mo
13.02.2007, 11:23
hab auch ne einlegesohle! hab sie seinerziet machen lassen um im skischuh
etwas volumen zu nehmen. seither passt der schuh perfekt und auch die füße
haben bisher keine probleme gemacht. deutlich besser als die standart-sohle die im schuh war.

aus meiner erfahrung ist sone sohle auf jeden fall zu empfehlen.

anpassen würde ich es aber auf jeden fall im shop deines vertrauens lassen. wenn das nicht gut gemacht wird drückt die sohle an stellen die dann zu schmerzen bzw.
engeschlafenen füßen führen (problem hat ein kumpel gehabt weil eine sohle nicht gut angepasst war)

EDIT: meine sohle ist von "bootdoc"

kunstschnee
13.02.2007, 19:00
habe mir bei meinen letzten neuen schuhen welche machen lassen (bikemax).
ich hatte vorher allerdings keine probleme, dachte nur, es wäre auf dauer gut.

nach dem ersten mal anpassen hatte ich eine welle unter den zehenballen, das ging gar nicht und ich habe die schuhe nach 10 min dringendst ausziehen müssen!!
diese blase/welle haben sie dann beseitigt und alles passt soweit. mein eindruck ist positiv, das gefühl im schuh ist einfach einen tick besser. die haftung auf der sohle fühlt sich auch irgendwie besser an.

marke weiß ich nicht mehr, kosten waren 60 euro, glaube ich. aber das anpassen auf dem conformable gerät ist schon sinnvoll, denke ich. (man steht da auf so einem art gelkissen)

knut
13.02.2007, 19:45
Ich hab sie auch drin. Vor allem für Breitfüssige hilft das sehr, dass der Schuh nicht so am Aussenrist drückt, weil das Gewölbe unterstütz wird.

Daheim anpassen, ich weiss nicht... Auf diesem Gel-Kissen steht man auch in ziemlicher Vorlage (vielleicht 25-30°) auf dem Vorderfuss, um die entsprechende Fussbelastung zu stimulieren. Müsstest also mindestens nen Lattenrost mit aufstellbarem Kopfteil haben. Und guten Halt für die Hände, damit Du nicht alles verwackelst. Und nen Fernseher am Fussende. Der Prozess braucht nämlich mind 20min. Und die können lang werden in verkrampfter, möglichst ruhiger Vorlage...

Vorteil: Die Sohlen sind in der Regel quasi beliebig oft anpassbar, versuchen kannst Du's also einfach, ohne sie dauerhaft zu versauen.
Und zum Zuschneiden auf die Fusskonturen brauchst Du wohl Hilfe.

Zorro
14.02.2007, 11:12
habe mir bei meinen letzten neuen schuhen welche machen lassen (bikemax).
ich hatte vorher allerdings keine probleme, dachte nur, es wäre auf dauer gut.

nach dem ersten mal anpassen hatte ich eine welle unter den zehenballen, das ging gar nicht und ich habe die schuhe nach 10 min dringendst ausziehen müssen!!
diese blase/welle haben sie dann beseitigt und alles passt soweit. mein eindruck ist positiv, das gefühl im schuh ist einfach einen tick besser. die haftung auf der sohle fühlt sich auch irgendwie besser an.

marke weiß ich nicht mehr, kosten waren 60 euro, glaube ich. aber das anpassen auf dem conformable gerät ist schon sinnvoll, denke ich. (man steht da auf so einem art gelkissen)


wenn ich sowas lese muss ich erstmal laut lachen. wer in so nem saftladen einkauft dem steht nix anderes ausser schmerzen zu! :D
wenn ich schon eine verbesserung will, dann wenigstens eine richtige von nem spezialisten und net von irgend so nem dummen, unterbezahlten, nichtsnutzigen studenten nen teil verkauft bekommen das eh nix taugt. da greif ich doch lieber auf dei spezialisten zurück, die das ganze nicht nur ordentlich machen sondern auch noch schön über die krankenkasse abrechnen :)

wo? z.b. ertl renz in MÜ, leitner bei reutte etcetc.

Sebba
14.02.2007, 11:32
bei leitner in reutte fällt mir was ein Marius ^^

Zorro
14.02.2007, 11:35
mir auch: nämlich dass es dort immer noch keinen schnee hat und man deshalb dort nicht hingeht !!! >:( jetzt kommt zwar bisschen was, aber das schmilzt wieder schneller als es fällt. :-\

Sebba
14.02.2007, 11:47
jop...da hast du voll recht...
bin froh das ich jetzt ne methode entdeckt hab mit der ich zumindest 4 bis 5 tage relaitv schmerzfrei fahren kann mit dem alten schuh...

und da bekomm ich jetzt auch wieder die kurve ^^, denn wenn ich z.b. den schuh recht locker auflasse hab ich dank der geformten und angepassten Sohle einen echt guten halt, sogar wenn alle schnallen offen sind geht das fahren echt gut
alleine und zuhause würde ich das glaube ich auch nicht machen...diese laufbandartigen anformgeräte sind da schon recht komfortabel und sinnvoll...

was ich auch bemerkt habe: die skischuheizungen (mollies) die man anstecken kann damit der schuh trocknet machen den sohlen nichts, sie werden nicht warm genug als dasdie verformungstemperatur eintritt

kunstschnee
15.02.2007, 18:42
habe mir bei meinen letzten neuen schuhen welche machen lassen (bikemax).
ich hatte vorher allerdings keine probleme, dachte nur, es wäre auf dauer gut.

nach dem ersten mal anpassen hatte ich eine welle unter den zehenballen, das ging gar nicht und ich habe die schuhe nach 10 min dringendst ausziehen müssen!!
diese blase/welle haben sie dann beseitigt und alles passt soweit. mein eindruck ist positiv, das gefühl im schuh ist einfach einen tick besser. die haftung auf der sohle fühlt sich auch irgendwie besser an.

marke weiß ich nicht mehr, kosten waren 60 euro, glaube ich. aber das anpassen auf dem conformable gerät ist schon sinnvoll, denke ich. (man steht da auf so einem art gelkissen)


wenn ich sowas lese muss ich erstmal laut lachen. wer in so nem saftladen einkauft dem steht nix anderes ausser schmerzen zu! :D
wenn ich schon eine verbesserung will, dann wenigstens eine richtige von nem spezialisten und net von irgend so nem dummen, unterbezahlten, nichtsnutzigen studenten nen teil verkauft bekommen das eh nix taugt. da greif ich doch lieber auf dei spezialisten zurück, die das ganze nicht nur ordentlich machen sondern auch noch schön über die krankenkasse abrechnen :)

wo? z.b. ertl renz in MÜ, leitner bei reutte etcetc.


na, da weiß einer aber ganz genau wer meine sohlen wie angepasst hat :o

bikemax hin oder her, die anpassung war absolut ok. auch oder gerade weil es am anfang nicht gepasst hat. es wird so lange optimiert bis es schliesslich passt. deswegen muss der laden in der nähe sein und ich gehe dementsprechend nicht nach münchen, reutte oder sonstwo weiter weg hin.
also, das war mal ein lob an den menschen der mir die sohle bei bikemax angepasst hat 8)

Zorro
15.02.2007, 21:36
hast du denn acuh dirket bei dir, neben dem bikemaxx die möglichkeit bei druckstellen während DEM SKIFAHREN das ganze anzupassen ?

ich kenn fast alle bikemaxxe incl den cheffen. und ich weiss bei welchem laden ich niemals ohne gutscheine einkaufen würde. sogar mit gutscheine überlegt man ja schon da reinzugehen... :D