PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Shops - Ski 3. Wahl?



SkiBine
12.11.2005, 09:35
Hai,
ich hab gehört, dass es Skier 3. Wahl gibt - das sind dann Ski, welche kleine, nicht sichtbare Mängel haben.
Jetzt frag ich mich, ob diverse Online Shops deshalb so günstig sind, weil sie genau diese Skis einkaufen? Möchte natürlich keinem dieser Shops was unterstellen, aber ich frage mich halt, warum teilweise Preisunterschiede bis zu 200 Euro zu "normalen" Händlern bestehen.
Oder entstehen die Preisunterschiede nur wegen der riesigen Mengen, die die Online Shops einkaufen?

Hat jemand schlechte/gute Erfahrungen mit Online Shops gemacht?

Thx, LG
Bine

jbe
12.11.2005, 09:41
es mag sein, dass es ski 3. wahl gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein hersteller die ausliefert. wenn bei der produktion ein ski beschädigt wird, dann wird der weggeworfen.
zum einen ist ein ski in der herstellung noch nicht so teuer und zweitens (und meiner meinung viel wichtiger) ist es doch jeder firma am liebsten, wenn ihre produkte gar keine fehler haben. wenn man also im werk schon nen fehler bemerkt, dann kommt der ski weg, bevor jemand was merkt.

wie wichtig das ist, merkst du zum beispiel daran, dass viele autohersteller eigene pannendienste haben. liegt mitunter daran, dass die fahrzeuge, die vom eigenen pannendienst bearbeitet werden, nicht in der adac pannenstatistik auftauchen

powderchris
12.11.2005, 10:50
skier dritter wahl werden sicherlich nicht aus nem werk ausgeliefert die haben ja auch eigene qualitätskriterien und wenn da was nicht stimmt oder fehler auftauchen werden die aussortiert aber nicht verkauft ich glaub nämlich nicht das die so nen `` schrott `` verkaufen würden denn wenn du einmal so nen ski hattest mit so nem fehler würdest du sicherlich keinen von dieser marke kaufen wollen oder ???

chris

campagnard
13.11.2005, 12:07
natürlich wird sowas ausgeliefert … die meisten Händler kaufen solche kontingente komplett weg, günstiger, und verkaufen sie dann zum normalpreis, ist meines wissens gängige praxis.

jbe
13.11.2005, 12:24
hast du jetzt die smilies vergessen oder ist das dein ernst?

die liefern bewusst ski aus, die schon schäden haben? fällt mir echt schwer, das zu glauben

campagnard
13.11.2005, 13:29
das mein ich ernst … es sind ja keine "schäden" die den ski als ski schlecht machen würden. es gibt zb. bei genua einen skihändler bei dem du so gut wie alle aktuellen modelle bekommst, für die hälfte des preises. muss mal überlegen wie der heißt, abbruzzo oder so, muss nachschaun. der hat mir erklärt wie er seine preise macht. die ski sind alle top, bis auf kleine macken zb. im lack oder es war eine vorserie etc.. er kauft solche bestände komplett weg, drück dadurch nochmals den preis. im internet verkauft er die ski zum normalpreis, hat sich wohl auch noch nie jemand beschwert, im laden bekommt man dann aber auf verhandlung den besseren preis. ob das das kemptner/penzberger einkaufskonsortium auch so macht weiß ich nicht, hab an deren produkten aber auch noch nie etwas nennenswertes entdeckt.
bei einem internetshop der recht viele snowboards verkauft, weiß ich auch, dass solche boards dann gern zb. nach korea oä. verkauft werden.

manuel87
13.11.2005, 13:31
zB der intersport in altenmarkt im pongau der bei dem atomicwerk ist hat manchmal 3te wahl ski zu nem guten preis

Zorro
13.11.2005, 13:33
3te wahl hab ich noch nie geshen. 2 schon öfter. der conrad kennzeichnet die und gibt dann nochmal nen billigeren preis drauf.
sonst hab ich ncoh nie ski mit mängeln zum noramel preis gesehen.
hab ja selbst nen tanker 2ter wahl.
der bzw die ahtten wohl das problem dass sich das design kurz vor der skispitze leichte gewellt hat. sieht man nur bei seilticher lichteinstrahlung vond er seite wenn man ganz nah hingeht.
die ski sind aber alle top. bis auf eben kleine fehler im design. z.b. kratzer farbfehler etc.
kann man nur emfpehlen so einen zu kaufen.

yapon
13.11.2005, 14:02
also ich kann mir vorstellen das skier 3 wahl gekennzeichnet werden müssen.... was der typ aus genua macht is bestimmt nicht legal... aber wenn ich die möglichkeit hätt würd ich jeder zeit nen 3 whal ski kaufen... muss halt auch dem entspechent runtergesetzt sein
aber dazu:


aber ich frage mich halt, warum teilweise Preisunterschiede bis zu 200 Euro zu "normalen" Händlern bestehen.

