PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slowenien???



time2ride
03.10.2005, 13:01
Erstmal Hallo alle zusammen!
Im alten Forum hatten wir das Thema Slowenien und ich brüchte dazu noch einige Tipps in Bezug auf die Wahl der Skigebiete und den Unterkünften! Kann mir einer von euch weiterhelfen?
Danke schon mal im Vorraus!

berghasi
03.10.2005, 14:00
ich glaub das war das skigebiet "vogel", welches recht gut war
hab grade gegoogelt, da findet man schon was
2 tagespass kostet da umgerechnet 42 ören (stanton 75 O.o)

aber mehr weiß ich auch nicht, würd mich aber auch interessieren...

chris
03.10.2005, 17:46
ich kenn in slowenien eigentlich nur bovec, da ist jeden winter der kanin-snowthrill. ist ein nettes gebiet, coole atmosphäre und auch ganz gutes gelände...

time2ride
04.10.2005, 16:44
Und was sind bitte 42 ören ???
Danke für eure Antworten
Und eine Frage stimmt das dass Snowboarder mehr zahlen für die Tageskarte wie Skifahrer???
dann wird sich mein Kumpel aber ganz schön aufregen!

berghasi
04.10.2005, 18:35
sorry, ören sind euro (€ EUR) , oder auch öcken, ösen, öschen

;D

von der snowboarder regelung hab ich no nix gehört/gelesen

time2ride
05.10.2005, 11:42
42 € sind aber auch nicht gerade wenig!!!
ich war auf der Internetseite vom Skigebiet Vogel und da stand dran dass die Liftkarte für einen Tag für Snowboarder 5200 Tollar und für Skifahrer 3500 Tollar Kostet!
Also falls ich das richtig verstanden habe!

subtleplague
05.10.2005, 11:47
bovec.
hat als einziges genügend höhe und recht interessantes gelände.(laut karten und photos. ich selber war noch nciht da)
schnee ist so eine sache. fahr nach einem ordentlichen adriatief und ud ertrinkst im schnee, aber es kann auch sein, dass es wegen der alpensüdseitigkeit mal wochenlang gar nicht schneit. wir wollten z.B. letzte saison immer dahin, aber es lag nie auch nur annähernd genug schnee. vorletzte saison sind die da unter 5m schnee förmlich erstickt wegen den ganzen adiratiefs.

time2ride
05.10.2005, 12:02
Und hast du mir eine Seite wo ich abchecken kann wie hoch und ab wann letzte Saison Schnee lag???

subtleplague
05.10.2005, 12:07
http://www.bovec.net/kanin/index.html
hier vom skigebiet

http://www.arso.gov.si/podro~cja/vreme_in_podnebje/napovedi_in_podatki/snegraz.html
und hier der lawinenlagebericht von slo, den ich aber nicht lesen kann wenn er on ist. ab
er wenigstens die schneehöhen sind zuverlässig ;)

hier noch ein paar nette kameras/schneeberichte wo man gucken wie es aussieht.
http://www.snezni-telefon.si/

und falls du denkst ich bin ein freak(ein freak nicht DER freak ;) )nur weil ich für jedes europäische land eine schnee und wetterlinksammlung zur hand habe, dann hast du wahrscheinlich recht :D

time2ride
05.10.2005, 12:15
Vielen dank ging ja mal richtig flott!!!! ;D

time2ride
05.10.2005, 12:31
Eine Frage noch ich finde die Schneehoehen von letzter Saison nicht kann man dass auch irgendwie auf deutsch einstellen, oder weist du genau wo ich da drau muss?? ???

Andreas
05.10.2005, 13:47
Wo bin ich denn jetzt gelandet? Kaum ist man ein verlängertes Wochenende weg, ist alles anders.

In Bovec war ich selber noch nicht. Hab mir aber von einem Slowenen sagen lassen, daß der starke NO-Wind (Bora) häufig den Schnee "kaputt macht" und er meist erst ab März dort fährt. Also darauf sollte man wohl achten.

subtleplague
05.10.2005, 14:43
nee nee die kannts du nicht finden weil es sie nicht gibt. :(
evtl. probier es mal bei www.snow-forecast.com , die haben afiak eine history bezüglich der schneehöhen. zumindest gilt das für die anderen skigebiete für die sie vorhersagen machen.


ach edit: nein snowforecast hat das nicht bei snowreports, denn das haben die nur wenn die schneehöheen vom bristish ski club stammen. der hat die.

und andreas: das alte forum gibt es auch noch, jetzt aber unter.com und mit binderstrich ;)

edit. immer diese bindestriche..

