PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Donnerstag



Zorro
12.02.2007, 14:58
mh.
mh.
mh.
mh.
irgendwie wäre ich gerade gerne in 1976 ;)

wenn jemand lust hat subs prognose zu folgen (entweder frankreich oder agc-gebiet): bitte melden. für erschöpfende touren hab ich gerade keine muse, eher gemütliches puderhuschen wäre mir derzeit lieb. zeitlich bin ich bis faschingsdienstag flexibel, wobei der trubel ab samstag nicht sein muss und eine feste unterkunft wo ich abends noch meine bücher durchschauen könnte wäre mir auch (ausnahmesweise ;)) wichtig.

subtleplague
12.02.2007, 15:07
och lass mal.
ich gehe höchstens mal klettern. Ich muss eh noch literatur für meine letzte Hausarbeit sammeln und mein Expose für die examensarbeit dem prof schicken.

mal gucken ob dieser winter mich noch mal angelockt bekommt. Spätestens im April bin ich dann so verzweifelt, dass ich mal fahre um meine 5 skitage für meine rekordsaison voll zu kriegen :-\

campagnard
12.02.2007, 16:12
ja, was soll man machen, ich bin dann wohl dabei ... freitag geht wohl nicht, vmtl. auch samstag nicht aber wer weiß, entweder freitag oder samstag jedenfalls nicht, ja jedenfalls, bin dabei. agc bevorzugt!
mittwoch donnerstag wollte ich auch fahren gehen!

alex
12.02.2007, 16:26
Der Plan derzeit ist Freitag bis einschließlich Dienstag Westschweiz (Verbier/Diablerets). Donnerstag geht nicht aber Mittwoch würde ich mich gerne anschließen, sofern es von der Anfahrt halbwegs vertretbar ist.....

Zorro
12.02.2007, 16:50
mittwoch abend würde ich gerne anfahren. ihr wisst schon: das weiblich geschlecht braucht (zumindest tagsüber) seine zuneigung ;)

schau mer mal obs im agc gebiet überhaupt was schneit bzw ob man geltscher muss oder ob nordalpen reichen...

@alex: mich schrecken die faschingsferien ab....

alex
12.02.2007, 17:00
@alex: mich schrecken die faschingsferien ab....


Ja stimmt schon - letzten Winter bin ich da auch zu Hause geblieben - aber wenns schonmal schneit....

Hosky
12.02.2007, 17:11
Samstag (evtl auch Freitag) einen Tag Diablerets wäre bei mir auch drin. Alex, kennst Du das Gebiet? War zwar schon zigmal dort, aber eben nur Pisten und was so direkt daneben geht.

Muss mal die Planung checken, evtl könte ich auch eine ÜN Fr->Sa dort anbieten

knut
12.02.2007, 17:22
Scrap acg.

Mindestens Schweizer Zentralalpen. Mi oder Do wär ich dabei. Was am WE geht, kann ich noch nicht sagen.

alex
12.02.2007, 17:33
Samstag (evtl auch Freitag) einen Tag Diablerets wäre bei mir auch drin. Alex, kennst Du das Gebiet? War zwar schon zigmal dort, aber eben nur Pisten und was so direkt daneben geht.

Muss mal die Planung checken, evtl könte ich auch eine ÜN Fr->Sa dort anbieten


Nein - kenn mich da leider nicht aus (bin halt stark Ostalpenorientiert). Vielleicht hat ja noch hier jemand ein paar Tipps? Übernachtungsmöglichkeit wär Klasse!

AndreasCH
12.02.2007, 17:35
Mein Arbeitskollege aus Sion meinte ganz nett, Sommer scheisse aber im Winter gut.

Kann leider erst am WE

Querfeldein
12.02.2007, 18:01
Mhhh, ich bin ab Freitag mit nem Freund unten, wir dachten an Zentralschweiz richtung Andermatt...

jensr
12.02.2007, 18:06
Habe hier schon ne wage Idee beschrieben, keinen bock es nochmal zu posten.

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=3456.msg71114


cu, Jens

Hosky
12.02.2007, 18:25
Mein Arbeitskollege aus Sion meinte ganz nett, Sommer scheisse aber im Winter gut.

Kann leider erst am WE

Zu Diablerets: im Bereich der combe d'audon (Piste Glacier -> Oldenalp) gibt es ein paar mehr oder weniger kurze Varianten, die man von der Piste aus durch Querung erreichen kann und die mal ganz nett sein können. War bisher das Einzige, was ich dort gemacht habe, war ansonsten immer zum Pisteln dort.

Mit ein wenig Fußmarsch kann man wohl am Oldenhorn queren und gelangt später nordseitig an einen schönen Hang, der nicht gleich zerspurt wird. Im Querungsbereich (NO) geht aber recht oft was ab. Ab und zu sieht man auch Spuren direkt von der Gipfelstation in Richtung Cabane und direkt runter zum Col Du Pillon. Von der Piste Oldenegg-Cabane kann man wohl auch Richtung Reusch runter. Die Abfahrten zum Col Du Pillon runter werden allerdings eher selten gemacht, nur bei guten Verhältnissen, und auch die Linienwahl dürfte evtl nicht ganz einfach sein. Hab mal alles eingezeichnet, wo ich die letzten Jahre Spuren gesehen hab (zum Col Du Pillon runter meist geführte Touren). Durch das Gelände dort wäre halt ein wirklich Ortskundiger nicht schlecht ::)

