PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichte Tourenausrüstung mit starkem Abfahrtspotential [als alternative zum Freeride]



muerte
11.12.2018, 07:38
Hallo Zusammen und danke schon vorab für die Tips!

Beschreibung des Fahrers
Ich bin minimal >40J, 183cm und ca 90 kg [ziemlich schwere Knochen und viele Musklen, eh klar]! Bin kein schlechter Schifahrer, Alpin. Im Gelände eher so mittelprächtig bzw. unteres Mittelfeld. Letztes Jahr bin ich mal wo so 2 m runtergedropt, hab ich mir einen Ast abgefreut. Hat sich auch angefühlt wie ein FWT-Cliff-Drop ... naja, ist halt jetzt so.
Bis vor 20 Jahren bin ich jede Freie Minute auf Piste gefahren. Dann 10 Jahre nur Snowboard, sehr viel sogar. Vor 10 Jahren dann wegen Schitouren wieder umgestiegen auf Schi. Nie wirklich glücklich gewesen mit den Tourenschiern.

Bisherige Erfahrungen und persönliche Neigungen
Blizzard Freeride irgendwas, war immer ein krampf für mich. Vor 3 Jahren auf Fischer Wattea 88 mit 176 cm und Fritschi Freeride Pro gewechselt. Etwas besser im Tiefschnee, aber voll anstrengend. Tja und vor 2 Jahren dann auf Fischer Ranger 108 Ti mit 182 cm und Marker Baron umgestiegen (hab 2. Den ersten hab ich am ersten Tag gesprengt! Diesen hab ich mittlerweile schon dröfttausend mal geklebt und zusammengespaxt, der andere ist relativ neu). Und jetzt mit dem Ranger daugt mir Schifahren so richtig, wie früher. Wo ich vorher im Hang mit Wattea 3 Pausen braucht hab fahr ich jetzt mit dem Ranger durch! Der ist gefühlt einfach viel kraftsparender zu fahren. Hab mich bewußt für "nur" 182 cm entschieden, weil beim Aufstieg die Spitzkehren nicht so meine Stärke ist *gg*!
So viele Freerideschi kenne ich nicht, aber der Ranger hat irgendwie volle guten Auftrieb und lässt sich schön lenken.

Als Schuh verwende ich seit einem Jahr den Lange XT130 LV. Davor hatte ich den Scarpa Maestrale in 1 Nummer zu groß. Bei den Schuhen probier ich aktuell noch herum, ich bekomme ab 1h aufstieg ständig Blasen auf beiden Ferseninnenseiten. Habt ihr da auch einen Rat für mich. Hab schon verschiedenste Sockenkombinationen, aktuell Einlagen, diverse Blasenpflaster .... hilft alles nix!? Schuhe ist bei mir aber die letzten Jahre sogar immer wieder ein Thema gewesen womit ich die Lust am Schifahren verloren habe.

Für das Thema im Titel hab ich gerade einen Scarpa Maestrale RS in richtger Größe im Zulauf. Der ist ja schon leicht, steif und gut abfahrtstauglich. Des weiteren ist er kompatiel mit Low Tec Bindung? Aber ob er gegen Blasen besser ist?

Gewünschter Einsatzbereich
Ziel ist es immer Tiefschnee zu fahren. Fahren üblicherweise viel Varianten hier bei uns im Schneeloch mit Liftunterstützung. Ennstal-Voralpen-Phyrn-Priel-Salzkammergut halt. Das mach ich aber mit dem Ranger.

Mit der leichten Ausrüstung möchte ich wenn möglich heuer wieder längere Touren gehen. So auch mal >1500 hm. Im Frühjahr schöne Touren, eher gemütlich. Will dann natürlich coole Firnabfahrten nehmen, muss aber eben kein Highspeed-Freeride-Megakrass sein, kann ich ja auch gar nicht so gut wie wohl die meisten User hier. Aber er soll schon auch Spaß machen. Weiters wohne ich in den Voralpen, da ist das untere drittel oft halt ein dahinrutschen auf Forstwegen, auf voll ausgefahrenen. Da soll er auch nicht zu sperrig sein.
Und, es wird vermutlich auch im Frühjahr vorkommen das ich mit Bike "anreise", dann die Ski eine weile trage um zum Schnee zu kommen. Und eben für sowas erscheint mir das Lange-Baron-Ranger gespannt vlt auch etwas schwer!

