PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krasnaja Poljana



skilagrave1
09.02.2007, 14:16
Nachdem ich mit Interesse etwas zu Gulmarg gelesen habe,würde mich mal interessieren, ob schon jemand in Krasnaja Poljana war.

Da kommt man nach meinen Feststellungen nach kurzer Anreise (mit Zwischenstop 9 Stunden) relativ günstig hin (EUR 400). Hotels sind auch nicht übermäßig teuer und das Gebiet soll auch ohne Heli abwechslungsreich sein.

campagnard
09.02.2007, 14:25
der chris war letztes Jahr, der Axel schon 3-4 mal, jeweils zu den russischen Meisterschaften. Habe Fotos gesehen, der Wahnsinn ... allerdings streiten die sich gerade mit den Georgiern was eher "schlecht" ist. Georgien (also von Süden her) muss, laut Artikeln in diversen Bergsportzeitschriften, auch ziemlich der Wahnsinn sein, dort dann allerdings mehr zum Touren.
Irgendwo hat der chris auch einen recht Ausführlichen Artikel über den Kaukasus geschrieben.

subtleplague
09.02.2007, 14:45
kein langer zwischenstop nötig wenn du mittwochs mit germanwings und s7.ru fliegst. (ankunft moskau 14:30 weiterflug nach wahl am Nachmittag/abend. Nicht dass ich schon mal geguckt hätte ;))

kosten sind dann auch weniger als 400 euro.
und berni soweit ich weiss war chris woanders, zumindest ist er nicht nach sotschi geflogen. Und für Polyana kommst du auch von Süden her ins Gebirge.

Schnee ist zur zeit ok (zumindest sollte genug gefallen sein, letzlich war auch ne pressemeldung, dass in sotschi direkt am schwarzen Meer ein schneesturm alles plattgemacht hätte (20cm dort wären dann 1m+ im gebirge), wetter war aber nicht so super (sprich kalt) die letzten 2 wochen. wird aber wieder kälter dort.
Gelände ist unterhlab der waldgrenze eher mau aber ok zum Sturmskifahren. oben Topp. Das Gebiet liegt eher niedriger und ist deswegen auch etwas wetteranfällig.

edit: muahahah das schwarze Mehr.. ich glaub ich erschiess mich... :D

Axel
09.02.2007, 15:03
Hallo,

hier der link zu dem Bericht:
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=374&Itemid=140

Wir hätten noch bessere Bilder gemacht, wenn der Chris nicht permanent so besoffen gewesen wäre.

Wir waren damals in Cheget und Elbrus Area. Sind 2 Gebiete die 10 Minuten voneinander entfernt sind. Beschreibung der Gebiete siehe link.
Kurzbeschreibung der Gebiete: Total geil.

Folgendes:
- Krasnaya liegt am Schwarzen Meer. Dort kann es entweder wenig Schnee haben oder brutal viel. Wenn Wolken vom Meer kommen, entläd sich dort alles!!!
- Krasnaya wird immer moderner (Unterkünfte, Preise, Restaurants etc.). Also jetzt gehen.
- Was ich gehört habe, soll Krasnaya gutes Potential haben.
- Wo die Helis meisten landen ist auch mit 1 oder 1.5 Stunden hiken locker zu schaffen.
- Es gibt Aeroflot Flüge von München - Moskau - Socci. Preis ca. 500,- EUR.
- Es gibt auch Flüge mit Austrian von München nach Rostow. Von Rostow wären es dann noch ca. 5 Stunden nach Socci.
- Flüge gibt es auch mit Aeroflot von Frankfurt nach Rostow.
- Ich weiss nicht sicher, aber vielleicht gibt es die Flüge auch nach Krasnodar (näher bei Socci)
- Was bist Du denn für ne Nation? In München gibt es ein Russisches Reisebüro. Da gibst nur Deinen Pass mit Bild und Nachweis Auslandskrankenversicherung ab und die machen die Dein Visum. Aber nur für Deutsche!!

So, das war ein kurzes Brainstorming. Gib mir weiter Fragen und ich antworte :-)

Gruss
axel

skilagrave1
09.02.2007, 15:41
Vielen Dank für die Infos. Würde aus Deutschland (München oder Düsseldorf/Köln) anreisen. Ist m.E. beides stressfrei.

