PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buckelski?



Alem
10.02.2007, 22:35
HI.. hoffe, ihr könnt mir Tipp geben.
Habe seit 5 Jahren einen 12 radius SL Carver
Fahre am liebsten sportlich und kurzschwünge.
Nachdem ich paarmal Buckelcamp absolvierte wollte ich mir jetzt einen neuen Ski kaufen. Carver von mir ist hin.
Möchte aber nicht nur Spezialski haben, da ich nicht nur Buckeln fahre.
Jetzt habe ich was von Head Supershape Speed gehört. Soll gut für alles sein.
Muss man immer so spezielle Skier für alle Sachen kaufen? Kann man nicht einen der alles so lala mitmacht haben. Buckel,Kurzschwung und mal Tiefschnee.
Wer kann mir helfen
Salomon? 1080 Head Supermogul? oder doch Supershape?
Danke danke danke.

Sebba
11.02.2007, 11:40
evlt hilft dir das ein bissel weiter:
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=3321.0

ursus2
11.02.2007, 18:42
Der Head Supershape Speed ist eigentlich ein RaceCarver und macht in Buckeln wirklich keinen Spass. Wenn du nicht ins Gelände und in den Park gehst mit dem Ski, würde ich zu einem SL-Carver raten.

Gruss
ursus

lazyboy
12.02.2007, 11:39
Kann man nicht einen der alles so lala mitmacht haben. Buckel,Kurzschwung und mal Tiefschnee.


Voelkl Karma auf FS montiert. Carvt gut, geht ordentlich im Pow und trotz der Breite recht angenehm in den Buckeln. Ne echt wollmilchlegendeeiersaukuhnutztier.

Alem
12.02.2007, 22:08
hm.... karma montiert auf fs..??? ok.. bin kein freek in der Szene?.. was heißt das???

aber jetzt weiß ich das supershape speed nix ist.

hm.. und das andere? slalom curver?ß alle raten doch davon ab.. er wäre zu instabil in buckeln.. wieso schreibst du dass es was für mich wäre..Danke für die HIlfe

AndreasCH
12.02.2007, 22:09
hm.... karma montiert auf fs..???

Das wäre der Völkl Karma, montiert auf Freestyle ;)

Zum Thema Buckelski selber weiss ich nix

ursus2
12.02.2007, 22:30
Hallo Alem

Fangen wir nochmals von vorne an. Ein reiner Buckelski kommt für dich - gemäss deinen Aussagen - nicht in Frage. RaceCarver(z.B. Head Supershape Speed) und Allrundcarver sind für Buckelpisten nicht geeignet. Deshalb, wenn du nur Piste und Buckel fährst würde ich einen SL-Carver nehmen weil die sehr schnell auf Kantendruck reagieren, wendig und spritzig sind (wegen der eher schmalen Breite in der Mitte) und auch beim Kurzschwung viel Spass machen. Ich würde jedoch nicht ein knallhartes Rennmodel wählen, sondern eine Modellreihe darunter. Sollte jedoch Park und vielleicht ab und an mal Gelände ein Thema sein, ist der Völkl Karma - wie Knut bereits schrieb - eine gute Wahl.

Gruss
ursus

lazyboy
13.02.2007, 09:01
ursus, SL Carver haben in den Buckeln meines erachtens 3 Probleme:

1)
Sie sind zu kurz, der Ski wird sich nicht wirklich stabil fahren lassen.

2)
Sie sind zu tailiert, der Ski wird ab und zu vorne anhaengen falls du zipper lines faehrst.

3)
Haben die ne Platte drauf, das erhoeht das Gewicht und nimmt dem Ski durch die zusaetzliche Masse spritzigkeit. In den Buckel zaehlt nich nur der schnelle wechsel in der ebene sondern auch die hoch tief bewegung. Ein schwerer Ski braucht da auf die dauer viel mehr kraft.

Und nur weil der Karma ein Twin ist muss man noch lange nicht in den Park ;) Der Dynastar Legend 8800 waer auch noch so ein super Allrounder.

Allerdings sind beide halt fuers Buckelfahren recht breit, funktionieren aber ganz passabel.

@Alem, wie gross und schwer bist du? Und fuer was, in % (z.B. 60% Buckel, 30% Piste, 10% Powder) ausgedrueckt, soll der Ski sein? BTW, ab und zu gibts auf ebay guenstig mogul ski. Hab kuerzlich fuer 115 euros eine fuer meine Freundin ergattert.

ursus2
13.02.2007, 11:18
ursus, SL Carver haben in den Buckeln meines erachtens 3 Probleme:

1)
Sie sind zu kurz, der Ski wird sich nicht wirklich stabil fahren lassen
Ich fühle mich auf einem SL-Carver Länge 165 (bin selbst 174cm/72 kg) in den Buckeln ziemlich wohl. Ok, ich kann es auch nicht richtig.