Allerdings brauchts da oben recht viel Schnee, damit das nicht zur Materialschlacht wird. War im Januar dort und habe da in den letzten 20 Jahren noch nie so wenig Schnee gesehen. Und bei Sturm bleibt die Gondel zu und man muß auf die tiefergelegenen Gebiete ausweichen. Da gehts aber überall bis max 2200 m.

downhiller
12.02.2007, 18:57
Also ich könnte ab Freitag Mittag bis Dienstag. Ich fahre auch irgendwo in die Schweiz. Lötschental, Zinal, Diablerts, Verbier ich fahre die A5 runter und kann auch 2 Leute mitnehmen.

patrick
12.02.2007, 19:31
man kann auch noch von der bergstation scex rouge direkt nach diablerets abfahren, habe ich aber noch nie gemacht und sieht auf der topo karte ziemlich verzwickt aus. Direkt von der Bergstation bis zum col du pillon ist glaub ich nicht so das problem. Wäre ich letztes Jahr gefahren, nur mit Bekannten ohne Ausrüstung lässt sich das nicht machen.

klar
12.02.2007, 20:02
im moment regnet es in ibk, p- und k-tal haben seit gestern so 10-20cm gekriegt. habe nicht so den überblick aber heute nacht dürfte es mal auf jeden fall noch schneien.

weiß nicht genau, wann/ob ich arbeit kriege, aber habe vermutlich zeit. wir hatten vage pläne für irgendwann demnächst mal in die schweiz, e-berg und/oder andermatt. sonst bin ich sicher irgendwo auf der stubai-pitztal-kaunertal achse unterwegs.

fuckin genius
12.02.2007, 20:12
bin eventuell do oder fr von hier aus unterwegs. vermutlich andermatt. we hab ich leider keine zeit. wenn du also magst klärchen, könnten wir schlitteln gehen. :) würd auch gerne nur ne tour machen. bestehe aber bei soviel neuschnee nicht darauf.

ps könnte wetterabhängig auch früher. nur nicht später.

psII gilt natürlich alles auch für knutchen. :)

PsIII und alle andern auch.. ;)

freak
12.02.2007, 20:28
ich bin auf alle fälle am we skifahren. am donnerstag muss ich morgends noch arbeiten und hab am mittag nen seminarvortrag. werde dann wohl erst freitags losfahren... wohin weiss ich noch nicht...

freak~[:fish:&:ghost:]

fuckin genius
12.02.2007, 20:38
ich bin am we leider schon fest verplant und auch gar nicht in zürich. und ich weiss nicht genau ob ich schon freitag abends erwartet werde, oder ob ich erst samstag morgen los darf.

von daher kann ich freitag nicht zusagen. wenn du aber in richtung schweiz kommst, würd ich mich freuen, wenn wir fahren gehen könnten. nur wie gesagt - freitag ist für mich eher 50/50.

Querfeldein
12.02.2007, 20:46
Also wir fahren Freitag über Frankfurt runter und können Jemanden mitnehmen und eventuellen Notschlafplatz im Wohnmobil anbieten ;)

Ich bin für E-Berg oder Andermatt...

klar
12.02.2007, 20:52
melde mich nochmal, wenn ich genauer weiß, wann ich zeit habe & wo es hin geht.

leider fällt mir keine passende verkleinerungsform für fuckin genius ein.

fuckin genius
12.02.2007, 20:58
mir auch nicht.. :D

knut
12.02.2007, 21:10
Mastubierendes Klassenüberspringerchen? :-*

Zorro
12.02.2007, 21:37
kaum sehen sie was buntes in den modellen, wachen sie alle auf :D

ich werde mal abwarten was wo wie runterkommt und dann sehen.
wie gesagt: das wochenende werd ich aber wohl eher nicht fahren. da spar ich mri den skipass und stress lieber und erschies mich sofort ;)

GotamaRider
12.02.2007, 22:47
Hi, kenne zwar noch keinen von euch, würde mich aber auch anschließen, wenn erlaubt.

PS: Was ist denn das "ACG- Gebiet" ?

AndreasCH
12.02.2007, 22:51
Allgäu Gletscher Card ;)

jbe
12.02.2007, 22:52
das acg gebiet sind die händler mit den nike sachen, das agc gebiet ist der bereich, in dem die ällgäuer gletscher card gilt

alex
13.02.2007, 09:29
@Hosky: Muchas gracias!

Jetzt schaun mer mal was die böse Warmluft so macht....

Hosky
13.02.2007, 11:13
Jo, mal noch abwarten und kurzfristig entscheiden. Dummerweise hat sich die ÜN-Möglichkeit zerschlagen, meine Eltern belegen alles :(

GotamaRider
13.02.2007, 11:45
Hi, Stichwort: "Disentis"
Derzeitige Schneehöhe: 100cm; 30cm Neuschnee; weitere Schneefälle vorhergesagt (~ 30cm); ab Donnerstag Aufklarung; bis min Sonntag sonnig.

Höhe von Disentis wäre mit bis 2800m ganz gut und ist nebenbei näher als Verbier. Frage ist nur ob die ~1m Basis reicht (Ist hier ein Local?)

Hat jemand vor in diese Richtung aufzubrechen ?

