PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Technik wendet ihr an, um den im Gelände verlorenen Ski zurückzuholen?



ursus2
09.02.2007, 12:29
Die Situation hat von sicher jeder schon mal erlebt. Ihr seit im Gelände unterwgs und plötzlich ist ein Ski weg und ihr fährt noch ein paar Bögen bis ihr halten könnt. Aber der eine Ski ist jetz halt 20 Meter oberhalb von euch; heisst ihr müsst den holen gehen. Ok, das ganze ist wie auch immer meistens eh mit Schwitzen verbunden. Wie macht ihr es? Zieht ihr den noch vorhandenen Schi ab und stapft hinauf oder behält ihr den einen an und versucht so zum verlorenen Ski zu gelangen? Was ist eurer Meinung nach einfacher und kostet weniger Kraft? Ist es abhängig vom Gelände/der Steilheit/der Schneehöhe?

Gruss
ursus

AndreasCH
09.02.2007, 12:33
Ich kämpfe mich hoch, Marius schmeisst die Ski den Hang runter und bleibt oben liegen und muss den Hang durch Brusthohen Powder runterlaufen (Also ist er diesen schlechten Winter auch schuld, weil er den Powder letztes Jahr nicht ausreichend gewürdigt hat) ;D

Bad_boy
09.02.2007, 12:36
Denk schon, dass es sehr vom Gelände und der Schneehöhe abhängig ist.
Würd aber mal sagen, eher abschnallen und hochstapfen, wenn es nicht zu steil ist. Dann den 2. Ski nehmen und den Schnee wie Brot zerschneiden, da der Ski meisten unterm Schnee liegt. So findet man ihn meiner Erfahrung nach am schnellsten.
Grüßle Martin

freeriderin
09.02.2007, 12:37
Ursus, Meinst Du das ernst?? Ist doch je nach Situation vollkommen unterschiedlich, finde ich.

Wenn's geht, restliche Gruppe bitten, abzufahren und von oben zu suchen. Sonst: Selbst hoch stapfen. Meistens ist es keine gute Idee, den zweiten Ski abzuschnallen, manchmal jedoch nötig - je nach Steilheit, Schnee und Felsen.

ursus2
09.02.2007, 12:43
@ Freeriderin
Ja, ich meine die Frage ernst.

Meine Frage bezieht sich darauf, dass der Ski nicht gesucht werden muss. Fels ist für mich auch klar, dass der noch verbleibende Schi abgeschnall werden muss. Was ist aber bei einem schönen, breiten, mittelsteilen Hang?

Gruss
ursus

powderpunk
09.02.2007, 12:43
ganz einfach: fangriemen verwenden, dann verlierst du den ski nicht mehr.

Rispondo
09.02.2007, 12:46
ganz einfach: fangriemen verwenden, dann verlierst du den ski nicht mehr.


Finde ich eine ganz schlechte Lösung.
Das kann "ins Auge" gehen.

ursus2
09.02.2007, 12:46
ganz einfach: fangriemen verwenden, dann verlierst du den ski nicht mehr.
??? :o :o :-\

Gruss
ursus

AndreasCH
09.02.2007, 12:49
ganz einfach2: Hochlaufen, gleichzeitig gut für die Kondition ;D

Zorro
09.02.2007, 12:57
so sei es. ern your skis nennt man das dann ;)
wenns zu steil und tief wird zuerst schnee wegshaufeln, dannmit dem knie den schnee zuerst leicht eindrücken.dann den schritt machen. klar dauert das und ist anstrengend, manchmal aber die einzige lösung.

währned dem fahren verliere ich nie einen ski, höchstens wenn ich stürze.

ursus2
09.02.2007, 13:07
währned dem fahren verliere ich nie einen ski, höchstens wenn ich stürze.

ich stürze nie und verliere nur während dem Fahren einen Ski ;) :P

Gruss
ursus

Hosky
09.02.2007, 13:13
währned dem fahren verliere ich nie einen ski, höchstens wenn ich stürze.

ich stürze nie und verliere nur während dem Fahren einen Ski ;) :P

Gruss
ursus


Ich stürze nur, nachdem ich während der Fahrt einen (oder beide?) Ski verloren hab :D :P