subtleplague
25.11.2005, 14:15
die nächstentagekönnten dort schneeseitig "interessant"werden :)
tageskarten für 15 euro... toll da.

aber warum kostet eine saisonkarte 770 euro ??? :o :o
das sind mehr als 50 Tageskarten ??!!!! ???

subtleplague
28.11.2005, 19:26
wie gesagt jetzt liegt dort ne menge schnee(100cm auf 1500m laut LLB... und äh nein ich kann kein slowenisch, aber die zahlen und luski alpa erkenne ich :D ) und mehr kommt.... weiss jemand wann bovec aufmacht ? ich finde nichts auf der website.. :(

subtleplague
30.11.2005, 21:46
hmmm ich behalte das mal für nächste woche im auge wenn die würste mal endlich aufmachen.

subtleplague
30.11.2005, 23:05
hmm weiter im monolog: :D


"Veter se je zveer obrnil v severovzhodnik.
V Julijskih Alpah je na 1000 m do 100 cm snega, nad 1500 m pa od 130 do 150 cm."

subtleplague
01.12.2005, 11:11
ich hab eben mal da angerufen. (jaja ich weiss ich weiss. ;) )
und anvisiert ist der 10.12.

freed
01.12.2005, 11:16
Sag Bescheid ob Du fährst.
Hätte bei gutem Schnee Intresse.

subtleplague
01.12.2005, 11:24
ahh excellent. *mr. burnsgeste*
wir wären dann wahrscheinlich, wenn es aufmacht, (je nach wetter und schneelage nächste woche) zuerst donnerstag und freitag in felix austria unterwegs(irgendwo auf dem weg dahin, wo auch schon was liegt, also kärnten oder obertauern oder so) und würden dann freitag nachmittag ganz runter fahren.
ich werde dienstag/mitwoch mal einen thread im ski with us forum aufmachen.
wärst du dann schon do/fr dabei oder erst am wochenende in Bovec ?

manne
01.12.2005, 11:42
Weißt du eigentlcih wie weit das ist :o! Sollten wir nicht lieber abwarten wie sich die Schneefälle in Frankreich entwickeln...

subtleplague
01.12.2005, 11:59
950km exakt. von köln.
und ja frankreich bekommt auch etwas.
aber in slowenien spart man das spritgeld am berg wieder ein :)

campagnard
01.12.2005, 12:08
bin wie gesagt auch dabei wenn das zustande kommt, mein tourenkollege von den fotos evtl. auch … allerdings bin ich das wochenende noch in kölle und falls es anschließend mal am arlberg schneit (woche vom 12. ab) bin ich eine woche in anton da das dort dann für mich extrem günstig (sprich umsonst) ist.
lieber wäre mir januar

subtleplague
01.12.2005, 13:07
wie gesagt das wetter regnet sich am diesntag wohl zieeemlich hoch ergo weiss ich auch noch nichts. genaues.
und nach einem telefona weiss ich, dass wir wenn, dann auch erst amfreitag unterwegs wären :(

manne
01.12.2005, 13:11
Wie lang würdet ihr eigentlich bleiben?

freed
01.12.2005, 13:31
@sublteplaque: bovec 10.12.: wenn es bis dahin am Arlberg oder im Aostatal nicht schneit
wäre ich dabei. Will einer ggf. ab München von Freitagabend-Sonntag mitfahren?


Wie wahrscheinlich ist es denn eigentlich dass das Genuatief reichlich Schnee
im Aostatal bringt?

Zorro
01.12.2005, 16:13
also ich bin prinizipiell für alles offen solagen es gut ist. wenns im allgäu aber auch passt würd ich das stark vorschlagen :D
aber alles zu seiner zeit ;) wie war das mit den 3 tagen bei vorhersagen ::)

subtleplague
01.12.2005, 20:29
naja erstmal schneit es morgen nacht wieder so 60-80cm in bovec. hrrr und für dienstag wurde die milderung deutlichabgeschwächt :D
wir wären wohl freitag schon irgendwo unterwegs und dann samstag/sonntag da.

hey freed evtl. könnten wir dich in münchen mitnehmen, dann würden wir einfach irgendwo in bayern oder nahe bei münchen fahren und dann evtl. nach münchen kommen um dich zu holen ? wobei: so ne nacht pennen wäre auch mal nett.. :o von daher würden wir wohl auch geren schon in kärnten sein um dann in bovec zu pennen.
marius wie wäre es denn dann: wir holen dich am donnerstag in frankfurt/mainz(wo auch immer) ab und pennen bei alja um dann freitag morgen(so um 4 ;) ) gen alpen zu düsen ? :D

manne: bis sonntag. es sei denn die wochenvorhersage wäre so geil, dass ich ne woche blau mache in der uni 8)
freed: die gesamte südseite bekommt was, aber die basis ist dort, genau wie in frankreich auch noch nicht so dolle. und am meisten kommt in italien richtung osten herunter, da die französischen seealpen bei der anströmungsrichtung etwas im weg liegen.