Zorro
13.02.2007, 11:57
liegt direkt neben andermatt und wurde somit schon genannt.

alex
13.02.2007, 11:58
Schau mal hier zur Lage in Disentis vor 2 Wochen:
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=3401.15;topicseen


Kombination Andermatt/Disentis könnte eine Alternative sein - ich wart jetzt erstmal ab (mindestens bis Morgen Abend) was sich wirklich tut und insbesondere wie der Temperaturverlauf übers Wochenende prognostiziert wird.

ursus2
13.02.2007, 12:47
Man kann auch von Andermatt mit der Bahn auf die Oberalp-Passhöhe (Calmut) und dann in Sedrung/Dieni fahren. Abends wieder mit den Skiern zurück nach Andermatt; ist zwar nicht schwer aber als Abschluss eines Tages ziemlich entspannend.

Link (http://www.gotthard-oberalp-arena.ch/de/panorama-sedrun-m451/)

Gruss
ursus

campagnard
13.02.2007, 13:05
was mich immer wundert ist, dass disentis manchmal als "freeride" wahnsinnsgebiet angepriesen wird. Ich war jetzt zweimal dort, mit viel schnee, und vergleiche es mit andermatt wo ich nur einmal mit quasi null schnee war und muss sagen, andermatt ist um längen besser ...

fuckin genius
13.02.2007, 13:34
Mastubierendes Klassenüberspringerchen? :-*


der herr beweisst übersetzungsschwächen ;)



was mich immer wundert ist, dass disentis manchmal als "freeride" wahnsinnsgebiet angepriesen wird. Ich war jetzt zweimal dort, mit viel schnee, und vergleiche es mit andermatt wo ich nur einmal mit quasi null schnee war und muss sagen, andermatt ist um längen besser ...


demzufolge gehe ich davon aus, dass du nach andermatt kommst.. ;)

subtleplague
13.02.2007, 14:29
Mastubierendes Klassenüberspringerchen? :-*


der herr beweisst übersetzungsschwächen ;)

oder der genius interpretationsschwächen. ;)
wenn man beide begriffe einem new schooligen "downgrading" unterzieht, dann ergibt knuts aussage sinn. sie beschämen ihren nickname, albert.

Brother Mo
13.02.2007, 14:33
geile diskussion!!!! weiter!!!! :P

knut
13.02.2007, 14:46
Unser subtil hat's erfasst.

Frei nach dem Motto:

- Imposant
- Im Hintern Steine
- Im Arsch Geröll

subtleplague
13.02.2007, 14:55
^^
das hat mich geschlagene 2 minuten gekostet die erste stufe der Pyramide zu entschlüsseln, jetzt weiss ich wie sich die sprichwörtliche kastrierte männliche Kuh vor der Orographie fühlt! :'(
ich werde von tag zu tag dümmer.

AndreasCH
13.02.2007, 16:34
so, ich könnte morgen, bevor die Hitze kommt ;)

GotamaRider
13.02.2007, 17:31
so, ich könnte morgen, bevor die Hitze kommt ;)


Von mir aus sofort. Habe Semesterferien, erst 2 Skitage und sitzte auf gepackten Koffern. Mir fehlt dummerweise ein Auto. Wenn also jemand noch ein Platz frei hat, ein bisschen Sprittgeld will und am östlichen Ende des Bodensees vorbeifährt würde ich mit kommen.

AndreasCH
13.02.2007, 17:34
Fahre ab Wil, Kanton St. Gallen, aber eher Richtung Westen und eher sehr früh.
Kann aber nur einen Tag. Und wenn ich morgen gehen sollte, gibt es bestimmt noch Ärger im Büro :-\

peakskier
13.02.2007, 17:35
was mich immer wundert ist, dass disentis manchmal als "freeride" wahnsinnsgebiet angepriesen wird. Ich war jetzt zweimal dort, mit viel schnee, und vergleiche es mit andermatt wo ich nur einmal mit quasi null schnee war und muss sagen, andermatt ist um längen besser ...


hab andermatt bis jetzt auch nur einmal, dafür aber mit viel schnee, erlebt. berni hat meiner ansicht nach schon recht, daß andermatt in einer anderen liga spielt. trotdem aber ist disentis nicht zu verachten. was mir dort richtig gut gefällt ist die ruhe. keine spur von hektik, wie in größeren gebieten, wo die einfach zu erreichenden varianten innerhalb von einer stunde alle verspurt sind.

GotamaRider
13.02.2007, 17:42
Fahre ab Wil, Kanton St. Gallen, aber eher Richtung Westen und eher sehr früh.
Kann aber nur einen Tag. Und wenn ich morgen gehen sollte, gibt es bestimmt noch Ärger im Büro :-\


Hm, Mittwoch gibts meines Wissens noch verbreitet Niederschläge und schlechtes Wetter. Und im Wald Powdern ist ja eher mager. Aber ab Donnerstag... :P

AndreasCH
13.02.2007, 17:44
Schau mal im Wetterfreed:



das skigebiet sieht eher unspannend aus(mag aber täuschen).
schneien/regnen sollte es bis nachmittags eher nicht. Tempmässig passt das noch. im Schatten wird das noch nicht zu glop.

GotamaRider
13.02.2007, 18:18
Schau mal im Wetterfreed:



das skigebiet sieht eher unspannend aus(mag aber täuschen).
schneien/regnen sollte es bis nachmittags eher nicht. Tempmässig passt das noch. im Schatten wird das noch nicht zu glop.



Ah, Ok. Wird aber eher nix, da ich kaum von Lindau nach Wil komme. Aber viel Spaß morgen !