Aus Kamchatka weiß ich, dass kein Englisch gesprochen wird. Wie sieht´s damit an der Schwarzmeerküste aus? Ist ja etwas touristischer. Hat jemand nähere Infos zum Gebiet. Da find ich nämlich nix.

freeriderin
09.02.2007, 15:52
http://www.russlandonline.ru/fotospecial0010/02.jpg

Ist na klar nicht wirklich aussagekräftig, aber immerhin ein Anfang. Gefunden auf http://www.russland.ru/rurei0010/morenews.php?iditem=19
und dann unten "Fotoserie (...)"

subtleplague
09.02.2007, 15:54
Also Flüge gehen DIREKT von Moskau nach Sotschi (wie auch immer man es schreibt ;) ). Germanwinsg fliegt bekanntlich aus Köln nach Moskau.(sogar richtiger Flughafen. Nicht vergessen, Moskau hat 2!!!!)
Uns wurde von jemandem aus Russland gesagt, dass die Leute dort eher, wenn überhaupt, auf Russische Gäste eingestellt sind. aber so schlim kann das nicht sein mit der Sprachbarriere, wenn TGR Ami Tröten da unbehelligt wieder rauskommen... Ich hab beim googlen einen Bericht von einer deutschen SNowboard seite gefunden. müsste bei der Suche nach krasnaya etc. unter deutsche seiten Auftauchen. die waren auch Privat da.

Und nochmal: das Gelände IST der wahnsinn. man schaue sich nur Soul Purpose und Tangerine dream oder so an. Von dem Hauptgrat oben gehen unendlich viel möglichkeiten ab.
Wie gesagt meine Bedenken wären wetter und sprache. Wann wolltet ihr los? Denn ab März wird es dort schon zu warm zum powdern, und das ohne Kilmaerwärmung :(

btw. hat jemand irgendeine Möglichkeit an Daten bzgl. Schneehöhe zu kommen? ich habe es aufgegeben nachdem ich nach 2 Stündiger suche nur die metars vom Flughafen sotschi gefunden habe.

skilagrave1
09.02.2007, 16:07
Hey subtle, mir wurde bei einer Stadtrundfahrt im letzten Jahr gesagt, dass Moskau sogar 4 Flughäfen :o hätte, aber ich versteh ja kein Russisch. Infos sind auch eher für´s nächst Jahr, da dieser Winter schon verplant ist >:(.

Lust auch hinzufahren ;)

freeriderin
09.02.2007, 16:19
Wetterdaten gibt es vielleicht hier: http://www.kraspol.ru/about.php

Die englische Übersetzung funktioniert leider nicht - aber Babelfish hilft ;)
(wenn ich es richtig übersetzt habe (nein, ich beherrsche kein russisch!) gibt es auf der Seite eine Unterrubrik, die heißt "Was ist der Ski-Pass" = Что такое СКИ-ПАСС unter СКИ-ПАСС)

Die wichtigen Infos gibt es scheinbar unter ЗИМА (Winter)...unter anderem auch das hier:
Skipasskosten (http://www.kraspol.ru/winter.php?mode=19)
http://www.kraspol.ru/images/contentphotos/imfull_11.gif

Axel
09.02.2007, 16:26
Bezüglich Sprache muss man etwas Phantasie haben. Die meisten Touristen sind aus Moskau oder St. Petersburg etc. Also Grossstädte. Da können die meisten etwas Englisch. Also krallst Du Dir ein paar junge Touristen und die übersetzen Dir schon.
Beim Essen wird es ohne Hilfe problematisch. Man kann durch die kyrillische Schrift nichtmal die Karte lesen. Im Notfall einfach in die Küche marschieren und schauen, was gut aussieht.
Beim Mädel anbaggern brauchst Du etwas Glück. Entweder sie spricht Englisch oder nicht.

Ich würde mit Aeroflot den gesamten Flug buchen.
Die fliegen z.B. um 23 Uhr von München - 4 Uhr Ankunft Moskau - Flughafenwechsel entweder mit Taxi (sind aber Arschlöcher) oder mit Aeroflot Flughafenbus - um ca. 8 oder 9 Uhr ist dann der Inlandsflug.
Ausserdem darfst Du mit Aeroflot 30 kg Reisegepäck mitnehmen.

skilagrave1
09.02.2007, 16:46
...und zwar 30 kg incl. Handgepäck!! Da hatte ich ein wenig Probleme, da ich mit ABS Rucksack gereist bin und mit Ski, Schuhen, Rucksack und nen bißchen Skiklamotten schon nah an der Grenze war.

Mit dem anbaggern lass ich mal lieber, sonst wird die freeriderin sauer. Das mit den Speiskarten habe ich auch gemerkt - habe aber dann einfach irgendwas von der Karte bestellt - mittleres Preissegment! Der Russe an sich ißt ja so ähnlich wie wir.

Axel
09.02.2007, 16:48
Noch ein tip:
www.online-translator.com

Da kannst gleich ganze links eingeben und er überetzt die gesamte Seite.