ich kann mir eigentlich es nur daher erklären, dass für online-shops bestimmte kosten wegfallen.... das ganze gebäude kaufen, mieten, mengen an personal.... diese kosten kommen im laden alle drauf... ich hab bis jetzt vieles in online-shops gekauft (aber keine skis) und des hat bis jetzt immer alles gepasst und der service hat auch gestimmt.... ich würd vll schauen, dass man bei nem renomierten online-shop einkauft
yapon

kamatiker
13.11.2005, 14:53
also von meinem getti der früher trainer bei den nordischen kombinierern war und gute kontakte zu atomic hat weiß ich das es schi 1. 2. und 3. wahl gibt. die erster wahl werden normal verkauft die 2. wahl werden weiß nicht was und die 3. wahl werden dierekt im werk wieder eingestampft.

er hat uns früher immer langlaufschi 2. wahl zu weinachten geschenkt weil er die so billig bekommen hat

manuel87
13.11.2005, 15:28
dann sinds 2te wahl ski im intersport ^^ auf jedenfall ham die da welche mit makeln

Sandra
13.11.2005, 18:47
Es kommt ja drauf an, welche Mängel die Skier haben... Ich hab zb auch Skier 2ter Wahl (aus Fabriksverkauf), weil sie von Anfang an einen netten Kratzer an der Oberfläche hatten... Das hat mich aber nicht weiter gestört, da ich deswegen 150 Euro oder so weniger bezahlt hab und naja, nach 1 Jahr haben die Skier ja sowieso noch viel mehr Kratzer...
Ich mein, wenns gekennzeichnet is (auch im Handel) is des ja kein Problem...

manuel87
14.11.2005, 22:02
hat denn jemand n link oder so? :D

subtleplague
14.11.2005, 23:34
s was unterstellen, aber ich frage mich halt, warum teilweise Preisunterschiede bis zu 200 Euro zu "normalen" Händlern bestehen.
Bine

naja einige verringern ihre margen, das sind dann schon mal 200 euro . oder denkst du normale händler verdienen nicht ihre 30% am ski ? ;)

Rager
15.11.2005, 06:53
s was unterstellen, aber ich frage mich halt, warum teilweise Preisunterschiede bis zu 200 Euro zu "normalen" Händlern bestehen.
Bine

naja einige verringern ihre margen, das sind dann schon mal 200 euro . oder denkst du normale händler verdienen nicht ihre 30% am ski ? ;)


Bei den Onlinehändlern fallen doch schon mal die Verkaufsflächenmiete, Verkäufergehalt und die Abnahmeverpflichtung weg.
Wenn du das alles zusammenrechnest kommen da schon die 200 euronen zusammen.
Das mit 2. oder 3. Wahl gibts schon, doch muss das explizit ausgewiesen sein. Denn da spielt das Produkthaftungsgesetz kräftig mit.

Bud Spencer
15.11.2005, 14:25
nachdem mir niemand in meinem "suche-watea" fred anwortet: weiss jm wo man günstige powderlatten mit produktionsfehler herbekommt?

powderchris
15.11.2005, 22:11
natürlich wird sowas ausgeliefert … die meisten Händler kaufen solche kontingente komplett weg, günstiger, und verkaufen sie dann zum normalpreis, ist meines wissens gängige praxis.


meines wissens und kontakten nach werden die nicht verkauft aber ich habe nur über einem hersteller die info aber ich vermute doch mal das die anderen es auch so machen...

chris

freak
17.11.2005, 09:03
moin!

es gibt ski von 1. bis 3. wahl.

1. wahl ist normal/ok

2. wahl sind kleine mängel, die man meist nicht sieht. das kann zb ein lackfehler/designfehler sein, kann aber auch sein das sogar mal ne kante schlecht eingelegt ist, und zb nen spalt zwischen belag und kante entsteht, in den man nen fingernagel reinkriegt.

3. wahl ist schon arg kaputt, stark verschliffen, topsheet geht schon auf oder so. die werden normal nimmer verkauft.

2. wahl verkaufen viele händler zu normalpreisen, manche verkaufen sie günstiger zu 2. wahl preisen. meist sind 2. wahl ski mit nem aufkleber gekennzeichnet, wenn den der händler net runtermacht, dann sieht man ihn. bei rossignol ists ein kleiner orangener aufkleber, bei blizzard ein grösserer orangener. bei anderen hersteller ein viereckiger weisser, teilw. mit chinesischen schriftzeichen... ok, letzteren hab ich im handel noch net gesehen^^)
das problem ist, das eigentlich 2. wahl ski noch gut zu fahren sind, bzw fast keinen unterschied machen (man sollte halt kucken ob alles ok ist, mal kante mit dem finder abfahren [nicht schneiden] schauen ob der abstand knate/topsheet ok ist, der belag und das topsheet keine blasen werfen und dann nen sehr guten preis aushandeln...) das problem ist eher die unterschiedliche definition von 2. und 3. wahl.
grade die china-produkte werden da normalerweise sehr verkaufsorientiert eingestuft, dh was hier eindeutig 3. wahl wäre, kommt da als noch als 2. wahl, usw... kommt aber gelegentlich bei anderen herstellern vor das ein ski als 1. wahl ausgeliefert wird, ders eigentlich garnet is.

freak~[:fish:&:ghost:]