AndreasCH
14.02.2007, 08:08
So, bin doch arbeiten, aber einige machen heute Engelberg unsicher ;D

subtleplague
14.02.2007, 10:36
engelberg???????
da wäre ich als letztes hingefahren.

AndreasCH
14.02.2007, 10:37
;D Eben, deswegen bin ich lieber arbeiten. Wenn ich gegangen wäre, dann in dieses Schneeloch da.

Zorro
14.02.2007, 11:07
so blöd isses garnet dorthin zu fahren. laut "lokalnews" besser als andermatt derzeit. zudem keine 4 sondern nur ne 3 und bekanntes gelände.

will keiner mit mir ab heut abend irgendwohinfahren für 2-3 tage ? entweder cham gegend oder pitzi/kauni wäre toll...

campagnard
14.02.2007, 11:15
wie wärs mit samstag sonntag montag kaunertal?

AndreasCH
14.02.2007, 11:20
^^du hier? Ich dachte Du wärst mit den beiden mit?

alex
14.02.2007, 11:22
In der Cham Region hast Du evtl. einen brauchbaren Tag (Donnerstag) - dann kommt die drecks Warmluft.

Piztal/Kaunertal ab Freitag wäre bei mir drin (sofern Du Bock hast mit so nem Cruisertypen wie mir zu fahren ;D ).

Zorro
14.02.2007, 11:23
bin auch leicht verwundert...

aber prinzipiell ja.
hab nur diesmal keine lust selbst zu fahren wg. lernen...

campagnard
14.02.2007, 11:31
^^du hier? Ich dachte Du wärst mit den beiden mit?


mir wurde zugetragen, dass es sinnvoll sei, eine agenda zu beachten bevor man freizeittermine aushandelt. sehr ärgerlich ...

Zorro
14.02.2007, 11:38
::)

dir ist aber schon klar dass jetzt am weekend fasching ist, alles überfüllt ist (incl strassen) es 20° geben wird und ausser parkfahren eigentlich nix sinn macht ?

AndreasCH
14.02.2007, 11:43
Hmm, Manne ist auch in Reichweite, Samstag bis Dienstag, allerdings an der Silvretta Nova

campagnard
14.02.2007, 11:44
::)

dir ist aber schon klar dass jetzt am weekend fasching ist, alles überfüllt ist (incl strassen) es 20° geben wird und ausser parkfahren eigentlich nix sinn macht ?


hmm, gute Argumente für mein Fahrrad ...

Zorro
14.02.2007, 11:57
ich werd auch nochmal in mich gehen und mich fragen ob ich überhaupt lust auf diese kacke habe.
schönes wetter = voll -> fasching = doppelt voll, andere skigebiete sind mies = doppeltdoppeltvoll. dazu scheiss schnee und stress ??? :-\
ich glaub ich warte bis meine letzte klasur rum ist und fahr/flieg dann am 10.3 irgendwohin...oneway! :D

GotamaRider
14.02.2007, 12:24
so blöd isses garnet dorthin zu fahren. laut "lokalnews" besser als andermatt derzeit. zudem keine 4 sondern nur ne 3 und bekanntes gelände.

will keiner mit mir ab heut abend irgendwohinfahren für 2-3 tage ? entweder cham gegend oder pitzi/kauni wäre toll...


Doch, hier !

Zorro
14.02.2007, 13:06
du hast aber weder auto, noch willst du mich nähe mannheim/heidelberg abholen. oder ?

GotamaRider
14.02.2007, 13:18
du hast aber weder auto, noch willst du mich nähe mannheim/heidelberg abholen. oder ?


Leider ja :-\

Querfeldein
14.02.2007, 15:12
Also Freitag würde Ich dich gerne abholen, allerdings lässt mich das Wetter auch ein bisschen an meinen Plänen zweifeln... Aber ich denke mal ich werd runter, besser als sich hier im Karnevallstrubel zu betrinken ::)

GotamaRider
14.02.2007, 18:19
Also Freitag würde Ich dich gerne abholen, allerdings lässt mich das Wetter auch ein bisschen an meinen Plänen zweifeln... Aber ich denke mal ich werd runter, besser als sich hier im Karnevallstrubel zu betrinken ::)


Hi, meinst du du hättest noch einen Platz frei ? ::)

klar
14.02.2007, 22:16
jetzt stellt euch nicht so an.

berni, komm ins pitztal deine sachen abholen. fahrrad, fasching, voll, lernen, stress. alles ausreden. faulheit ist das, sonst nix.

Zorro
15.02.2007, 11:07
andere nennen es realismus. kommt auf den standpunkt drauf an ;)

was soll ich im pitztal ? die 3 rinnen sind wenn sie noch nicht zerfahren sind recht heikel bzw vmtl eh schon wieder mit ner hässlichen kruste überzogen. alles andere ist etwa so spannend wie wenn ich china ein sack reis umfällt :(

man könnte zwar mal eisklettern versuchen (da direkt an der neuen gondeltalstation), habe aber gehört dass das bei +5° auf 2300m eher ungünstig ist ;)

GotamaRider
15.02.2007, 11:28
Und fährt ab Morgen jemand ? Meteo Schweiz gibt für FR-MO für Disentis über San Bernardino bis Verbier, Schönes Wetter an. Und so ultra wild sehen die Temperaturen garnicht aus. Ansonsten gibts halt super Firn-Abfahrten ::)

alex
15.02.2007, 12:13
Und so ultra wild sehen die Temperaturen garnicht aus. Ansonsten gibts halt super Firn-Abfahrten ::)


Nun ja Nullgrad am Freitag immer noch in 3000m auf 1500m 9°C. Danch wirds dann langsam wieder kühler....