campagnard
01.12.2005, 20:43
aaalso, pass a ma uff … falls es soooo gut wird, dass ihr die ganze woche bleibt, könnten wir das dann nicht so machen, dass ich mitm zug möglichst nah an bovec ran komm und ihr mich dann montag holt? mei, des wär fein …

freak
01.12.2005, 22:40
narg. warum geht ihr alle skifahren, und ich hab noch nichtmal ski???? :(

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
02.12.2005, 00:02
von wann redet ihr denn eigentlich? also wann ist das ganze geplant? weekend um den 10.12. rum? woche vorher nachher? kenn mich nicht aus ???

subtleplague
02.12.2005, 09:49
@ chris. yup.
den bovec macht erst am 10. auf. laut der "a little bit english" frau am telefon.
sach mal freed hast du eigentlich auch angerufen ? ;)

und berni: klar das können wir machen :D , aber wie gesagt ich würde frühestens am donnerstag etwas dazusagen können, da dann erst klar wäre wie die tendenzen fpür die woche danach sind.

ob wir überhaupt fahren, kann ich allerdings schon dienstag /mittwoch sagen, da dann der warme dump wohl vorrüber ist, und man sehen kann wie hoch es geregnet hat.

Zorro
02.12.2005, 11:24
saberplagge hat wieder ideen ::)
ich sach einfach mal "ja und amen" dazu
wenn die bedingungen passen mach ich alles mit :-X ab do abend gehts bei mir ohne probsleme (wobei ich ja erst noch en bindugn brauch und die noch montieren lassen muss und mein ganzes zeug dann nach mainz bringen :( bei mir zuhause -hockenheim a.ka. basislager mit wäschestation ;) - kann man auch auf die a6 und dann nach erlangen fahren...glaub ich.
aber alles zu seienr zeit.

gruss aus köln...nette dinge findet man hier in den örtlichen bibliotheken
ich sach nur diplomarbeiten zu piepsern, saac ...

subtleplague
02.12.2005, 11:46
hrr gruß aus erlangen.
ja stportstudenten sind der heisse scheiss ........
und wie gesagt aus mainz/frankfurt könnte ich dich theoretisch mitnehmen, da der umweg klein wäre. dann müsstest du nicht nach erlangen gurken, und ich würde sprit sparen :D

btw. der dump am montag/dienstag wird immer kälter(ok ok 1-2 grad ;) ) gerechnet, was bedeutet, dass es evtl. nicht mehr bis 1800 regnen würde.

freed
02.12.2005, 12:20
@subtleplague: angerufen habe ich da nicht -
habe mich nur via Deiner Links mal durchgewüllt.
Scheint ja da unten wirklich was zuliegen und noch
zuzukommen...

Also wenn es schneemäßig gut bleibt und wettermäßig
einigermaßen paßt bin ich ab München dabei...

subtleplague
02.12.2005, 13:56
@ freed könntest du denn schon ab freitag ? :)
pm hast du auch.

freed
02.12.2005, 17:05
das WE 10.12 kann ich nicht- bin schon verplant worden >:(
@subtleplaque: habe dir pn geschickt

freak
02.12.2005, 21:52
wenn die bedingungen passen mach ich alles mit :-X ab do abend gehts bei mir ohne probsleme (wobei ich ja erst noch en bindugn brauch und die noch montieren lassen muss


heul doch net! nimm einfach die monsters :D

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
02.12.2005, 22:23
hmmmmm … wird ziemlich warm dort … hmmmmmm :-\

subtleplague
05.12.2005, 09:49
Ok es war warm, aber es hat oberhalb der Grenze auch geschneit..... :o 8)
*hust*
Ich zitere den LLB:
"V Julijskih Alpah je na 1000 m do 90 cm snega, nad 1500 m pa od 190 do 200 cm."

also Marius wie sieht es aus ? :D

Zorro
05.12.2005, 16:09
wie solls denn aussehen? ??? ich kann kein slowenisch ;)

subtleplague
05.12.2005, 16:16
ja 190-200cm af 1500m seehöhe 8)
edit: alsonicht neu, das wäre sehr krnak,sodnern schneehöhe an sich.

