PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skitourenschuhe



khorne
12.02.2007, 16:02
hallo ich möchte mir einen Skitourenschuh kaufen mit dem man natürlich auch gut abfahren sollte. Bis jetzt habe ich den Garmont Megaride und den Endorphin G-Fit anprobiert, beide passen mir gut und jetzt bin ich etwas unentschlossen welchen ich mir kaufen sollte? Normalerweise fahre ich einen schuh mit flex 100... Hat jemand von euch erfahrung mit diesen beiden schuhn? Ist der unterschied wirklich so groß? was haltet ihr von dem Lowa Rodeo?

powderpunk
12.02.2007, 16:07
wenn dir garmonts passen kannst du den lowa vergessen, der ist extrem breit.

zu den garmonts, kommt drauf an was du damit alles machen willst. für längere touren würde ich den megaride nehmen. hast du noch einen alpinschuh? falls ja, dann ebenfalls megaride (für längere touren, für kurze geschichten/varianten dann den alpinschuh).
wenn du einen für alles willst und auch öfters im skigebiet unterwegs bist dann ist sicherlich der endorphin die bessere wahl.

knut
12.02.2007, 16:27
Da kann ich nur zustimmen. Auch die Scarpa fallen weiter aus, insofern hast Du schon die richtige Auswahl am Fuss gehabt.

freak
12.02.2007, 18:12
mann, warum ist der lowa breiter? die hätten doch endlich mal einen schmaler machen können... *verzweifel*

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
12.02.2007, 20:00
Es gibt nun wahrlich genug Schuhe für Spränzel... ::)

Lass den Knödelwaden doch auch ne Marke übrig.

freak
12.02.2007, 20:54
also es gibt eigentlich aktuell keinen schuh der mir nicht einiges zu breit ist, ausser den blöden rennschuhen.
und ich hab eigentlich keine besonders breiten füße.

freak~[:fish:&:ghost:]

powderpunk
12.02.2007, 20:58
kann freak nur recht geben: alle schuhe sind extrem breit (ich habe sehr schmale füße mit niedrigem rist). absolut beschissen. dabei kann man jeden schuh problemlos weiten, enger machen geht aber so gut wie nicht.
ergebnis: ich fahre einen geschäumten innenschuh, habe beim gehen mit dem schuh (garmont ener-g) schmerzen an den zehen (weil kurz = schmaler) und beim fahren muß ich den schuh ziemlich zuknallen (und habe trotzdem nicht die kraftübertragung die ich gerne hätte).

freak
12.02.2007, 21:06
jo, so sehe ich das auch. hat sich auch gerade in den letzten jahren doch ziemlich dahin entwickelt, bestes beispiel ist salomon. seit dem x-wave sind die schuhe in der preisklasse unter 400.- alle superbreit, (und dadurch verkaufen sie sich extrem gut, weil sie drücken ja nichtmehr) ich kann in allen jede schnalle auf anhieb ins letzte "ritzel" machen und sie sind immer noch zu eng. und wenn sie dann eingefahren sind, werden sie ja noch weiter. fazit: ich fahre raceboots, weil das die einzigen sind die schmal genug sind, aber eigentlich will ich nicht so harte schuhe und auch nicht soviel vorlage usw. und schäume ist mir einfach zu teuer. da kostet mich der schuh ja das 8fache.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
12.02.2007, 22:00
Siehste. Und ich hab keinen Schuh gefunden, der bei passabler Sohlenlänge breit genug war.
Kein Lowa. Kein Scarpa. Abhilfe hat nen geweiteter und dann termogeformter Tornado in einer Nummer zu gross geschaffen.
Freak, wir sollten uns als Mass-Füsse zusammentun und bei den Schuhfirmen auftauchen. So nach dem Motto: Von hier bis da muss eure Palette reichen.

freak
12.02.2007, 22:02
naja, tourenschuhe sind da natürlich noch ein bisschen spezieller, da gibts ja nicht soviele modelle. aber nen alpinschuh zu finden hast du bestimmt keine probleme, ich dagegen schon. :)

freak~[:fish:&:ghost:]