GotamaRider
15.02.2007, 12:36
Dann fühlt man sich halt wie im April, und genießt die letzten Abfahrten des Winters...

...hip hip, hurra

Zorro
15.02.2007, 13:24
viel spass wenn ab 31° dir dann alles unten den füßen wegrutscht. sofern überhaupt was da ist... ;)

downhiller
15.02.2007, 15:36
Ich fahre am Wochenende weg. Ich muss in den Schnee.
Dann gehts eben in Richtung Osten, da sieht es ja nicht ganz so schlimm mit den Temperaturen aus geschneit hats ja auch dort ein wenig.

Brother Mo
15.02.2007, 15:37
ich fahr ab mittwoch nächster woche ins stubai... gletschern.....
hoffe mal dann sind schon paar faschings-urlauber weg und es gibt wenigstens
auf der pist nen guten schnee. hoffe noch auf die eine oder andere rinne.....

fuckin genius
15.02.2007, 19:24
http://tetongravity.com/forums/showthread.php?t=21645&page=99

ich hab nicht viel zeit mich dazu zu äussern. da ich ab morgen für etwa 2 wochen unterwegs bin. seid vorsichtig und nicht so dumm wie ich.

Zorro
16.02.2007, 11:21
mh. glück gehabt.
bei gelegenheit wüsst ich gerne mehr drüber, besonders wo genau das ding abging. beim standardeinstieg ?

ich hätte (von hier aus) generell mit einer extrem schlechten unterlage bzw verbindung der neuen zur alten schicht in allen höhen gerechnet.



ps: stanton: http://www.thelocal.se/6407/20070214/

subtleplague
16.02.2007, 12:00
marius: ich tippe mal eher weiter unten. du weisst doch noch unseren abschlussrun 2005? im april. wo wir recht weit skiers right gefahren sind im "flachen"? zuerst powder und dann weiter unten weiches zeug? immer mit vollgas bis eben genau zu jener konvexen geländekuppe.

der hang endet auch in einem rollover und dann kommen steilere büsche.
ich wüsste nicht wo sie sonst waren, denn alles andere ist oben viel steiler und ich denke nicht, dass sie in die rinnen rein oder weiter links runter sind.
evtl. sind sie noch auf einem der rücken unterwegs gewesen, zwischen den rinnen......

mistbedingungen. mistwinter. ich bin froh, dass ihnen nix passiert ist.

GotamaRider
16.02.2007, 12:50
Oh man, kann man die nächsten Tage überhaupt irgendwo hin gehen ohne andauernd vor Nassschneelawinen wegfahren zu müssen ?

knut
16.02.2007, 14:12
evtl. sind sie noch auf einem der rücken unterwegs gewesen, zwischen den rinnen......


Genau dort. In die Rinne direkt beim s von Laubersgrad ist Greg rein, um sich ne Wächte anzuschauen und dann rückwärts wieder raus gestapft.
Danach haben wir uns auf den Rücken entlang gehangelt.



ich hätte (von hier aus) generell mit einer extrem schlechten unterlage bzw verbindung der neuen zur alten schicht in allen höhen gerechnet.


Haben wir auch. Allerdings haben wir uns fälschlicherweise aufgrund der geringen Neuschneemenge in Sicherheit gewiegt. Ich mein, um mich herum war die Anrisskante höchstens 2-3cm stark. Ausserdem haben wir die möglichen Ausmasse deutlich unterschätz. Dieses waren die beiden fatalen Fehler.

Ich hab mal ne Karte angefertigt. Ich bin mir allerdings nicht hundert Prozent sicher, ob der Anriss (und Auslösepunkt etc.) nicht einen Rücken weiter westlich war.

freak
16.02.2007, 15:24
wow, so weit oben... ganz schön heftig. gut das niemandem was passiert ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

fuckin genius
16.02.2007, 16:12
Allerdings haben wir uns fälschlicherweise aufgrund der geringen Neuschneemenge in Sicherheit gewiegt.

mir war eigentlich klar, dass die wahrscheinlichkeit auszulösen höher ist bei der geringen schneeauflage. allerdings womit ich wirklich nicht gerechnet habe, war, dass die unterlage gar so uniform beschissen ist. ich hätte nie gedacht, dass sich das soweit fortpflanzt. immerhin war die ganze neuschneedecke ja immerwieder unterbrochen von dem upgefuckten hardpack der überall durchkam. ich hätte einfach nicht damit gerechnet dass das trotz der unterbrechungen sich soweit fortpflanzt. dh. eben auch, dass die altschneedecke wirklich homogen und weitläufig extrem beschissen gewesen sein muss.

in gelände wie am jochstock wär eine so geringe schneeauflage wohl kaum gefährlich gewesen. allerdings in einem 800m hang... ich habe die länge des hanges einfach viel zu wenig berücksichtigt und die tatsache, dass das andere in so einem langen hang dann doch irgendwie mitgerissen und ausgelöst wird.

ich denke nach wie vor dass die situation für uns selbst relativ ungefährlich war. aber wenn man so ein ding auslöst, dann ist man einfach geschockt egal ob in dem moment für einen selbst wirklich gefährlich war oder nicht. hätte es mich mit genommen hätte ich mir mit sicherheit einige blaue flecken auf dem vereisten und hubbeligem lawinenbett geholt, aber das volumen meines initialrutsches selbst war extrem gering.