Nach einer Weile suchen bin ich zum Entschluss gekommen das der Markt für mich unüberschaubar ist. Low-Tec, Low-Tec mit Vorderbacken, Tips und Rockers, undurchschaubare Gewichtsangaben, unfassbar viele Schimodelle und und und. Darum bin ich hier und erhoffe mir Tips.
Ich dachte zuerst mal einfach einen schmäleren Fischer und eine Lowtec Bindung. Also so Hannibal 96 zb! Irgendwie fühlt sich ~ 95 mm Mittelbreite richtig an für mich. Anstatt dem Hannibal, kann ich jeden Schi mit 90-100 Mittelbreite nehmen, wie zb Dynafit Cham, Dynafit Manaslu, K2 Wayback, ... aber ich habe keine Ahnung.
Und bei der Bindung, diese Lowtec lösen ja immer wieder mal aus, oder gibts da neue Modelle die das im Griff haben. Bzw welches Modell kann man da nehmen. Früher gabs da nur eine Marke die Dynafit.

Ahja, das Ganze stresst mich nicht. Ich will auch nicht zu viel Geld ausgeben, da ich wenn es ein Griff ins Klo ist das Modell auch wieder tauschen kann ohne zu verhungern. Aber in Summe darf es auch ein gebrauchtes Modell aus der Community sein. Ich will aber für Schi, Bindung, Fell und Harscheisen nicht mehr wie 500 Euro ausgeben, da wird eh nur gebraucht oder teilweise gebraucht über bleiben.

Und noch was: denkt ihr den Wattea zu behalten und dort eine Lowtec Bindung zu montieren könnte zielführend sein? Ist halt "nur" 88 Mitte, aber ich glaube der Schi selber ist leicht?

Vielen Vielen Dank für eure Vorschläge und Tips (und vlt sogar Angebote).

Buegelliftgeber
11.12.2018, 08:20
Sorry - Doppelt auf "Antworten" gedrückt

Buegelliftgeber
11.12.2018, 08:20
Hallo muerte

Zum Thema Ski sollen sich die Kenner hier im Forum äussern, da bin ich mit meinem bescheidenen Wissen nicht der Richtige zum Antworten.
Als Voralpenbewohner mit etwas reduzierteren Fahransprüchen als die Vollblutfreerider hier kann ich vielleicht einige Denkanstösse allgemeiner Art beitragen.

Schuhe
Meiner meinung nach der wichtigste und meist unterschätzte Punkt. Ich war früher auch der Meinung, dass der Schuh problemlos gebraucht/onsight/irgendwiesonst beschafft werden kann. Mittlerweile denke ich, dass er wohl das wichtigste Stück des Puzzles ist.
Seit ich mich einem Bootfitter anvertraut habe, sind mir zwei Dinge klar geworden:

1. Kostet der Spass im Verhältnis zu einem weggeworfenen Skischuh (weil er nicht passt) wenig und ist auch absolut gesehen sehr vertretbar. Gerade wenn Du das Fitting mit einem Schuhkauf kombinierst, kriegst Du idR sehr gute Preise. Ausserdem haben die Jungs auch Ahnung, welcher Schuh zu Deinen Anforderungen passt.
(Beim ersten Schuh, den ich anpassen liess habe ich rund CHF200.- für das Fitting-Sorglospaket hingelegt)

2. Ist der Schuh immens wichtig was Kontrolle und Komfort angeht. Gerade beim Tourengehen geniesst das bei mir höchste Priorität.

Ich besitze mittlerweile nur noch ein Paar Skischuhe. Das ist, gerade auf der Piste, ein Kompromiss. Ich bevorzuge aber ein super passendes Paar als zwei halbpassende ab Stange. Irgendwann kauf ich mir vielleicht wieder einen Pistenstiefel.

Bindung
Gerade wenn es um Tourenbindungen geht, ist die Bindung ein echter Kostentreiber. Ich benutze nur noch eine Bindung und schraube sie bei Bedarf auf einen anderen Ski (vgl. den Thread über demontierbare Bindungen). Das gesparte Geld investiere ich lieber in einen neuen Ski.
Ich denke für die meisten ist eine moderne Pin-Bindung ausreichend. Dazu müsste sich vielleicht aber noch einer der hard-charger hier im Forum äussern. Wenn Du eine neue Anschaffst, bietet sich wohl eine der Freeride-Techbindungen à la Fritschi Tecton an.