2)
Sie sind zu tailiert, der Ski wird ab und zu vorne anhaengen falls du zipper line faehrst.. man muss schon ein bisserl aufpassen, Wichtig erscheint mir, dass der Schi nicht all zu hart ist.


3)
Haben die ne Platte drauf, das erhoeht das Gewicht und nimmt dem Ski durch die zusaetzliche Masse spritzigkeit. In den Buckel zaehlt nich nur der schnelle wechsel in der ebene sondern auch die hoch tief bewegung. Ein schwerer Ski braucht da auf die dauer viel mehr kraft..Platte müsste man halt schauen wie hoch man die nimmt.... und Kraft haben wir ja genug zumal wir ja nicht unterernährt sind. ;)


Der Dynastar Legend 8800 waer auch noch so ein super Allrounder.
Zustimmung eventl. Dynastar Legend 8000

Gruss
ursus

Alem
16.02.2007, 00:23
hi... Danke für die anregenden Diskusion.

ok.. ich bin 90 kg schwer, sehr sportlich, Triathlet, bin 192 groß und ok... Fahre 2mal im Jahr ins Camp Buckeln und sonst 6 bis 10 Tage Piste. Würde auch mal Powder fahren, bin es aber noch nicht richtig.
ok... was haltet ihr von...? meinen SL 12 Atomic zu reparieren und dann noch einen anderen zu kaufen. so wie ich es verstehe, sollte doch der SL 170 Atomic doch nicht so schlecht sein.

Und Legend werde ich mir jetzt im Netz anschauen.. Für die Tipps bin ich dankbar.

dEFcHILL
27.02.2007, 22:02
^^musst halt auch unterscheiden, wie du buckeln fahren moechtest..
in diesem arschwackelstil 'zwischen' den buckeln hindurch oder eher schneller, denn dann musst du direkt ueber die buckel fahren/springen.
bei ersterem wuerde i den ski kuerzer empfehlen..sieht man ja auch bei den rennern + im anderen fall soll der ski hptsache weich sein, um die schlaege besser zu schlucken.

snake
01.03.2007, 08:41
ok für die Buckel würde ich keinen Carvingschi nehemen, kommst auf die Kante dann zieht er weg nicht so gut meiner Meinung nach, bei wemm warst du im Camp.
hast du geschaut was die für schi fahren, würde so einen bei ebay günstig kaufen.

ich fahre mit meienm Thunder und meinem seth auch gut in der Pipe, hauptsache er ist nicht so stark tailliert. Scott santiago mission auch gut.

das ist aber meine meinung

tonag
22.03.2007, 14:51
die kanten sollten nicht so scharf sein... eherstumpf

tonag
22.03.2007, 14:52
ohhh gar nicht gemerkt das es heri voll down ist... :P :P :P


torge

ali333
22.03.2007, 21:26
ich hab scho von race bis allround alles ausprobiert und am geilsten für Buckel und schnelle schwünge is für mich ein crosscarver wie zB atomic sx 11
das macht am meisten spass is aber auch ziemlich anstrengend

Mfg
Albert

SoulSeeker
27.03.2007, 16:23
die kanten sollten nicht so scharf sein... eherstumpf



Schwachsinn...
Für die Buckelpiste ist lediglich das wachsen nicht so wichtig, die Kanten müssen immer top geschliffen sein!

An deiner Stelle würde ich mir einen Ski zulegen, der:
-nicht zu breit ist
-nicht zuviel Taillierung hat
-relativ weich aber auch stabil ist
-keine platte hat
-gut aussieht^^

...dazu noch eine leichte bindung und wenn du keinen allzu schmalen ski hast, dann kommst du in park und piste ziemlich gut zurecht...

Mein Tipp: Movement Joystick

Greez

freak
27.03.2007, 18:53
also ich fand den joystick zwar echt gut, aber am schlechtesten war er in den buckeln. nicht das ich wirklich buckel fahren könnte, aber da fand ich ihn halt net so doll.
und er ist ja auch eher stark tailliert...

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
27.03.2007, 20:09
Also wenns ein twin sein soll, Head Mojo. Der ist nicht allzuweich und geht gut.