Ich mein, um mich herum war die Anrisskante höchstens 2-3cm stark. Ausserdem haben wir die möglichen Ausmasse deutlich unterschätz. Dieses waren die beiden fatalen Fehler.


auf tgr habe ich mich ausführlicher geäussert. das ganze gibt einem wirklich zu denken. und ich glauge es alles aufzuschreiben hilft einem die gedanken zu sortieren und zu strukturieren um schlüsse zu ziehen.

edit, ich halte die karte für ziemlich präzise. zudem befand sich an der stelle an der knut den rollover verzeichnete, eventuell etwas oberhalb, auch ungefähr der stauchwall - also die stelle an der die verschiedenen basalbrüche ihr ende fanden.

subtleplague
16.02.2007, 16:23
wow, so weit oben... ganz schön heftig. gut das niemandem was passiert ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

das erklärt die ausmaße in punkto weite etc. Ich hatte mich auch gewundert warum der Teil in dem Ich sie eigentlich vermutete abgegangen ist(hehe und wo da die Safe Zones sind von denen sie sprachen, denn der Hang wäre eher unstrukturiert). Die Rinnen und Rücken haben ordentlich Bums wenn sie abgehen.

Warum seid ihr eigentlich nicht weiter rechts gefahren und etwas in den flacheren Hang traversiert? oder hattet ihr Angst, dass der ganze wesentlich größere (aber auch flachere) Hang ohne safe Zones abgeht? Oder konnte man oben gar nicht nach rechts am Grat nach dem Einstieg nach rechts traversieren wegen schneemangel oder Einwehungen im Traversenbereich?
Oder habt ihr die schlechte Verbindung erst bemerkt als ihr zu tief für die traverse nach rechts wart, denn eigentlich ist der direkte weg ja schon schöner ;)?

achso edit: kann man annehmen,dass die Beobachter den rechten von mir beschriebenen Hang gefahren sind, oder kamen die auch aus den Rinnen und Rücken runter?

fuckin genius
16.02.2007, 16:34
ich habe hauptsächlich wegen dieser beobachter vorgeschlagen links zu fahren. ich wollte sie nicht gefährden. denn wie du richtig vermutestest sind sie rechts gefahren. zudem waren noch andere hinter uns die auch nach rechts sind. mir wären das zu viele leute in einem hang gewesen. sowohl über uns als auch unter uns. ::)unglaublich paradox nicht wahr.

zudem wusste ich, dass es links diese rücken gibt an denen man sich entlang hangeln kann falls die bedingungen beschissener sind als erwartet. was sie ja dann auch waren. ::)

subtleplague
16.02.2007, 16:46
hmm jo.
dachte ich mir fast, denn der Hang rechts ist eigentlich flacher(soweit mein Gedächtnis taugt).
Ich hatte mir nur noch gedacht, dass die traverse nicht ging oder so, oder dass ihr angst hattet den deutlich größeren hang weiter unten nach der traverse auszulösen.

ist das hier eigentlich der weg der traverse nach rechts, oder geht die diagonaler durch den steileren teil? (btw. liegt mein einstieg in die Laub eigentlich richtig?)

fuckin genius
16.02.2007, 16:53
I don't know. mein zug geht in 2 h. und ich hab noch nichts gepackt.

ps. es gab später noch mehr abgänge in der laub. allerdings ist keiner so weitläufig gewesen. auch in steilerem gelände sowie zb der steileren rinne die ich zuerst begutachtete und aufgrund derer wir uns dann auf die rücken verkrochen haben.

insgesamt sind an dem tag wohl einige mit glück durch die laub insbesondere wenn man die massen berücksichtigt die wir 1 h später von der hütte aus beobachteten, als wir uns ein wenig erholten, und die über und untereinander kreuz und quer durch die hänge fuhren.

naja. wir hatten ja schon tüchtig aufgeräumt. :baby:

AndreasCH
16.02.2007, 16:58
Gut das niemanden was passiert ist :-*

Viel Spass in France und sei vorsichtig

Zorro
16.02.2007, 17:21
bevor wieder alle aneinander vorbeireden:


http://www.skidobradteamet.se/bilder/images/engelberg_feb2004/enelberg_2004_04.JPG

bzw
http://www.skidobradteamet.se/bilder/images/engelberg_feb2004/enelberg_2004_04.JPG

gut dass bei so nem großen teil niemanden was passiert ist.

ich persönlich wäre wohl ohne die umstände natürlich zu kennen vermutlich, sofern die querung ok gewesen wäre sofort rüber, skiers right, ins flache.

@fg: viel spass.

subtleplague
16.02.2007, 17:24
@marius das problem sind halt oben die hänge durch die du dabei durch musst :-\

Hosky
16.02.2007, 17:41
Na da habt Ihr ja mal richtig Glück gehabt und gut reagiert. Gottseidank ist niemandem was passiert.

