PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierlegende Wollmilchsau - Allerdings mal etwas anders (Skiing UND Snowkiting)



Black-Fox
23.11.2018, 00:23
Hallo zusammen

Ich bin's, der Neue :D
Daher stelle ich mich doch gleich kurz mal vor :)

Ich bin Domi, 30, 1.78m gross, 90kg schwer (Sportlicher Viertelitaliener ^^), komme aus der Schweiz und stehe auf Latten schon seit gut 25 Jahren.
Bin definitiv kein Pro, aber liebe es Lines zu ziehen und bin entsprechend jeweils die ganze Wintersaison irgendwie im Schnee unterwegs.
Auf jeden Fall also versiert auf Hardpack als auch im Powder.

Die meiste Zeit meiner Jugend (Wie lange dauert die Jugend eigentlich?) war mein Zuhause die frisch gemachte Piste.
War wohl die typische Pistensau halt :D
Immer unterwegs mit Racecarvern und Skicrossern.
Für den Park war ich zu ängstlich, für den Powder hatte ich den falschen Freundeskreis ':D

Dann fand ich meine Liebe im Snowkiten <3
Und die Bekehrung war unvermeidbar ^^
Aus Piste wurde Backcountry - Aus Hardpack wurde Powder.
Die Skier wurden breiter, verspielter und hecklastiger.
Auf der Piste war ich plötzlich viel gemütlicher unterwegs und aus Autobahn wurde Spielplatz.
Auch Abstecher in den Park kamen dazu. Wobei ich allerdings bemerken musste, dass man ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr so schnell lernt ':D

Mein Fahrprofil müsste ich also in etwa so beschreiben:

1/3 Skiing
2/3 Snowkiting

Skiing:
40% Piste (Fun-orientiert, mal am herumjibben, mal grosse powervolle Turns am ziehen, mal mit Genuss am Slush-surfen während dem sich meine Freunde über den Schneezustand aufregen ^^)
40% Powder (Nur am freeriden, weil das einfach Genuss und Spass pur ist)
20% Park (Paar Boxen, paar kleinere Kicker, einfachster Basic-Stuff (Muss mir da bei den Jungen mal einen Coach holen ^^))


Snowkiting:
50% Freestyle im Flachen (Davon 50% Switch-Stuff)
50% Freeride im Backcountry
Und dabei ist stets mit jeglichen Untergründen zu rechnen (Vom zugefrorenen See bis zum frisch und tief verschneiten Hang) :/

Was bezüglich des Snowkitens noch zu erwähnen wäre: Hierzu sind Skier mit grossen Radien ganz klar zu priorisieren. Dies, da kleine Radien einen andauernden Bremseffekt mit sich ziehen.
Insbesondere da ich seit 2 Jahren noch an Rennen mitfahre lege ich inzwischen einen grösseren Wert auf auch "gut laufende" Skier.

Und so stehe ich nun vor der Frage: Welcher Ski wird mein Neuer?

Vermutlich wäre eine 2-Ski-Strategie die beste Lösung.
Allerdings bin ich nicht sooo verbissen, als dass ich das Perfekte benötigen würde.
Und zudem glaube ich daran, dass da draussen ein Ski existiert, der mich auch so glücklich machen kann.
Doch genau die Challenge, diesen Ski zu finden, treibt mich gerade in den Wahnsinn ^^

Ich will ehrlich sein: Die letzten Jahre habe ich mich kaum noch mit dem beschäftigt, was auf diesem Mark so läuft :$
Eigentlich gut funktionierender bestehender Ski, andere Hobbys, voila, schon ist's passiert...
Und nun suche ich schon ein Weilchen nach einer Plattform, auf welcher sich eine Grosszahl an möglicherweise passenden Skiern (Underdogs inbegriffen) nach entsprechenden Kriterien filtern lässt.
Allerdings scheint es eine solche Plattform nicht zu geben :(

Dies ist der Grund, weshalb ich mich nun doch noch entschieden habe mich hier anzumelden.
Weil ich hier immer viele tolle Informationen sammeln konnte :)
Und weil ich entsprechend hoffe, dass vielleicht einer über diesen Thread stolpert und sagt:
"Hey! Klar, wieder einer dieser Wollmilchsau-Anfragen... Aber wenn ich das so lese... Ich kenn da einen, der kaum einer kennt... Ich glaube genau DEN solltest du ausprobieren!"