Sind jetzt alle Varianten durch? Nee, zum Thema - wenn über Dir keiner mehr ist, bleibt eh nur hochlaufen. Ob mit oder ohne anderen Ski, hängt wohl ziemlich von den Verhältnissen ab. Kann mal das eine mal das andere besser sein, bei grundlosem Powder ist halt beides Sch... ;D

ursus2
09.02.2007, 13:19
[.... bei grundlosem Powder ist halt beides Sch... ;D
ein wahres Wort ;) ;D

Eventuell doch auf Snowboard umsteigen ::) ::) :P

Gruss
ursus

jensr
09.02.2007, 13:21
Fangriemen macht imho keinen Sinn -> verletzungsgefahr und Ankerfunktion bei Lawinen!

btw:
Hat einer von euch schon diese bunten Schneebänder probiert. Diese zum an die Bindung machen und in die Hosen/Schuhe/Gamaschen stecken.
Habe so ein paar seit Jahren im Rucksack aber noch nie benutzt. Können die überhaupt was bringen - sind ja nur ca. 1m lang? ??? ::)



cu, Jens

Hosky
09.02.2007, 13:26
Die Tiefschneebänder hab ich füher ab und an mal benutzt, sie bleiben idR wirklich oben, helfen also, den Ski wiederzufinden. Nur: Hochlaufen muß man trotzdem ;)

Ausserdem nervt mich das Gefummel - jedesmal, wenn man die Ski aus- und wieder anzieht, muß man sie wieder unter die Hose stecken. Deswegen bleiben sie auch immer im Rucksack ::)

CoRnY
09.02.2007, 16:15
Bindung volle Zudrehen 8)

I hate loosin` Skis! ;D

lazyboy
09.02.2007, 17:40
Bindung volle Zudrehen 8)


Word

Ichi
09.02.2007, 19:19
Normal: Ski unten lassen, irgendwie hochlaufen/kriechen/schwimmen (je nach Schneetiefe). Dann in der Spur runterdackeln , anschnallen, weiterfahren.
Wenn der Schnee flacher ist schlepp ich auch mal den anderen Ski mit hoch, kann dann wenigstens noch n paar Meter mehr machen ;D
Sollten andere Leute nach mir fahren nehmen die ihn normalerweise mit.

Hmm... Irgendwie merkt man, dass man da keine allgemeinen Regeln aufstellen kann. Einfach machen, was in der Situation am sinnvollsten erscheint.

FatFreddy
09.02.2007, 23:51
die frage ist mir heute zu theoretisch.

früher, als es noch tiefschnee gab, war die verzweiflungsmethode am wirksamsten: indem man die suche aufgibt und den vorhandenen ski verzweifelt in den schnee rammt, findet man den anderen ski. wichtig ist, dass die verzweiflung ehrlich ist und man vorher mind. 20 min gesucht hat.
auch bin ich draufgekommen, dass der ski immer ausgerechnet dort liegt, wo man als letztes sucht. klingt seltsam, ist aber so.

gex
10.02.2007, 12:26
word
aber man sollte dann als brillenträger einen freudes-kopfsprung in den schnee nach möglichkeit vermeiden ::)

powderpunk
17.02.2007, 16:57
ganz einfach: fangriemen verwenden, dann verlierst du den ski nicht mehr.


Finde ich eine ganz schlechte Lösung.
Das kann "ins Auge" gehen.


mir noch nie passiert. meine fangriemen sind an einem d-ring an der ersten (also zehen-nächsten) schnalle befestigt. gesamtlänge fangriemen ca. 20cm. immer wenn die bindung aufgegangen ist ist mein ski am fuß hängen geblieben und hat nie abgehoben.



Fangriemen macht imho keinen Sinn -> verletzungsgefahr und Ankerfunktion bei Lawinen!

btw:
Hat einer von euch schon diese bunten Schneebänder probiert. Diese zum an die Bindung machen und in die Hosen/Schuhe/Gamaschen stecken.
Habe so ein paar seit Jahren im Rucksack aber noch nie benutzt. Können die überhaupt was bringen - sind ja nur ca. 1m lang? ??? ::)



cu, Jens




erstens: verletzungsgefahr siehe oben.
zweitens: ankerfunktion bei lawinen? nein. bin mir sicher, daß die befestigung der d-ringe am schuh bei lawinen abreißt da sie nicht besonders solide ist.
auch bei anderen befestigungsmethoden kann man eine sollbruchstelle einbauen.
drittens: tiefschneebänder sind nervig, wenn man öfters abschnallen muß oder durch büsche und bäume fährt wo man öfters mal hängenbleibt (da zieht es einem die bänder aus der gamasche). funktionieren aber. sie sind leicht und bleiben auf dem schnee liegen. solange der ski nicht große strecken in größerer tiefe zurücklegt (z.b. bei gutem pow).