Diese gefrorene Schmelzschicht in niedrigeren Lagen bleibt tückisch, die ist seit geraumer Zeit großflächig in vielen Lagen vorhanden, sauglatt und wird uns uU noch eine Weile weiter begleiten. Nach meinen Beobachtungen in verschiedenen Gebieten (Allgäu, Arlberg, Berner Oberland) muß ich mich allerdings schon wundern, dass sie in den LLBs kaum Beachtung findet (egal ob in der Schweiz, westl. Österreich oder Allgäu) und immer wieder auf die höheren Lagen hingewiesen wird.

campagnard
16.02.2007, 17:50
die Schicht ist mir ehrlich gesagt auch aufgefallen, allerdings wesentlich tiefer und in deutlichen Westhängen. Ich konnte nicht mal ordentlich aufsteigen da es schön gerutscht ist. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die Schicht so hoch oben auch noch da ist und hab das eher für ein sehr regionales Phänomen gehalten. Vielleicht reden wir auch von unterschiedlichen, meine ist immerhin schon über einer Woche alt.

Hosky
16.02.2007, 19:05
Wenn es denn die gleiche Schicht ist - aber überrascht mich nicht wirklich, was sollte sich bei dem Witterungsverlauf wirklich daran ändern. Manchmal rutscht etwas darauf ab, ansonsten wurde sie vor wärmeren Perioden eingeschneit und isoliert, so daß es extrem lange dauern dürfte, bis sie sich wirklich verbindet.

Die Schicht ist Marius und mir vor drei Wochen an der Kanzelwand (in ONO/1800m) begegnet, wo irgendwann vorher ein Brett über sie ab ist und wir über sie gequert sind, verdammt glatt und teilweise praktisch ohne Poren (an dem warmen Tag gabs auch Abgänge), vor zwei Wochen in Lenk (NO, 1900 m), und letzte Woche gleiches Spiel an der Albona (N, 2000 m) - 30 cm zerfahrener Powder, und drunter? Genau!

Ich persönlich glaube, daß das die gleiche Schicht ist, die nach dem Regen bis auf über 2000 m Mitte Januar entstanden ist. Das Ding ist und bleibt imho wohl solange tückisch, bis sie entweder komplett aufbaut (trotz Bodennähe bei der Kompaktheit extrem unwahrscheinlich), die Wärme mal bis zu ihr durchkommt, oder sie freigelegt wird und die Wärme kommt. Aber sie wurde ja immer wieder ein wenig isoliert, allerdings nie mit Mächtigkeiten, die sie durch Druck verbinden könnten.

Nur meine Einschätzung, ich mag auch völlig falsch liegen, aber ich werde noch eine Weile nach ihr Ausschau halten ::)

AndreasCH
16.02.2007, 19:20
Es ist momentan alles andere als sichr. Leider denken wohl viele: Wenig Schnee - Wenig Lawinen >:(

http://www.nzz.ch/2007/02/16/vm/newzzEY8WWCM3-12.html

gletsch
16.02.2007, 19:49
Diese Schicht dürfte tatsächlich grossflächig in den Alpen verbreitet sein.

Hier ein eindrucksvolles Foto von Anfang Februar vom Dachsteingebiet:

http://www.lwz-salzburg.org/myfotosdetail.asp?ID=16288

Quelle: LWD-Salzburg, "Auf Touren" http://www.lwz-salzburg.org/myfotosdetail.asp?ID=16288

Letztlich habe ich wegen dieser Schicht meinen für's Wochenende geplanten Ausflug auf den Dachstein mit Edelgriess-Option abgeblasen und werde morgen auf der Piste herumgimpen ...

@Knut und aehm fucking dingsbums ;). Danke, dass ihr euren Zwischenfall so eindrücklich dokumentiert habt (v.a. eure Berichte darüber auf TGR sind sehr treffend) und uns so die Möglichkeit gebt, ein klein wenig von eurem "Erlebnis" zu lernen.

knut
16.02.2007, 20:18
@Marius: Interessantes Foto. Leider erkenn ich darauf überhaupt nichts wieder. Es sind gar keine Büsche und Felsen da und mindesten eine der Rinnen, an denen ich mich orientiert hab, ist völlig zugeschneit. Hast Du nicht was mit weniger Schnee?

jensr
17.02.2007, 10:36
Foto von gletsch:

http://www.lwz-salzburg.org/intranet/foto/upload/thumb640_DSCN1770_1.JPG

Querfeldein
17.02.2007, 12:03
Ich kann Hoskys These nur unterstützen, ich denke auch, dass momentan eine sehr harte, eisige Gleitscicht zu vielen Abgängen führt, wie Greg auch bschrieben hat, ist diese doch sehr homogen und leider auch eben sehr konstant. Zmindestens momentan führt es ja zu einer Masse an Unfällen...

Zorro
17.02.2007, 12:18
das foto zeigt das echt deutlich- glatteis dürfte nen ähnlich guten gripp bieten. in kaprun/weisssee war die gleiche schicht. damals sogar noch im llb erwähnt. verursacher dürfte der liebe herr kyrill gewesen sein.

knut
17.02.2007, 12:40
Die hier betreffende Schicht ist aber eher durch Regen und Fön Anfang Februar entstanden. Kyrill hat eindeutig nicht genug Warmluft in die Schweiz gebracht, um auf zweivier zu solcher Erwärmung zu führen. Zusätzlich musst Du bedenken, dass Kyrills Randzone nur das Schweizer Mittelland erreicht hat und die Alpen selber fast gar nichts davon mitbekommen haben.