Ich habe natürlich vorgängig schon mal versucht mir ein möglicherweise passendes Skiprofil zusammen zu stellen:

-Directional Twin (Rocker-Camber-Rocker)
-Eher steifer, längerer Camber mit guter Vorspannung (Kantenhalt)
-Radius 20+m (Gut laufend beim Snowkiten)
-Waist 100-110mm (Gleichzeitige Powder-/Pistentauglichkeit)
-Ausgeprägtes Tip (Breit mit langem flachem Rocker für wenig Wiederstand und guten Auftrieb)
-Gleichzeitig eher weiches Tip mit gutem Rebound (Gut auszulösen und für ordentlichen Fun beim Jibben)
-Ähnliches Tail (Switch gut funktionierend, verzeihend bei Landungen) -> Würde vermutlich nach einer zentraleren Camberposition verlangen
-Bindungsmontage vermutlich eher Richtung Mitte (In Abhängigkeit des definitiven Shapes)

Seht ihr das ähnlich?

Vielleicht um mal zwei Beispiele in die Runde zu werfen, über welche ich gestolpert bin:
-Amplid Mulitplayer -> Vermutlich zu Fun-orientiert
-Blizzard Cochise -> Vermutlich zu Race-orientiert

Existiert da etwas Passendes dazwischen?

Und falls doch Mehrere:
Würdet ihr eher Richtung längerer Ski mit Fun-Tendenz oder eher Richtung kürzerer Ski mit Race-Tendenz gehen?

Würde mich freuen, wenn ihr hierzu etwas beitragen könntet :)
Auf mögliche Treffer bin ich auf jeden Fall schon ordentlich gespannt :D

Schöne Grüsse

Domi



PS: Bin gleichzeitig noch auf der Suche nach einem ZIP-BAREN Zweiteiler mit einer 20+K-Membran. Gibt es noch Hersteller, die solch ein System anbieten? Oder ist da keine Nachfrage mehr vorhanden? Zumindest konnte ich noch keinen aktuellen Anzug finden, bei dem dies unter den Features auftaucht. Bin ein Fan von Farben und weitem Schnitt :)

2Rush4U
23.11.2018, 06:39
Servuz Black-Fox alias Domi du wüde Milchsau :flamethrower:


Greetz AnDy

popwarez
23.11.2018, 15:06
Moin und herzlich Willkommen!
Ich stand die letzten Jahre vor nem ähnlichen Problem, allerdings ohne das Kiten. Hatte auch erst viele twintips/centermounts im Blick (faction ct 2.0, down throwdown,...) hab mich dann aber diese Saison durch gerungen mir den Fischer Ranger Ti 102 zuzulegen. Etwas direktionaler, aber immer noch ein Tail mit dem man ohne Probleme switch fahren kann. War jetzt auch ein Wochenende im Kaunertal und bin voll zufrieden. Da ich von nem Centermount komme war es im Park etwas ungewohnt und es hat mich öfter ziemlich in Rückenlage gesetzt, aber der Ski hat das gut abgefangen. Piste super, im Powder eh mit seinen 102. Im neuen Lineup hier bei Freeskier ist ne recht gute Beschreibung, die ich auch so empfunden habe: Freeskiers.net (https://www.freeskiers.net/lineup/skicatalog/categories/fischer/year-2018/ranger102fr2018.html) . Meiner ist in 1,77 (ich habe 1,77 cm , 85kg), wobei dir die meisten hier wohl zu dem 1,84 raten würden ;).Aso und +4 montiert nachdem ich das Review bei Blister (https://blisterreview.com/gear-reviews/ski-reviews/2018-2019-fischer-ranger-fr-102) gelesen habe . Bei Vlt ist das ein ski den du mal testen kannst, ich bin bis jetzt auf jeden Fall happy.