ich benutze fangriemen und werde auch dabei bleiben (auch wenn ich nächste saison wahrscheinlich bindungen mit stoppern haben werde). ich habe einfach keine lust meine zeit mit skisuchen zu verbringen.

micha777
20.03.2007, 18:41
ich hab da so bänder die oben schwimmen wen der ski abschnallt. Aber wenn die an die hängen bleieben hauts dir die skier halt um die ohren. Wenn de dein ski nimmer findesch is an zeichen das de an neuen brauchsch

jensr
20.03.2007, 20:28
ah ja. danke! ::) :-\

Joe
20.03.2007, 21:51
Ausserdem nervt mich das Gefummel - jedesmal, wenn man die Ski aus- und wieder anzieht, muß man sie wieder unter die Hose stecken. Deswegen bleiben sie auch immer im Rucksack ::)


wieso lässt man die dann nicht den ganzen tag in der hose stecken und macht sie jedesmal, wenn man die Ski aus- und wieder anzieht einfach wie nen fangriemen an der bindung fest?

FertigMc
21.03.2007, 10:57
also ich lass die auch immer in der hose und mach si wie schon gesagt einfach an stoper wenn ich ins gelände fahr. bei mir heben die aber nicht richtig am Stoper ich weis nicht hab die teile schon paar maal verloren.
Aber wenn die due tiefschneebänder am ski bleinben und man verliert den ski, erleichtern sie einem die suche schon enorm. :)

micha777
21.03.2007, 19:21
also ich hab da so an Festspanner gebaut aus Kummi zügen und des hebt jetzt eigendlich ganz gut

Wolkenbrannt
03.04.2007, 21:16
Find Fangriemen sind keine schlechte Lösung, auch wenn ich bei nem Sturz bei mir immer große Bedenke hab(, aber die faulheit hat bis jetzt gesiegt!!)

Find aber die Fangriemen bei der Diamir total Scheiße!! (die mit klettverschluss)erstens ist mir so ein Fangriemen mal bei nem dummen sturz auf der Piste gerissen (plastikschnalle ist gebrochen und ab war der ski)
2tens hat der klett nicht richtig gehalten wenn man öfters abgeschnallt hat und schnee dran kam!!!

bin aber mit den Fangriemen der 404 voll zufrieden. auch wenn die bindung schon museumsalter hat.

Zorro
04.04.2007, 08:40
kannn das mit den diamir fangriemen bestätigen. zudem sind die teile so kurz dass man sie grad so an den fuß bekommt. wenn ich aus der bindung will muss ich die dinger aber teilweise vorher abmachen....


(ps: wenn wer 130mm stopper-tyrolia hat: her damit!)

chris
04.04.2007, 09:29
oh, ein thema das immer wieder mal aufkommmt... :D

1) höhere bindungseinstellung (aber nicht einfach zudrehen sondern rantasten an die persönliche einstellung)
2) gefühl beim stürzen. meist kann man dann schon recht genau erahnen wo der ski liegt.
3) Skier verlieren... + wiederfinden (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=406.msg6420#msg6420)

subtleplague
04.04.2007, 09:53
oh, ein thema das immer wieder mal aufkommmt... :D

2) gefühl beim stürzen. meist kann man dann schon recht genau erahnen wo der ski liegt.



das halte ich für unmöglich, oder du bist begabter. in Engelberg haben wir uns wiedereinmal 2mal so dermassen verschätzt.
Insgesamt: Ich hatte noch NIE den richtigen Riecher.Ich kann schon immer nicht abschätzen ob er stecken geblieben oder weitergefahren ist.

chris
04.04.2007, 09:59
naja, natürlich kommt es auch vor dass ich auch mal suchen muss. aber dazu muss es schon ein ordentlicher sturz sein. meistens liege ich aber wirklich richtig mit meinem ersten suchversuch. ob meine erfahrung jetzt statistische signifikanz hat ist schon fraglich, so oft verlier ich meine ski auch nicht... :D

Axel
04.05.2007, 14:24
Wenn ich im tiefen Schnee hochstapfen muss, mache ich Folgendes:
Ich rufe meinen Chris, und der soll mal schon ne Spur hochstapfen. Du bist bescheuert, wenn Du das selber tust. Schaffe Dir also auch einen "Chris" an.
:-)))))