Zorro
17.02.2007, 13:57
@knut: http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrill_(Orkan)#.C3.96sterreich
ich denke dass das die gleiche schicht ist. viel geregnet/geschneit hats ja eh net. wenn überhaupt ::) vielleicht hat sie sich ein bisschen verändert, prinzipiell ist es aber glaub ich noch die selbe. (zumindest, da sind wir uns einige ist sie scheisse und wird diesen "winter" wohl auch keine wirklich guten verhältnisse zulassen...


bild von der laub mit weniger schnee drin hab ich net...

alex
19.02.2007, 10:05
das foto zeigt das echt deutlich- glatteis dürfte nen ähnlich guten gripp bieten. in kaprun/weisssee war die gleiche schicht. damals sogar noch im llb erwähnt. verursacher dürfte der liebe herr kyrill gewesen sein.


Meinst Du den Schmelzharschdeckel, den wir auf unserem gemeinsamen Aufstieg unter den 5cm Neuschnee hatten? Der ist in der Woche davor enstanden. Die "Kyrill" Schicht ist im Granatspitzgebiet (aufgrund der Höhenlage) nicht mehr so relevant:

Hier LLB Zitat vom 04.02.:

"Die Problemschicht in der Schneedecke bleibt weiterhin die harte Oberfläche der Altschneedecke nach dem Sturm "Kyrill". Diese potentielle Gleitschicht findet man zwischen 1600 bis 2300m, nicht selten ist sie auch vereist."

Wir haben das auch vor Ort überprüft (gegraben) und bestätigen können.

Am 16./17. haben wir recht stabile Bedingungen vorgefunden. Allerdings hat der Schmelzharsch (durch die hohen Temperaturen am Samstag) in Verbindung mit dem Föhsturm der Nacht Samstag/Sonntag (18.) die Bedingungen deutlich verschlechtert. Wir haben dann Sonntag tunlichst die eingewehten Sachen gemieden (das abgeblasen/harschige fuhr sich aber auch erstaunlich gut ;)). Die Normalspur der Tourengänger lief genau durch so eine eingeblasene Zone (und zwar quer durch eine über 35° steilen Hangbereich) - dort wurde dann irgendwann (beim 20. oder 30. Durchfahren) auch ein kleines Brett ausgelöst - zum Glück ohne Verschüttung.

downhiller
19.02.2007, 10:33
Servus,

ich war jetzt übers Wochenende im Kaunertal und habe dort überraschend gute Bedingungen vorgefunden. Obwohl es am Samstag relativ warm war (aber solange nicht so warm wie gemeldet) konnte man ordentlich im Gelände fahren. In Südhängen ließen sich sogar Rinnen fahren, jedoch waren die auch schon sehr vereist. Die Hauptgefahrenstellen waren wie im LLB erwähnt von Nordwest bis Südost. Dort gingen auch einige großflächige Schneebretter ab. Leider liegt liegt dort oben für diese Jahreszeit viel zu wenig Schnee. Man erwischt nach wie vor Steine (schon wieder ein Ski geschrottet :-\). Mit Tourenmäßg geht momentan auch wenig. Man kann zwar gehen nur die Abfahrt ist kein Vergnügen. Müncher Variante ging auch schon. Cliffs sind absolut scheiße zu springen da die Kanten total abgeblasen sind und man immer wie so ein Idiot abspringen muss. Bilder gibts später.

downhiller
19.02.2007, 16:19
......also ich war ja letztes Wochenende im Kaunertal mit meinem Bruder und den kaesspatzenhuber haben wir auch noch getroffen. Vor Ort waren die Bedinungen eigentlichen recht gut, nur es liegt nach wie vor nicht sehr viel Schnee und man hat öfters mal einen Steinkontakt.

downhiller
19.02.2007, 16:29
.....
Letztes Bild:
So sollte man nicht springen, aber da Fasching ist, habe ich mich zu der Variante fliegender Kackstuhl entschieden ::).

Zorro
19.02.2007, 16:36
jemand lust die weisssesitze-nw-wand zu "fahren" ? ::)

Zorro
23.02.2007, 19:55
neue woche neues glück. steigen sie ein kommen sie mit. ::)

ab mo/di scheint es gar nicht so schlecht zu werden. gut wir haben kene unterlage, und wenn dann ne beschissene, aber um saisonkarten auszunutzen oder geld zu verprassen reichts. 8)

wenn wer lust hat und sich berufen fühlt: suche wie immer mitfahrer :-*
am liebsten wäre mir 1-2 tage stormskiing in o-dorf mit anschließendem an anderen orten...
kann etwa 3 tage. egal wann.

downhiller
23.02.2007, 20:23
Nach der Wetterzentrale kommt noch etwas nächstes Wochenende. Da fahre ich dann Fr/Sa/So.

FatFreddy
23.02.2007, 22:22
jemand lust die weisssesitze-nw-wand zu "fahren" ? ::)


oha... :o ultra KNARRRtm - wenn gnar(r) nicht mehr ausreicht :D

Rispondo
24.02.2007, 09:05
jemand lust die weisssesitze-nw-wand zu "fahren" ? ::)


Wow ! Die schaut ja lecker aus :-)
Ich melde mich wie schon gesagt kurzfristig bei Dir wann wie wo :-))

AndreasCH
24.02.2007, 09:11
Ist ja das was ich am Donnerstag schon zu Dir im Büro meinte ;D

Rispondo
24.02.2007, 09:59
Mal sehen.
Muss heute Mittag mal alle Ski richten. Ausser mein Legend, den hatte ich diese Saison noch nicht an den Füssen.

Also bis jetzt haben wir ja noch Badewetter 8)

Werde das wohl auf dem Balkon machen. Badehose, Weißbier, Wax und Bügeleisen :D