also wann holen wir dich am Donnerstag abend ? :D
schick mal am besten ne PM

Zorro
05.12.2005, 17:05
puh. 190 :o sind ja net schlecht.
wie viel soll es denn noch schneien? und wie wirds wetter fr/sa
habe aber mal bei schneehöhen.de geschaut dass es auch einige näherliegende gebiete mit 150cm plus gibt. (dachstein, mölltaler gl., kaprun, kaunertal(=billig für mich) hätte auch 100cm, bei zermatt stehen 300cm kann ich aber net glauben)

ansich würd mich das schon sehr reizen! nur würde ich meine freundin dann erst wieder am 29.dez sehen :( (wahrscheinlich :'( )
fahren müsstest du/ihr dann über autobahnkreuz a5/a6 und über a6 nach nürnberg. wäre halt ein kleiner umweg (schätze 30-50km)...


lass mich mal noch ne nacht drüber schlafen... ::)

freak
05.12.2005, 17:25
also in zermatt hats auf jeden fall mal einiges geschneit... 300cm klingt aber echt nach sehr viel. ^^

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
05.12.2005, 18:30
gletscherschneeberichte sind IMMER müll, da das NIE reale schneehöhen sind, sodern immer diese seltsamen gletscherwerte und evtl. noch brettharter altschnee der sich nochnicht in blaues eis verwandelt hat, aber kruz davor steht ;) . bei TGR waren am SA Zwei da unten und meinten zermatt hatte 20cm neu. ::)

der Schneefall in Bovec klingt jetzt ab, und es wird kalt und sonnig 8)
schau mal in deine PMs wegen einem genauen Plan.
und du hast nicht nur lust, sondern du willst undbedingt mit :D

Romeo
05.12.2005, 23:36
Also Zermatt hat definitiv keine 300 cm einmal kann man das anhand von Snow-Forecast erkennen:

Date of report: 05/12/2005 Weather: Snow. Cloudy and snowy again today
Lower Slopes: 5 cm Temp at 8am: -9 C
Upper Slopes: 75 cm Date Last Snow: 05/12/2005
Glacier Snow : Off Piste: Powder
Runs to Resort: Closed No of Lifts Open: 22 / 28
Piste Condition: Packed
Comments: Great skiing thanks to the new snow that fell over the weekend

und laut http://www.regione.vda.it/turismo/bollettinodiscesa_i.asp hat es in Cervinia auch erst 75 cm.
Außerdem weiß ich von meiner Freundin das es da noch net soviel hat.

subtleplague
06.12.2005, 08:59
wooh und es schneit weiter in Bovectrotz gegenteilige modell berechnungen...ich liiebe VB wetterlagen :)

wo ich gerade dabei bin: wow die wollen das skigebiet mit der Sella Nevea auf der Italienischen seite verbinden, und dann wären auch sehr Nordseitige abfahrten möglich.(die abfahrten sind jetzt auch schon möglich, allein man käme nicht zurück, da die höchsten lifte der italiener niedriger liegen ;) ) das wäre das ein richtig interessantes skigebiet. :)

Zorro
06.12.2005, 23:30
@chris: wäre furchtbar nett wenn du noch bisschen was schreiben könntest zum gebiet.
irgendwelche übernachtungstipps(abzockgefahr?), besonders interessante dinge die man fahren kann die cniht sofort sichtbar sind wie viel muss man laufen um gute sachen zu erreichen...
kannst auch gerne ne pm schreiben wenn'd willst.

chris
07.12.2005, 01:14
hmm, was schreib ich jetzt noch alles. also, noch bissl was zum gebiet. wennst ganz rauffährst dann kannst nach links (von unten gesehen) den ganzen hang rüberqueren, ist ganz nettes gelände. aber ist eigentlich auch alles gut einsehbar von der piste. zur mittelstation ists auch ganz nett.
gibt beim letzten sessellift ganz oben auch eine abfahrt hinten runter, glaube da kommst dann bei der mittelstation wieder raus. selber bin ich die aber nicht gefahren aber der tony hat erzählt dass es da gute möglichkeiten gibt. aufpassen heissts aber auch wegen der dolinen, die gibts nämlich da auch.
abzockgefahr seh ich eigentlich keine, slowenen sind ja nette leute... gibt auch paar nette bars in bovec....
achja, wenns interessiert: der hang vom wettkampf 2004 (http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_content&task=view&id=184&Itemid=247) ist der rechts (in fahrtrichtung) neben der piste veliki graben, da kannst eigentlich auch überall rumfahren. auch auf der rückseite (also hinten runter) sind paar gute sachen (da muss man halt wieder ein stück rauflaufen)
na ich denk ihr findet schon gute sachen, gelände ist ja nett. wünsche jedenfalls viel spass. auf paar foto nicht vergessen!!

freak
07.12.2005, 06:53
joa, viel spass euch :D

freak~[:fish:&:ghost:]