Ski
Ich betrachte meine Tourenski als Verschleissmaterial - wenn Du noch einen Ski übrig hast, den Du fahren kannst, dann nimm den für Touren. Welche Neuanschaffung Du zur Freude machen sollst, können Dir die Experten sicher empfehlen.

tldr:
1. Geh zum Bootfitter und hol Dir Schuhe, die wirklich zu Füssen&Anforderungen passen (angepasst werden)
2. Ich glaube eine Tech-Bindung der neusten Generation ist eine gute Allroundlösung.

pelzkartoffel
11.12.2018, 10:22
... ich bekomme ab 1h aufstieg ständig Blasen auf beiden Ferseninnenseiten. Habt ihr da auch einen Rat für mich. Hab schon verschiedenste Sockenkombinationen, aktuell Einlagen, diverse Blasenpflaster .... hilft alles nix!? Schuhe ist bei mir aber die letzten Jahre sogar immer wieder ein Thema gewesen womit ich die Lust am Schifahren verloren habe..

Servus,

zum Thema reiner Tourenski mach ich diesen Winter selbst erst noch meine Jungferntour und kann erst danach Auskunft geben, was den Schuh und trotz gutem Sitz auftretende Blasen bei Aufstiegen anbelangt, kann ich dir nur Sporttape empfehlen. Stinknormales Tape, das du auch bei Rossmann etc. oder in der Apotheke bekommst. Vor der Belastung ein-, maximal zweilagig über die beanspruchte Stelle, normale Sportsocke drüber und es passt. Hat bei mir in Sportschuhen verschiedenster Disziplinen funktioniert, wo ich mir zuvor immer wunde Stellen und Blasen geholt hatte. Blasenpflaster halt ich für sportliche Aktivitäten für viel zu labberig. Die kannst du hinterher im Straßenschuh draufmachen.

Hinkelstein
12.12.2018, 19:45
tldr:
1. Geh zum Bootfitter und hol Dir Schuhe, die wirklich zu Füssen&Anforderungen passen (angepasst werden)
2. Ich glaube eine Tech-Bindung der neusten Generation ist eine gute Allroundlösung.

... dann sind die 500 Euro eh mehr als futsch ;-)

Buegelliftgeber
12.12.2018, 20:54
Er hat nur geschrieben wie viel er für Ski, Bindung und Fell ausgeben will ;-)
Stimmt natürlich. Nur finde ich wird viel Fokus auf Ski und Bindungen gelegt. Ich bin der Meinung dass bei ihm der Schuh beim Schuh drückt. Ein leichtes Tourensetup neu für 500.- ist eher knapp budgetiert wenn Bindung Fell und Harscheissen angeschafft werden...

muerte
14.12.2018, 05:58
Ski
Ich betrachte meine Tourenski als Verschleissmaterial - wenn Du noch einen Ski übrig hast, den Du fahren kannst, dann nimm den für Touren. Welche Neuanschaffung Du zur Freude machen sollst, können Dir die Experten sicher empfehlen.

tldr:
1. Geh zum Bootfitter und hol Dir Schuhe, die wirklich zu Füssen&Anforderungen passen (angepasst werden)
2. Ich glaube eine Tech-Bindung der neusten Generation ist eine gute Allroundlösung.

Danke für Eure Einschätzungen.

Das mit dem Schu sehe ich ähnlich. Ist tw so das mir die Schuhe den Spaß an der Sache nehmen. Bin aktuell auch auf der Suche nach Lösungen. Bottfitter finde ich jetzt bei uns nirgends. Da muss ich mich mal schlau machen.



Denkst du am Wattea 88 eine Pin-Bindung zu schrauben macht Sinn? Also grad für längere Touren wo es nicht um massiv Pulver geht!?



Servus,

zum Thema reiner Tourenski mach ich diesen Winter selbst erst noch meine Jungferntour und kann erst danach Auskunft geben, was den Schuh und trotz gutem Sitz auftretende Blasen bei Aufstiegen anbelangt, kann ich dir nur Sporttape empfehlen. Stinknormales Tape, das du auch bei Rossmann etc. oder in der Apotheke bekommst. Vor der Belastung ein-, maximal zweilagig über die beanspruchte Stelle, normale Sportsocke drüber und es passt. Hat bei mir in Sportschuhen verschiedenster Disziplinen funktioniert, wo ich mir zuvor immer wunde Stellen und Blasen geholt hatte. Blasenpflaster halt ich für sportliche Aktivitäten für viel zu labberig. Die kannst du hinterher im Straßenschuh draufmachen.