Schönes Wochenende. Gehe morgen erstes Mal Freeriden (Sportgastein). War ganzen Januar krank (habe mir extra richtige Zeit ausgesucht).
Bis Montag
axel

Zorro
09.02.2007, 17:47
denke auch dass es zeit wird vor dem massentorusimus dorthin zu fliegen. sotchi bewirbt sich ja immerhin um die winterspiele 2014 und wenn da ein russe genug potential erkennt wird er schon wissen wie er seine ölreserven politisch-taktisch einsetzen kann.

günstig ist die lage dort sicher. rein niederschlagsmässig und kältetechnisch sollte dort abundan richtig die hölle (im positiven sinne für uns) los sein.


krasnaya heisst übrigens: schön. lesen könnt ich ja schonmal, und frauen nach ihrem namen und alter fragen ginge auch ;)

Axel
09.02.2007, 20:29
Ja das nervt wirklich. Da wollen sie sich für Olympia bewerben. Was die an Olympia so toll finden???

Krasnaya sollte man wahrscheinlich noch Februar machen. Z.B. Mitte März auf keinen fall mehr. Da würde ich dann eher Cheget und Elbrus vorschlagen, da diese Gebiete am Höchsten gelegen sind (ca. 2000 Meter im Tal).
Diese Gebiete sind jetzt noch schoen urig. Irgendwann in 10 Jahren wird es dort auch anderst sein....

Ich sollte auch mal zumindest lernen, wie man essen bestellt. Das ist oft sehr hilfreich.
Auf jeden Fall kann man russisches Essen sehr empfehlen.

Zorro
10.02.2007, 11:17
borschsch i kascha jede nascha ;)


was die an olympia toll finden ?

na die fast 1 Mrd. Euro die man damit mitlerweile verdient ;) (nbc oder welcher sender auch immer die rechte an turin hatte übrigens auch 800 Dollar reingewinn :o )

subtleplague
17.02.2007, 10:58
wenn jemand möchte: JETZT wird es kalt und schneereich für eine woche +/- ein paar Tage. und bei der Höhenlage ist da im März ja eh schluss.

Zorro
17.02.2007, 12:15
kann ab mittwoch abend/nacht.

subtleplague
17.02.2007, 19:01
öh. SO war das nur bedingt gemeint. :D

freeriderin
01.03.2007, 15:19
So, habe mich heute zum Russisch-Kurs angemeldet - dann kann ich beim ziemlich fest eingeplanten Krasnaja-Poljana-Ausflug nächsten Winter wenigstens Bier bestellen 8)

Optimale Reisezeit ist Februar? Oder hat jemand andere Meinungen und Ideen?

Und: wer will mit? :)

dru
06.07.2007, 09:58
ich hohl den fred mal wieder hoch, jetzt nachdem sie wirklich olympia bekommen haben. wir sollten bald mal einen abstecher dorthin machen, sonst sind dem axel seine berichte umsonst, weil nix mehr so aussieht wie vorher.

DRU

Zorro
06.07.2007, 10:04
sollte man tatsächlich. wenn man denn könnte :'( märz ist ja zu spät, nichtwahr ?

dru
06.07.2007, 10:11
glaub ich nicht, dass märz zu spät ist:

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=703&Itemid=425

DRU

Zorro
06.07.2007, 10:20
ähm chris und axel waren aber doch ganz woanders...gleiches gebirge aber ganz ander klimatische verhältnisse...

dru
06.07.2007, 10:55
ähm chris und axel waren aber doch ganz woanders...gleiches gebirge aber ganz ander klimatische verhältnisse...


sollte das wirklich so viel unterschied machen?! wegen der höhe, oder wie?!

subtleplague
06.07.2007, 11:30
ähm chris und axel waren aber doch ganz woanders...gleiches gebirge aber ganz ander klimatische verhältnisse...


sollte das wirklich so viel unterschied machen?! wegen der höhe, oder wie?!

naja 3800 vs 2300 sind auch in den alpen schon irgendwie ne andere welt ;)

Zorro
06.07.2007, 14:43
wg. höhe und klima. vergleichbar wäre das in etwa wenn du hier nen fetten nordstau in ruhpolding ( :) ) hast, und dann zum powderskifahren an den ortler fährst ;)

Axel
16.08.2007, 12:51
Scheisse, dass die Olympia bekommen haben. Könnte weinen.
Wegen des ständig wechselnden Wetters werden die aber bei Olympia noch viel Spass haben :-)))) SCHEISS Olympia. Einzig was mich interessiert ist Damen Eiskunstlauf. Mit den Mädels würde ich gerne selber ne Runde laufen.

Das ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, wo Chris und ich waren und Krasnaya. Krasnaya ist gleich am Meer und viel niedriger und milder. Das Wetter wechselt ständig.

Es kann also sofort nen Meter feinsten Powder über die Nacht schneien. Es kann aber schon Stunden danach bei +10 Grad wieder alles wegregnen.
Wenn aber dort Niederschlag kommt, entlädt sich der Himmer. Dann geht es ab!!!

Krasnaya ist JETZT (Stand März 2007) schon so teuer, wie in den Alpen. Tageskarte zwischen 40 und 50 Dollar. Unterkunft viel teuerer.
Weiss nicht, ob ich da jetzt überhaupt noch hin will.