Ja Blasaenpflaster bringt bei mir auch nix. Schwitze auch extrem, meist ist das Tape nach 1h auch runter/weg. Gestern hab ich mal aus der Apotheke so einen Blasen-Stift probiert. Aufstieg war aber gestern Nacht nur 1h. Bis zu 1 h komme ich üblicherweise auch ohne klar. Kann also noch nix sagen.

Zusätzlich probier ich am Lange zwischen Innen und Außenschu im Fersenbereich eine dünne Platte.

Buegelliftgeber
14.12.2018, 11:50
Gerade wenn Du voralpin unterwegs bist wirst Du des öfteren mit "nicht massiv pulvrig" konfrontiert sein :) Ich jedenfalls treffe gefühlt oft Zerfahrenes/Vereistes an. Plattenpulver ist auch nicht selten.
Wenn Du sowieso Felle zum Watea hast, wieso nicht nach einer Techbindung suchen und ausprobieren. Eine leichte Bindung macht aus einem Allroundski sicher kein Rennski für die PdG, tourenfreundlicher wirds aber sicher!
Wenn Du Felle und Bindung kaufen musst, dann würde ich vermuten dass ein Set aus Ski/Bindung/Fell dank Bundlepreis günstiger kommt...

pelzkartoffel
14.12.2018, 13:29
Schwitze auch extrem, meist ist das Tape nach 1h auch runter/weg.

Wenn du das breite Tape nimmst und nicht nur die fragliche Stelle, sondern etwas weiter klebst, sollte das eigentlich schon halten. Zum Vergleich: wenn ich meine Ferse abklebe, geht das TApe gerne auch mal in U-Form von Knöchel außen bis Knöchel innen. Das hat dann so viel Haftfläche, dass du schon mehrere cm hoch im Saft stehen musst, ehe sich da wegen Flüssigkeit was löst.

huwi
14.12.2018, 15:36
Bei den Schuhen probier ich aktuell noch herum, ich bekomme ab 1h aufstieg ständig Blasen auf beiden Ferseninnenseiten. Habt ihr da auch einen Rat für mich. Hab schon verschiedenste Sockenkombinationen, aktuell Einlagen, diverse Blasenpflaster .... hilft alles nix!? Schuhe ist bei mir aber die letzten Jahre sogar immer wieder ein Thema gewesen womit ich die Lust am Schifahren verloren habe.



Hast du mal einen dünnen Seidenstrumpf unter der Skisocke versucht?

Am besten funktionierte (bei Kumpels, ich hatte glücklicherweise noch nie Blasen) grossflächiges Tape in Kombination mit einem Seidenstrumpf (unbedingt bevor die Stelle gerötet ist oder gar schon Blasen geworfen hat).

Blasenpflaster, Varihesive oder ähnliches lohnt sich erst, wenn das Blut läuft.

Zorro
14.12.2018, 17:05
Geld tendenziell in passende Schuhe investieren. Ab 10. Januar ist eh wieder Abverkauf :D
Bindung sollte dir jeden Lowtech reichen. 10/12er wie du sie eben bekommst. Wer sportiv fährt sollte zu eien 12er greifen, allen anderen recht eine normale Lowtech. Ziemlich wurscht welche du nimmst. Ist eh alles ein Modell und nachgebaut. Die Unterschiede sind eher in den marketingabteilungen zu finden, wie immer.
Ski, ja, probiers halt mal mit deinem alten, dann siehst ja wieviel mehr du magst. Ein altes Fell wird sich ja wohl finden vorerst oder du hast bereits eines, das langsam über 60 Tage hat und eh Verschliesserscheinungen zeigt - dann schmäler schneiden uns es ist an den wichtigen Rändern wieder wie neu ;)
Gegen Blasen scheint mir das beste Mittel eine Hornhaut sich anzuentwickeln ;) Und die Tourenschuhe eher unten zulassen, dass die Sohle nicht so schwimmt.